[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VI)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
deedesignz schrieb:
Also so wie ich das jetzt verstehe, ist die SSD in Ordnung, und wird praktisch nur durch die Energiezustände gebremst??
Das und der SATA Host Controller, der nur SATA 3Gb/s bietet und die SATA 3Gb/s Controller von AMD sind sowieso nicht die performantesten.
deedesignz schrieb:
Wie könnte man das ausbremsen der SSD verhindern?
Stelle im BIOS C1E und Cool'n'Quiet ab, aber das merkst Du dann vor allem beim Benchen und im Alltag nur am höheren Stromverbrauch.
deedesignz schrieb:
Denke mal mit dieser CPU eher nicht, oder sehe ich das falsch.
Die CPU sollte da nicht so limitieren, vielleicht bei den IOPS, weil da auch die RAM Bandbreite eine Rolle spielt und Deine CPU hat ja nicht einmal eine L3 Cache.

richard90 schrieb:
Darf ich noch mal auf meinen Post #63 hinweisen?
Benche mal im abgesicherten Modus von Windows. Das Board hat ja nur zwei SATA 6Gb/s Ports, die des Z68, oder welches Board hast Du? Damit ist es schon mal nicht der Controller, vielleicht das Kabel, aber ich vermute eher, es ist ein Softwareproblem (z.B. der Virenfinder), denn vor allem die Leseperformance ist ja recht gering.
 
Holt schrieb:
Benche mal im abgesicherten Modus von Windows. Das Board hat ja nur zwei SATA 6Gb/s Ports, die des Z68, oder welches Board hast Du? Damit ist es schon mal nicht der Controller, vielleicht das Kabel, aber ich vermute eher, es ist ein Softwareproblem (z.B. der Virenfinder), denn vor allem die Leseperformance ist ja recht gering.

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich meine das Board, dass du verlinkt hast, also ja, ich habe nur 2 Ports.
Im abgesicherten Modus habe ich folgende Werte:
SSD AM.png

Hierbei muss ich aber sagen, dass zumindest beim sequenziellen Lesen der Wert kurz vor Ende des Tests noch hoch sprang.

Die anderen Werte wundern mich allerdings, da ich zum Zeitpunkt des Tests, welchen ich hier zeigte, keinerlei Programme laufen hatte und auch kein Virenprogramm installiert war.


Sind die neuen Werte denn in Ordnung, oder ist der Lesevorgang immer noch zu langsam?
Gibt es überhaupt Fälle, bei denen die SSD einen Defekt aufweist, sodass die Performance von Anfang an zu niedrig ist?



Danke für die Hilfe.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss noch einmal nachfragen, bei meiner 840 Pro sind die 4K-64Thrd Werte sehr schlecht, ich hab schon alles probiert, AMD Treiber, Microsoft Treiber, Energieeinstellungen sowohl im Bios als auch unter Windows ausprobiert, aber mir fehlen nach wie vor ca. 100mb/s...
Kann mir jemand der ebenfalls ein AMD 990FX System hat die Werte bestätigen oder liegt hier ein Problem an der SSD vor?
 

Anhänge

  • as-ssd-bench Samsung SSD 840  16.03.2013 18-18-45.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 840 16.03.2013 18-18-45.png
    33,1 KB · Aufrufe: 533
Hey Leute mein Samsung 840 Pro schreibt laut As SSD Benchmark sehr langsam.

Finde die Werte auch zu niedrig. Die SSD ist erst 2 Wochen als Systemfestplatte aktiv.

Unbenannt.PNG

Die Schreibwerte sollten ja bei 480 MB/s+ liegen oder?
 
richard90 schrieb:
Hierbei muss ich aber sagen, dass zumindest beim sequenziellen Lesen der Wert kurz vor Ende des Tests noch hoch sprang.
Das liegt daran, wie die Zwischenergebnisse ermittelt werden, die sind eben zuweilen recht ungenau, das sollte man nicht überbewerten. Es kann auch ein Hinweis darauf sein, dass es andere Zugriffe auf die SSD gab und der Benchmark somit zwischendurch ausgebremst worden ist, aber die Leseraten sieht ja sehr gut aus. Beim seq. Schreiben würde ich eher davon ausgehen, dass der Benchmark gestört wurde, denn die ist klar um 100MB/s zu gering und war ja auch vorher besser.

richard90 schrieb:
Die anderen Werte wundern mich allerdings, da ich zum Zeitpunkt des Tests, welchen ich hier zeigte, keinerlei Programme laufen hatte und auch kein Virenprogramm installiert war.
Die Werte passen doch schon ganz gut, da hat also irgendeine Software oder Systemeinstellung die 4k_64 massiv gebremst.

richard90 schrieb:
Sind die neuen Werte denn in Ordnung, oder ist der Lesevorgang immer noch zu langsam?
Die Schreibrate ist zu gering, die war aber vorher in Ordung. Vermutlich wurde vom System aus auf die SSD zugegriffen, das ist immer ein Risiko, wenn man seine Systemplatte bencht.
richard90 schrieb:
Gibt es überhaupt Fälle, bei denen die SSD einen Defekt aufweist, sodass die Performance von Anfang an zu niedrig ist?
Bei einigen Samsung SSDs scheint es Probleme mit dem Cache zu geben, die haben dann bei 4k Schreiben nur wenig MB/s, funktionieren sonst aber tadellos. Die meisten merken es erst, wenn sie die SSD mal benchen und dann festellen, dass der Schreibcache zwar aktiviert ist, das aber keinen Unterschied macht.

sh33p, die AMD Systeme bringen da leider nicht die gleichen Werte wie die Intel Rechner, aber Du kannst mal Prime nebenbei laufen lassen, Cool'n'Quiet sowie C1E deaktivieren (obwohl Du das wohl schon gemacht hast, sonst wäre die seq. Leseraten deutlich unter 500MB/s, typisch so bei 465MB/s).

dom37, die seq. Schreibrate liegt ja sogar noch deutlich unter der bei 4k_64, was eigentlich bei einer einzelnen SATA SSD nie der Fall ist, sowas wäre nur bei entsprechend ausgelegten RAID Systemen möglich. Daher hat entweder ein andrer Plattenzugriff auf die SSD beim Benchen gestört oder eine Software. Benche mal im abgesicherten Modus von Windows, warte aber ein paar Minuten, bis sich alles beruhigt hat und starte Benchmark blos nicht sofort, wenn der Desktop sichtbar wird.
 
Holt schrieb:
[...] Beim seq. Schreiben würde ich eher davon ausgehen, dass der Benchmark gestört wurde, denn die ist klar um 100MB/s zu gering und war ja auch vorher besser.

Die Werte passen doch schon ganz gut, da hat also irgendeine Software oder Systemeinstellung die 4k_64 massiv gebremst.

Die Schreibrate ist zu gering, die war aber vorher in Ordung. [...]


Nochmals danke für deine Antwort, aber kann es sein, dass du mich gerade verwechselt hast?
Die Werte des sequenziellen Schreibens waren bei mir doch bei beiden Benches recht gleich?!


Würdest du denn abschließend sagen, dass die Platte in Ordnung ist, oder dass ich sie tauschen sollte?




Grüße und schönen Sonntag noch.
 
Holt schrieb:
Die Schreibrate ist zu gering, die war aber vorher in Ordung. Vermutlich wurde vom System aus auf die SSD zugegriffen, das ist immer ein Risiko, wenn man seine Systemplatte bencht. Bei einigen Samsung SSDs scheint es Probleme mit dem Cache zu geben, die haben dann bei 4k Schreiben nur wenig MB/s, funktionieren sonst aber tadellos. Die meisten merken es erst, wenn sie die SSD mal benchen und dann festellen, dass der Schreibcache zwar aktiviert ist, das aber keinen Unterschied macht.

Kann man das Problem irgendwie lösen oder hilft nur zurückschicken ?
fertig.png

(840 Basic)
 

Anhänge

  • 3.png
    3.png
    104,4 KB · Aufrufe: 472
richard90, hast recht, bei dom37 waren die um 100MB/s zu gering, bei lagen nur die 4k_64 im argen und sind nun eine Ecke besser, auch wenn da noch mehr gehen könnte, aber was da bei Dir noch bremst, kann ich nicht sagen. Dazu müsste man auch mehr als nur das Board wissen. Versuche es vielleicht mal mit dem Intel Treiber (aber dem neuen aus dem Download und nicht einem alten, der dem Board beilag oder den der Boardhersteller zum Download anbietet).

Maximal möglich wäre etwa sowas:
AS-SSD-Bench-C-300x298.png
 
Ehm, was genau ist denn der 4K Test ?
Ich hab mal aus spaß den Test auf meiner HDD laufen lassen und es ist das gleiche Problem: unter 1 MB/s.
 
4k Test, da werden kleine Dateien gelesen/geschrieben, für HDD is der niedrige Wert normal, die bringen dort nicht mehr. Die 840 sollte dort über 20Mb/s lesend bringen, kommt immer aufs System an.
Lesen is ja ok bei dir, nur schreibend stimmt was net.
 
meckswell schrieb:
[...]
Lesen is ja ok bei dir, nur schreibend stimmt was net.

Meinst du, dass dies auf einen Defekt der SSD zurückgeführt werden könnte.
Ich meine, ich könnte die nächsten Tage zu Mediamarkt fahren und eine neue verlangen, wenn ihr meint, dass die SSD einen Schaden hat.



Grüße und danke für die Antworten.
 
Oh, Entschuldigung, habe ich gerade gar nicht gesehen, dass er noch geschrieben hat.

Dennoch bleibt meine Frage bestehen, ob ich die SSD tauschen sollte.



Grüße
 
Yakusio schrieb:
Ehm, was genau ist denn der 4K Test ?
Ich hab mal aus spaß den Test auf meiner HDD laufen lassen und es ist das gleiche Problem: unter 1 MB/s.
Das ist eben der Unterschied von einer HDD und einer SSD: Die HDD verliert die Zeit beim Positionieren der Köpfe während bei einer SSD die Zugriffszeiten sehr viel geringer sind. Dabei kommt die HDDs noch gut weg, denn AS-SSD bencht über einen sehr kleinen Adressraum von nur etwa 1GB, wäre es mehr oder ist die HDD sowohl recht voll als auch recht fragmentiert, so kann es sogar passieren, dass die Testfiles noch viel weiter voneinander entfernt liegen und der Wert noch dramatisch schlechter ausfällt. AS-SSD testet ja auch Filesystemebene und daher spielt es bei HDDs eben auch noch eine gewaltige Rolle, so genau die Files angelegt werden. SSDs ist das egal, da sind die Zugriffe auf alle LBAs normalerweise gleich schnell (aber nur bei guten SSDs, bei schlechten muss dann erst ein Teil der Mappingdaten vom NAND gelesen werden).

richard90 schrieb:
Meinst du, dass dies auf einen Defekt der SSD zurückgeführt werden könnte.
Nein, Deine Daten sind soweit gut, in einem anderen, ggf. auf die Performance der SSD optimal eingestellten System, sollte die SSD auch bessere Werte erreichen, vor allem wenn die leer ist und nicht als Systemlaufwerk dient.
Ergänzung ()

Yakusio, hast Du schon geprüft ob der Schreibcache aktiviert ist? Hast Du bei diesem Magician Tools irgendwas bei der "OS Optimierung" gemacht? Stelle da nicht auf maximale Sicherheit, dass könnte ggf. den Schreibcache auch deaktivieren, denn der Schreibcache ist auch ein Sicherheitsrisiko, sollte gerade im falschen Moment der Strom ausfallen. Keine Ahnung ob das Tool das wirklich macht, aber es wäre denkbar.

Also Explorer->C:-> (rechte Maus) Eigenschaften -> Reiter "Hardware" -> unten Eigenschaften klicken -> "Einstellungen ändern" klicken -> Reiter "Richtlinien"

Oder im Geräte Manager und Laufwerke, das Laufwerk auswählen und rechte Maustaste Eigenschaften, dann Richtlinien.

Da muss dann so aussehen, wenn nicht bitte anpassen, OK Drücken, rebooten und neu benchen.
Schreibcache.png
 
Ist leider schon so eingestellt....

Ich benche einfach morgen meine SSD bei einem Kumpel, wenn dort die selben Ergebnisse rauskommen: zurück zu Amazon.
 
Mach das mal, aber boote nicht von Deiner SSD, sonst würde falsche Einstellungen ja wieder aktiv außerdem gäbe es Treiberprobleme, wenn die HW sich unterscheidet.
 
So habs gemacht.

Problem: Sein Sata Slot war nicht im AHCI Modus.
Glück: Trotzdem waren die Werte (für IDE) super.

Problem2: Hab die SSD formatiert und neues Windows 8 raufgepackt. Und die 4K Werte sind wieder unter einem MB.

Meine Bios Einstellungen:
IMG_20130325_184813.jpg


edit:
Hab die SSD meines Kumpels bei mir getestet (auch eine 840 Basic) und siehe da: selbes Problem. 4K Werte unter aller Sau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ESATA sollte im AHCI Modus laufen, im IDE geht Hot-Plugging nicht. Den GSATA solltest Du nicht verwenden, der ist sowieso lahm, wäre aber auch nicht die Ursache für die 1MB/s bei 4k Schreibend.

Ansonsten mache mal ein BIOS Update sofern verfügbar und dann ein BIOS Reset und lasse alles auf den Werkseinstellungen, außer dem SATA Modus (den auf AHCI sofern das nicht der Fall ist).
 
Hallo,

ich habe zuerst auf default zurückgesetzt um zu sehen ob das was ändert -> natürlich wurde dann alles auf IDE zurückgestellt. Hab dann einfach aus Interesse den Test laufen lassen und siehe da:

fertig3.png


Ich werde jetzt trotzdem versuchen ein Bios Update zu machen..vllt. hilft es ja.

edit:
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!

Gerade wieder formartiert (ohne BIOS Update...mein USB wollte nicht) und einfach ohne Treiber AS SSD Test gemacht.

JAAAA.png

Jetzt stellt sich nur die Frage ob und wie ich CCC installieren soll ohne dabei diesen mistigen AMD AHCI Treiber mit reinzupacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben