Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VI)
das Neutrum, oftmal ist Software dafür verantwortlich, wenn Werte so niedrig sein. Virenscanner sind es des öfteren und meistens der von GData. Um Softwarebremsen auszuschließen, boote mal im abgesicherten Modus und benche dann erneut.
Also im Safe-Mode sehen die Werte bei AS SSD schon wesentlich besser aus. Die volle Leistung (laut Hersteller) wird aber immer noch nicht erreicht. Dennoch annehmbar, oder immer noch was nicht in Ordnung?
Ob es annehmbar für dich ist, kannst nur du entscheiden, wenns im Alltag wieder auf 145mb/s abfällt würde mich das wahrscheinlich auf Dauer wurmen, wenns auch evtl im Alltag garnicht ins Gewicht fällt, sofern nicht laufend kopiert und entpackt wird.
Manchmal ist es auch nur eine Einstellung im Virenscanner, der Echtzeitscanner muss nicht ständig beim lesen und schreiben alles scannen. das is unnötig.
So, seit heute bin ich auch SSD Besitzer (Samsung 840 Pro, 128GB).
Hab Win7 frisch aufgesetzt und AS SSD mal drüber laufen lassen.
Geht glaube ich in Ordnung, dafür das sie an nem SataII Port hängt (Gigabyte GA-MA78G-DS3H)?
Was meint Ihr?
Es liegt einerseits am Controller, denn die verbaute SB710 Southbridge kann nur SATA 3Gb (max. 300MB/s) und gehört nicht zu den schnellsten Vertretern.
Andererseits kann der SandForce Controller der Kingston wie alle SF Controller nicht so gut mit den schlecht komprimierbaren Daten des AS-SSD Benchmarks umgehen.
Die 400+ MB/s Werte bei SandForce SSDs sind reines Marketing und werden im AS-SSD nur lesend, aber nicht schreibend erreicht.
Insofern sind die Werte für die angegebene Hardware nichts außergewöhnliches.
Danke für die schnelle Antwort, das mit SATA 2 ist klar, dennoch dürfte sie ~270MB pro Sek schaffen. Alignment habe ich nun auf 1024k gesetzt, ist auch nicht schneller geworden. Habe die SSD nun an meinem Haupt PC getestet. Werde sie wohl zurückschicken. Sie ist eindeutig zu langsam.
Habe folgendes Board: MSI P41T-C31
Es sind maximal 3 Gb/s über Sata möglich.
Dem Anschein nach hat es keine AHCI Funktion. Zumindest kann ich im Bios keine wählen, noch steht im Handbuch etwas davon. Aktuelles Bios hab ich geflashed.
Ich nehme an, dass die schlechten 4k Werte darauf beruhen? Bis jetzt läufts noch gut, wie wird es langfristig laufen mit der Einschränkung?
System ist frisch aufgesetzt
Win 7 x32 Ultimate
Dual Core E6550
3 GB Ram