Ich habe mir auch eine neue
SN750 1TB gekauft und so langsam regt es mich auf.
Firmware 111130WD.
Gestern eingebaut (einziger m.2 Slot auf einem
GA-B150M-D3H Board), dann die alte 850 Evo auf die neue SN750 geklont (Acronis Software). PC runtergefahren, alte SSD abgesteckt und siehe da, erstmal lief alles problemlos.
3400 lesen, 3000 schreiben. Die SSD hatte bis zu 61°C beim Klonen, bis 58°C beim CDM Test, etwa 46°C beim Zocken und 42°C im Windows. Soweit so gut. Die neue SSD lief super, einen ganzen Tag lang.
Heute mache ich den PC an, der Bildschirm bleibt schwarz. Ich warte etwas, starte dann den PC neu. Auf einmal findet er kein Bootgerät mehr. BIOS hat die SSD aber erkannt. Also dann, alte SSD wieder drann (zum Glück noch nicht platt gemacht), etwas recherchiert -> okay ich sollte mein Sockel 1151 BIOS upgraden. Als das fertig war, hab ich die alte SSD erneut auf die SN750 geklont. Von der SN750 konnte ich dann wieder normal booten.
Aber
jetzt habe ich nurnoch
3000 beim Lesen und 1200 beim Schreiben! Bis ich
diesen Thread gefunden habe, dachte ich die SSD ist ein Montagsmodell. Und da ich ein altes Board nutze (B150 Chipsatz), sollte der Fehler doch woanders liegen? Im WD Dashboard steht bei
Sicherheit: Eingefroren.
Win10 Pro
i5 6600
GA-B150M-D3H
1TB WD Black SN750
2x8GB DDR-4
GTX 960
Ich habe derzeit und für die Tests keine anderen SSDs/HDDs angeschlossen. Hat jemand einen Rat? Ich kann den Kauf noch einige Tage widerrufen, würde die SN750 aber gerne behalten, wenn es eine Lösung für mein Problem mit der Schreibrate gibt.
Bin kurz davor ein Clean Install von Windows zu machen, kann mir aber irgendwo kaum vorstellen, dass es etwas bringt und würde auch das gerne vermeiden.