[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
massaker schrieb:
Beim CDM8: der Schreibwert in der zweiten Zeile, also Seq128K/Q32T1-Write schaut mich komisch an - war bei mir fast immer gleich mit dem Schreibwert in der 1. Zeile, vielleicht mal 100MB/s weniger.

Soeben nochmal getestet. Die Werte sind nun ebenfalls dicht beieinander.

Neu.png

Habe heute diese Kühler auf beiden FireCuda verbaut: https://www.amazon.de/gp/product/B086YW2339/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&th=1
Locker 20°C weniger trotz harter Belastung. (300 GB Testfile)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker
Als ich vor über 10 Jahren meine erste SSD fürs System gekauft habe, hatte ehrlich bedenken, dass die nicht so lange halten wird.

Jetzt nach mehr als 10 Jahren "Betriebsstunden", wurde ich eines besseren belehrt :daumen:
10 Jahre M4.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym und DDD
@Satsujin
Wo lief die SSD? Durchschnittlich war sie 255 Stunden (über 10 Tage) in Betrieb, bis der PC/Server neu gestartet wurde. .

Das war meine Windowsplatte, in meinem normalen Desktop. An dem hängt bei mir aber alles dran Film, Musik etc., deswegen ist der auch quasi im Dauerbetrieb.

• Gefällt mir
Reaktionen: deo
Hallo hab seit ein paar Tagen eine 2TB Samsung 970 evo+ und wollte mal fragen ob meine werte in Ordnung sind. Die SSD hat 2 Partitionen. C für Windows und E für Spiele.

System:
AMD Ryzen 5 2600
MSI B450 Tomahawk
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
MSI GeForce GTX 1070

CrystalDiskMark_20220612183107.png

as-ssd-bench Samsung SSD 970  12.06.2022 18-28-35.png

CrystalDiskMark_20220612183918.png

as-ssd-bench Samsung SSD 970  12.06.2022 18-29-38.png

JonnyGranada schrieb:
Hallo hab seit ein paar Tagen eine 2TB Samsung 970 evo+ und wollte mal fragen ob meine werte in Ordnung sind. Die SSD hat 2 Partitionen. C für Windows und E für Spiele.
Ja, alle Werte sind im grünen Bereich. Du hast die neue, verschlimmbesserte Version, was ich als nicht weiter schlimm empfinde (solange man keine Riesenmengen an Daten am Stück schreiben will). Ok, die Latenzen könnten einen Ticken kürzer ausfallen, aber ansonsten top Ergebnisse für ein Ryzen-2600-System. Wenigstens einen einfachen Kühler noch drauf und passt.

Hi Zusammen, könnt ihr bitte die SSD Werte begutachten?
Reichen die 3 Tools zum Testen oder sollte man noch das Samsung Magican Tool o.ä. installieren?

Verbaut im folgendem System:
  • MSI Z690 Tomahawk DDR4 Wifi (NVME SSD ist im M1 Slot mit direkter Anbindung an die CPU)
  • Intel i7 12700 (+ BeQuiet DRP 4 Kühler)
  • 2x32GB Kingston Fury DDR4 3200Mhz CL16-20-20-39
  • keine dGPU
Im Screenshot ist die Idle Temp zu sehen.
Bei den Tests ist die Temp laut CDI auf ca. 61 Grad angestiegen, soweit ich das gesehen habe - ist das ok? Würde gerne die MAX Temp einmal sehen, gibt es dafür ein Programm?

CrystalDiskInfo_20220615180137.png

CrystalDiskMark_20220615180820.png

1655309604602.png
So richtig eingestellt? Oder lieber Default?

as-ssd-bench Samsung SSD 970  15.06.2022 18-03-49.png

Danke Euch und einen sonnigen Abend wünsch ich :)

Rios schrieb:
So richtig eingestellt? Oder lieber Default?
Ich mach' immer beide Durchläufe, aber das reicht jetzt schon um zu sehen, dass Deine SSD problemlos läuft. Du hast noch die alte Version erwischt, das ist OK, Firmware ist (für Deine SSD-Version) aktuell, Offset/Alignment OK, Treiber - man könnte Samsungs NVMe-Treiber ver. 3.3 noch installieren, sehe aber keinen Grund (zumal wird DirectStorage vermutlich nur von Microsoft-Treibern unterstützt, also lohnt es sich jetzt für Dich nicht wegen 1-2% Performance).
Rios schrieb:
...Bei den Tests ist die Temp laut CDI auf ca. 61 Grad angestiegen, soweit ich das gesehen habe - ist das ok? Würde gerne die MAX Temp einmal sehen, gibt es dafür ein Programm?
Dafür, dass Du die alte "heiße" Version hast, sind 61°C absolut in Ordnung, erst wenn Du unter Belastung 70°C (jetzt im Sommer, im Winter eher 65°C) überschreitest, würde ich zu weiteren Maßnahmen greifen um die Kühlung zu verbessern). Überwache am besten mit HWiNFO64 oder "CPUID HWMonitor". Um die SSD richtig aufzuheizen benutze ATTO-Benchmark, am besten von 64KB bis 64MB einstellen und 3-4 Mal nacheinander laufen lassen - das ist quasi so was wie Torture-Test für SSDs, wie Prime95/Furmark für CPU/GPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rios
Oh okay danke für die Infos 👍
massaker schrieb:
Du hast noch die alte Version erwischt, das ist OK, Firmware ist (für Deine SSD-Version) aktuell [...]
Also gibt es eine neue Version, das wusste ich gar nicht. Hab die SSD gerade erst gekauft. Ist die neue besser?
Wahrscheinlich nicht so, dass sich ein Widerruf im Rahmen des 14tägigen Rückgaberechts lohnt, nehme ich an.

massaker schrieb:
Überwache am besten mit HWiNFO64 oder "CPUID HWMonitor". Um die SSD richtig aufzuheizen benutze ATTO-Benchmark, am besten von 64KB bis 64MB einstellen und 3-4 Mal nacheinander laufen lassen - das ist quasi so was wie Torture-Test für SSDs, wie Prime95/Furmark für CPU/GPUs.
Danke, werde ich machen. Reichen die portablen Varianten?

Das Mainboard hat ja zum Glück schon so einen Kühlkörper integriert, daher sollten die Temps im Rahmen bleibem.

ATTO-Disk-Benchmark-2022-06jun-26.jpg

HWInfo-4x-ATTO-Disk-Benchmark-2022-06jun-26.png

Bin endlich dazu gekommen, den ATTO Disk Benchmark zu machen.
Bei den ersten 3 Durchläufen war die "...-Temperatur 2" nie über 73 Grad.
Erst im 4ten Durchlauf wurden 77 Grad geknackt.
Ist die "Festplatten-Temperatur 2" überhaupt relevant oder die da drüber ("Festplatten-Temperatur")? 🤔

73 - 77 Grad finde ich schon heiß, oder sind die Temps + Werte in Ordnung?

Rios schrieb:
Bei den ersten 3 Durchläufen war die "...-Temperatur 2" nie über 73 Grad.
Erst im 4ten Durchlauf wurden 77 Grad geknackt.
Ist die "Festplatten-Temperatur 2" überhaupt relevant oder die da drüber ("Festplatten-Temperatur")? 🤔
Temp.2 wird wohl die vom Controller sein und die Temp.1 vom NAND-Flash. 77°C ist beinah schon grenzwertig, so richtig einbrechen (wegen Throttling) wird sie glaub erst ab 79-80°C (ich glaub meine 980Pro hält bis 80°C aus und brich ab 81-82°C ein).
Rios schrieb:
73 - 77 Grad finde ich schon heiß, oder sind die Temps + Werte in Ordnung?
kann es sein , dass sie schon ganz leicht bei 77°C schwächelt? Denn ab "1MB" werden die Scheib-Balken bei Dir kürzer, bleiben dann aber so...bei den ersten Durläufen war das ebenfalls so? Normalerweisen werden die Balken immer länger bis zu einem bestimmten Maximum und bleiben dann aber konstant lang. Denn so schaut es z.B. bei meiner 980Pro, wenn sie in einem Gen3-Slot steckt (leicht schneller als 970Evo Plus):
1656286207997.jpeg

Beim Throttling brechen sie aber sichtlich ein, meine heißeste ist Gigabyte AORUS 7000S, so schaut es aus mit einem mittelmäßigen Kühler (Thermalright Pro mit Heatpipe, ist ganz sicher nicht der schwächste, sogar besser als der Originalkühler, der drauf war): (3.Durchlauf)
1656286476559.png
und dann die gleiche SSD mit einem Graugear-Kühler mit langer Heatpipe und extra Radiator am Ende, Durchlauf Nr. 1-3-5 von links nach rechts:
1.:
1656286697701.png
3.:
1656286750206.png
5.:
1656286773082.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Rios
Vielen Dank für den Einblick @massaker
Hab das ganze nun nochmal von vorne gemacht inkl. Screenshots aller Durchläufe (5x).

1. Durchlauf:
1-Durchlauf.png

2. Durchlauf:
2-Durchlauf.png

3. Durchlauf:
3-Durchlauf.png

4. Durchlauf:
4-Durchlauf.png

5. Durchlauf + HWiNFO Temps:
5-Durchlauf+HWiNFO.png

massaker schrieb:
Denn ab "1MB" werden die Scheib-Balken bei Dir kürzer, bleiben dann aber so...bei den ersten Durläufen war das ebenfalls so? Normalerweisen werden die Balken immer länger bis zu einem bestimmten Maximum und bleiben dann aber konstant lang
Stimmt, gut beobachtet. Das ist in allen Durchläufen der Fall, wenn ich das richtig sehe.
Dafür bleibt es nach dem Abfall bis zum Schluss relativ konstant.

• Liegt das an den Temps = anderen, besseren Kühler kaufen und nicht den vom Mainboard nutzen?
  • Oder ist das alles im Rahmen und "normal" für die Evo Plus?

• Gefällt mir
Reaktionen: massaker
Hallo liebe Forumsmitglieder, bin neu hier, ich glaube ein Problem mit meiner neu erworbenen SSD Samsung 970 EVO Plus 2TB (originalverpackt, versiegelt, bei Amazon gekauft) zu haben.
Da ich jetzt kein neues Thema erstellen wollte, meine Frage in diesem Sammelthread:
Ich habe sie gestern eingebaut und heute einige Tests (CrystalDiskInfo, CrystaldiskMark, Samsung Magician) durchgeführt --> siehe Fotos!

In meinem System laufen insgesamt 4 Festplatten (alle SSDs) auf einem ASUS ROG Strix B660-A Gaming Wifi D4 Mainboard:
Corsair MP600 Pro, 970 Evo (Betriebssystem), Samsung 870 Evo und die neu erworbene 970 Evo Plus!
CPU 12400F, GPU RTX 3070!

1.Foto --> Das Besorgniserregende für mich: Laut CrystalDiskInfo(SN entfernt) ist der Gesamtzustand schlecht, in Prozent 0. Ist die Festplatte defekt? Available Spare rot!?
2. Foto --> Im CrystalDiskMark erreicht die Samsung 970 EVO Plus nicht die Werte laut Herstellerangaben!
3. Foto --> Wie kann es sein, dass die 970 EVO Plus laut Samsung Magician bereits 248GB geschrieben hat, obwohl ich nur 2-3 kleine Tests(Benchmarks) durchgeführt habe? Laufwerkszustand laut Magician Gut!

Danke für eure Hilfe!

Anhänge

• 970 Evo Plus 2TB CrystalDiskInfo.png
    970 Evo Plus 2TB CrystalDiskInfo.png
    76,9 KB · Aufrufe: 194
  • 970 Evo Plus 2TB CrystalDiskMark.png
    970 Evo Plus 2TB CrystalDiskMark.png
    41 KB · Aufrufe: 195
  • 970 Evo Plus 2TB Samsung Magician.png
    970 Evo Plus 2TB Samsung Magician.png
    112,9 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
Rios schrieb:
...Liegt das an den Temps = anderen, besseren Kühler kaufen und nicht den vom Mainboard nutzen?
Ja, bei hohen Temps schwächelt sie (leicht) früh bevor sie tatsächlich hart throttelt, Du hast aber mit max.74°C noch mindestens 5-6°C "Luft" nach oben und das jetzt im Sommer, also noch nicht dringend hier was zu unternehmen, weil Du die paar %% Leistungsverlust bei hoher Belastung wahrscheinlich nie merken wirst.
Rios schrieb:
Oder ist das alles im Rahmen und "normal" für die Evo Plus?
Ja, die alte Version (die Du ja hast) ist nun mal eine der heißesten SSDs und quasi normal, dass sie so heizt. Deine Kühlung ist aber offensichtlich bereits "überdurchschnittlich gut", denn die meisten, die gerne behaupten, dass ihre 970Evo Plus problemlos läuft, würden keine 5 solche Durchläufe aushalten ohne Throttling.
Ergänzung ()

AI94 schrieb:
...
1.Foto --> Das Besorgniserregende für mich: Laut CrystalDiskInfo(SN entfernt) ist der Gesamtzustand schlecht, in Prozent 0. Ist die Festplatte defekt? Available Spare rot!?
Vielleicht spinnt wieder die neueste Version von CD Info? Schon ältere probiert? Dein Spare Threshold wird offensichtlich falsch angezeigt, auch die Verbrauchswerte können nicht bei Null sein. Stell doch mal die Rohwerte von hex auf dezimal um im Menü -> dann siehst Du es besser. Deine verfügbare Spare ist bei 100 (hex: 64) und Grenzwert soll bei 10% sein und nicht bei 255 (vergleich das mit Deiner 970Evo, dann siehst Du, was ich meine). Was zeigt denn Magician, wenn Du rechts oben auf "SMART" klickst?
AI94 schrieb:
2. Foto --> Im CrystalDiskMark erreicht die Samsung 970 EVO Plus nicht die Werte laut Herstellerangaben!
Deine SSD ist doch mir nur 2 Lanes angebunden -> dafür sind die Werte absolut im grünen Bereich. Dein Brett hat evtl. nicht genug Lanes, oder evtl. lässt sich im Bios was einstellen -> lies' Dich mal ins Handbuch ein.
AI94 schrieb:
3. Foto --> Wie kann es sein, dass die 970 EVO Plus laut Samsung Magician bereits 248GB geschrieben hat, obwohl ich nur 2-3 kleine Tests(Benchmarks) durchgeführt habe?
Die 248GB sind nicht ganz unrealistisch, wenn ich mein übliches "Benchmarks-Parkour" durch habe, dann habe ich meistens 1TB+ am ersten Tag, außerdem haben die "fabrikfrisch" bereits meistens 1-2 Einschaltungen und 1 bis 10GB+ (schwankend) geschrieben -> werden wohl kurz auf Funktion getestet. Diese Schreibwerte sind aber im Moment wohl Dein kleinstes Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rios und AI94
massaker schrieb:
Vielleicht spinnt wieder die neueste Version von CD Info? Schon ältere probiert? Dein Spare Threshold wird offensichtlich falsch angezeigt, auch die Verbrauchswerte können nicht bei Null sein. Stell doch mal die Rohwerte von hex auf dezimal um im Menü -> dann siehst Du es besser. Deine verfügbare Spare ist bei 100 (hex: 64) und Grenzwert soll bei 10% sein und nicht bei 255 (vergleich das mit Deiner 970Evo, dann siehst Du, was ich meine). Was zeigt denn Magician, wenn Du rechts oben auf "SMART" klickst?

Deine SSD ist doch mir nur 2 Lanes angebunden -> dafür sind die Werte absolut im grünen Bereich. Dein Brett hat evtl. nicht genug Lanes, oder evtl. lässt sich im Bios was einstellen -> lies' Dich mal ins Handbuch ein.

Die 248GB sind nicht ganz unrealistisch, wenn ich mein übliches "Benchmarks-Parkour" durch habe, dann habe ich meistens 1TB+ am ersten Tag, außerdem haben die "fabrikfrisch" bereits meistens 1-2 Einschaltungen und 1 bis 10GB+ (schwankend) geschrieben -> werden wohl kurz auf Funktion getestet. Diese Schreibwerte sind aber im Moment wohl Dein kleinstes Problem.

Hey massaker, danke für die schnelle Rückmeldung!

Nachtrag: SSD ist definitiv defekt geliefert worden, sie geht an den Verkäufer zurück! Ich habe jetzt die 980 PRO 2TB bestellt!

2.Nachtrag: 980 PRO 2TB laut CrystalDiskInfo Gesamtzustand auf Gut 100% nach dem Einbau! Jetzt bin ich sehr zufrieden!

Anhänge

• 970 EVO Plus 2TB CrystalDiskInfo ältere Version September 2021.png
    970 EVO Plus 2TB CrystalDiskInfo ältere Version September 2021.png
    76,2 KB · Aufrufe: 224
  • 980 PRO 2TB CrystalDiskInfo.png
    980 PRO 2TB CrystalDiskInfo.png
    76,7 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @massaker für die klaren und präzisen Erläuterungen, echt top! :)
Dann lass ich alles so und freu mich, dass es gut läuft. 👍

Hatte gerade ein kleines Ründchen gezockt. Und während meine Datacenter-SSDs sich im mittleren 50er Bereich wohl fühlen, bimmelt CDI wegen der OS-SSD. Das Problem ist: Sie liegt unter dem Mainboard-Blech, "eigentlich" sollte ein Lüfter (der sich auch dreht, habe gerade noch mal nachgeschaut) für Kühlung sorgen. Tut er wohl nicht. Was kann man verbessern? Gehäusebelüftung an sich ist sehr gut, von vorne und oben gibt es Frischluft ohne Ende. Hinten und unten wird die warme Luft entsorgt. Liegt es vielleicht an einen vom Volumen gesehen zu kleinen Case für zu viel Hardware, ist ein neues Case fällig? Nach ein paar Minuten ist die Temperatur btw auf 50°C gefallen.

Die Grafikkarte scheint sehr kontraproduktiv zu sein.

Anhänge

• 64.png
    64.png
    49,2 KB · Aufrufe: 194
Status
Für weitere Antworten geschlossen.