[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VI)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der verwendete intel-treiber unterstützt kein NCQ.
Neuere Treiber verwenden.

Ansich reicht der Microsoft Msahci, man brauch das intezeug net installieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Leute!

Habe in meinem System [#1] nun die Samsung SSD 840 Series 250GB installiert.

Sind die Werte in Ordnung?

SSD.PNG

lordZ, die Werte sind oke.

So langsam reicht es mir, ich werde ab jetzt, all meine Posts kopieren, und sollte nochmal einer gelöscht werden, wende ich mich direkt an einen Admin.

meckswell rege dich bitte mal nicht künstlich auf, du hast keinen Grund dazu. Der letzte Beitrag der von dir aus Flashspeicher & SSDs im Aquarium versenkt worden ist war am 07.05.2013, 17:00 und dort seht auch noch eine Erklärung von mir drunter. Das kannst du auch ganz leicht nachvollziehen da bei uns keine Beiträge gelöscht werden, wo du das Aquarium findest muss ich dir wohl nicht erklären.

Thx, meckswell :)

Hm, ich hatte ja gestern schon LordZ mitgeteilt, das die Werte gut sind, und der Beitrag war da, aber heut war er weg, nunja, das Internet is au net unfehlbar, kann ja mal vorkomen, dass was schief geht.

moin

nun die benchmark werte meiner adata s510 sind so wie sie sein sollten.

mein problem (sofern es denn eins ist):

die aktuelle fw 5.0.7a erhöht ständig die lifetime anzeige in ssd life. bei fw 5.0.2a und 3.3.2 war das immer ein fester wert. in den release notes zur 5.0.7a stand was von improved trim operation und improved ssd stability. probleme sonst hab ich noch nie gehabt. sandforce und async hin oder her, das teil läuft super nur das mit der von tag zu tag höheren lifetime wundert mich halt.

das 1. pic mit der fw 3.3.2 ist vom 22.5. und von nem kumpel der seine s510 am gleichen tag gekauft hat.
das 2. pic ist von heute und von meiner ssd.
das 3. pic ist vom ebenfalls vom 22.5. und auch von meiner ssd und wurde zum vergleich zur fw 3.3.2 geschossen.
der cdi screen ist von heute und ob vlt was auffällig ist!?
Ergänzung ()

kleines update

lifetime war vorhin noch bei 27.4.2032 und nun bei 6.5.2032

liegt das vlt am optimierten trim der neuen fw?

rechner is im idle nur justin.tv läuft

Anhänge

• 3.3.2.png
    3.3.2.png
    79,9 KB · Aufrufe: 514
  • 7.6..JPG
    7.6..JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 495
  • 22.5..JPG
    22.5..JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 492
  • cdi 7.6..JPG
    cdi 7.6..JPG
    142,7 KB · Aufrufe: 500
  • 6. mai.JPG
    6. mai.JPG
    167,2 KB · Aufrufe: 497
> lifetime war vorhin noch bei 27.4.2032 und nun bei 6.5.2032

In dem Screenshot wird angezeigt, daß der Betriebsstundenzähler um eins hochgezählt hat. Vermutlich wird daraus die theöretische Lifetime errechnet, und da eine Stunde länger, aber keine Erhöhung des Write-Volumens ergibt sich ein anderer Zeitpunkt. Warte mal eine weitere Betriebsstunde ohne was auf die SSD zu schreiben, vielleicht erhöht sich der Datumswert dann nochmal.

mittlerweile hab ich bisschen was gepackt und codiert usw und es sind weitere 6 stunden vergangen und das datum liegt nun beim 31 mai 2032.

Anhänge

• 31 mai.JPG
    31 mai.JPG
    201,8 KB · Aufrufe: 484
Die "Estimated Lifetime" ist aber um fast ein Monat kleiner geworden. Wäre interessant, ob man aus den Werten Rückschlüsse ziehen kann, wie das Programm aus den Werten dann zu einem Datum umrechnet?

ja um nen monat kleiner aber gleichzeitig geht das tec date hoch, hmm

hatte jtz kurz rechner aus um was zu essen zu kaufen und nun sind werte wiederum gestiegen

Anhänge

• 4.6.2032.JPG
    4.6.2032.JPG
    247,6 KB · Aufrufe: 475
Halli Hallo,

habe heute meine SSD von Samsung die 840 Pro 256 GB Dingens eingebaut...habe leider den AHCI mode nur für öhm das falsche eingestellt schätze ich und ihn wohl nachträglich für die Marvel 6gb/s Controller eingerichtet ...vorher hats mir SCSI angezeigt im AS SSD Benchmark und nu hats da SATA Device stehen (habe einfach ma alles was IDE war dort in AHCI geändert - will noch ne zweite HDD anschließen, is das schlecht? also keine SSD)...

