[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VI)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey Leute

hier mal meine Werte. Sind die in Ordnung?

Win 7 x64, MS Treiber

SSD hängt am SATA 3 6Gb eines Asrock B75, CPU ist eine 3470


 
Zuletzt bearbeitet:
Ghostraider88 schrieb:
Hallo,

ich hab die SSD jetzt mal an den internen SATAII Controller gehängt mit dem msahci Treiber.
Die Lese und Schreibwerte liegen jetzt bei etwa 250MB/s, ich denke das ist dann soweit ok oder ?

Aber für die gefühlte Langsamkeit waren doch eher die nicht so guten Zugriffszeiten zuständig, oder täusche ich mich da so?
 
HongKong Fui schrieb:
Aber für die gefühlte Langsamkeit waren doch eher die nicht so guten Zugriffszeiten zuständig, oder täusche ich mich da so?

Vermutlich schon, aber die scheinen sich ebenfalls gebessert zu haben.
Wenn ich jetzt eine Anwendung starte (Word, Excel, Outlook) dann öffnet sich die Anwendung innerhalb einer Sekunden so wie man da erwartet. Von daher müssten sich die Zugriffszeiten über SATAII ebenfalls gebessert haben.
 
Samsung 840 Pro an SATA 6Gb/s Asus P877-V mit i7 unter Windows 8.
Anfangs (Gestern, direkt nach einbau und Installation) normale Werte jetzt nur diese hier:

ibhlu2qQVJDl7c.png

hier der Verlauf:
ibvXjyCdhv5bOI.PNG

Normal?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ne, 3:53Uhr lief sie noch an Sata 3, alles danach sind Sata 2 Werte. Hast du da was umgesteckt nochmal? Dein Board hat 2 Sata 3 Anschlüsse, Rest is Sata 2. Evtl hat es noch einen Zusatzcontroller, aber der wäre nicht sehr performant.

Die SSD muss an einen der beiden grauen Anschlüsse.
 
mhm interessant, Crystal Disk Info und die Magican Software meint ich hätte an Sata 600 angeschlossen, werde sie noch mal umstecken. Danke!
 
CDI zeigt doch nur an was das Laufwerk alles unterstützt, nicht den Modus wie es betrieben wird.
Ergänzung ()

Dozer, is alles oke.
 
Hab die Samsung SSD 840 jetzt seit ca. 45 Tagen in Betrieb.
Werte ausgelesen mit Samsung Magician.
Ist das soweit ok?
 

Anhänge

  • SSD 840 SMART.jpg
    SSD 840 SMART.jpg
    87 KB · Aufrufe: 495
Hallo Coputerbase-Gemeinde!

Ich untersuche gerade das neue Ultrabook meiner Freundin (Samsung Serie 9 15 Zoll mit der 120 GB SSD) und stelle fest wie wenig Ahnung ich von SSDs habe.



CristalDisk und Samsung Magican werfen die im Anhang befindlichen Benchmarks aus. Bei meinem DesktopPC (S 840 256GB und M4) ergeben sich GANZ andere Leistungsdaten - no shit, wahrscheinlich weil es keine mSSDs sind?!

Die Frage jetzt: Random 4k scheint mir unterirdisch langsam zu sein, ist das normal für mSSD?
Kann man in die Serie 9 eine anständige SSD einbauen?

Vielen Dank im Voraus für die hilfreichen Tipps!
SSD Benchmark.pngmagican.png
Bayne




NACHTRAG: AS SSD Benchmark wirft ein Ergebnis aus, one wirklich die SSD benennen zu können. Die Score ist hoch, die 4k allerdings erbärmlich? as-ssd-bench NO DRIVE INFO 20.04.2013 20-43-59.png

System: Win 8, 4 GB Ram, Intel Core i5-3317U
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist anhand der Werte eine Samsung 840 Basc. Die 4k Werte sind notebooktypisch gering, das liegt an den stärkeren Energiesparmassnahmen der Notebookchipsätze.
Du kannst mal während des Benchens Prime95 auf einem Kern oder einem Thread nebenher laufen lassen, dann siehst du, dass wenn das System am Arbeiten ist, die Werte besser sind.
Es gibt keinen Grund diese SSD auszutauschen.
 
