[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke! Hast du vielleicht einen Link für mich, wo ich nachschauen kann, wie ich das alles richtig lese? Vielleicht kann ich's dann irgendwann allein ;-)

Hallo!

Ich habe enei System SSD im PC, die ist über 5 Jahre alte Crucial MX100 auf der ist mein Windows 10 installiert ist. Jetzt gab es in CDI eine Warnung.

Findet ihr die Werte wie ID01, ID05, usw. noch ok?
Muss ich mir Sorgen machen?

Anhänge

•  CrystalDiskInfo 8.12.12 x64 12.08.2022 11_57_52.png
    CrystalDiskInfo 8.12.12 x64 12.08.2022 11_57_52.png
    76,5 KB · Aufrufe: 209
NPow schrieb:
Findet ihr die Werte wie ID01, ID05, usw. noch ok?
Muss ich mir Sorgen machen?
Nur, wenn das weiderholt eintritt. Die SSD konnte Daten wiederholt nicht lesen und daraufhin wurde der unklare Block durch einen Reserveblock ersetzt.
Ansonsten geht es der SSD gut, hat auch nur 6% der festgelegten Löschzyklen verbraucht.
Der SSD kann es gut tun, wenn alle Blöcke per Secure Erase gelöscht werden.

deo schrieb:
Nur, wenn das weiderholt eintritt.
Wiederholt, d.h.? Richtwert, und Grenzwert?
Weil das System soll bis 2025 aushalten, und danach muss ich wegen W11 alles erneuern.
deo schrieb:
Der SSD kann es gut tun, wenn alle Blöcke per Secure Erase gelöscht werden.
Ist es nich so, dass Secure Erase von Crucial nicht gut supported wird?
Hab mal hier in CB irgendwo gelesese, dass sich alle SecureErasen lassen, bloß Crucials nicht. Auch nicht mal mit Parted Magic und sonstigen Tools/Linux.

@NPow
Anstelle Secure Erase, geht auch eine vollständige Formatierung und Trim.

Würdet ihr bitte nochmal meine SSD 1 überblicken ? Ich hatte in Windows gerade 2 hänger so das ich den Rechner neu starten musste...

Jetzt scheint zwar alles wieder zu funktionieren und bis auf einen erneuten CRC SATA error ist mir nichts aufgefallen...aber ihr könnt ja gern mal die anderen Werte begutachten..sind die soweit in Ordnung?

Screenshot 2022-08-23 154933.jpg

Amiga500 schrieb:
Jetzt scheint zwar alles wieder zu funktionieren und bis auf einen erneuten CRC SATA error ist mir nichts aufgefallen...
Sonst ist sie noch in einem sehr guten Zustand. Hast du das SATA-Kabel ersetzt?

@deo Nein noch nicht...ich denke aber C7 4 Fehler innerhalb von 1 1/2 Jahre sollte jetzt nicht so das Problem sein !? Sollten es mehr werden, werde ich das Kabel ersetzen..

Vorsicht: 1% -> geht der Counter höher oder ist die Platte kurz vor dem Exitus?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    756,6 KB · Aufrufe: 204
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Die garantierten Schreibzyklen des NAND sind fast erreicht, das bedeutet nicht das sie dann sofort kaputt ist

• Gefällt mir
Reaktionen: ManHunter4500
Okay @Denniss danke dir. Mal ne allgemeine Frage: Gibt es im consumer Bereich noch MLC SSDs? Anschlussart egal.., finde die vom Prinzip her einfach am besten.

EDIT: Im Anhang meine 860 Pro mit MLC.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    73,6 KB · Aufrufe: 186
ManHunter4500 schrieb:
Gibt es im consumer Bereich noch MLC SSDs?
Keine neuen mehr. Aber die 970Pro 1TB kann man noch kaufen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: ManHunter4500
Kann es möglich sein das ein usb 3 Stick mit 128 gb schlechtere Iops/sec und micro sek hat als eine ältere 750 gb Festplatte. Beim recht aktuellen Crystal disc Mark. Oder ist das eher ein Auslese Fehler. Kann ich das irgendwo testen, welche Werte ok sein müssten.
Ergänzung ()

Oder muss man damit leben und auf Deutsch Pech gehabt?

Zuletzt bearbeitet:
Aber der USB kann auch ein defekt haben. Weil ich haben ein ziemlich starken San disc extrem Pro. Der zeigt die gleichen Werte.
Da sind die Daten etwas komisch, weil der ist ja eigentlich ziemlich potent
Ergänzung ()

Darum etwas dubios die Sache

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.