[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VI)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der AMD AHCI Treiber macht das aber eigentlich nicht, der funktioniert anständig. Installieren CCC, benche erneut und wenn dabei die Werte wieder mies sind, dann kannst Du immer noch zum storahci zurückkehren, indem Du den vorherigen Treiber wieder verwendest.

Wir hatten solche Fälle schon und weil da auch der Harken beim Schreibcache gesetzt war, viel der Verdacht auf die SSD. Möchte nicht wissen, wie viele unschuldige SSDs deswegen nun getauscht wurden und dabei hat nicht der Wechsel der SSD sondern die Neuinstallation von Windows das Problem behoben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hm,
ich habe alles heute wieder von vorne installiert und getestet.
Jetzt sind die Werte von AMD in Ordnung.

yihaaa.PNG

Hochinteressant.
 
Yakusio schrieb:
Hallo,



Jetzt stellt sich nur die Frage ob und wie ich CCC installieren soll ohne dabei diesen mistigen AMD AHCI Treiber mit reinzupacken.

(Auch wenn es sich jetzt schon erledigt hat).... ähm einfach den Haken beim AHCI Treiber rausnehmen vielleicht? Wie wärs damit?:p
 
Habe mir gestern die Samsung 840 Pro 128Gb gekauft

Sind diese Werte ok? Und Soll ich den Treiber von msahci auf iastor ändern?

Unbenanntdd.png
 
Das passt. Den Unterschied zwischen dem msahci und dem jeweiligen Treiber vom Hersteller des SATA Host Controllers sind i.d.R. nur messbar, man spürt sie aber kaum. Du kannst den installieren, wenn es ein Intel System ist, Du kannst es auch lassen.
 
Hallo.

Ich habe mir eine Samsung 840 SSD mit 250GB zugelegt und in mein Samsung Series 5 Ultrabook (530U3C A01). Die Migration habe ich mit Samsung Data Migration vorgenommen, hat super funktioniert. Ich habe mich gegen eine Neuinstallation entschlossen, da ich erst vor wenigen Wochen das System neu aufgesetzt habe und bei einigen Programmen die Aktivierung nicht ganz einfach ist (sind von der Uni). Mir kommen die Werte von AS SSD ziemlich schlecht vor, mal abgesehen von den sequentiellen Lese- und schreibraten. AHCI ist aktiviert, TRIM auch.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Vielen Dank schonmal!

ASSSD 840.png

EDIT: Natürlich ist mir direkt nach dem Post aufgefallen, woran es liegt, ich hatte den Energiesparmodus noch aktiviert, hätte nicht gedacht, dass das so viel ausmacht! Die Werte sind jetzt ja ok, oder?

ASSSD 840 2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn geklont wurde empfiehlt es sich den Windows Leistungsindex laufen zu lassen. Dadurch werden einige Dienste für den Betrieb mit SSD angepasst.
Werte sind ok.
 
Hey, ein Freund hat sich eine Samsung 840 gekauft für sein doch recht altes System,
bitte mal drüber gucken ob das so ok ist.
Er hat nur ein Sata2 Board.
System:
Intel Q6600@3GHz
Asus P5Q Pro
Windows 7 Ultimate 64Bit
Platte angeschlossen an Sata 0/Rot

YZMQOC2.png

danke Firu :)
 
Firunchen, das passt.
 
meckswell schrieb:
Wenn geklont wurde empfiehlt es sich den Windows Leistungsindex laufen zu lassen. Dadurch werden einige Dienste für den Betrieb mit SSD angepasst.
Werte sind ok.

Danke für den Tipp. Habe noch vom msahci Treiber auf denIntel-Treiber (Intel Rapid Storage hier auf der Seite von CB) gewechselt, zusammen mit dem Windows Leistungsindex hat sich jetzt die Punktzahl nochmal deutlich erhöht, die Performance entspricht auch dem, was ich mir vorgestellt habe, ist deutlich schneller als mit der alten Festplatte! Zuvor wurden auch im Gerätemanager zwei ATA Devices angezeigt, diese sind nach der Treiberaktualisierung verschwunden, macht ja auch Sinn, da es diese ja eigentlich nicht geben sollte. Beim Sortieren nach Verbindungen im Gerätemanager stand auch, dass die SSD an einem dieser ATA Ports hängt.

Vielen Dank nochmal, jetzt klappt alles super!
 
Hallo,

ich habe eine Frage zu meinen Ergebnissen. Ich besitze eine Corsair Force 3 und betreibe diese in einem etwas betagtem PC. Die Platte hängt an einem Sata 2 Anschluss.

Hier nochmal kurz die Daten des PC´s:

CPU: Intel Q9550 @ 3705 MHz
Mainboard: MSI P45 Neo3
Windows 7 Professional 64bit

AS SSD Ergebnis 2.jpg


Sind diese Werte soweit in Ordnung?
 
Hi Leute,

Ich hatte bisher eine Crucial M4 64Gb SSD in meinem System und habe die gestern gegen eine Samsung 840 250Gb getauscht. Mit Acronis hab ich das Betriebssystem einfach geklont.
Habe dann mal AS SSD gestartet und folgende Werte erhalten.

as-ssd-bench Samsung SSD 840  04.04.2013 15-35-46.png

Was mich wundert ist die Anzeige oben links '104422 K - BAD'. Was bedeutet das genau? Und kann mir wer sagen, warum die 4k-64Thrd - Werte so extrem niedrig sind?

Mein System: http://www.sysprofile.de/id164347#
Windows 7 Ultimate 64Bit
SSD ist zu ca. 25% gefüllt
Angeschlossen ist sie an einen SATA III Port auf dem Mainboard

Vielen Dank im Vorraus
LG Amdeon
 
BrainOtocho schrieb:
Corsair Force 3Sind diese Werte soweit in Ordnung?
Nein, die seq. Schreibrate ist etwas gering, denn im Neuzustand müsste die mehr als doppelt so hoch sein und so stark ist der Abfall im Normalzustand dann doch nicht ganz. Wie alte ist die? hast Du vorher schon einmal gebencht? Dann wäre die geringere Schreibrate normal, da der Controller dann im Recovery Modus wäre.

Amedeon schrieb:
Was mich wundert ist die Anzeige oben links '104422 K - BAD'. Was bedeutet das genau? Und kann mir wer sagen, warum die 4k-64Thrd - Werte so extrem niedrig sind?
Das bedeutet, dass die Partition bei 104422 K anfangt (das ist also deren Offset) und da der Wert nicht restlos durch 4k teilbar ist, stimmt das Allignment nicht, deshalb BAD. Das kommt beim Klonen immer wieder vor und dürfte auch der Grund für die schlechten 4k_64 schreibend sein, wobei andere SSDs mit falschen Allignment noch viel, viel schlechtere Werte liefern!

Allignment mit gparted ohne Datenverlust anpassen.
 
@meckswell: Danke dir für die schnelle und sehr kompetente Hilfe. Echt klasse. Hat alles funktioniert. Werte sind nun so wie sie sein sollen:

as-ssd-bench Samsung SSD 840  04.04.2013 17-06-04.png

Nochmals Danke und LG
Amedeon
 
Holt schrieb:
Nein, die seq. Schreibrate ist etwas gering, denn im Neuzustand müsste die mehr als doppelt so hoch sein und so stark ist der Abfall im Normalzustand dann doch nicht ganz. Wie alte ist die? hast Du vorher schon einmal gebencht? Dann wäre die geringere Schreibrate normal, da der Controller dann im Recovery Modus wäre.

Könnten die zu geringen Werte auch daran liegen, dass sie am SATA2 hängt? Mein aktuelles Board verfügt über keinen 6 gbit SATA...
Die SSD wurde schon ein paar mal gebencht. Allerdings nicht wirklich oft ich würde sagen 3-4 mal und das ist jetzt ein wenig her (musste zwischendurch ein Bios Reset usw. machen). Und die Platte läuft jetzt seit rund einem halben Jahr. Habe jetzt mal CrystalDiskInfo geladen und dort wird der Zustand mit 100% angegeben.... wobei ich natürlich nicht weiß, wie richtig das wirklich ist. Wobei mich da auch einige Werte etwas stutzig machen. Bei "Ausrangierte Blöckte" steht bei "Aktueller Wert" 100 und bei "Schlechtester Wert" auch 100. Als Grenzwert wird aber 3 angeben :confused_alt: und so ist das auch bei anderen Parametern.... Könnten die Werte etwas damit zu tun haben?
 
Am SATA 3Gb/s (SATA II) Interface liegt es nicht, dessen Limit liegt ja weit höher und wenn nicht vorher gerade viele Schreibzugriffe waren, dann sollte die SSD auch nicht im Recovery Modus sein und deswegen langsamer schreiben.

Die S.M.A.R.T. Werte funktionieren wie folgt: Der Rohwert (der Hexwert, die rechte Spalte) gibt die tatsächlichen Stände der Zähler an, also z.B. die Anzahl der wirklich ausrangierten Blöcke. Der Aktuelle Wert geht von einem Ausgangswert wie eben hier 100 (manchmal auch 200 oder 250) herunter gezählt und gibt eben nicht den Zählerstand wieder sondern z.B. in dem einem Fall wie viel % der Reserveblöcke noch vorhanden sind. Der Schlechteste Wert und der Grenzwert beziehen sich dann auf den Aktuellen Wert und nicht auf den Hex-Wert (bzw. Rohwert).

Wenn bei den Ausrangierten Blöcken dann also 100 als Aktueller Wert steht, dann dürfte der Rohwert bzw. Hex-Wert auf 0 stehen oder so gering sein, dass weniger als 1% der Reserveblöcke verbraucht sind.
 
Keine Frage aber hier mal ein Vergeich ....

Viele fragen ja noch immer danach, ob man es wagen kann, eine SSD nicht nur als Systemplatte, sondern als quasi alleinige Platte im System zu verwenden und ob dies Auswirkungen auf die Performance hat:

Ich weiß nicht, wie das bei Sandforce SSDs aussieht (würde mich aber mal interessieren) aber hier mal die Screenshots von mir.

SSD neu (Q1 2012):

Clipboard01.jpg

Und nun die Werte von gerade eben (etwa 13 Monate später)

Aktuell.jpg

Bei der m4 braucht man sich offenbar keine Gedanken darum zu machen, dass die Performance mit der Zeit einbricht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben