[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VI)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gurkenheimer schrieb:
die SSD ist über ein SATA 6G Kabel an einem SATA 6G Port angeschlossen.
An einem aber nicht am richtigen! Die dürfte jetzt an einem dunkelblauen stecken und der ist vom Marvell 9120 getrieben, der schon wegen seiner Anbindung an nur eine PCIe Lane nicht den Durchsatz wie die SATA 6Gb/s Ports des Chipsatzes bieten. Stecke die SSD an einen grauen SATA 6Gb/s Port der sollte vom Chipsatz sein und mehr Performance bieten.

Danke! Habe jetzt von dunkelblau auf grau gewechselt und es ist deutlich besser! Habe ganz vergessen, dass ich nicht 6 sondern 8 SATA Ports habe. Ich dachte auch, dass die 6GB gar nicht nativ vom Chipsatz unterstützt werden und es SATA 3 nur über den Marvell-Controller gibt...
Aber das die einen über den PCIe laufen, wusste ich gar nicht. Damit hat sich aber auf beim booten beim Marvell-Controller-Check das "PCIe 5.0 Gbps" erklärt. :-D

sebastian1: Unsere Werte sind relativ gleich. Das freut mich sehr! Direktes Schreiben IOPS habe ich halt nur zwei drittel von deinem Ergebnis. Aber ehrlich gesagt weiss ich eh nicht so genau, was es sich mit den IOPS auf sich hat. Mit den aktuellen Werten bin ich auch zu frieden. Da kann ich endlich joggen gehen.

Danke!

Anhänge

• as-ssd-bench Samsung SSD 840  24.08.2013 19-53-58.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 840 24.08.2013 19-53-58.png
    33,7 KB · Aufrufe: 492
  • Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    22,5 KB · Aufrufe: 477
Gurkenheimer schrieb:
ehrlich gesagt weiss ich eh nicht so genau, was es sich mit den IOPS auf sich hat.
I/O Pro Sekunde. Die werden normalerweise mir parallelen 4k lange Schreibzugriffen ermittelt, aber mit so vielen gleichzeitig (32 oder bei AS-SSD 64) wie man im Alltag niemals erleben wird, zumindest als Heimanwender. Wenn Du mal 10 I/Os gleichzeitig hast, dann ist das schon viel.

Hallo hier sind meine Werte. Aber ich finde die sind zu gering, vor allem 4k.
Ich sollte noch erwaehnen, dass sich das SSD in einem Notebook befindet, falls das irgendwas ausmacht.

SSD Bench.JPG

Das macht was aus, denn die 4k Werte sind extrem stark vom System und vor allem dessen Energiespareinstellungen abhängig. Diese sind bei Notebooks naturgemäß mehr auf Stromsparen als auch Leistung ausgelegt und beides zusammen ist eben schwer. Die seq. Schreibrate ist aber auch zu gering, da müsste etwas über 300MB/s rauskommen. Wird die SSD getrimmt?

Ob TRIM wirklich funktioniert, kann man mit dem TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten, allerdings erscheint das Ergebnis zuweilen erst nach einem Reboot.

OK, Trim scheint aktiviert zu sein laut Trim check. Da stand trim appears to be working.
Aber woran kann es dann liegen? Es sind auch keine energiespar Einstellungen aktiviert.

Es kann auch an einer Software liegen, benche mal im Abgesicherten Modus von Windows, da laufen die meisten Hintergrunddienst nicht mit.

Also, das sind die Werte im abgesicherten Modus:
SSD AbMo.JPG

Und das sind die Werte im normalen Modus:
SSD NoMo.JPG

Irgendwie komisch oder, dass die Werte im abgesicherten Modus niedriger sind als im normalen Modus?

Im Post #664 hattest Du nur 207MB/s seq. Schreibrate, jetzt 153MB/s im normalen bzw 300MB/s im abgesicherten Modus, oder hast Du die Bilder vertauscht?

Das ist komisch, erst 200MB/s Schreibrate im normalen Modus, denn 300 und 150 im abgesicherten Modus. Oder hast Du in der Reihenfolge normal, abgesichert und dann nochmal im normalen Modus gebencht? Das sind schon ganz schön große Unterschiede!

Ja genau. Die ersten Werte sind im normalen Modus, die zweiten im abgesicherten, und die dritten wieder im normalen Modus.

Also 200, 150, 300, in der Reihenfolge!? Dafür habe ich jetzt erstmal keine Erklärung parat, zumal TRIM ja wohl funktioniert. Da kann eigentlich nur eine SW stören, die im selbst im Abgesicherten Modus noch Hintergrund läuft, vielleicht kannst Du ja mal mit dem Resourcenmonitor (kann man vom Taskmanager -> Leistung aus starten) schauen, wer oder was da auf die SSD zugreift und ob da ein Thread besonders aktiv wird, wenn Schreibzugriffe anfallen.

Also ich habe nicht wirklich Ahnung vom Ressourcenmonitor und so und weiß nicht, was ich da genau beobachten soll.
Ich habe nochmal gebencht, und zwar in dieser Reihenfolge unten, hier sind die Werte.

Zuerst im normalen Modus:
SSD 1 NoMo.PNG

Dann im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern:
SSD 2 AbMoNT.PNG

Dann im normalen abgesicherten Modus:
SSD 3 AbMoNo.PNG

Anschließend noch mal im normalen Modus:
SSD 4 NoMo.PNG

Ich werde nicht schlau. Sind die Werte jetzt so in Ordnung, wobei die 4k Werte mich nicht so überzeugt haben.

300MB/s seq. Schreibrate passt. Die 4k Werte hängen ja sowieso sehr vom System und dessen Energiespareinstellungen ab, da sind Vergleiche immer schwer. Wieso die Schreibrate aber erst 243MB/s und doch wieder 300MB/s war, ist ohne eine Analyse der sonstigen Plattenzugriffe nicht zu ermitteln. Der Verdacht liegt jedenfalls nahe, dass da eine Software stören dürfte, denn drei mal hintereinander 300MB/s seq. Schreibrate sprechen gegen ein Problem der SSD selbst.

Aha. Wie gesagt bin ich kein Computerexperte, jedoch bisschen Ahnung habe ich schon. Also wie genau lässt sich dann das Problem feststellen? Mit dem Ressourcenmonitor wurde ich nicht schlau.

Das ist eigentlich ganz einfach. Starte den Taskmanager, gehe auf den Tab Leistung und unten ist dann der Buttom für den Resourcenmonitor. Da drückst Du drauf und gehst auf den Tab "Datenträger". Dann klappst Du oben "Prozesse mit Datenträgeraktivität" auf und nach ein paar Sekunden erscheinen dann auch schon einige in der Liste, sofern Du rechst ein paar grüne Zacken siehst. Dann solltest Du mit der rechten Maustaste dort ggf. noch alle Spalten auswählen und schon erkennst Du, was denn alles auf die Platten zugreift. Darunter klappst Du noch "Datenträgeraktivität" auf und wählst da auch alle Spalten aus. Da steht dann auch genau, auf welche Datei zugegriffen wird, wie schnell gerade gelesen bzw. geschrieben wird und sogar wie lange die Antwortzeit ist.

Die Liste kann ganz schön lang sein, je nachdem was alles auf dem Rechner läuft, wähle also eine vernünftige Fenstergröße und -Aufteilung! Wenn Du dann AS-SSD laufen lässt, beobachtest Du einfach mal, was da alles gleichzeitig mitläuft, vor allem wenn gerade der Test des seq. Schreibens passiert.

AW: Samsung 840 Pro neue Firmware DXM05B0Q

Hallo,
leider hab ich ein Problem mit direktes Schreiben (Input Output). Das ist bei mir nicht einmal die Hälfte von dem was bis zu als fester Wert angegeben ist.

02 2013-08-27_032312.png

Screenshots im Anhang.

Vielen Dank für die Hilfe.

Anhänge

• 01 2013-08-27_032141.png
    01 2013-08-27_032141.png
    96,6 KB · Aufrufe: 443
  • 03 2013-08-27_032355.png
    03 2013-08-27_032355.png
    67,3 KB · Aufrufe: 448
  • 04 2013-08-27_032415.png
    04 2013-08-27_032415.png
    59,4 KB · Aufrufe: 440
  • 05 2013-08-27_032507.png
    05 2013-08-27_032507.png
    46,8 KB · Aufrufe: 427
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum! Schreibe mal was über Deine HW (CPU+Board), dann lass den AS-SSD Benchmark laufen und poste den Screenshot davon. Das Magnician Tool ist kein echter Benchmark.

Hallo!
Natürlich kann keiner eine fixe detaillierte Antwort nach der Lebensdauer geben, ich möchte es aber trotzdem von euch gerne wissen, wie ihr folgendes Bild (im Anhang) deutet. Habe die SSD seit Februar, die Samsung SSD 840 Pro mit 512 GB bin super zufrieden. SSD life spuckt mir aus, restliche Lebensdauer noch 8 Jahre, Crystal Disk das im Anhang erwähnte Bild - Screenshot.

Was sind eure Erfahrungen, und was sagen mir die Werte von Crystal Disk?

Insbesondere die Zeile mit "Host-Schreibvorgänge", was bedeutet das, und was ist bei einer SSD so das Maximum?

Liebäugel nämlich mit der SSD 840 Evo mit 1 TB Speicher aber, wenn eh die Pro super geht und noch Jahre halten soll, dann bleib ich natürlich bei dieser?!Unbenann3t.JPGUnbenannt.JPG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.