[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VI)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir kommen die Schreibwerte meiner Samsung 840 mit 250GB irgendwie zu niedrig vor

as-ssd-bench Samsung SSD 840  13.04.2013 13-20-36.png

Läuft auf einem Samsung 530U3C mit 8GB Ram...
 
hmmm...okay abewr warum sollte der Bug erst jetzt auftreten? Im alten Laptop habe ich ja auch die höheren Werte gehabt...

Aber wenn ich dann sehe, dass auch Desktop Chipsätze so einen EInbruch haben.....

Muss mir mal ne andere SSD schnappen und schauen, was da an Werten raus kommt. Dann weiss ich ob es an der SSD oder am Chipsatz liegt
 
ace, meistens tritt er erst auf, wenn die SSD von 100% auf 99% sinkt, so wars zumindest bei mir. Mit Crystal Disk Info kannst das nachschauen, auch wieviel Zyklen bereits verbraucht sind.
 
loumes, die Schreibrate passt, denn Du hast ja die 840 Basic und nicht die Pro, die ist sowieso nur mit 250MB/s seq. schreibend angegeben und da sind 242MB/s bei AS-SSD, welches ja Mittelwerte aus mehreren Messungen anzeigt, ein sehr anständiger Wert. Die beworbenen Werte werden ja i.d.R. mit ATTO ermittelt und das zeigt immer bessere als jeder andere Benchmark an, bei den Sandforce Controllern weil die Testdaten extrem komprimierbar sind und weil 4 Overlapping I/O mit verschiedenen Zugriffslängen erfolgen.
 
@meckswell

ja in der Tat ist meine SSD inzwischen bei 99%...hmm ok, dann liegt es echt da dran...Hatte davor nix davon gehört. Habe inzwischen eine 830 getestet in dem Laptop und siehe da über knapp 300 Mb/s bei 4k-64thrd.

Ist ja doof das die M4 da nen Bug hat...aber egal..mekr ich nix von hat mich einfach nur gewundert
 
Hallo Allerseits,

hier erstmal die eigentlich miserablen Werte:


as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  15.04.2013 08-20-01.png


Die SSD hängt an einem Asus P68p67 deluxe Rev. 3.0 Board mit folgenden Treibern:


Bios: 2103 v. 30.11.2011
firmware SSD: Firmware: CXM0

Marvell 91xx SATA 6G 1.2.0.10 9.8.11
Intel SATA AHCI Controller 10.5.0.1026 26.4.11
Samsung SSD 830 Microsoft 6.1.7600.16385 21.6.2006


Da ich vor bios- oder firmware-updates eher scheu habe, wüßte ich gerne, was ich zwingend aktualisieren müßte.

Einstweilen schonmal Danke.

c.k.
 
Die schlechten Werte kommen hauptsächlich erst mal daher, dass Du die SSD am Marvell-Kontroller angeschlossen hast, welcher über einen Flaschenhals (PCIe x1 2.0 ~500 MBit/s) angebunden ist.
Schließe die SSD an einen der grauen Ports an, die sind vom SATA 6.0 GBit/s des Intel-Kontrollers; bei diesen vom Chipsatz nativ bereit gestellten SATA gibt es für die SSD keinen Flaschenhals.
 
Samsung SSD 840 Series 120 GB

Gigabyte GA 870a ud3 rev. 3.1

Chipsatz ist der aktuelle von der Homepage, den ich unter meiner Mainboardbezeichnung gefunden habe.

Sind die Werte so in Ordnung?
 

Anhänge

  • as-ssd-bench Samsung SSD 840  15.04.2013 17-12-57.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 840 15.04.2013 17-12-57.png
    39,2 KB · Aufrufe: 550
qwertzchr, hänge die an einen SATA 6Gb/s Port des Intel, wie schon gesagt wurde.

LadySilver schrieb:
Chipsatz ist der aktuelle von der Homepage, den ich unter meiner Mainboardbezeichnung gefunden habe.
Von welcher Homepage, der des Mainboardherstellers oder der von AMD? Die Mainboardhersteller bieten i.d.R. nur veraltete Treiber zum Download an, die aus der Zeit stammen als das Board entwickelt wurde, die sollte man lieber nicht nehmen.

Nimm dem aktuellen aus dem Sothbridgetreiberpaket hier von CB.
LadySilver schrieb:
Sind die Werte so in Ordnung?
Für das AMD System ja.
 
Die Treiber sind von der AMD-Homepage und wurden direkt nach dem installieren geupdated.

Danke für die Info.
 
Hallo HD Scratcher,

da hat mein Computerschrauber gepennt.

Getauscht mit der Folge:

as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  16.04.2013 08-20-01.png


Nach Kabeltausch: Sata III 6.0 statt nur Sata 6.0. J sieht es gut aus:

as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  16.04.2013 16-03-55.png

Also Danke!

Der Bootzeit hat es nicht geholfen, es dauert eher etwas länger: Zwischen dem Bios und dem Windowsstart blinkt ein paar Sekunden nur der Cursor. Muß ich im Bios noch etwas einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung SSD 840 PRO Series mit 256 GB:

as-ssd-bench Samsung SSD 840  16.04.2013 20-39-27.png

Sieht im Vergleich zu den anderen Ergebnissen aus diesem Thread zu der SSD gar nicht mal schlecht aus. Ich verstehe blos nicht, wieso die Zugriffszeit beim Lesen doppelt so lang ist, wie die beim Schreiben? :freak:
Meine Intel Postville war bei den Zugriffszeiten deutlich besser.

- Board: MSI Z77A-GD55
- CPU: Intel Core I5-3570K
- AHCI Modus aktiv
- Festplatte bereits um die 80GB voll
- Partition deckt die komplette Platte ab
 
Hallo Leute,

ich hab den PC von meinem DAD mit einer SSD aufgerüstet und bin jetzt etwas von der Geschwindigkeit entäuscht.
Der PC ist schon etwas älter und bietet kein SATA3, deshalb hab ich eine Transcend PDC3 Controller Karte eingebaut.
An der Karte hängt die SSD an SATA Port 1.

Hier die Daten des PCs:

  • AMD Athlon II X2 250
  • Mainboard ASUS M4A78 PRO (BIOS 1701)
  • 4GB RAM
  • Samsung 840 Basic
  • Transcend PDC3
  • Windows 7 Pro x64

Ich selbst hab in meinem PC eine SSD 830 auf einem AsRock Z77 Pro mit i5 und Windows 8. Klar das dieses System schneller ist als der betagte Athlon, aber mir kommt es so vor als würde man groß keinen Unterschied zwischen der SSD und der alten Festplatte vorher spüren.

Hier ein Screenshot aus AS-SSD
ssd_840.png

Ich weiß nicht ob die Werte ok sind oder nicht und hab auch kein Vergleich zu meinem System aber der Subjektive Eindruck ist einfach schnelchter. Outlook braucht bei mir z.B. 2 Sekunden bis es gestartet ist, bei meinem Vater dauert es fast 10 Sekunden.

Ist das einfach so wenn die SSD an einem SATA Controller hängt und nicht direkt am Board oder ist bei der Installation etwas falsch gelaufen ? Den Treiber von Transcend hab ich installiert.

Gruß Ghostraider
 
Hallo Ghostrider

Wozu der Aufwand mit einem SATA-Controller? Ob nun SATA II oder SATA III ist quasi vernachlässigbar, da du (oder dein Vater) den Unterschied von ~300 MB/s (SATA II) oder eben ~600MB/s (SATA III) wohl nicht spüren wirst.

Die Werte sind zu niedrig für eine Samsung 840 Basic mit 250GB. Könnte am Treiber (asahci64) oder aber am PCI-Interface liegen.
Was bekommst du denn für Werte wenn die SSD direkt am Mainboard hängt?


Gruß
 
Ghost, häng die SSD mal an das Mainboard, nimm den Anschluß Sata2_0, dort wird sie vermutlich besser gehen. Verwende den Windows Standard Ahcitreiber msahci, nicht den AMD Treiber.
 
Hallo,

ich hab die SSD jetzt mal an den internen SATAII Controller gehängt mit dem msahci Treiber.
Die Lese und Schreibwerte liegen jetzt bei etwa 250MB/s, ich denke das ist dann soweit ok oder ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben