[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Morgen zusammen,

Vielleicht hat ja jemand Lust sich meine aktuell 3 verbauten SSDs und 1 HDD mal anzusehen, diese sind jetzt einige Jahre im Betrieb und laufen bis jetzt auch ohne Probleme.
Ich hab jetzt nicht so die riesen Ahnung, was die einzelnen Werte bei CrystalDiskinfo genau aussagen, aber vielleicht kann ja jemand mal drüberschauen ob irgendwelche Werte auffällig sind oder alles im grünen Bereich ist.

Anhänge

• Festplatten.png
    Festplatten.png
    221,4 KB · Aufrufe: 195
@leeloof
ebenfalls einen schönen Tag.

Die beiden SSD860 sind einwandfrei, abgesehen von den TBW, die sie geschrieben haben.

Die MX300 hat einige unerwartete Spannungsabfälle. Hat die zeitweise Probleme gehabt?
Siehe was Holt dazu sagt: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/crucial-mx100-bootet-manchmal-nicht.1149791/

Die HDD hat erfreulich wenige Lade-/Entladezyklen (noch unter 7000). Wenn sie 300000 hat, gilt die HDD als verschlissen.
Erfreulich ist, dass die SATA-Kabel alle ok. sind. Keine CRC Fehler im Smart.

Hallo!
Vorweg, macht es überhaupt Sinn die SSD auf der das Betriebsystem gerade läuft, in diesem Betriebssytem zu testen oder sollte man auf einem anderen Speichermedium ein BS booten um die SSD quasi ruhend zu testen?
Habs jetzt einfach mal so direkt in Windwos gemacht, das auf der SSD selbst läuft...

Ich hatte Probleme insofern. dass Entpackungsvorgänge und Installationen auf einmal ewig gedauert haben, (eine Stunde für eine Installation etc.).
Die SSD war ziemlich voll (ca. 50-100gb noch frei). Habe dann ein bisschen Platz geschaffen und zuerst hat es was gebracht bei einem Entpackvorgang ging die Rate quasi Schlagartig hoch, aber danach bei einer Elden Ring Installation waren ca. 150gb frei und es hat wieder über eine Stunde gedauert. Habe sonst im Betrieb von diesem PC keinerlei Probleme.

Während dem entpacken war in weiten Teilen der Schreibrate auf ein paar wenigen MB/s unten. Die CPU ist mit 1-2% Auslastung dahingetümpelt weil die SSD halt so überhauptgarnicht nach kam mit dem Schreiben der Daten.

Hier die Ergebnisse:

Anhänge

• ssd.JPG
    ssd.JPG
    184,1 KB · Aufrufe: 187
Ein + und dann wohl noch ne QLC-Schnecke also keine gute Wahl beim Kauf speziell als Systemlaufwerk.
Ist normal das die massiv einbricht wenn sie über 75% voll ist (teils schon früher)

• Gefällt mir
Reaktionen: Edulus
Ok ja wenn es schon ab 75% normal ist dann scheint es einfach daran zu liegen. Habe angenommen dass das erst ab min. 90% Belegung oder so der Fall ist. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
DRAM-less QLC und SATA ist quasi DIE worst-case-Kombination. Bei einer ordentlichen TLC-SSD hast Du sogar mit 10% freespace noch gute Performance und sogar mit nur 5% ist der Leistungseinbrich eher in Benchmarks messbar, aber kaum spürbar, zumindest nicht so offensichtlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edulus
deo schrieb:
@leeloof
ebenfalls einen schönen Tag.

Die beiden SSD860 sind einwandfrei, abgesehen von den TBW, die sie geschrieben haben.

Die MX300 hat einige unerwartete Spannungsabfälle. Hat die zeitweise Probleme gehabt?
Siehe was Holt dazu sagt: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/crucial-mx100-bootet-manchmal-nicht.1149791/

Die HDD hat erfreulich wenige Lade-/Entladezyklen (noch unter 7000). Wenn sie 300000 hat, gilt die HDD als verschlissen.
Erfreulich ist, dass die SATA-Kabel alle ok. sind. Keine CRC Fehler im Smart.

Danke für die Infos,
zum Spannungsabfall, woran erkennt man das genau auf den Werten? Also probleme sind mir jetzt bis dato keine bekannt, wie gesagt mein System läuft seit nun über 1 Jahr problemlos (leztes jahr im Sommer gabs nen Blitzeinschlag bei uns in der Gegend dadurch wurde meine alte Graka gekillt evtl. dadurch?)

Zur HDD,, gleiche frage wie bei der MX300, woran erkenne ich Lade/Endladezyklen bei den Werten?

@SPB
Was genau bringt mir eine neue Firmware?

@massaker Hmm ja die Schreib- Leseraten sind mir eigentlich nicht wichtig, solange sie auf einem halbwegs normalen Niveau für eine SSD mit Sata Anbindung sind, das ist eh alles bei weitem schnell genug für mich.
Dass die Einbrüche so früh kommen und man dann so einen großen Teil des Speichers quasi nicht nutzen kann, ist dann aber schon ein bisschen ärgerlich.

Edit: ich werd mal versuchen bei dieser SSD ca. die Grenze zu eruieren.

leeloof schrieb:
zum Spannungsabfall, woran erkennt man das genau auf den Werten? Also probleme sind mir jetzt bis dato keine bekannt, wie gesagt mein System läuft seit nun über 1 Jahr problemlos (leztes jahr im Sommer gabs nen Blitzeinschlag bei uns in der Gegend dadurch wurde meine alte Graka gekillt evtl. dadurch?)
Das ist die ID AE. Bei Rohwerte stehen 85 Hex = 133 Dezimal.
Das kann kein einzelnes Ereignis sein. Da du nichts gemerkt hast, wurde der PC vielleicht zu schnell stromlos gemacht über abschaltbare Steckerleiste?
Das tut der SSD nichts, aber es können Daten verloren gehen, die noch im Cache waren und nicht mehr in den NAND geschrieben wurden.

Die Anzeige der Rohwerte in CDI lässt sich auf "10[DEC] " einstellen, womit in der Spalte die Werte direkt ablesbar werden.

rohwerte-cdi.jpg

Zuletzt bearbeitet:
deo schrieb:
Das ist die ID AE. Bei Rohwerte stehen 85 Hex = 133 Dezimal.
Das kann kein einzelnes Ereignis sein. Da du nichts gemerkt hast, wurde der PC vielleicht zu schnell stromlos gemacht über abschaltbare Steckerleiste?
Das tut der SSD nichts, aber es können Daten verloren gehen, die noch im Cache waren und nicht mehr in den NAND geschrieben wurden.
Genau das ist es, ich mache meinen kompletten PC über einen art Lichtschalter immer aus, damit meine Monitore und auch die LEDs ansonsten permanent Strom saugen, wenn der PC aus ist (Laut Strommessgerät sind das immerhin sonst 10 Watt die sich alle teile im Standby genehmigen).
Also sollte ich dann wohl lieber nen moment länger warten bis ich den schalter umlege

leeloof schrieb:
@SPB
Was genau bringt mir eine neue Firmware?
Verbesserungen, Fehlerbehebungen in der SSD-internen Steuerungselektronik.
What is firmware? How do I update it?
Firmware is a tiny software program stored in a semiconductor chip, such as a NAND chip.
It includes the software code and commands necessary for operating a device.
Firmware is designed to be updated via software updates so that manufacturers can improve performance and quality of the hardware.
Wenn man ein Firmwareupdate macht, sollte man vorher ein Backup seiner Daten machen für den wahrscheinlich extrem seltenen Fall, das etwas schief geht.

Hallo zusammen! Ich habe leider einige Probleme mit meiner neuen Intenso SSD. Die Werte sind vermutlich nicht in Ordnung 😂

Ich hab zu der Marke gegriffen, weil ich bereits seit Jahren eine andere Intenso SSD habe, die bisher problemlos läuft 🙈

Leider schreibt die neue SSD echt unterirdisch. Teilweise liegt die Geschwindkeit bei unter 6MB/s. Neben CrystalDiskMark habe ich es auch mit "echten" Dateien probiert. Schreiben von z.B. 22,44GB (GTA IV) auf die Platte dauerte >1h. Als ich die Datei dann wieder zurück kopiert habe ging das Ganze in unter 3min. Lesegeschwindigkeiten sind also in Ordnung. Ich habe (auch wenns wohl überflüssig war) AHCI gecheckt & natürlich alle SATA-3 Ports einzeln durchprobiert, neu formatiert etc.. Leider war das ergebnislos.

Fällt euch vielleicht was Offensichtliches ein, was ich eventuell falsch konfiguriert habe oder kann es sein, dass es an der SSD selber liegt?

ASUS M5A97 R2.0
AMD FX-8320
MSI NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
Corsair CML DDR3-1600 24 GB
Microsoft Windows 10 Home

Anhänge

• CrystalDiskMark SSD neu.png
    CrystalDiskMark SSD neu.png
    21,5 KB · Aufrufe: 188
  • CrystalDiskMark SSD alt.png
    CrystalDiskMark SSD alt.png
    22,8 KB · Aufrufe: 195
  • SSD neu CrystalDiskInfo_20220906111701.png
    SSD neu CrystalDiskInfo_20220906111701.png
    88 KB · Aufrufe: 185
Dann hat die SSD wahrscheinlich einen Schaden. Auch wenn sie fast voll ist, geht die Schreibgeschwindigkeit nicht so weit runter.
Beim Benchmark wird beim Schreiben der pSLC-Cache getestet, der bei kleinen Mengen stets beschleunigt, indem mit 1 Bit pro Zelle statt 4 Bit geschrieben wird.
Ich gehe davon aus, dass die SSD QLC-NAND hat, der an sich schon langsam schreibt, aber nicht so langsam im Normalzustand, dass ein USB-Stick zum Überholen ansetzt.
Auch wenn sie nicht kaputt ist, ist es das beste, wenn du dir dein Geld zurückgeben lässt oder gegen eine bessere eintauschst.

deo schrieb:
Dann hat die SSD wahrscheinlich einen Schaden. Auch wenn sie fast voll ist, geht die Schreibgeschwindigkeit nicht so weit runter. Auch wenn sie nicht kaputt ist, ist es das beste, wenn du dir dein Geld zurückgeben lässt oder gegen eine bessere eintauschst.
Danke nochmal. Hab die SSD mittlerweile umgetauscht. Die Werte von der neuen Intenso sehen gut aus! 😁

Anhänge

• SSD - Ersatz CrystalDiskMark_20220917233306.png
    SSD - Ersatz CrystalDiskMark_20220917233306.png
    24 KB · Aufrufe: 164
Chris1115 schrieb:
Die Werte von der neuen Intenso sehen gut aus! 😁
Das war bei der kaputten SSD Anfangs auch so. Leider hast du nur halb zugehört bei meinem Ratschlag und wieder eine SSD von Intenso genommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DDD
Habe gestern einen SSD-Wechsel vorgenommen und zwar von:

SKHynix BC711, 2230, 512GB, PCIe 3.0
Herstellerangaben: Seq. Read 2850 MB/s - Seq. Write 2350 MB/s - Rand. Read 430K IOPS - Rand. Write 430K IOPS
auf
WesternDigital SN740, 2230, 512GB, PCIe 4.0
Herstellerangaben: Seq. Read 5000 MB/s - Seq. Write 4000 MB/s - Rand. Read 460K IOPS - Rand. Write 800K IOPS

Gerät: DELL Latitude 9420 (safe mit PCIe 4.0-Unterstützung)

Leider fiel der anschließende Test sehr ernüchternd aus - siehe Screenshots (jeweils identische NVMe-Treiber, Standard-Microsoft). Allignment passt bei beiden. Schreibcache aktiviert.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Oder ist das einfach eine Tatsache und nicht zu ändern?

Anhänge

• Hynix_MS2.jpg
    Hynix_MS2.jpg
    183 KB · Aufrufe: 155
  • SN740_MS.jpg
    SN740_MS.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 161
  • Performance_SKhynixBC711_.jpg
    Performance_SKhynixBC711_.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 160
  • Benchmark_SN740.jpg
    Benchmark_SN740.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 159
  • ASS_Performance_SKhynixBC711.jpg
    ASS_Performance_SKhynixBC711.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 165
  • ASS_Bench_SN740.jpg
    ASS_Bench_SN740.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 176
  • SN740_pcie4.jpg
    SN740_pcie4.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
genetic1 schrieb:
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Oder ist das einfach eine Tatsache und nicht zu ändern?
Die SSD hat eine verdammt kleine Platine, wo nur ein NAND-Baustein Platz hat und entsprechend nur mit wenigen Kanälen mit dem Controller angebunden ist. Das siehst du an der geringeren Schreibleistung bei 4K. Der NAND der alten SSD war mit mehr Kanälen angebunden. Der neue NAND erlaubt bei der geringen Speichermenge nicht mehr eine so hohen Anbindung aufgrund der größeren Dichte pro Flächeneinheit. Du hasstest schon eine SSD mit doppelt oder vierfacher Speichermenge nehmen müssen, damit der NAND breiter mit dem Controller angebunden werden kann.
Vom fehlenden DRAM-Cache spreche nicht, da der auf einer 2230 Platine immer fehlt, wegen Platzmangel.

Also, wenn die Schreibleistung (4K) besser sein soll, dann sind 512GB bei einer SSD aktueller Fertigung zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.