[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das_ICH schrieb:
Nachdem Einbau bin ich zufrieden mit der Lestung, einzig und alleine die CrystalDiskMark Werte für Random 4K Write geben mir Rätsel auf, hat evtl. irgendwer eine Idee?
  1. Da könnte eventuell die SSD (teilweise) zu heiß werden.
  2. Oder der verwendete Gesamtspeicherplatz der SSD hat 50% erreicht & SLC-Cache ist geringer.
  3. Erhöhe mal die Testspeichermenge von 1GB auf ??GB.

Zu 1.
Je nach verfügbarem Platz wäre ein SSD-Kühler (z.B. BeQuiet MC1 / MC1 Pro) vielleicht hilfreich.
Einfach mal Temperaturen überprüfen, wobei die FireCuda nur ein Package-Sensor zu haben scheint.
Bei meiner 970 Evo 1TB habe ich auch einen 2. Sensorwert, welcher Hotspot oder Controller sein könnte.
(Siehe meine Ergebnisse im Gewinnspiel-Thema -> Beitrag #442 und #443.)

Wobei ich beim AS SSD-Benchmark kein Schwächeln im Vergleich zu meiner SSD erkennen kann.
Dann liegt's entweder am Crystal DiskMark oder ein Hintergrundprozess vermindert(e) die Schreibwerte.
Oder es liegt an Windows 11 ... 🤨

Grüße

Anhänge

• as-ssd-bench Seagate FireCuda 08.01.2022 15-51-44.png
    as-ssd-bench Seagate FireCuda 08.01.2022 15-51-44.png
    35,2 KB · Aufrufe: 257
  • Gefällt mir
Reaktionen: das_ICH
Tanzmusikus schrieb:
Ja, sieht nun sehr ähnlich wie bei meinem X470-Board mit PCIe 3.0 aus.
Hab eine FireCuda 530 1TB PCIe 4.0-NVMe inkl. SSD-Kühler verbaut.
Wow, schon krass wie Du Deine FireCuda Vollgas mit 64GB-Testfile-Größe belastest. Hier meine Ergebnisse (x370, also ebenfalls PCIe3.0) mit Standart-Einstellungen:
1641657283367.jpeg

Hier die IOPs mit 4GB Testfile-Größe:
1641657323368.jpeg

Und hier mal ein MIX mit mehr Belastung (8GB):
1641657384511.jpeg

Da die PCIe-Schnittstelle bi-direktional funktioniert, sieht man schön, dass man beim gleichzeitigen Schreiben+Lesen durchaus auf 5GB/s kommen kann.
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
...
Oder es liegt an Windows 11 ... 🤨
Eher an Win11, wobei ich da noch nachforsche gerade. Mit dem letzten Patch von Mitte Dezember ist es wirklich besser geworden, aber noch nicht ganz auf dem Win10-Niveau.
Hier mal AS-SSD @PCIe3.0, noch @win10:
1641657651185.png

1641657663835.png

P.S.: in AS-SSD steht bei Dir "secnvme" - Du betreibst FireCuda mitm Samsung-Treiber? :-o Wie DU siehst mit standartmäßigen "stornvme" habe ich durchaus gute Ergebnisse.

Zuletzt bearbeitet:
massaker schrieb:
Wow, schon krass wie Du Deine FireCuda Vollgas mit 64GB-Testfile-Größe belastest.
Jo, das war dann aber auch das erste und letzte Mal. 🤭
War nur um sicher zu gehen, dass der NAND auch temperaturmäßig genug belastet wird.

Wie ich bei Euch sehen kann, scheint das zumindest für den Benchmark nicht nötig zu sein.

Meine 1TB-SSD kommt nicht auf so hohe Werte wie Deine 2TB, was auch von Board, CPU+RAM abhängt.

CrystalDiskMark_20220108_FireCuda530.png

as-ssd-bench Seagate FireCuda 08.01.2022 19-46-51.png
as-ssd-bench Seagate FireCuda 08.01.2022 19-47-29.png

Ist sogar insgesamt minimal besser (außer 4K) als mit dem Samsung-NVMe-Treiber.
Hatte aber auch "Höchstleistung"-Energieprofil aktiv.

