[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Letzten Monat gab es Angebote und 4TB waren für unter 300€ drin.
Aktuell ist bei 4TB nur die Sandisk Ultra 3D im Budget oder die 870 Evo QVO, die allerdings mit QLC-NAND mit langsamer Schreibgeschwindigkeit nach den Cache einher geht.

Zuletzt bearbeitet:
deo schrieb:
Die SSD läuft anscheinend im MSI X470 Gaming Plus MAX im M2_2 im PCIe 2.0x4 Modus, also mit halber Bandbreite des 1. M.2 Steckplatzes.
Dafür sind die Werte akzeptabel. Mehr als 1600MB/s Netto sind da wohl nicht drin.

Der aktuell genutzte Modus sollte von Crystal Disk Info angezeigt werden.

Ich habe die beiden SSDs jetzt mal testweise geswitcht und wie man sieht, ist die 500GB die jetzt im zweiten Slot ist dadurch schneller und die 1TB die im ersten Slot steckt langsamer geworden und damit doch weit unter dem, was sie leisten sollte.
Woran kann das liegen?

Unbenannt.jpg

Ich habe noch eine SATA SSD angeschlossen.

Crystal Disk zeigt folgendes an.
Unbenannt2.jpg

Bei beiden ziemlich identisch nur, dass bei der 500GB die im Slot 2_2 steckt PCI 2.0 x4 | PCI 3.0 x4 statt 3.0 x4 | PCI 3.0 x4 angezeigt wird.

Jetzt habe ich mal CrystalDiskMark laufen lassen, da sehen die Werte ja mal ganz anders, wie vertauscht, aus.

Unbenannt3.jpg
Unbenannt4.jpg

Wie kann das sein? Sowohl 500er als auch 1000er zeigen komplett vertauschte Werte an.

Zuletzt bearbeitet:
RoboHackfeld schrieb:
Wie kann das sein? Sowohl 500er als auch 1000er zeigen komplett vertauschte Werte an.
Ich sehe da keine Unregelmäßigkeiten, die 1TB 970er steckt im ersten schnellen PCIe3.0-Slot und bringt sehr gute Ergebnisse. Die 500er steckt im zweiten langsamen PCIe2.0-Slot, der zudem noch über den Chipsatz angebunden ist und ist sogar 10% langsamer, als dort zu erwarten ist. Aber alles in Rahmen, nur dass AS-SSD wohl mit der Bezeichnung in der ersten Zeile durcheinander gekommen ist.
Jedoch achte weiter unten auf die Laufwerksbuchstaben und weitere Angabe zur Kapazität: bei der "500 GB" steht "N:" und "931,51GB" und bei der "1TB" steht "465,76GB" und "M:", somit sind lediglich die Angezeigten brutto Kapazitäten in der ersten Zeile vertauscht. ;) :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Gerade ist die neue Kingston KC3000 2TB gekommen, rockt an PCI 4.0.
i7-12700k, Gigabyte Z690 AORUS ELITE DDR4

1640197278565.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und bondage game
massaker schrieb:
Ich sehe da keine Unregelmäßigkeiten, die 1TB 970er steckt im ersten schnellen PCIe3.0-Slot und bringt sehr gute Ergebnisse. Die 500er steckt im zweiten langsamen PCIe2.0-Slot, der zudem noch über den Chipsatz angebunden ist und ist sogar 10% langsamer, als dort zu erwarten ist. Aber alles in Rahmen, nur dass AS-SSD wohl mit der Bezeichnung in der ersten Zeile durcheinander gekommen ist.
Jedoch achte weiter unten auf die Laufwerksbuchstaben und weitere Angabe zur Kapazität: bei der "500 GB" steht "N:" und "931,51GB" und bei der "1TB" steht "465,76GB" und "M:", somit sind lediglich die Angezeigten brutto Kapazitäten in der ersten Zeile vertauscht. ;) :daumen:
Ach krass, irgendwie sowas habe ich erwartet aber tatsächlich habe ich nicht auf die Laufwerk Buchstaben geachtet. Du hast vollkommen Recht.
Vielen Dank.

😁

PHuV schrieb:
Gerade ist die neue Kingston KC3000 2TB gekommen, rockt an PCI 4.0.
i7-12700k, Gigabyte Z690 AORUS ELITE DDR4
Hi, PHuV, Lesescore und Latenzen der Kingston sind sehr beeindruckend, aber Write-Score ist niedrig, nicht zuletzt wegen dem 64T-Schreibwert ... Ist das unter Windows11? Bei mir ist übrigens nach dem neuen Update der Writescore nicht beeinträchtigt:
1640351808805.png

Ist also nicht schlechter, als unter Win10. Und Deine Explorer-Übertragungs-Tests? Sind sie unter Win11 besser geworden oder muss man sich immer noch mit FastCopy behelfen? Meine FireCuda530 und andere PCIe4.0-SSDs kommen noch in den Win11-Rechner rüber und dann werde ich schon selber testen, aber erst nach Weinachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ja, ist Win11, und schnell kopieren limitiert Windows, siehe https://www.computerbase.de/forum/t...r-viel-schnellerer-ssd.2058339/#post-26379061
massaker schrieb:
Bei mir ist übrigens nach dem neuen Update der Writescore nicht beeinträchtigt:
Hm, ich habe gerade bei
https://www.deskmodder.de/blog/2021...ler-download-sicherheitsupdate-dezember-2021/ KB5008215 versucht zu installieren, hab ich laut Windows schon drauf, und bei KB5007262 sagt er mir, es sei für mich nicht geeignet.
1640358929376.png

Direkter Download über Windows mit 11 ebenso nicht. :confused_alt:
https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=KB5007262

Zuletzt bearbeitet:
Anbei die Werte meiner Main-SSD. Denke da sieht alles ok aus?
Screenshot 2022-01-05 130426.png
Screenshot 2022-01-05 125349.png
Screenshot 2022-01-05 130051.png

Ulver schrieb:
Denke da sieht alles ok aus?
Die Werte sind seht gut, vor allem beim Schreiben sieht es besser aus als bei vielen AMD Systemen bei Crystal Disk Mark.
Die Zugriffszeit beim Lesen bei AS SSD Benchmark könnte besser sein. Das kann auch ein Ausrutscher sein.
Hast du mehrere Durchläufe gemacht?

Ulver schrieb:
Anbei die Werte meiner Main-SSD. Denke da sieht alles ok aus?
Alle sequentiellen Werte sind ausgesprochen gut, das spiegelt sich ja auch in dem sehr guten Score... Aber, gerade für die OS-SSD wichtigste 4K-Lesen-Wert ist unterdurchschnittlich, gerade mal "Sata-Niveau". Ausserdem sollte Lese-Latenz 5-6x kürzer sein. Vielleicht hat bei Dir gerade Windows im Hintergrund fleißig gewerkelt?🤔

deo schrieb:
Hast du mehrere Durchläufe gemacht?
Ja, die Werte bleiben immer in etwa gleich.
massaker schrieb:
Alle sequentiellen Werte sind ausgesprochen gut, das spiegelt sich ja auch in dem sehr guten Score... Aber, gerade für die OS-SSD wichtigste 4K-Lesen-Wert ist unterdurchschnittlich, gerade mal "Sata-Niveau". Ausserdem sollte Lese-Latenz 5-6x kürzer sein. Vielleicht hat bei Dir gerade Windows im Hintergrund fleißig gewerkelt?🤔
Ich hab jetzt durch den Tag mehrere Test gemacht, da ändert sich aber nichts. Daher meine ich, dass da Windows im Hintergrund wohl nicht rumwerkelt...

Hat wer irgendwelche Tipps, die helfen könne. Hab das Laufwerk optimiert, auf Fehler überprüft, FW ist aktuell. Mehr fällt mir auch nach einiger Recherche nicht ein.

Ich habe eben eine Corsair MP600 Pro XT 1TB verbaut.

Die Werte in Crytaldiskmark sind aber sehr enttäuschend (ca. 50% von dem erwarteten Werten) Muss ich noch irgendwas einstellen, Treiber oder Firmware installieren. Etwas im BIOS anpassen?
Windows 10 frisch installiert. SSD somit fast leer.

Verbaut in dem System in meiner Signatur.
Auf dem Mainboard habe die die SSD auf dem oberen Steckplatz montiert.
https://de.msi.com/Motherboard/mpg-z390m-gaming-edge-ac
Meine Samsung 970 Evo hat die üblichen Werte erreicht.

Corsair MP600 XT 1TB.JPG

Zuletzt bearbeitet:
supermanlovers schrieb:
Ich habe eben eine Corsair MP600 Pro XT 1TB verbaut.
In dem Mainboard sind nicht mehr als PCIe 3.0 x4 bei M.2 möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, PHuV und supermanlovers
"32 Gb/s" klang irgendwie nach Ludicrous speed!!

Im März gibts ein Update auf Alder-Lake.

Ulver schrieb:
Hat wer irgendwelche Tipps, die helfen könne.
Du hast deshalb "SATA SSD"-Werte, weil Du nicht auf den "NVMe SSD"-Modus umgestellt hast.
Das betrifft die mittleren beiden Zeilen.

Crystal DiskMark - NVMe SSD Option.png
Crystal DiskMark - SATA SSD Option.png

@supermanlovers ebenfalls

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: supermanlovers
Durch die Umstellung sind die mittleren Werte tatsächlich besser:

SSD.JPG

Der Flaschenhals bleibt natürlich bestehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ja, sieht nun sehr ähnlich wie bei meinem X470-Board mit PCIe 3.0 aus.
Hab eine FireCuda 530 1TB PCIe 4.0-NVMe inkl. SSD-Kühler verbaut.

CrystalDiskMark_20220107_FireCuda530.png

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: das_ICH
So ich habe ebenfalls eine FireCude 530 aus dem CB-Gewinnspiel. Nachdem Einbau bin ich zufrieden mit der Lestung, einzig und alleine die CrystalDiskMark Werte für Random 4K Write geben mir Rätsel auf, hat evtl. irgendwer eine Idee?

SSD-Speed.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.