[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VI)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bitte den vollständigen Screen von CrystalDiskInfo posten, Also das Fenster so weit aufziehen, dass alle Attribute und Werte vollständig sichtbar sind.

Und die Samsung 840 Pro mit 512GB wird auch sicherlich länger als die von SSDLife kalkulierten 8 Jahre halten. Die 840 Pro 256GB wird bei einer täglichen Schreibleistung von 10GB mit einer voraussichtl. Lebensdauer von ca. 70 Jahren angegeben - siehe http://www.anandtech.com/show/6459/samsung-ssd-840-testing-the-endurance-of-tlc-nand

soo, bitteschön:

screen.JPG
Ergänzung ()

asssd.JPG

Und das sind die Speed Werte. Eine SSD 840 Evo wäre ja eingentlich vom Speed her besser, oder denke ich falsch?

Die 840 EVO wäre nur schreibend schneller, so lange der 'Turbo Write Cache' benutzt wird. Ist der 'Turbo Write Cache' voll sinkt die Schreibrate auf ein Niveau der 840 Basic herab. Und wirklich so viel an 'Turbo Write Cache' ist auch nicht wirklich vorhanden. 3GB bei den LW bis einschl. 250GB Kapazität, 6GB bei 500GB, 9GB bei 750GB und schlussendlich 12GB bei der 1TB Variante.
Lesend ist die 840 EVO mit ~ 540MB/s auch nicht wirklich schneller.

Was anderes wäre noch der Rapid-Mode, der bei der EVO möglich ist und lt. Angaben von Samsung auch demnächst für die 840 Pro kommen soll.

Ich selber bin von der 840 EVO kuriert. 2 LW innerhalb von 4 Tagen die defekt gegangen sind, reichen mir um von der EVO-Serie Abstand zu nehmen und weiterhin bei Kapazitäten von > 500GB auf die Crucial m500 zu setzen.

Hallo zusammen,

nun habe ich endlich auch eine SSD, eine 840 EVO ist es geworden. Sind die Werte angesichts der Tatsache, dass mir nur Sata II zur Verfügung steht, in Ordnung?

Danke für eure Antworten. :)

Anhänge

• ASSSD.jpg
    ASSSD.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 550
lenovo-thinkpad schrieb:
Eine SSD 840 Evo wäre ja eingentlich vom Speed her besser, oder denke ich falsch?
Nicht so wirklich, die Pro ist schon sauschnell und wenn die bei Dir einem Notebook steckt, dann sind die 4k Werte auch normal, da die bei Notebooks immer deutlich schlechter als bei Desktops sind, einfach weil da die Energiespareinstellungen mehr auf Sparen stehen und das geht nun einmal auf die Performance, gerade bei den 4k Messungen.

Bzgl. der Haltbarkeit: Vergiss SSD Life, das ist total veraltet und völliger Schwachsinn. Es zeigt Dir noch immer das Bild einer Samsung 470 für Deine 840er an. Schau auf den S.M.A.R.T. Wert B1, da steht im Rohwert wie viele Zyklen das NAND hinter sich hat und im Aktuellen Wert steht, wie viele % noch bis zu den garantierten Zyklen (sollten 3000 bei der sein) fehlen. Dann ist aber normalerweise noch nicht Schluss, aber dann ist eben auch nicht mehr garantiert, dass die Fehlerraten eingehalten werden und die Daten auch ohne Strom 12 Monate erhalten bleiben.

AdoK schrieb:
Was anderes wäre noch der Rapid-Mode, der bei der EVO möglich ist und lt. Angaben von Samsung auch demnächst für die 840 Pro kommen soll.
Dieser Rapid Modus (RAM-Cache) ist Spielkram, den würde ich sofort wieder vergessen, damit fängt man sich nur Datenverluste ein, wenn der Schreibcache mal nicht zurückgeschrieben werden konnte und unbelegtes RAM nutzt Windows sowieso schon als Lesecache, da gewinnt man mit Rapid also nichts. Und das Windows beim Schreiben nicht auch so großzügig cacht hat ja auch einen Grund.

AdoK schrieb:
Ich selber bin von der 840 EVO kuriert. 2 LW innerhalb von 4 Tagen die defekt gegangen sind, reichen mir um von der EVO-Serie Abstand zu nehmen
Wie was ist da passiert? Was da RAPID im Spiel?

ChristophNRW schrieb:
nur Sata II zur Verfügung steht, in Ordnung?
Welcher Controller / Mainboard / Chipsatz? An SATA 3Gb/s sollte lesend wie schreibend bei einem aktuelleren Intel System (z.B. ICH10) so 20MB/s mehr drin sein, für AMD wäre das dagegen eher schon passend.

Zuletzt bearbeitet:
@ChristophNRW

Vergleichswerte mit einer 120GB 840 EVO und SATA 3Gbit/s habe ich keine gefunden.

Ich persönlich würde mal sagen, dass ist OK so.

[EDIT]

@Holt

Ich selber bin von der 840 EVO kuriert. 2 LW innerhalb von 4 Tagen die defekt gegangen sind, reichen mir um von der EVO-Serie Abstand zu nehmen

Wie was ist da passiert? Was da RAPID im Spiel?

Einfach so aus heiterem Himmel ging nichts mehr, weder lesend noch schreibend auch wurden sie nicht mehr im BIOS/ UEFI erkannt. Und dies auch an mehreren PCs/ Notebooks. Und nein, RAPID war nicht im Spiel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Holt schrieb:
Welcher Controller / Mainboard / Chipsatz? An SATA 3Gb/s sollte lesend wie schreibend bei einem aktuelleren Intel System (z.B. ICH10) so 20MB/s mehr drin sein, für AMD wäre das dagegen eher schon passend.

AdoK schrieb:
Ich persönlich würde mal sagen, dass ist OK so.

Danke euch! Ja, das System ist in der Tat älter, von 2009.

AMD X4 620
MSI 770-C45 (Chipsatz: AMD 770+SB710)
4 GB
4770

Danke, also wenn ich SSD life vergessen soll, wie lange wird das laut aktuellen Screenshots noch halten ?? lg

4 jahre realistisch?
Welches Tool ist denn nebenbei gesagt ganz gut um den SSD Stand auszulesen bzw. zu sagen, wie zuverlässig sie ist?

Die wird unter normalen Umständen mehr als 4 Jahre halten ...

Ich hatte doch weiter oben was geschrieben wann die die 840 Pro rechnerisch ca. 70 Jahre hält ... und diese Bedingungen/ Voraussetzungen treffen bei dir nicht zu.

Wie zuverlässig sie ist, kann dir niemand sagen ... bei mir sind die beiden 840 EVO innerhalb von 4 Tagen ausgefallen. Und wie soll man das jetzt auf deine 840 Pro runterrechnen und vorhersagen wann sie ggfs. ausfällt?

AdoK schrieb:
Einfach so aus heiterem Himmel ging nichts mehr, weder lesend noch schreibend auch wurden sie nicht mehr im BIOS/ UEFI erkannt. Und dies auch an mehreren PCs/ Notebooks. Und nein, RAPID war nicht im Spiel.
Dann hoffen wir mal, dass es ein Einzelfall bleibt und vielleicht der Tatsache geschuldet, dass es wohl noch die allerersten Evos waren, die es zu kaufen gab. 100% ausfallfrei sind die Samsung SSDs eben auch nicht. Bei Mindfactory sind die beiden Evos mit mehr als 100 Verkäufen, wo also die Zahlen schon einigermaßen aussagekräftig sind, noch bei 0% RMA Quote: 120GB und 250GB.

JuggernautX schrieb:
Ich sags doch die ganze Zeit, TLC taugt kein Schuss Pulver, so und jetzt könnt ihr mich nieder knüppeln!
Das jetzt aus NAND zu schieben ist doch totaler Unsinn, da würde ja bedeuten, dass die nicht mal einen oder zwei Zyklen überstanden hätten, wenn die NAND die Ausfallursache sein müssten. Das ist nun extrem unwahrscheinlich, das war entweder Pech oder es schlummert da noch ein Bug in der FW.

ChristophNRW schrieb:
AMD X4 620
MSI 770-C45 (Chipsatz: AMD 770+SB710)
Wenn Du bessere Werte sehen will, dann deaktiviere mal die Energiesparoptionen der CPU im BIOS, also Cool'n'Quiet und C1E, aber das erhöht eben auch die Leistungsaufnahme und zum Überflieger unter den SATA 3Gb/s Controllern wird das System damit auch nicht, dafür ist der Controller in den 700er Southbridges einfach zu lahm, der von Intel war da klar performanter.

lenovo-thinkpad schrieb:
Danke, also wenn ich SSD life vergessen soll, wie lange wird das laut aktuellen Screenshots noch halten ?? lg
Keine Ahnung, aber bei 10 Zyklen in gut 1500 Betriebsstunden, da brauchst Du bei der Nutzung dann noch das 300 fache an Stunden, also 450000 Betriebsstunden bzw. 51 Jahre im Dauerbetrieb um die garantierten 3000 Zyklen zu erreichen. Vorher dürfte was anderes kaputt gegangen sein.

JuggernautX, bei einer mit TLC hätte er nur noch 17 Jahre Dauerbetrieb um die dort garantierten 1000 Zyklen voll zu machen, das ist wirklich wenig, ja geradezu ein Einwegartikel :freak:

CrystalDiskInfo liefert alle wichtigen und relevanten Werte bzw. liest sie aus und zeigt sie an.

SSD Liife macht ja auch nichts anderes. Dazu dürfte es dann noch irgendwo die historischen Zählerstände ablegen um anzeigen zu können, wie viele Daten in der letzten Zeit geschrieben wurden und versucht dann irgendwie zu berechnen, wie lange die SSD noch halten dürfte, was aber nicht eben besonders genau ist, wohl auch weil es aktuelle SSD nicht kennt und oft das passende S.M.A.R.T. Attribut nicht findet.

Gut. Danke. Ist irgendwo zu lesen, wie viele Terrabyte oder Betriebsstunden so eine 840Pro aushält?

Das steht alles in den S.M.A.R.T. Werten, denn wie viele TB die aushält, hängt von der Write Amplification ab und die ist wieder von der jeweiligen Nutzung abhängig, also davon wie voll die SSD ist, ob sie getrimmt wird und was für Schreibzugriffe auf welche Adressen erfolgen. Das kann von bis gehen und entsprechend kann man eben mehr oder weniger TB schreiben, bis die garantierten Zyklen verbraucht sind. Der Aktuelle Wert von B1 gibt sowas wie die Prozente der verbleibenden Zyklen wieder, die bis zum Erreichen der vom Hersteller garantierten Zyklen fehlen.

Genauso gibt der aktuelle Wert der Betriebsstunden (09) und der der Einschaltungen (0C) wieder, wie viel Prozent der Stunden bzw. Einschaltungen noch übrig sind, im Bezug auf die Werte für die der Hersteller garantiert, denn auch da werden die SSDs auf einen bestimmten Wert ausgelegt, genau wie HDDs auch. Wenn diese erreicht sind, wird die SSD natürlich nicht sofort kaputt gehen, sie haben dann aber die Haltbarkeitsvorgaben des Herstellers erreicht, was 99.x% schaffen sollten und wenn sie dann ausfallen ist es schlicht Altersschwäche, denn nichts hält ewig.

Die seq. Werte sind aber für den Rapid Modus sehr gering, Deine RAMs bieten wohl keinen so hohen Durchsatz. Wenn man aber wissen will, ob die Anbindung der SSD stimmt, dann ist es absolut wertlos die Evo mit Rapid zu benchen. Auch sonst würde ich auf diesen RAPID Mist verzichten, was auch der Test bei techreport deutlich belegt. Je nach Review, fallen da die Ergebnisse ein wenig bis wirklich gewaltig ab:

Nut bei Benchmarks wo so wenig Daten erst geschrieben werden und dann gleich gelesen werden, dass die wirklich noch im Cache liegen bzw. wenn eben die Daten immer auf die gleichen LBAs geschrieben werden, da kann RAPID punkten

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.