Grüße

Tanzmusikus schrieb:
Ist sogar insgesamt minimal besser (außer 4K) als mit dem Samsung-NVMe-Treiber.
Schaut doch einigermaßen gut aus. Bei mir ist ja auch ein 16-Kerner mit 3733-Ram, da macht ein flottes System durchaus mal 5-10% an den Werten aus, ist ja kein Wunder.
Das einzige was mir an Deinem AS-SSD Durchlauf Sorgen macht sind Lese-Latenzen. So lahm habe ich sie erst bei hoher Belegung erlebt. Hast Du deine 1TB schon recht vollgeladen?🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
massaker schrieb:
Hast Du deine 1TB schon recht vollgeladen?🤔
Ja, zwei mal Linux (aber nicht ganz voll) und einmal eine quasi leere NTFS-Partition.
Es geht mit auch nicht um bestmögliche Werte. Ich hatte ja auf den Beitrag von @das_ICH geantwortet.

Edit:
Die blöde Windows-Indexierung/Indizierung war automatisch aktiv auf dem "S:"-LW.
Da aber kaum Daten drauf sind, gab's da nur Testdateien zum "Fressen". :evillol:

Und ganz klar auch wieder etwas dazu gelernt. :daumen:

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: das_ICH und massaker
Hey Leute, mir wurde empfohlen bezüglich meiner Innovation IT SSD mal hier in dem Thema noch andere Meinungen einzuholen... Mir wurde gesagt, dass der Zustand und/oder die Werte nicht gut sein sollen und der Hersteller auch nicht und überhaupt... Was meint ihr dazu?? Ich hab leider überhaupt keine Ahnung... deswegen... Danke euch für die Hilfe!! :daumen:

Anhänge

• crystaldisk2.jpg
    crystaldisk2.jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:
Tausch das SATA Kabel mal gegen ein anderes aus. Beobachte ob der Rohwert unter ID C7 dann trotzdem noch weiter ansteigt.
Einige NAND Reserveblöcke wurden schon aufgebraucht. Sobald der Rohwert unter ID A1 auf Null fällt die SSD austauschen.

Würfelbecher schrieb:
Tausch das SATA Kabel mal gegen ein anderes aus. Beobachte ob der Rohwert unter ID C7 dann trotzdem noch weiter ansteigt.
Einige NAND Reserveblöcke wurden schon aufgebraucht. Sobald der Rohwert unter ID A1 auf Null fällt die SSD austauschen.
Danke für die Infos! Das werde ich bei Gelegenheit dann mal testen.

Fusionator schrieb:
Ok, hm diese SSD kommt da auch nicht allzu gut weg wie es scheint. :p

So, nun hab ich nach ner Woche endlich es geschafft den Kühler (Be Quiet MC1 Pro) drauf (Firecuda 530 2TB) zu basteln und zu klonen.
Die Werte - Temperatur 46°:

Anhänge

• CrystalDiskMark_20220124223900.png
    CrystalDiskMark_20220124223900.png
    24,5 KB · Aufrufe: 225
  • CrystalDiskMark_20220124225106.png
    CrystalDiskMark_20220124225106.png
    24,5 KB · Aufrufe: 235
  • CrystalDiskMark_20220124224658.png
    CrystalDiskMark_20220124224658.png
    24,9 KB · Aufrufe: 232
  • CrystalDiskMark_20220124224243.png
    CrystalDiskMark_20220124224243.png
    24,3 KB · Aufrufe: 244
  • Gefällt mir
Cpt.Willard schrieb:
Optimal, da hast sogar mehr als genug Reserven für die heißesten Sommertage! Ergebnisse sind auch sehr ordentlich (mit leichten Schwächen). Hier meine Werte zum Vergleich:
1643064759293.png

Am besten jedoch mit "NVMe-SSD"-Einstellung unter "Settings" benchen.:schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
massaker schrieb:
Am besten jedoch mit "NVMe-SSD"-Einstellung unter "Settings" benchen.
Ehrlich gesagt ist das meine erste Nvme, ich hab vorhin erst meine SSD geklont damit ich mir das Windows+Programm-Martyrium nicht antun muss - und sie ist ja auch nicht leer.