Naja aufjedenfall nachm ändern kam wie erwartet erstma beim booten das ers device nech gefunden hat un dann hat er gesucht und es doch gefunden (weiss net ob dass nu jedes mal so ist oder ob er das gelernt hat, werd ich gleich ma testn)...wie gesagt nu steht da auch SATA Device. Soll ich noch irgendwas überprüfen? O_o oder soll ich lieber doch neu formatieren ^^" bin ziemlicher anfänger hier ...naja alternativ könnte ich natürlich nochma an den anderen SATA 2 anschlüssen draufklemmen det Ding und dann nomma benchmarken. Werd ich wohl dann au ma machen.

Hab ein Gigabyte GA-770TA-UD3 Mainboard

Hier noch der Screenshot zum Benchmark:

benchmarkssd.png

Beste Grüße
Panda
Ergänzung ()

Soa hab gerade nochmal neugestartet und jetzt brauch er halt beim detecting devices scheinbar oder so länger, also im boot menü, sonst ging das ratz fatz, sollte ich vll nich alle auf AHCI stellen? sondern nur den SATA 3? wo die platte dran is ^^? *seufz*

@DogsOfWar, das ergibt dann aber wenig Sinn, was SSD Life da ausgibt und wird ohne Infos von Seiten des Toolherstellers wohl ein Ratespiel bleiben. Aber bei der estimated Lifetime von rund zwei Jahrzehnten ... ist ja noch etwas Zeit ...

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm nu steht wieder SCSI da, nachdem ich alle unnötigen Controller wieder auf Idee geschaltet habe außer Sata 2 ( 0 - 3) und Gsata 3 (Marvel) die sind weiterhin auf AHCI...allerdings is das benchmark nun wieder anders!

benchmarkssd2.png

Gruß
Panda

Joking, nun is alles OK sie hängt am Marvellcontroller und es wird der Marvelltreiber verwendet. Warum da vorher "atapi" stand, weiß ich auch nicht, das hab ich bei AS SSD noch nie gesehn.
Dass da SCSI steht macht nix, is kein Problem.

SSD Sehr langsam

Hallo ich habe ein Problem mit meiner SSD :(

Ich habe mit AS SSD Benchmark meine SSD getestet und die Werte sind mehr als schlecht....ich weiss nur nicht mehr voran das liegen kann. Im Bios ist der Sata Port auf ACHI gestellt. Ich habe sogar damals extra Win 7 neu installiert und auf die SSD installiert.
Mein Mainboard ist ein Asrock X58 Extreme 6, die SSD von SanDisk 128Gb G25

Zusätzlich habe ich noch 2 HDD von Western Digital WD5000AAKS-75V0A 500 GB.
Die sind beide an den SATA 2 Ports angeschlossen.

Die SSD natürlich an den SATA 3 Port ( siehe Bild )

Die Installation von der SSD hat mir damals schon ziemliche probleme gemacht, habe es dann aber später hingekriegt.
https://www.computerbase.de/forum/t...ls-dynamische-datentraeger-angezeigt.1162093/

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen weil ich bis jezz nichts von dem erhofften Geschwindigkeitsschub merke....:(

Anhänge

• ASRock_X58_Extreme6_top.jpg
    ASRock_X58_Extreme6_top.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 588
  • as-ssd-bench SanDisk SDSSDP12 12.06.2013 19-58-21.png
    as-ssd-bench SanDisk SDSSDP12 12.06.2013 19-58-21.png
    32,3 KB · Aufrufe: 731
AW: SSD Sehr langsam

Naja, der X58-Chipsatz hat kein SATA3, die SATA3-Anschlüsse werden von Marvell-Chips bereitgestellt, die von der Performance her nicht gerade toll sind und nicht wirklich SATA3-Leistung bringen.

Es würde sich anbieten, die SSD mal am Chipsatz SATA2 zu testen.

Hast du auch den richtigen Controller (Marvell) auf AHCI gestellt, da gibt's bei dir verschiedene Einstellmöglichkeiten, einmal für Intel-Chipsatz und einmal für Marvell.

Zuletzt bearbeitet:

Da haste die SSD mal eiskalt an den Marvell SATA3-Port gehängt, da der X58-Chipsatz kein natives SATA3 hat. Haste denn den richtigen Marvell-SATA Treiber installiert?
Ich würd die SSD an die SATA2-Ports hängen.

ja, ich glaube der Marvel Chipsatz bzw. der Treiber bietet vllt kein Trim , deshalb ist die Schreibrate so niedrig bzw. geworden , die blaue Sata Anschlüsse sind zwar SATA2 , aber die sind von Intel und bietet Trim , kannst dort mal anschliessen und ausprobieren

Was du noch machen könntest ist, du könntest den Marvel Treiber gegen MS Treiber austauschen und dann mal testen, also einfach auf Treiber aktualisieren klicken und manuell MS AHCI auswählen,.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.