Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VI)
Für ein Notebooks finde ich die Werte soweit ok, da sind die 4K und 64Thr. Werte immer ein Stück niedriger, aber das wirst du in der Praxis vermutlich sowieso nicht merken.
ace, meistens tritt er erst auf, wenn die SSD von 100% auf 99% sinkt, so wars zumindest bei mir. Mit Crystal Disk Info kannst das nachschauen, auch wieviel Zyklen bereits verbraucht sind.
loumes, die Schreibrate passt, denn Du hast ja die 840 Basic und nicht die Pro, die ist sowieso nur mit 250MB/s seq. schreibend angegeben und da sind 242MB/s bei AS-SSD, welches ja Mittelwerte aus mehreren Messungen anzeigt, ein sehr anständiger Wert. Die beworbenen Werte werden ja i.d.R. mit ATTO ermittelt und das zeigt immer bessere als jeder andere Benchmark an, bei den Sandforce Controllern weil die Testdaten extrem komprimierbar sind und weil 4 Overlapping I/O mit verschiedenen Zugriffslängen erfolgen.
ja in der Tat ist meine SSD inzwischen bei 99%...hmm ok, dann liegt es echt da dran...Hatte davor nix davon gehört. Habe inzwischen eine 830 getestet in dem Laptop und siehe da über knapp 300 Mb/s bei 4k-64thrd.
Ist ja doof das die M4 da nen Bug hat...aber egal..mekr ich nix von hat mich einfach nur gewundert
Die schlechten Werte kommen hauptsächlich erst mal daher, dass Du die SSD am Marvell-Kontroller angeschlossen hast, welcher über einen Flaschenhals (PCIe x1 2.0 ~500 MBit/s) angebunden ist.
Schließe die SSD an einen der grauen Ports an, die sind vom SATA 6.0 GBit/s des Intel-Kontrollers; bei diesen vom Chipsatz nativ bereit gestellten SATA gibt es für die SSD keinen Flaschenhals.
Von welcher Homepage, der des Mainboardherstellers oder der von AMD? Die Mainboardhersteller bieten i.d.R. nur veraltete Treiber zum Download an, die aus der Zeit stammen als das Board entwickelt wurde, die sollte man lieber nicht nehmen.
Nach Kabeltausch: Sata III 6.0 statt nur Sata 6.0. J sieht es gut aus:
Also Danke!
Der Bootzeit hat es nicht geholfen, es dauert eher etwas länger: Zwischen dem Bios und dem Windowsstart blinkt ein paar Sekunden nur der Cursor. Muß ich im Bios noch etwas einstellen?
Sieht im Vergleich zu den anderen Ergebnissen aus diesem Thread zu der SSD gar nicht mal schlecht aus. Ich verstehe blos nicht, wieso die Zugriffszeit beim Lesen doppelt so lang ist, wie die beim Schreiben?
Meine Intel Postville war bei den Zugriffszeiten deutlich besser.
- Board: MSI Z77A-GD55
- CPU: Intel Core I5-3570K
- AHCI Modus aktiv
- Festplatte bereits um die 80GB voll
- Partition deckt die komplette Platte ab
ich hab den PC von meinem DAD mit einer SSD aufgerüstet und bin jetzt etwas von der Geschwindigkeit entäuscht.
Der PC ist schon etwas älter und bietet kein SATA3, deshalb hab ich eine Transcend PDC3 Controller Karte eingebaut.
An der Karte hängt die SSD an SATA Port 1.
Ich selbst hab in meinem PC eine SSD 830 auf einem AsRock Z77 Pro mit i5 und Windows 8. Klar das dieses System schneller ist als der betagte Athlon, aber mir kommt es so vor als würde man groß keinen Unterschied zwischen der SSD und der alten Festplatte vorher spüren.
Hier ein Screenshot aus AS-SSD
Ich weiß nicht ob die Werte ok sind oder nicht und hab auch kein Vergleich zu meinem System aber der Subjektive Eindruck ist einfach schnelchter. Outlook braucht bei mir z.B. 2 Sekunden bis es gestartet ist, bei meinem Vater dauert es fast 10 Sekunden.
Ist das einfach so wenn die SSD an einem SATA Controller hängt und nicht direkt am Board oder ist bei der Installation etwas falsch gelaufen ? Den Treiber von Transcend hab ich installiert.
Wozu der Aufwand mit einem SATA-Controller? Ob nun SATA II oder SATA III ist quasi vernachlässigbar, da du (oder dein Vater) den Unterschied von ~300 MB/s (SATA II) oder eben ~600MB/s (SATA III) wohl nicht spüren wirst.
Die Werte sind zu niedrig für eine Samsung 840 Basic mit 250GB. Könnte am Treiber (asahci64) oder aber am PCI-Interface liegen.
Was bekommst du denn für Werte wenn die SSD direkt am Mainboard hängt?
Ghost, häng die SSD mal an das Mainboard, nimm den Anschluß Sata2_0, dort wird sie vermutlich besser gehen. Verwende den Windows Standard Ahcitreiber msahci, nicht den AMD Treiber.
ich hab die SSD jetzt mal an den internen SATAII Controller gehängt mit dem msahci Treiber.
Die Lese und Schreibwerte liegen jetzt bei etwa 250MB/s, ich denke das ist dann soweit ok oder ?