Edit: umgestellt

Anhänge

• CrystalDiskMark_20220125000915.png
    CrystalDiskMark_20220125000915.png
    25,3 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
So, nun habe ich eine 2. Kingston KC3000 mit 4TB drin als Backup drin, die 2TB ist nun meine Systemplatte.
1643209825607.png

Total klasse, wie schnell nun die Backups durchrasen (Acronis 2022):
1643209866339.png

• Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall und massaker
PHuV schrieb:
So, nun habe ich eine 2. Kingston KC3000 mit 4TB drin als Backup drin...
Bench-Werte sind super, nur die untere Zeile, also 4K-random gefällt mir so überhaupt nicht :-(
Auch Q32T16 beim Schreiben solle 3x höher liegen. (Win11 bug?)
PHuV schrieb:
Total klasse, wie schnell nun die Backups durchrasen (Acronis 2022):
8000Mbit/s, also 1GB/s? Brauchst also grob 5-6 min. für ~350GB?

massaker schrieb:
Bench-Werte sind super, nur die untere Zeile, also 4K-random gefällt mir so überhaupt nicht :-(
Auch Q32T16 beim Schreiben solle 3x höher liegen. (Win11 bug?)
Vermutlich, da muß ich nochmal nachforschen.
massaker schrieb:
8000Mbit/s, also 1GB/s? Brauchst also grob 5-6 min. für ~350GB?
Korrekt. Ja, es könnte an sich praktisch schneller sein, aber ich finde das trotzdem schon prima. Die müßten mal wirklich für das Kopieren eine neue Technik verwenden, die nicht sequentiell alle Blöcke liest, sondern parallel die Zellen anspricht und überträgt.

Jetzt wo der Windows 11 Patch raus ist, habe ich noch mal einen Lauf gemacht, was soll ich sagen, ich habe die Zahlen schön :D
speed2.jpg

das_ICH schrieb:
Jetzt wo der Windows 11 Patch raus ist...
Alle Werte sind jetzt normal, sogar etwas besser als noch unter Win10... Rnd4K Q32T16 Write verliert bei meiner 980Pro wenn sie als OS-SSD läuft von ~3300 auf ~2700 - kein Problem mehr (1200-1300 vor dem Patch).
Deine CDM-Werte bei der 980Pro non-OS @PCIe3.0 recht stark bis auf 4K Q1T1 - da könnte ruhig statt 81 -> 91 stehen. In AS-SSD schwächelt 4K-Lesen ebenfalls und Lese-Latenz ist "unter aller Sau" (beim Schreiben dagegen super).
Was die FC530 angeht, so schwächelt sie immer noch überdurchschnittlich beim Q32T16 Schreiben -> von ~3500 auf ca. 1900? - Da hätte ich vielleicht 2900 bis 3000 erwartet, sonstige Werte für OS-SSD sind OK... In AS-SSD habe ich 2000+ Punkte mehr, aber hier läuft Win11 im Hintergrund, daher OK. Und...komischerweise auch bei der FC530 sehe ich perfekte Latenz beim Schreiben und dagegen eine sehr schlechte beim Lesen! (ich habe meistens 14/14 µs gemessen, bei Dir 40/13 µs? :confused_alt:...

• Gefällt mir
Ja, ich stehe da bei einzelnen Werten immer noch vor einem Rätsel.

Ich glaube aber das liegt insgesamt daran, dass ich zum ersten Mal seit Jahren wieder einen Rechner (MSI MEG Trident X Z590i Unify - i7-11700k) besitze der wirkliches Übertaktungspotential besitzt und nicht "Stangenware" ist wie meine HP Z1 die ich die letzten 3 Jahre im Einsatz hatte.

Ich habe mich halt noch nicht wieder durch alle UEFI Optionen gearbeitet und habe das MSI Center noch nicht komplett entfernt, ich habe da aber die Disk Speedup Funktion im Verdacht.

Ich habe eh mit dem Rechner noch ein bisschen "Beef" er läuft absolut stabil mit dem RAM den ich nachgerüstet habe unter Last und in Stress Tests. Wenn ich aber reboote dann ist beim Memory Check im UEFI Ende, fahre ich Ihn runter und schalte ich neu ein gibt es keine Probleme.

Könntet ihr bitte meine Werte überprüfen?

Entweder liegt es gerad an Steam das Spiele manchmal nicht starten (Cloudprobleme )...

Bei Einschalt und Betriebsstunden nicht wundern..aus irgendeinen Grund zähöt diese SSDs komisch
CrystalDiskInfo_20220202205705.jpg

@Amiga500 : das einzig auffällige sind die 2 CRC Fehler, wobei das zu wenige sind um dein Problem zu erklären... würd den Wert (also Attribut C7) aber die nächste Zeit mal beobachten ob er weiter steigt, dann mal das Kabel prüfen.

Was die Stunden angeht wars bei Crucial glaub so dass sie nur aktive Zeit messen, bei entsprechenden Powermanagement ruht sie aber wenn sie nicht gebraucht wird, zählt also auch keine Betriebsstunden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.