Tech_Master
Cadet 2nd Year
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
115€ für eine Crucial m4 128GB? Das ist viel zu teuer, obwohl die im Moment erst 95€ gelistet ist! Die m4 256GB gab es im MediaMarkt schon mehr als einmal für 129€ im Angebot und zu dem Preis ist die unschlagbar. Für 95€ ist die m4 recht genau zwischen der 840 120GB für 82€ und der 840 Pro 128GB, die es auch schon ab 112€ gibt. Für 115€ ist die m4 eindeutig zu teuer, dafür würde ich dann die 840 Pro nehmen.Tech_Master schrieb:Vielen Dank für die raschen Antworten. Eine Frage habe ich noch, ich möchte mir eine neue kaufen entweder wieder die M4 128gb für 115€ oder samsung 840 basic 85€.
Das ist einfach, wenn Du günstig eine schnelle SSD willst, dann die 840 Basic, wenn Du die maximale Performance willst, dann die 840 Pro und der m4 liegt irgendwo dazwischen.Tech_Master schrieb:Ich denke mal von der Arbeitsgeschwindigkeit werde ich nichts merken und ist von den benchmark werten ein großer unterschied da? weil ich kann mich einfach nicht entscheiden.
Das ist ein Controller der an nur eine PCIe Lane angeschlossen ist und damit überhaupt nicht genug Bandbreite für einen SATA 6Gb/s bietet. Die 360MB/s sind dafür ein typischer Wert, denn auch die PCIe Lanes sind offenbar nicht wirklich alle gleich schnell, was aber niemand nachprüft..linksblinker schrieb:bin mit den Werten meiner SSD nicht zufrieden:
Samsung 840 Basic 250GB
Core i5 760@3,3Ghz / 4 GB Ram / P7P55D-E LX
Das Board hat 6 blaue 3Gb/s und 2 graue SATA 6Gb/s Ports. Die grauen sind der Marvel Controller (88SE91XX, BIOS: 1.0.0.1025, PassThru AHCI)
Volle Performance gibt es bei einer SSD wie der 840er nur, wenn man die an einem nativen SATA 6Gb/Controller betreibt, also an einem der direkt im Chipsatz steckt. Die gibt es aber bei Intel erst in den Chipsätzen der 60 Generation für SandyBridge.linksblinker schrieb:Beides nicht gerade soo toll.
Dann ist da offenbar nicht das Lesen von der SSD der bestimmende Faktor für die Zeit, die der Start braucht. Beim Booten braucht ja auch das Initialisieren der Hardware viel länger als das Lesen der Dateien von der SSD, womit die Zeit fürs Booten keinen Rückschluss auf Performance der SSD erlaubt.linksblinker schrieb:Ich habe mal das gesamte Office Paket in den Autostart geschoben, startet nicht allzu fix so wie bei meiner alten Vertex 2
,sondern nacheinander irgendwann mal
Hättest Du Dich mal vorher informiert, dann wäre Dir erstens aufgefallen, dass Dein H55M Chipsatz keinen ausreichend schnellen Controller für 500MB/s besitzt (s.o., erst ab SandyBridge) und das zweitens die Sandforce Controller die Daten komprimieren und die beworbenen Transferrate mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen werden. Wie HDScratcher schon geschrieben hat, sind reale Daten eben weit weniger komprimierbar und AS-SSD misst eben mit komplett unkomprimierbaren Daten, so wie es bei Mediendateien (außer im Raw Format) und schon komprimierten Archiven auch ist. Programme und dlls sind etwa zu 50% komprimierbare, damiit würdest Du noch etwa 1/3 mehr bekommen, aber in diesem Fall nur seq. Schreibend, weil lesen ja durch die Schnittstelle schon begrenzt wird.namoR82 schrieb:Notebook ist ein Acer Aspire 7745G mit intel H55M Chipsatz. ... eine SanDisk Extreme 120GB SSD (SDSSDX-120GB-G25) gekauft, da 500mb/s lesen und schreiben angegeben war.
HD Tune ist ein "Hard Disk Utility" wie auch im Titel des Screens steht und nicht für SSD geeignet. HDDs rechnen logische Adressen (LBAs) fest auf Kopf, Zylinder und Sektor um, aber SSDs mappen die LBAs auf immer wieder wechselnde Speicherbereiche. Was sollte die SSD denn auslesen, wenn ein LBA noch nie beschrieben wurde und damit nicht gemappt ist?namoR82 schrieb:Jetzt mit HD Tune Pro einen Benchmark laufen lassen und durchschnittlich habe ich 140MB/s ?!
Dich haben sie leider mit ihrer Markttinglüge reingelegt.
Da zeigt er auch die Eigenschaften der SSD an, so wie die meisten anderen Programme auch, aber der RST zeigt woanders auch an, welche Geschwindigkeit die einzelnen konkret haben und da kann bei dem Chipsatz nur 3Gb/s oder 1.5Gb/s stehen, aber niemals 6Gb/s.namoR82 schrieb:Habe die iastor - Intel Rapid Storage Technologie Treiber drauf. Bei "Verwalten" zeigt er bei der SSD auch "SATA 3 6GB/s" an.
HDScratcher schrieb:Es gibt andere SSDs, die noch etwas schneller sind, z.B. die Crucial M4 oder Samsung 840 Pro, die hier ständig empfohlen werden. Aber s.o. mehr als 240 MB/s ist bei Dir nicht drin.
Die Leistungssteigerung durch die SSD erfolgt aber hauptsächlich durch die 4K/Random-Zugriffe nicht durch hohe sequentielle Geschwindigkeit. Spüren wirst Du den Unterschied zwischen der Sandisk Extreme und anderen SSDs wohl nicht, ob der Aufwand des Umtausches und der Aufpreis zu einer anderen SSD das Wert ist, musst Du selber wissen.
Sind die auch, keine Problem.Hannes_ schrieb:Hier mal ein paar Screenshots, Smart Werte sehen soweit eigentlich normal aus
Das bedeutet nur, dass SeaTools die S.M.A.R.T. Daten der SSD fehlinterpretiert, weil es keine Ahnung von SSDs hat. Das ist das falsche Tool für den Zweck.Hannes_ schrieb:Dann habe ich mal Seatools drüber laufen lassen und mir ist folgendes aufgefallen.
SSD Endurance (Remaining) 39% . . . Was hat diese Aussage genau zu bedeuten?