Ich habe die Firmware meiner M4 128GB von G auf H aktualisiert. Es wurde besser, aber nach Punkten kommt mir das im vergleich zu den 840ern hier etwas sehr mager vor. Ich bin nicht in der Materie, vielleicht gibt mir jemand einen Hinweis, danke!

as-copy-bench M4-CT128M4SSD2 A 20.04.2013 10-56-39.pngas-copy-bench M4-CT128M4SSD2 A 20.04.2013 20-16-49.pngas-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 20.04.2013 10-53-05.pngas-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 20.04.2013 17-46-31.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Du betreibst Deine SSD entweder an einen SATA 1.5 GBit/s-Kontroller oder (wegen der Transferraten wahrscheinlicher) an einen SATA-Kontroller der nur mit einer PCIe-Lane der ersten Generation (250 MBit/s) angeschlossen ist.
In beiden Fällen wird die Bandbreite so stark limitiert (weil Flaschenhals), dass es nur so geringe Übertragungsraten gibt. Sogar die 4k-64-Werte werden hier stark aus gebremst.

Da ist es auch kein Wunder, dass kaum Punkte zusammen kommen, wenn Du sinnvoll vergleichen willst, achte mehr auf die einzelnen Transferraten.

Wenn Du noch bekannt gibst, welches Mainboard und welchen SATA-Kontroller Du benutzt, kann man Dir auch sagen, ob Du die SSD in einer anderen Konfiguration besser betreiben kannst oder ob Du tatsächlich schon das Maximum an Leistung für Dein System erreicht hast.
 
Dachte ich mir schon... es ist ein altes Gigabyte GA-P35-DS3R, welches ich mich nicht traue zu flashen.
Wie finde ich per software raus an welchem S-Ata Port meine M4 hängt?

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2746#sp
South Bridge:

6 x SATA 3Gb/s connectors (SATAII0, SATAII1, SATAII2, SATAII3, SATAII4, SATAII5) supporting up to 6 SATA 3Gb/s devices
Support for SATA RAID 0, RAID 1, RAID 5, and RAID 10

GIGABYTE SATA2 chip:

1 x IDE connector supporting ATA-133/100/66/33 and up to 2 IDE devices
2 x SATA 3Gb/s connectors (GSATAII0, GSATAII1) supporting up to 2 SATA 3Gb/s devices
Support for SATA RAID 0, RAID 1, and JBOD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu Software?
Gehäuse auf und auf das Board geschaut.
Aber auch ohne selbst nachzusehen, ist aufgrund der Werte eigentlich klar, dass Du die SSD an einem der GSATAII-Ports (lila) angeschlossen hast.
Steck die SSD auf einen der SATAII-Ports (orange) des Intel-Chipsatzes, am besten an SATAII0.

Ein Flashen ist erst mal nicht nötig, stell aber sicher, dass im BIOS auch der Intel-Kontroller im AHCI-Modus läuft.
(Unter Integrated Peripherals direct ganz oben)
 
ich hab nun nachgesehen. sie steckt an einem orangenen. habs mal mit nem anderen orangenen probiert, da wurde sie nicht erkannt.
welcher ist der SATAII0-Port denn?
bei steckt sie am untersten rechtesten:
877.jpg
" im BIOS auch der Intel-Kontroller im AHCI-Modus läuft."
da ist alles auf ahci was geht und im benchmark ist es auch zu sehen, dass sie über ahci läuft, meine ich.

ich hatte gehofft, dass es einfacher zu lösen sei :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bild der ganz unten rechts ist SATAII0, wie auch das Handbuch bestätigt.
ports.png

Wenn die SSD daran auch nicht erkannt wird, probiere die Ports der Reihe nach durch. Sollte aber kein Problem sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben