[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VI)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leider schon so eingestellt :/

4.png
 

Anhänge

  • as-ssd-bench Samsung SSD 840  20.03.2013 18-06-07.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 840 20.03.2013 18-06-07.png
    33,9 KB · Aufrufe: 559
Hallo,

ich habe seit heute auch eine 840 Basic.
Betrieben wird die SSD an einem AsRock Extreme3 Gen3 und Windows 7x64.

Im Bios habe ich Smart Connect und RapidStart deaktiviert, falls dies etwas zur Sache tut. Außerdem habe ich die natürlich AHCI eingeschaltet.

Meine Werte erscheinen mir etwas niedrig, oder ist das dem Controller geschuldet.

SSD840 AS.png


Ist bei mir etwas nicht in Ordnung?



Grüße
 

Anhänge

  • SSD840 AS.png
    SSD840 AS.png
    56,1 KB · Aufrufe: 515
  • SSD840 SS.PNG
    SSD840 SS.PNG
    20,1 KB · Aufrufe: 485
Zuletzt bearbeitet:
Yakuza:

Das Fehlerbild ist zu eindeutig. Wenn du den Haken jetzt eben gerade reingemacht hast, dann boote einfach mal neu.
 
@Yakusio
Bei einem ähnlichen Fall hat es hier geholfen, einmal den verwendetet AHCI-Treiber zu deinstallieren und anschließend wieder neu zu installieren.
Nach dem Deinstallieren wäre dann auch interessant den Benchmark mal mit dem msachi zu machen, bevor ggf. wieder der AMD-Treiber installiert wird.

Wenn Du die Möglichkeit hast, nur für einen Benchmark die SSD in einem anderen Rechner zu testen (nicht als Systemplatte), wäre damit sehr schnell festzustellen, ob es am Rechner (Hard- u./o. Software) oder an der SSD selbst liegt.
 
@meckswell:
Yakusio*
und nein. Ich habe den Haken nicht erst gerade eben rein getan. Aber ich werde neustarten und wieder probieren.

@HDScratcher:
Ehm, wie genau kann ich denn die AHCI Treiber deinstallieren ?

Danke für die Hilfe :D

edit:
Jo. Hab den Test zwar frühzeitig abgebrochen, aber er verlief nicht anders: so um die 0,98 MB/s beim 4K Test...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab selber kein AMD-System, soweit ich aber bisher gelesen habe, ist der einfachste Weg wohl über Systemsteuerung/Software, dort ist dann ein AMD/ATI Catalyst Install Manager (oder so ähnlich), darüber die Installation anpassen und die AHCI-Komponente entfernen.

Über die AMD-Seite kannst Du dann ja mal schauen, ob es evtl. sogar neuere (Chipsatz-)Treiber gibt.
 
Gerade versucht: Kein sichtbarer Erfolg :/.


edit:
Ich hab auch ein Board bei welchem der AMD Treiber TRIM unterstützt. Keine Ahnung was genau das bringt, aber daran kanns wohl nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
830er mit diesem nicht behebbaren Symptom waren einfach nur defekt, bei einer 840er sah ich das bisher noch nie.
 
Ich werde es dann einfach bei einem Freund testen. Wenn gleiches Ergebnis, zurück zum Land der Amazonen.

edit:
Mir ist gerade wieder eingefallen, dass als ich die SSD neu gekauft hatte, mir solche Werte eigentlich nicht untergekommen waren. Hm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine OCZ Vector würde ich nicht als vernünftige SSD zu bezeichnen und wenn die kaputt geht, dann stehen die Chancen noch von der Garantie zu profitieren nicht sehr gut. Die Zahlen für das im Augut 2012 abgelaufene Quartal sind immer noch nicht raus, für die Quartale danach ebenfalls nicht, denn für die gibt es nur die extrem unpräzise Aussage eines Umsatzes zwischen 65 und 85 Millionen USD. Dafür gibt es aber die wenig beruhigende Aussage, dass nur noch 9 Millionen cash bei 7 Millionen Schulden vorhanden sind. Die Uhr tickt, am 8 April muss OCZ die Zahlen vorlegen oder die Aktie wird von der Börse delistet.
 
Hallo,
habe mir vor ein paar Tagen ne 840 Basic 120GB zugelegt, und wollte mal fragen ob die ok ist.
Die SSD läuft an nem Asus M4A785TD-V EVO mit Sata2.

1ter Benchmark wurde ohne laufendem Prime gemacht (Energieschema: Ausbalanciert),
der zweite dann mit Prime nebenbei:

as-ssd-bench Samsung SSD 840  21.03.2013 01-59-36.png
 

Anhänge

  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    56,6 KB · Aufrufe: 526
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Unterschied nur Prime? Die 4k_64 lesend sind beim 2. Benchmark höher als die Bandbreite der Schnittstelle, da wurde also gecacht und nicht alles von der SSD gelesen, während sie beim ersten Benchmarklauf viel zu gering sind. Das ist ungewöhnlich, denn eigentlich sollte bei 64 Threads immer genug CPU-Last vorhanden und somit der Unterschied durch Prime eher gering ausfallen.

Die Werte im ersten Bench sind halt recht schwach wegen der Energiespareinstellungen, aber für eine AMD 700er Southbridge passen die im zweiten Lauf schon ganz gut.
 
Ja der Unterschied ist nur Prime.
Verstehe eigentlich auch nicht warum die Unterschiede so groß sind.

Die Cpu + NB ist allerdings Overclocked (Athlon II x 2 245 Regor 2,9Ghz @ 3,6Ghz 1,400V NB 2500) falls es da irgendwelche beeinflussung auf den Benchmark gibt.
Ansonsten sind noch zwei HDD`s im Sys verbaut 1x1TB Samsung Hd103SJ & 1x2TB Samsung HD204UI.
 
Das OC kann die Ergebnisse natürlich beeinflussen und nicht immer geht das in die gewünscht Richtung. Die Werte ohne Prime sind gerade bei 4k sehr schwach, so wie typischen Notebookwerte und das zeigt eigentlich deutlich, dass hier die Energiesparmaßnahmen die Bremse sind. Mit Prime bleibt die CPU unter Last, taktet also nicht runter oder schläft gar kurz ein und damit sind die Werte besser, denn diese Wechsel der Energiesparzustände kosten immer einen kleinen Augenblick und wenn Du Dir die 4k Lesend ansiehst, die von 15,5MB/s auf 22,5MB/s gestiegen sind, dann kannst Du sogar abschätzen wie lange:

15,5MB/s / 4k = 3875/s (IOPS) entspricht 0,258ms pro I/O
22,5MB/s / 4k = 5625/s (IOPS) entspricht 0,178ms pro I/O

Der Unterschied beträgt also genau 0,08ms bzw. 80us pro I/O und da dabei zwei Wechsel der Taktraten / Energiezustände erfolgen, dürften jeder somit 0.04ms bzw 40us gedauert haben. Das ist zwar einerseits nicht wirklich lange, aber wenn die sich addieren, dann kommt man Ende eben so ein Unterschied zustande, wie Du ihn siehst.
 
Danke dir für die ausfürliche Erklärung dazu.
Also so wie ich das jetzt verstehe, ist die SSD in Ordnung, und wird praktisch nur durch die Energiezustände gebremst??
Wie könnte man das ausbremsen der SSD verhindern?
Denke mal mit dieser CPU eher nicht, oder sehe ich das falsch.

lg
 
Nabend



Ich habe nun meine neue 840 Pro eingebaut und wollte nun wissen ob diese Werte okay sind.
Wollte an der Stelle gleich noch Fragen ob es sich lohnt IRST zu installieren oder reicht der Windows Treiber?

SSDBench.PNG
 
Hi Leute! Habe seit heute ebenfalls meine allerste SSD verbaut: M4 - 128GB. Was sagt ihr zu den Werten?

as-ssd-benchatam4-ct1ofp33.png
 

Anhänge

  • as-ssd-benchatam4-ct1ofp33.png
    as-ssd-benchatam4-ct1ofp33.png
    42,8 KB · Aufrufe: 448
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben