Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VI)
So langsam reicht es mir, ich werde ab jetzt, all meine Posts kopieren, und sollte nochmal einer gelöscht werden, wende ich mich direkt an einen Admin.
meckswell rege dich bitte mal nicht künstlich auf, du hast keinen Grund dazu. Der letzte Beitrag der von dir aus Flashspeicher & SSDs im Aquarium versenkt worden ist war am 07.05.2013, 17:00 und dort seht auch noch eine Erklärung von mir drunter. Das kannst du auch ganz leicht nachvollziehen da bei uns keine Beiträge gelöscht werden, wo du das Aquarium findest muss ich dir wohl nicht erklären.
Hm, ich hatte ja gestern schon LordZ mitgeteilt, das die Werte gut sind, und der Beitrag war da, aber heut war er weg, nunja, das Internet is au net unfehlbar, kann ja mal vorkomen, dass was schief geht.
nun die benchmark werte meiner adata s510 sind so wie sie sein sollten.
mein problem (sofern es denn eins ist):
die aktuelle fw 5.0.7a erhöht ständig die lifetime anzeige in ssd life. bei fw 5.0.2a und 3.3.2 war das immer ein fester wert. in den release notes zur 5.0.7a stand was von improved trim operation und improved ssd stability. probleme sonst hab ich noch nie gehabt. sandforce und async hin oder her, das teil läuft super nur das mit der von tag zu tag höheren lifetime wundert mich halt.
das 1. pic mit der fw 3.3.2 ist vom 22.5. und von nem kumpel der seine s510 am gleichen tag gekauft hat.
das 2. pic ist von heute und von meiner ssd.
das 3. pic ist vom ebenfalls vom 22.5. und auch von meiner ssd und wurde zum vergleich zur fw 3.3.2 geschossen.
der cdi screen ist von heute und ob vlt was auffällig ist!?
Ergänzung ()
kleines update
lifetime war vorhin noch bei 27.4.2032 und nun bei 6.5.2032
> lifetime war vorhin noch bei 27.4.2032 und nun bei 6.5.2032
In dem Screenshot wird angezeigt, daß der Betriebsstundenzähler um eins hochgezählt hat. Vermutlich wird daraus die theöretische Lifetime errechnet, und da eine Stunde länger, aber keine Erhöhung des Write-Volumens ergibt sich ein anderer Zeitpunkt. Warte mal eine weitere Betriebsstunde ohne was auf die SSD zu schreiben, vielleicht erhöht sich der Datumswert dann nochmal.
Die "Estimated Lifetime" ist aber um fast ein Monat kleiner geworden. Wäre interessant, ob man aus den Werten Rückschlüsse ziehen kann, wie das Programm aus den Werten dann zu einem Datum umrechnet?
habe heute meine SSD von Samsung die 840 Pro 256 GB Dingens eingebaut...habe leider den AHCI mode nur für öhm das falsche eingestellt schätze ich und ihn wohl nachträglich für die Marvel 6gb/s Controller eingerichtet ...vorher hats mir SCSI angezeigt im AS SSD Benchmark und nu hats da SATA Device stehen (habe einfach ma alles was IDE war dort in AHCI geändert - will noch ne zweite HDD anschließen, is das schlecht? also keine SSD)...
Naja aufjedenfall nachm ändern kam wie erwartet erstma beim booten das ers device nech gefunden hat un dann hat er gesucht und es doch gefunden (weiss net ob dass nu jedes mal so ist oder ob er das gelernt hat, werd ich gleich ma testn)...wie gesagt nu steht da auch SATA Device. Soll ich noch irgendwas überprüfen? O_o oder soll ich lieber doch neu formatieren ^^" bin ziemlicher anfänger hier ...naja alternativ könnte ich natürlich nochma an den anderen SATA 2 anschlüssen draufklemmen det Ding und dann nomma benchmarken. Werd ich wohl dann au ma machen.
Hab ein Gigabyte GA-770TA-UD3 Mainboard
Hier noch der Screenshot zum Benchmark:
Beste Grüße
Panda
Ergänzung ()
Soa hab gerade nochmal neugestartet und jetzt brauch er halt beim detecting devices scheinbar oder so länger, also im boot menü, sonst ging das ratz fatz, sollte ich vll nich alle auf AHCI stellen? sondern nur den SATA 3? wo die platte dran is ^^? *seufz*
@DogsOfWar, das ergibt dann aber wenig Sinn, was SSD Life da ausgibt und wird ohne Infos von Seiten des Toolherstellers wohl ein Ratespiel bleiben. Aber bei der estimated Lifetime von rund zwei Jahrzehnten ... ist ja noch etwas Zeit ...
Hmmm nu steht wieder SCSI da, nachdem ich alle unnötigen Controller wieder auf Idee geschaltet habe außer Sata 2 ( 0 - 3) und Gsata 3 (Marvel) die sind weiterhin auf AHCI...allerdings is das benchmark nun wieder anders!
Joking, nun is alles OK sie hängt am Marvellcontroller und es wird der Marvelltreiber verwendet. Warum da vorher "atapi" stand, weiß ich auch nicht, das hab ich bei AS SSD noch nie gesehn.
Dass da SCSI steht macht nix, is kein Problem.
Ich habe mit AS SSD Benchmark meine SSD getestet und die Werte sind mehr als schlecht....ich weiss nur nicht mehr voran das liegen kann. Im Bios ist der Sata Port auf ACHI gestellt. Ich habe sogar damals extra Win 7 neu installiert und auf die SSD installiert.
Mein Mainboard ist ein Asrock X58 Extreme 6, die SSD von SanDisk 128Gb G25
Zusätzlich habe ich noch 2 HDD von Western Digital WD5000AAKS-75V0A 500 GB.
Die sind beide an den SATA 2 Ports angeschlossen.
Die SSD natürlich an den SATA 3 Port ( siehe Bild )
Naja, der X58-Chipsatz hat kein SATA3, die SATA3-Anschlüsse werden von Marvell-Chips bereitgestellt, die von der Performance her nicht gerade toll sind und nicht wirklich SATA3-Leistung bringen.
Es würde sich anbieten, die SSD mal am Chipsatz SATA2 zu testen.
Hast du auch den richtigen Controller (Marvell) auf AHCI gestellt, da gibt's bei dir verschiedene Einstellmöglichkeiten, einmal für Intel-Chipsatz und einmal für Marvell.
Da haste die SSD mal eiskalt an den Marvell SATA3-Port gehängt, da der X58-Chipsatz kein natives SATA3 hat. Haste denn den richtigen Marvell-SATA Treiber installiert?
Ich würd die SSD an die SATA2-Ports hängen.
ja, ich glaube der Marvel Chipsatz bzw. der Treiber bietet vllt kein Trim , deshalb ist die Schreibrate so niedrig bzw. geworden , die blaue Sata Anschlüsse sind zwar SATA2 , aber die sind von Intel und bietet Trim , kannst dort mal anschliessen und ausprobieren
Was du noch machen könntest ist, du könntest den Marvel Treiber gegen MS Treiber austauschen und dann mal testen, also einfach auf Treiber aktualisieren klicken und manuell MS AHCI auswählen,.