richard90 schrieb:
Hierbei muss ich aber sagen, dass zumindest beim sequenziellen Lesen der Wert kurz vor Ende des Tests noch hoch sprang.
Das liegt daran, wie die Zwischenergebnisse ermittelt werden, die sind eben zuweilen recht ungenau, das sollte man nicht überbewerten. Es kann auch ein Hinweis darauf sein, dass es andere Zugriffe auf die SSD gab und der Benchmark somit zwischendurch ausgebremst worden ist, aber die Leseraten sieht ja sehr gut aus. Beim seq. Schreiben würde ich eher davon ausgehen, dass der Benchmark gestört wurde, denn die ist klar um 100MB/s zu gering und war ja auch vorher besser.
richard90 schrieb:
Die anderen Werte wundern mich allerdings, da ich zum Zeitpunkt des Tests, welchen ich hier zeigte, keinerlei Programme laufen hatte und auch kein Virenprogramm installiert war.
Die Werte passen doch schon ganz gut, da hat also irgendeine Software oder Systemeinstellung die 4k_64 massiv gebremst.
richard90 schrieb:
Sind die neuen Werte denn in Ordnung, oder ist der Lesevorgang immer noch zu langsam?
Die Schreibrate ist zu gering, die war aber vorher in Ordung. Vermutlich wurde vom System aus auf die SSD zugegriffen, das ist immer ein Risiko, wenn man seine Systemplatte bencht.
richard90 schrieb:
Gibt es überhaupt Fälle, bei denen die SSD einen Defekt aufweist, sodass die Performance von Anfang an zu niedrig ist?
Bei einigen Samsung SSDs scheint es Probleme mit dem Cache zu geben, die haben dann bei 4k Schreiben nur wenig MB/s, funktionieren sonst aber tadellos. Die meisten merken es erst, wenn sie die SSD mal benchen und dann festellen, dass der Schreibcache zwar aktiviert ist, das aber keinen Unterschied macht.
sh33p, die AMD Systeme bringen da leider nicht die gleichen Werte wie die Intel Rechner, aber Du kannst mal Prime nebenbei laufen lassen, Cool'n'Quiet sowie C1E deaktivieren (obwohl Du das wohl schon gemacht hast, sonst wäre die seq. Leseraten deutlich unter 500MB/s, typisch so bei 465MB/s).
dom37, die seq. Schreibrate liegt ja sogar noch deutlich unter der bei 4k_64, was eigentlich bei einer einzelnen SATA SSD nie der Fall ist, sowas wäre nur bei entsprechend ausgelegten RAID Systemen möglich. Daher hat entweder ein andrer Plattenzugriff auf die SSD beim Benchen gestört oder eine Software. Benche mal im abgesicherten Modus von Windows, warte aber ein paar Minuten, bis sich alles beruhigt hat und starte Benchmark blos nicht sofort, wenn der Desktop sichtbar wird.