[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VI)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke fürs Raussuchen vom Bild. Die SSD steckt im SATAII0 drinnen, so wie es sein soll. Daran kann es emnach also nicht liegen oder?
Ich muss fürs Umstecken neustarten oder? Hatte irgendwann mal gehört, dass es bei SATA da etwas gibt, aber vielleicht verwechsele ich das mit E-SATA?
 
Wenn das System darauf läuft, bitte nur umstecken wenn das System heruntergefahren ist.
Ist auch die sichere Variante.

Bei "nur Datenplatten" ist ein Umstecken im Betrieb möglich, wenn AHCI aktiv ist und auch der Treiber mit Hot-Plug klar kommt, nach meiner bisherigen Erfahrung klappt es mit dem msahci aber nicht.
 
Im Bild der ganz unten rechts ist SATAII0

Nicht dass es zu Mißverständnissen kommt ... auf dem Mainboardbild ganz unten rechts, das is SataII_0. Nicht auf dem Handbuchbild.

Die Werte passen einfach nicht zur ICH9(R) das is der Intelcontroller.
Der GSATA ist ein Jmicroncontroller, schimpft sich zwar auch Sata 3GB/s, aber der erreicht nur die Leistung, so wie sie auf den Screens zu sehen ist.

@HD, weißt du, ob der Jmicron auch mit dem msahci laufen kann?
 
ist sicher im richtigen port. so wie ich es sehe und so wie es beim booten angezeigt wird!
kann es ein problem sein, wenn ich meine hdd an den SATAII1 hänge, weil 0 und 1 direkt nebeneinander sind und vielleicht kein gutes nachbarschaftsverhältnis haben?

am controller? muss ich das board doch flashen?
 
Um noch deutlicher zu werden ... an den beiden lilanen Anschlüssen sollte überhaupt nichts angeschlossen sein, weil diese beiden Anschlüsse sehr langsam sind. Du hast ja sechs andere, gute, von der Intelsouthbridge.
Solltest du mehr als sechs Geräte haben, kannst du die Langsamsten, als z.B. DVD-Brenner dort anschließen.
Wenn du die lilanen nicht brauchst, deaktiviere den Controller im Bios, es ist die Option wo GSATA steht.

Aber vergewissere dich vorher, dass wirklich nichts in den lilanen Anschlüssen steckt. Ich könnt immernoch wetten, dass die SSD daran hängt, ansonsten sind die Werte nicht erklärbar.
Außer SSD defekt, aber das glaub ich nicht.

Edit: Normal macht es nix aus, wenn der benachbarte Anschluss auch belegt ist, aber testweise kann man auch das versuchen und ihn mal frei lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willst du ein Foto oder glaubst du mir, dass ich nicht Farbenblind bin?
Am Lilanen hat nie etwas gesteckt. immer nur auf 0 und 1. werds demnächst mal zum spaß umstecken, aber anscheinend unerklärber.
womit teste ich meine ssd denn auf ein solch unerklärbares problm, kommt mir nämlich alles etws magisch vor...
 
Fehler
---------------------------
Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software.

mal so nebenbei: im gerätemanager unter "Speichercontroller" steht nur einer: AU9YWE7O IDE Controller!
Ist das das Problem?!

---------------------------
 
Das ist wohl eher der Treiber von den Daemon-Tools.
Der Intel-Kontroller und wahrscheinlich auch der JMicron (der GSATA) sind unter IDE-ATAPI-Controller gelistet.
Klapp den mal auf und schau nach was dort gelistet ist (evtl. auch Screenshot).

Die Fehlermeldung deutet eher darauf hin, das für den Intel kein AHCI aktiv ist.
Dass in Verbindung mit den Infos aus dem AS SSD deutet eigentlich alles darauf hin, dass die SSD nicht am Intel hängt.

PS: bzgl. des Intel-Treibers, möglicherweise ist das Treiberpacket doch nicht für für die ICH9R passend, dann probiere die anderen Treiber oder den älteren von Gigabyte (9.1.xxx).
 
