[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VI)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Boaschtel und Woosaai müssen beide AHCI Treiber installieren, im Bios auf AHCI umschalten. Ist dasselbe Problem. Beide nutzen den IDE Modus.

Hier mal ein kleines Resümee von meinen beiden SSD:
Intel 80GB G1 vorher.jpg G1 Vorher
Untitled.jpg G1 Nachher
Intel 80GB G2.jpg G2

Die erste ist die Intel 80GB G1, die hat noch kein TRIM. Nach dem Erasern bzw. nullen sieht man schön wie die Werte wieder besser werden. Die andere ist die Intel 80GB G2.
 
Onkelhitman schrieb:
Boaschtel und Woosaai müssen beide AHCI Treiber installieren, im Bios auf AHCI umschalten. Ist dasselbe Problem. Beide nutzen den IDE Modus.

Leider unterstüzt dieser nForce Chipsatz keinerlei AHCI... werde wohl dann aufrüsten müssen auf kurz oder lang, schade ich der SSD irgendwie zur Zeit, oder schöpfe ich nur nicht die volle Performance aus?

Ich habe gerade ein neues Board mit Z77 im Blick - sollte sich ja dann besser vertragen...
 
Schaden? Nein, es fehlt nur etwas an Performance. Den Großteil der Performance bringen im Alltag aber auch die 4K-Werte und die sind trotz des alten Chipsatzes nicht limitiert.
Die höhere sequentielle Leistung, die die SSD liefern könnte, kann meist aber auch nur beim Kopieren von/zu einer anderen SSD genutzt werden, da viele HDDs oder Gigabit-LAN die ca. 130 MB/s von SATA 1.5 Gbit/s auch nicht (dauerhaft) auslasten können.

Bei mir arbeitet in einem alten Notebook auch eine SSD im IDE-Modus an einem Kontroller der nur SATA 1.5 Gbit/s kann.
Der Performance-Sprung von HDD zur SSD war gewaltig, jetzt limitiert die CPU (2 GHz Core2Duo) sogar bei vielen Programmstarts.

Wenn Du sowieso schon auf ein neues Mainboard bzw. Rechner hin planst, nutzte die SSD so wie sie jetzt läuft und gut.
 
danke!

ihr hattet mit beidem recht.
falscher sata slot und kein ahci aktiviert.

leider ging der umstieg nicht ohne das system neu aufzusetzen, aber jetzt bin ich zufrieden.

as-ssd-bench Samsung SSD 840  06.05.2013 20-15-26.png

danke nochmal!
 
dachte das wäre mit zu viel aufwand verbunden und habs direkt gelassen :D

naja, win7 installiert sich ja praktisch von allein.
das war verschmerzbar. :)
 
Ja hatte extra darauf geachtet. Habe auch die beim Board beiliegenden SATA Kabel benutzt. Mich wundert nur, dass ich die Werte praktisch genauso bei meinem alten System hatte (Q9550, P45 Board mit Sata2 usw.). Werde es nochmal kontrollieren, aber daran sollte es nicht liegen.... gibt es noch andere Möglichkeiten woran es liegt?

Edit: Die SSD steckt am SATA1 Port, also an einem weißen/hellgrauen. Habe sie jetzt mal an den SATA2 Port gehangen, dem zweiten weißen/hellgrauen Port. Die Werte blieben dadurch aber unverändert. Irgendwas mache ich anscheinend falsch :/
 
Zuletzt bearbeitet:
@BrainOtocho

Da Du es offenbar überlesen hast:
HDScratcher schrieb:
Das ist eine Corsair Force 3 (Sandforce + async. NAND), die kann mit komprimierten Daten (wie sie AS SSD verwendet) nicht schneller.
 
BrainOtocho

Die Corsair Force 3 hat asynchronen Nand, damit geht im AS SSD [nicht komprimierbare Daten] nicht mehr. Benche sie mal mit ATTO, dort werden komprimierbare Daten verwendet, da solltest du auf die beworbenen Werte kommen ca. 500Mb/s im Lesen und Schreiben.
 
Intel Postville Refresh (320 Series) mit 120 GB am SATA2 Controller eines P67, die Werte dürften ja passen?:

as-ssd-bench ATA INTEL SSDSA2 06.05.2013 17-12-14.png
07-Mai-2013_08-17.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Joup passt. HD Tune kannst du im übrigen für SSD vergessen. Da taugts nicht, wie du sehr schön am Ergebnis sehen kannst.
 
Mexdus schrieb:
Auch ich würde gerne mal fragen ob die Werte in Kombination mit:

G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 x2
AMD Phenon II X4 965 @ 3,4 GHz
Gigabyte GA-790XT-USB3

in Ordnung sind!

Gruß Mexdus

Push.

Clipboard01.jpg
 
@ Mexdus

Für SATA 2 bzw. an deinem Board sind die Werte in Ordnung. ;)
 
ich wollt auch mal fragen ob meine Werte passen. Hab alles nach einem Howto eingestellt und AHCI aktivier.
Mainboard ist ein Asus m4a785td-evo

Danke schonmal
 

Anhänge

  • SSD.jpg
    SSD.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 485
Hallo Zusammen,

auch wenn Ich denke dass die Werte in Ordnung sind wollte Ich doch mal fragen.
SSD: Samsung 840 Pro Series
Mainboard: Gigabyte Technology, GA-870A-UD3

Benchmark.jpg
 
Ich häng mich mal ran:

SSD: Samsung 840 Pro Series 256GB
Mainboard: Biostar A770 A2G+ SATA 2!
CPU: X2 250 3GHZ (AMD DualCore)

Denke mal dem Board und der CPU entsprechende Werte oder?

as-ssd-benchsamsungss5xu5z.png
 
Notebook:
i5-3230M
4GB DDR3
Win 8 Pro
Crucial M4-CT128 SSD mSata auf Sata3

Werte sind ok, oder?

AS SSD Bench01.jpgCrystalMark01.jpg
 
Werte sind ok, bei der Firmwareversion geraten meine Magennerven in Bewegung, aber vllt hast du Glück.
Die 070H das is die FW der normalen m4 glänzt des öfteren durch Nichterkennen, die FW der mSata is normal identisch, heißt nur anders.
Also wenn se mal net erkannt wird, denk dran, liegts an der Firmware.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben