[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VI)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, hab schon drüber gelesen, dass sie mitunter nicht sauber bootet.
Ich hoffe das Beste.

Danke für das Feedback!
 
Hi zusammen,

wieso ist meine SSD so langsam? Ich habe als Sata3 Controller den Transcend PDC3 Controller.
Mein MB hat leider nur SATA2.


as-ssd-bench SAMSUNG MZ7PC256 11.05.2013 15-51-12.png
 
Transcend PDC3 Controller


Da hast du das "Problem" schon, der wird nicht mehr hergeben.
 
Schneller geht es mit einem neuen Mainboard, dessen Chipsatz nativ SATA 6.0 GBit/s unterstützt.
Kann ich das (und viele andere hier) empfehlen? Nein.
Denn das macht in der Praxis fast nie einen Unterschied.

Wie oft/Wann brauchst Du die sequentielle Leistung, die über 370 MB/s liegt?
Wenn Du die Frage selbst nicht beantworten kannst, ist die Antwort wahrscheinlich irgendwo in der Nähe von Nie.
SSDs können zwar hohe sequentielle Datenraten erreichen, in der Praxis sind es aber die 4K-Werte, die viel wichtiger sind und die werden von SATA 3.0 GBit/s (und meist sogar SATA 1.5 GBit/s) nicht limitiert.

Fast alle dieser Kontroller-Karten, wie Du jetzt auch eine hast, werden über PCIe x1 angebunden, können also max. 500 MB/s übertragen.
SATA 6.0 GBit/s kann max. 600 MB/s übertragen.
 
Bessere Controller Karten kosten fast mehr wie ein neues Mainboard mit nativen SATA 6.0 Gbit/s. Wenn du nichts extra investieren möchtest, hast du für deine HW z.z. fast das Optimum.
 
Hab folgende Benchmarkwerte:

Sequential Read 180 MB/s
Sequential Write 209 MB/s

Random Read IOPS 5700
Random Write IOPS 14000

Test Range 100 MB

I/O Size - Sequential (KB) 128
I/O Size - Random (KB) 4

Warum sind die Random Read und Write so schlecht?

Müssten die nicht viel höher sein?

Das habe ich ich in einem anderen Thread gepostet.
Der wurde leider geschlossen und auf den hier verwiesen.

Also probier ich es hier nochmals.

Platte hängt an einem P35 DQ6 Gigabyteboard das nur SATA 2 hat.

Was bedeuten diese IOPS Werte eigentlich?
Ist das die Anzahl der Zugriffe?

Falls ja, so müsste das doch unabhängig von SATA II oder SATA III sein, oder?
 
Benche bitte mit AS SSD und poste den Screen, da kann man auch den Treiber und das Alignment/Offset sehen, ob alles stimmt. Bei AS kannst auch umschalten zwischen Mb/s und iops, aber poste die Anzeige mit Mb/s.
Ergänzung ()

IOPS sind quasi die Ein- und Ausgabebefehle, die der Controller pro Sekunde ausführen kann. Hohe iops sind im Serverbereich wichtig, im Homeuserbereich fast unwichtig.
 


Was bringt mir in der Praxis ein SATA 3 Anschluss für Geschwindigkeitsvorteile im alltäglichen Windows gebrauch?

Ich dachte bisher immer nur, dass der dann halt über 300 MB hinaus lesen und schreiben kann.

Aber dass es auch was mit den maximalen Zugriffen zu tun hat, wußte ich nicht.

P.S: Platte läuft nicht im AHCI Modus.
Macht das sehr viel aus?
 
MichaelH. schrieb:
Was bringt mir in der Praxis ein SATA 3 Anschluss für Geschwindigkeitsvorteile im alltäglichen Windows gebrauch?

Um Klarheit zu schaffen, Du meinst damit wohl einen Anschluss mit SATA 6.0 GBit/s (theoretisch bis 600 MB/s).

Was bringt es? Fast nichts, es ermöglicht zwar Datenraten über 300 MB/s, aber die erreicht man nur mit großen Daten.
Windows und Programme bestehen fast ausschließlich aus Dateien, die nur wenige kB groß sind, das Lesen und Schreiben dieser Dateien erfolgt daher fast überhaupt nicht sequenziell. Die 4K-Werte sind es, die hier zählen. Und die werden von SATA 3.0 GBit/s nicht limitert.


MichaelH. schrieb:
Platte läuft nicht im AHCI Modus.
Macht das sehr viel aus?

@0815-TYP
Den Benchmark von MichaelH. mit einem anderen Benchmark zu vergleichen, ohne Infos zur verwendeten Hardware und des verwendeten SATA-Kontrollers beantwortet die Frage nicht.

@MichaelH.
Die sequentiellen und auch 4K-Werte sind meist annähernd gleich zwischen IDE und AHCI-Modus.
AHCI bringt aber NCQ mit, was parallele Anfragen ermöglicht, die 4k-64-Werte profitieren davon enorm.
Im Heimuserbereich profitieren Anwender nur wenig davon, wenn das Mainboard aber AHCI kann, finde ich, sollte man diese kleine Mehrleistung auch nutzen.

Dein Board hat eine ICH9R und kann damit auch AHCI.
Für das nachträgliche Umstellen schau Dir den Link von 0815-TYP an. Bei einer Windows-Neuinstallation, einfach nur vor der Installation umstellen.


Die sequentiellen und auch 4K-Werte sind bei Dir aber auch für SATA 3.0 GBit/s sehr schwach.
Hast Du die SSD an einem der lila-farbenen Ports angeschlossen?
Wenn Ja, dann schließe die SSD bitte an eine gelben Port an. Als Systemplatte am besten an den Port mit der niedrigsten Nummer.
Warum? Die lila Ports gehören zu einem zusätzlich verlöteten SATA-Kontroller, der zwar SATA 3.0 GBit/s (300 MB/s) kann, aber nur über PCIe x1 Gen. 1 (250 MB/s) angebunden ist. -> Flaschenhals
Zieht man noch Overhead der Protokolle ab, erklärt das, warum statt der üblichen ca. 280 MB/s bei Dir nur etwas über 200 MB/s raus kommt.
Die 4K-Werte dürften vom Umstecken an die gelben Ports auch noch etwas zulegen.
 
HDScratcher schrieb:
@0815-TYP Den Benchmark von MichaelH. mit einem anderen Benchmark zu vergleichen, ohne Infos zur verwendeten Hardware und des verwendeten SATA-Kontrollers beantwortet die Frage nicht.

Der Benchmark dient nur als grober Vergleich.Was sich vermutlich (fast) jeder denken kann.
Ich hätte ihm natürlich auch die Welt erklären können,wollte es aber kurz und bündig gestalten indem er,sofern möglich,einfach wie im Link beschrieben auf AHCI wechselt und fertig ist die Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

bin mit den Schreibwerten meiner 840 PRO 128GB nicht ganz zufrieden (siehe Anhang). Wo könnte der Hund begraben liegen (AHCI ist aktiviert, Intel RST 12.6.0.1033)?
 

Anhänge

  • ssd werte.PNG
    ssd werte.PNG
    151,4 KB · Aufrufe: 469
  • ssd werte 2.PNG
    ssd werte 2.PNG
    66,5 KB · Aufrufe: 487
Zuletzt bearbeitet:
SSD: Samsung 840 PRO 128GB
System:
i7-920
12GB Ram
AHCI im Bios aktiviert.
SATA II (ASUS x59 GENE II)

as-ssd-bench Samsung SSD 840  16.05.2013 19-27-30.png

Sind die Werte ok?
 
@ das Neutrum

Die SSD ist dein Systemlaufwerk, da können schon mal so Werte rauskommen. Wiederhole den Test mal, die Werte sollten ungefähr so aussehen ->

 
Hallo zusammen!

Nach einem Mainboard-Upgrade von SATA II auf SATA III (siehe: https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-intel-sockel-1150-1151-1155-1200-2011-3-2066-mainboards-teil-ii.1112457/page-28#post-13947166) gibt es das Problem, dass die SSD OCZ Agility 3 128GB nahezu dieselben (langsamen) Werte wie beim SATA II Board bringt. Mainboard ist jetzt ein ASUS P8H77-M LE.
AHCI ist aktiviert, SSD am SATA III-Anschluss mit einem SATA III-Kabel angeschlossen. Firmware der SSD ist aktuell.
Hat jemand eine Idee, wo das Problem sein könnte?

Anbei zwei Screens von AS SSD und ATTO.

Vielen Dank vorab,
msn1

AS_SSD.PNGATTO.PNG
 
Öhm, nach etwas googlen komm ich zum Ergebnis, die SSD ist einfach der letzte Rotz. :D
Die Bilder sehen alle so ähnlich aus.
Wenigstens sind die 4K-Werte gut. Insofern sollte sie im Alltag ja flott sein.

Evtl. taucht gleich jemand auf und fügt hinzu, dass Du irgendwelche mülligen NAND-Steinchen auf Deiner hast. Das war damals bei OCZ ja auch noch hin und wieder "vorgekommen", dass mitten in der Serie Downgrades eingeführt wurden unter der Hand. ;)
 
Werte sind ok, dass alles stimmt siehst ja an ATTO. Mit asynchronem Nand geht bei AS SSD nicht mehr.
 
jodd schrieb:
@ das Neutrum

Die SSD ist dein Systemlaufwerk, da können schon mal so Werte rauskommen. Wiederhole den Test mal, die Werte sollten ungefähr so aussehen ->


Es kommen immer ähnliche Werte bei den Tests raus, wie ich sie schon gepostet hatte (grade AS SSD ist wohl nicht zu mehr zu überreden). Wenn also keiner mehr 'ne Idee hat muss ich das wohl so hinnehmen (immerhin ist mir ja bekannt, dass kleinere Modelle immer etwas bei der Schreibrate hadern).
 
das Neutrum, oftmal ist Software dafür verantwortlich, wenn Werte so niedrig sein. Virenscanner sind es des öfteren und meistens der von GData. Um Softwarebremsen auszuschließen, boote mal im abgesicherten Modus und benche dann erneut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben