[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dunkeltier schrieb:
Nach ein paar Minuten ist die Temperatur btw auf 53°C gefallen.
Das reicht. Auch bis knapp über 70°C sind kein Problem für die SSD.
Die Warngrenze ist bei CDI für Festplatten auf 60°C eingestellt, was für sie kritisch ist, aber für eine SSD, die zudem selbstständig bei zu hohen Temperaturen drosselt, mitnichten.
Du kannst die Temperaturgrenze auf 70° C einstellen und solange die nicht erreicht werden, gibt es keinen Grund zur Sorge.

• Gefällt mir
Reaktionen: bondage game, DDD und Dunkeltier
Hallo zusammen,

Hat jemand ne ahnung was dieser fehler im Event Log bedeuten könnte? https://imgur.com/wMwYzbc

Achtung, nicht mein Screenshot ist aber der gleiche fehler. Bei mir wird er jedoch nicht so oft gelistet, und ist vorgestern das erste mal angezeigt worden, 129 wurde öfter angezeigt und 1x ein 153 Eintrag.

Crystal disk info sagt alles ist in Ordnung, und ich kenne meine Werte, die sind wie immer alles top.

EDIT: Das Problem lag an Easy Anti Cheat und wurde mittlerweile behoben.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, werd ich mal ausprobieren auch wenn schon Balanced eingestellt ist. Wie gesagt mir ist das gestern zufällig aufgefallen im Event Logger und das ist gestern auch das erste mal da aufgetaucht - davor nie. Meine BIOS settings sind alle normal - nix spezielles verändert an spannungen.

Guten Tag

Ich wollte mal nach eurer Meinung fragen, was ihr von meinen NVME SSD Werten haltet. Platte E: habe ich gerade erst gekauft und sie scheint langsamer zu sein als die alte. Nun wollte ich wissen, ob das im Rahmen ist oder ob ich sie zurückschicken soll. Ist ja doch ein gewisser unterschied erkennbar. Vielen Dank.

SSD NVMe: 2x WD SN850_BLACK 1TB (Up to 7000 Read/5300 Write)
SSD: Crucial_CT525MX300SSD1 525GB

Specs: Ryzen 9 5900x, Meg x570 Unify, 2x g.Skill 16GB DDR4-3200 @1600 Dual, RTX2070, uralt Corsair 550W PSU (vielleicht ist das das Problem), Steckend: 2x Maus Dongle, USB Drucker und Audioklinke, Netzwerkkabel, Wifi im Bios deaktiviert. Ich glaub das wars. Alle Treiber aktuell. Bios, Chipsatz, GFX, Audio, Lan etc.

Was mir noch aufgefallen ist, dass Windows seit kurzem eine stotternde Maus und insgesamt sehr träges Verhalten aufweist. Teilweise kann ich nichts anklicken vor lauter stottern.

AS SSD C NVME.JPG
AS SSD E NVME.JPG
CrystalDisk Default C NVME.JPG
CrystalDIsk Default E NVME.JPG
HWINFO Summary.JPG
LatencyMon Hardpage Faults.JPG
LatencyMon.JPG

@Drachenlord1510 willkommen im Forum

Die Werte der SSD liegen im üblichen Rahmen einer NVMe 4.0x4 SSD, die auch mit der Bandbreite angebunden ist.

Was auffällt ist der rote Eintrag bei den Features in HWiNFO. AMD Virtualization (AMD-V) ist nicht aktiv. Das wird von AMD-CPUs schon sehr lange unterstützt und sollte aktiv sein. Windows 10 ist ohne wohl nicht mehr leistungsfähig. Womöglich wurde es im UEFI (BIOS) deaktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drachenlord1510
Hi deo,

vielen Dank! Ja, das ist per Optimized Defaults im BIOS so eingestellt. Ich habe auch im Google gelesen, dass wenn man keine VMware oder ähnliche Programme nützt, es ausschalten kann. Aber ich werde es jetzt auf jeden fall mal anmachen.
Zudem muss ich jetzt mal Windows 11 ausprobieren, weil das Geruckel von der Maus macht mich gerade irre. Irgendwas geht doch hier kaputt ich riech es schon.
Bei der Gelegenheit schau ich gleich, ob das neue AGESA 1.2.0.7 hält was es verspricht und die TPM Probleme gelöst hat. Wahrscheinlich nicht.
Aber danke erst mal, über zusätzliche Meinungen zu der Performance der NVMe SSD wäre ich sehr glücklich. Vielen dank und schönen Tag!

Zuletzt bearbeitet:
deo schrieb:
AMD Virtualization (AMD-V) ist nicht aktiv. Das wird von AMD-CPUs schon sehr lange unterstützt und sollte aktiv sein. Windows 10 ist ohne wohl nicht mehr leistungsfähig. Womöglich wurde es im UEFI (BIOS) deaktiviert.
Kannst bitte Deine Aussage belegen? Bei mir ist ebenfalls nicht aktiv (und habe dadurch auch keine Performance Probleme?) - weil ich halt keine Virtualisierung benutze/brauche, oder sollte ich das aktivieren?
@Drachenlord1510 nach meinem bisherigen Verständnis braucht man die AMD-V-Einstellung nicht aktivieren, wenn man keine Virtualisierung benutzt, kurze Suche hier bei CB hat mir ebenfalls so was ausgespuckt:
https://www.computerbase.de/forum/t...halten-oder-ausschalten.1864727/post-24204472
Lasse mich aber gerne vom @deo eines Besseren belehren.
P.S.:
Bezüglich Deiner Leistungswerte: zweite SSD läuft wohl an den Chipsatz-Lanes und die erste an den CPU-Lanes, dann ist das Maximum bei etwa 6500-6600MB/s absolut normal - ist bei mir auch nicht anders. Deine 4K-Lesen-Werte sind etwas schwach, aber noch nicht alarmierend, geht noch. Die Lese-Latenzen machen mir aber schon etwas Sorgen - sogar SATA-SSDs haben bei mir etwas kürzere. Und 91µs - das erreichen bei mir schon meine externe SSDs über USB :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Drachenlord1510
Hi Massaker,

vielen Dank für die Antwort. Die läuft auf dem zweiten M2_Slot und somit PCH, wunderbar erkannt.
Das mit den Latenzen ist absolut nicht das, was ich hören wollte heul. An was kann das den liegen die sind nämlich auf allen schwächer. Ist etwa das Board oder die CPU defekt?
Irgendwo habe ich was gelesen das Ryzen CPUs enorm vom Arbeitsspeicher profitieren, der bei mir nur auf 1600mhz getaktet ist. Kann es vielleicht daran liegen.
Oder das Netzteil zu schwach ist?
Keine Ahnung was ich noch machen soll, die Mühle bringt mich echt zur Verzweiflung. Bis jetzt nur Probleme damit gehabt.
Hier noch ein paar Benchs:
AS SSD C.JPG
AS SSD E 2.JPG
AS SSD E.JPG
Crucial MX300 D.JPG

Ich habe die Werte meiner Samsung 870 qvo mal getestet und sie sind sehr doll eingebrochen. Die Write Geschwindigkeit hatte eigentlich so 420-450 mb /sec. Jetzt ist meine vorige Festplatte kaum langsamer. Der Wert liegt jetzt bei 90 mb/ sec. Kann ich mir nicht erklären. Sie hat bis jetzt 4,2 tb geschrieben. 200 gb sind von 930 gb belegt . Also voll kann man das ja nicht gerade voll nennen.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, oder ich muss damit leben.

Bei Crystal disc Info ist der Zustand gut mit 98%.

Zuletzt bearbeitet:
@bondage game

"Vielleicht hat ja jemand eine Idee, oder ich muss damit leben."

Bei mir das gleiche. Immer unterschiedlich, blick da auch nicht durch. Habe den Western Digital Support angeschrieben, den interessiert das genau überhaupt nicht. Denke mal da spielen viele Faktoren eine Rolle, Mainboard Chipsatz, Slots, CPU, RAM, BIOS, Treiber, Konfiguration von Windouche und vor allem das nervigste, die Silicon Lottery. Habe anscheinend bei Amazon die letzte WD BLACK_SN850 gekauft. Ich möchte gar nicht wissen, wie oft die schon zurück geschickt worden ist.
Habe mir die Lieferroute angeschaut: Ich sitze in Tirol, Österreich. Geschickt wurde von Bayern aus nach Norddeutschland Hannover, Paris und dann zu mir. Bei Amazon angerufen was das soll, die meinte auch beknackt, warum die nicht von Bayern gleich runter transportiert worden ist. Sie wird mal nachforschen, nie mehr was gehört.
Hat glaub ich alles mit glück zu tun. Ich hasse inzwischen Hardware einkaufen.
Monitore habe ich vier Anläufe gebraucht, immer Pixelfehler oder sonst irgendein Murks. Bis ich bei einem billigen Chinarotz (Ja ich weiß, ist so ziemlich alles aus China oder Taiwan etc., aber der hier ist so richtig China, wahrscheinlich Kinderarbeit.), der in Aktion war, wo es nicht einmal eine offizielle Herstellerseite gibt, hängengeblieben bin und das angepriesene nur so halb funktioniert. Aber der eben billig und trotzdem halbwegs willig ist.
Ich lebe inzwischen damit.
Das einzige, dass ich dir raten kann: Preis/Leistung einkaufen, gleich nach der Lieferung benchmarken und wenn es dir nicht passt, zurückschicken.
Support anschreiben bringt nichts, die ziehen nur das 08/15 Troubleshooting durch und das macht man ja automatisch nach dem Erhalt der Ware.
Kannst versuchen, da ich davon ausgehe, dass deine SSD schon über die 14 Tage hinaus ist, zu sagen die hat einen Defekt und einschicken. Wenn du glück hast wird sie ausgetauscht.

Route.JPG

@bondage game
Wenn Samsung Magician (ab Version 6.3) installiert ist, kannst du den Full Power Mode ausprobieren, wo die Energiesparfunktionen der SSD deaktiviert sind.

bondage game schrieb:
Crystal disc Info ist der Zustand gut mit 98%.
Einfach Screens posten mit allen Werten, dann können wir gleich viel mehr über den Zustand erfahren.
bondage game schrieb:
kann man da was machen
Daten Sichern oder wegklonen, dann Secure Erase durchführen und im Anschluss zurück kopieren.
Das wäre halt radikal und funktionierte immer auch als bei 980Pro pSLC mit der ersten Firmware mal aussetzte.
So ähnlich ist das wohl bei Dir: die 450 MB/s, die Du hattest, waren mit pSLC-Cache, die 90 jetzt - ohne. Normalerweise was zu löschen hilft oft, Deine Belegung ist mit 200GB aber recht niedrig - bist Du sicher, dass TRIM funktioniert (trimcheck) ? Geh mal im Explorer auf Eigenschaften -> Tools -> Optimieren und dann die SSD markieren und Trim mal manuell anstoßen ("Optimieren" und schau auch was bei "Letzte Optimierung: am xx-xx-xx" steht).

ich hatte mal geschaut wegen Trim es ist aktiviert. Naja werde ich mal sehen sonst ist die ssd an sich nicht langsamer geworden.
Muss ich mal weiter beobachten

Hallo zusammen,
ich hoffe, ich bin hier am richtigen Ort (und entschuldige mich, falls nicht!). Ich erhalte bei meinem PC die Windows-Fehlermeldung "Es wurde ein Festplattenfehler gefunden".
Bisher habe ich:
  • die Windows-eigene Fehlerüberprüfung genutzt, über Explorer, Rechtsklick auf C:, Eigenschaften, Fehlerüberprüfung. Dabei wurde keine Unregelmäßigkeit festgestellt.
  • CrystalDiskInfo heruntergeladen, mit folgendem Ergebnis:

1659976516943.png

1659976531696.png

Für mich sieht das gar nicht so schlecht aus, aber unter euch gibt es sicher jemanden, der sich besser auskennt. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, ob ich die Festplatte austauschen muss oder ob das ein Softwareproblem ist (und wie ich das ggf lösen kann).

Das Ganze läuft auf Windows 8.1, und das schon seit ein paar Jährchen.

Vielen Dank!!

Anhänge

• 1659976392546.png
    1659976392546.png
    75,5 KB · Aufrufe: 175
  • 1659976411888.png
    1659976411888.png
    13,3 KB · Aufrufe: 177
@don_pepe
Der Eintrag der Verschleißregulierung ist eindeutig und sagt, dass nur noch 5% der Gesamtlebensdauer vorhanden ist.

Es handelt sich bei der SSD um eine Samsung SSD PM841, 128GB, die nicht im freien Handel verkauft, sondern direkt von PC/Laptophersteller verbaut wurde. Solche SSD werden als OEM bezeichnet und haben generell eine niedrige Garantie, nur so lange wie der PC/Laptop selbst.
Sie hat 2D TLC-NAND der ersten Generation, dessen Haltbarkeit niedrig eingeschätzt ist. Er kann allerdings doppelt so lange arbeiten, als der Wert, der im Smart festgelegt wurde.
Garantieren kann das keiner, aber die Chance ist hoch, dass die SSD länger hält, als der Smart anzeigt.
Aber sobald reservierte Blöcke genutzt werden und unbenutzte abnehmen, ist das Ende nah und die SSD verbraucht.
Spätestens dann sollte sie ersetzt werden.

Ne 128er und dann noch in zwei Teile partitioniert. Das Laufwerk F hat wohl auch ne Meise da ebenfalls in gelb
Wenigstens hat die 128er noch keine Fehler im NAND

Danke für eure schnellen Antworten!

Kurz nach meinem Post kam dann auch ein Bluescreen mit dem Hinweis "Default Boot Device Missing or Boot Failed. Insert Recovery Media and Hit any key. ..." Damit hat sich das dann wohl erledigt.

@deo Nur zum besseren Verständni: Sehe ich das richtig, dass hier 100 reservierte Blöcke benutzt werden und wenn es mehr als 10 werden, wird's bedenklich? Sorry, ich kenn das Programm erst seit heute und weiß nicht genau, wie das alles zu lesen ist.

@Denniss Auch zum besseren Verständnis: Was heißt das, dass es keine Fehler im NAND gibt, und was wäre, wenn es welche gäbe?

Danke nochmal!!

don_pepe schrieb:
Sehe ich das richtig, dass hier 100 reservierte Blöcke benutzt werden und wenn es mehr als 10 werden, wird's bedenklich? Sorry, ich kenn das Programm erst seit heute und weiß nicht genau, wie das alles zu lesen ist.
Bei den Rohwerte stehen die absoluten Zahlen und da sind es noch 0 der reservierten Böcke.
Die 100 bei aktueller und schlechtester Wert stehen für 100% verfügbar und wenn die auf 10 fallen, ist der Grenzwert erreicht, bei dem die SSD den schlechten Zustand erreicht, also wenn 90% der Blöcke benutzt werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.