Zuletzt bearbeitet:
GM.png
Bin etwas verzweifelt/hilflos:

Welche Treiber soll ich denn nehmen?
"Intel Rapid Storage-Technologie 11.0.0.1032" Komplettpaket.
Dieses?
1
Gigabyte stellt auch einige, wobei ich nicht mal weiß ob "Chipset" Treiber oder SATA RAID:
Intel INF installation 9.1.2.1007

2
GIGABYTE SATA2 Preinstall driver (For AHCI / RAID Mode)
Note: Press F6 during Windows* setup to read from floppy. 1.17.50.2

3
GIGABYTE SATA2 RAID Driver 1.17.50.2

4
Intel SATA RAID/AHCI Driver 8.9.0.1023
 
Wenn dann der Intel SATA RAID/AHCI Driver.
 
4
Intel SATA RAID/AHCI Driver 8.9.0.1023

Also dieser hier dürfte völlig veraltet sein. Besser nicht nehmen.

Auf deinem Bildchen sieht man doch dass der Windows AHCI (msahci) in Gebrauch ist, so wie es aussieht für beide Controller, sowohl für die Intel Southbridge, als auch für den GSATA (Jmicron).

Von daher bräuchtest du nichts installieren.

Den 11.0. Intel Rapid kannst aber versuchen, wenn er sich installieren lässt.

@HD
Kann das Daemon Zeugs evtl bremsen?
 
Dann lass den Standard AHCI Treiber (msahci), der wird ja auch laut deinen Benchscreens verwendet. An dem liegt die mangelnde Performance nicht.

Hast du im abgesicherten Modus mal gebencht, wie es dir empfohlen wurde?
 
Habe mir gerade mal verschiedene Intel-RST-Treiber entpackt.
Die ICH9R, die auf dem Board ist, ist zuletzt in der INF-Datei vorhanden in der Version 10.8.0.1003.
Die Version muss damit eigentlich gehen, ist zwar grundsätzlich nicht nötig, würde aber ggf. ein Treiberproblem beheben können.

Allerdings würde mich jetzt auch mal der abgesicherte Modus interessieren.
 
Schön, wenn es euch interessiert und zur Knobelaufgabe wird...
Ich hasse Neustarten :)
Hab mal die Treiber von 2009 von der Gigabyte HP genommen (die gingen als einziges):

Was bedeutet iaStor?
Score ist aktuell 136 bei deinstalliertem Virenscanner!
as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 22.04.2013 18-18-19.png



ps: hab nun 2 mal neugestartet und komme nicht in den abgesicherten modus!!! f8 taucht als option nicht auf und wird nicht erkannt. mit win 7 dvd will er mir win7 nur nochmals installieren. hilfeeeee!
10.8.0.1003 installier ich nun...

as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 22.04.2013 18-52-10.png
vom Regen in die Traufe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, mit dem hast du dann nichtmal Trim, weil das wurde erst 2010 implementiert.

Wir kommen schleppend voran, zumindest können wir durch den iaStor jetzt ausschließen, dass sie am Jmicron hängt.
iaStor ist der Intel Ahci Treiber, aber du möchtest ja bestimmt, dass getrimmt wird, deshalb installierst du jetzt den 10.8.0.1003 und dann bootest du wieder. :)
Chipsatztreiber wär noch sinnvoll, das vorher machen, den 9.4.0.1017 nehmen.
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/
Ergänzung ()

Mach auch mal nen Screenshot mit Crystal Disk Info, Fenster soweit aufziehen, dass man alle Werte sieht. Vllt hat auch das Satakabel n Schuß.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/
 
10.8.0.1003 ist drauf.
cD.png
und MUSS das vor 10.8.0.1003 passieren?!

randnotiz :)
reboot bedeutet 80 zeichen für passworte, ich tu mir das extrem ungern an.

9.4.0.1017 INSTALLIERT. Ging ohne Neustart.

as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 22.04.2013 19-49-06.png
WOW! 150!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also treibermäßig haben wir alles ausgeschöpft. Wahrscheinlich liegts einfach nur an der Verschlüsselung.
 
Schade. Hilft ein neues System denn etwas? Ist ein E6600. Ich hab das so oder so vor, die Frage ist dabei nur Haswell oder nicht. Aber bringt evtl. ein CPU Upgrade etwas?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben