[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VI)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für einen Marvell Controller, der zusätzlich eingebunden wird, passen die Werte.
Mit nativen SATA3 (6Gb) über den Chipsatz sind sie natürlich noch besser, aber das gibt es erst mit moderneren Chipsätzen der AMD 800er/900er Serie.

@sasbob: gib mal bitte die korrekte Mainboard-Bezeichnung an! _Deine_ Bezeichnung gibt es nicht. Entweder ist es ein 'GA-MA770-UD3' oder ein 'GA-770TA-UD3'. Kleiner aber feiner Unterschied. :p

Unabhängig davon sollten die Werte aber passen... ist halt wieder mal nur ein Zusatzcontroller.

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob an meiner Samsung 830 aus den Amazon Warehousedeals etwas auffällig ist. Dazu ein Screenshot aus CrystalDiskInfo:

Unbenannt.PNG

Als ich die SSD das erste Mal in Betrieb genommen habe, waren dort 12 Einschaltungen eingetragen und Host-Schreibvorgänge zeigte "0 GB" an. Bedeutet das, dass die SSD also im Grunde bis dahin gar nicht "benutzt" wurde? Ansonsten irgendwelche Auffälligkeiten?

Danke!

Ich habe gerade festgestellt, dass die Werte meiner Samsung SSD840 Pro nicht aufgrund von der Windows Installation im Anschluss mit dem Marvel-Treiber besser waren sondern aufgrund der AS SSD Version (wäre ja auch eigenartig gewesen, dass die Windows-Neuinstallation auf die SSD-Leistung einfluss hat). Mit AS SSD erhalte ich nach wie vor nur max. 85 MB/s beim (4K - 64Thrd) Lesetest. Meine Intel X25 erreicht dagegen 141 MB/s.....
(Getestet mit AS SSD 1.6.4013.39530)

Kann es sein das die AS SSD Version zu alt bzw. die Samsung SSD 840 Pro einfach zu neu ist und die alte AS SSD Version irgend einen Fehler im Test macht? Bei der neueren AS SSD Version (1.7.4739.38088) habe ich wie gesagt mit Marvel Treiber nun exzellente Werte....

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass bei der alten AS SSD Version am Ende nicht der Durchschnittswert genommen wird, sondern einer der niedrigen Werte übernommen wird, da im letzten Zentimeter des Ladebalkens die Werte von ~200 MB/s immer auf ~85 MB/s absacken, wobei es trotzdem eigenartig ist, dass das Problem nicht in verbindung mit der Intel X25 auftritt bei der ich mit Marvel Treiber und alter AS SSD Version 141 MB/s erreiche....

Ja, is alles oke.
Ergänzung ()

Seb89, warum machst du dich verrückt? Unterschiedlicche AS -Versionen zeigen normal nicht was unterschiedliches an, lediglich bei der Mittelwertsbildung wenn man mit der maus drüberfährt.
aber Arma interessiert das nicht. :)

Dekar schrieb:
würde gerne wissen, ob an meiner Samsung 830 aus den Amazon Warehousedeals etwas auffällig ist.
Ja einiges. Die Werte sehen seltsam aus.

Dekar schrieb:
Als ich die SSD das erste Mal in Betrieb genommen habe, waren dort 12 Einschaltungen eingetragen und Host-Schreibvorgänge zeigte "0 GB" an. Bedeutet das, dass die SSD also im Grunde bis dahin gar nicht "benutzt" wurde? Ansonsten irgendwelche Auffälligkeiten?
Das sieht mir ehr so aus, als wenn da einige Werte zurückgesetzt sind. Auffällig sind: 05 (Ausrangierte Blöcke): Da der Rohwert auf 1000! Damit sind nicht noch 99% der Reserveblöcke übrig. Das sehr seltsam für eine SSD auf der praktisch nichts geschrieben wurde und die erst eine Stunde gelaufen haben soll. Überhaupt wollen die aktuellen Werte nicht so recht zu den Rohwerten passen, da sind erst 3GB drauf geschrieben, aber das soll schon gereicht haben den Aktuellen Wert von 100 auf 99 zu senken? Ebenso eine einzige Betriebsstunde? Oder ein verbrauchter P/E Zyklus?

Es bestätigt mich nur wieder in meiner Meinung, dass man Datenträger niemals gebraucht kaufen sollte, so günstig können die nicht sein, als dass man sich dem Risiko aussetzen sollte.

Ich hätte auf dich hören sollen. :rolleyes::

Die Werte kamen mir für so einen kurzen Betrieb auch etwas seltsam vor. Dann geht die SSD wieder zurück.

Danke für die Hilfe!

PustekuchenCake schrieb:
@sasbob: gib mal bitte die korrekte Mainboard-Bezeichnung an! _Deine_ Bezeichnung gibt es nicht. Entweder ist es ein 'GA-MA770-UD3' oder ein 'GA-770TA-UD3'. Kleiner aber feiner Unterschied. :p

Unabhängig davon sollten die Werte aber passen... ist halt wieder mal nur ein Zusatzcontroller.

Habe doch nur ein T vergessen ;). Ist ein GA-770TA-UD3

sasbob schrieb:
So richtig zufrieden bin ich mit meinen Werten noch nicht.
Das ist aber, was man mit der SSD an dem Controller bekommt, denn der ist nur mit einer PCIe Lane angeschlossen und die bringt nicht genug Bandbreite. Mehr als 130MB/s schreibt die normale 840er in 120GB auch nicht.

Puh, endlich. Nachdem ich in 4 verschieden Foren hier war und alle geschlossen wurden, bin ich nun hier gelandet.

Hier meine samsung serie 840 pro 128GB an 6GB-Controller...

Anhänge

• ssd_Bench.jpg
    ssd_Bench.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 915
Sieht ganz gut aus, schreibend könnte aber seq. wie bei 4k_64 etwas mehr drin sein. Was für ein System hast Du? Probiere es mal im Abgesicherten Modus von Windows, dann sieht man ob da ggf. der Virenfinder bremst, denn der läuft dann i.d.R. nicht mit.

Meine neue 840 Pro 256Gb, etwas langsam oder?

-Gigabyte GA-990FXA-UD5
-FX 8350

Anhänge

• as-ssd-bench Samsung SSD 840  15.03.2013 15-02-33.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 840 15.03.2013 15-02-33.png
    33,3 KB · Aufrufe: 831
Bei den AMD Systemen ist das relativ normal, die brauchen länger als die aktuellen Intel um zwischen den verschiedenen Energiesparzuständen zu wechseln. Lass entweder mal Prime im Hintergrund laufen oder deaktiviere Cool'n'Quiet und C1E im BIOS.

Interessant :)
mit Prime im Hintergrund steigt 4K lesen auf 30,51 und Schreiben auf 70,26...
Dann ist egtl alles in Ordnung bis auf 4K-64Thrd...Im CB Test hat die 840Pro beim Lesen über 100MB/s mehr und knapp 100MB/s beim Schreiben?

Da wurde aber auch mit einem Intel System gebencht, oder? Die 4k Werte sind immer sehr systemabhängig (vor allem von den Energiespareinstellungen) und bei den 4k_64 hängen auch vom RAM Durchsatz und Treiber ab. Welchen Treiber hast Du genommen? Nimm den aktuellen aus dem Southbridgetreiberpaket und nicht den, der dem Board beilag oder auf der Seite des Herstellers angeboten wird, die sind i.d.R. veraltet und werden leider auch auf den Downloadseite nur selten aktualisiert.

Hm daran kanns eigentlich nicht liegen, der neuste AMD Treiber ist installiert...

He Leute!

Nach langer Zeit hab ich mal einen AD SSD Benchmark Test gemacht. Und was sehe ich da ich habe meine SSD denk ich mal nicht richtig konfiguriert.:freak:

Habe gerade auf AHCI umgestellt und den Speed von AUTO auf 6GB/s gestellt und dann wollte ich booten und siehe da, während dem windows zeichen stürzt mein pc einfach ab. hab dann wieder die alte Konfi genommen und jetzt bootet er wieder.

Mainboard: http://www.asus.de/Motherboards/AMD_AM3/M4A88TDM_EVOUSB3/#specifications

Crucial M4 SSD 64Gb

2013-03-15 18_08_03-Program Manager.jpg

Tech-Master, da stimmt was net ... Du schreibst Crucial M4, zeigst aber ein Screen von einer Corsair 60GB??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.