[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@GeforceMax
Laut Verschleißregulierung (B1) beträgt der Zustand 86%, dass heißt, der NAND hat 14% seiner Schreibzyklen verbraucht.
Die Crystal Disk Info Version ist veraltet, zeigt als Zustand immer 100% bei Samsung SATA SSDs an, solange keine Benutzen Reserveblöcke (B3) benutzt werden, was aber unrealistisch ist.
Nimm mal eine aktuelle CDI Version.
Die wenigen SATA CRC Fehler sind unkritisch. Fehler mit SATA-Kabeln sind praktisch unvermeidbar in der langen Zeit.

Danke, habe es mit der neuen Version jetzt gestartet. Wie sind die Werte einzuordnen? Habe evtl. vor auf dieser SSD Windows 10 zu installieren und es viele weitere Jahre zu nutzen. Oder würdet ihr davon abraten und eine neue SSD zu holen um es dann als neue System SSD zu nutzen?
SSD.png

GeforceMax schrieb:
Oder würdet ihr davon abraten und eine neue SSD zu holen um es dann als neue System SSD zu nutzen?
Wenn die Größe reicht, dann würde ich die SSD unbedingt weiter nutzen, denn die Abnutzung ist immer noch gering.
Ich habe eine Samsung SSD830 128GB seit Ende 2012 als Systemlaufwerk. Die hat 90% Gesamtzustand. Angefangen mit Windows XP, dann 7 und jetzt 10.
Als Zweitlaufwerk ist eine SSD860 1TB in Benutzung.

deo schrieb:
Wenn die Größe reicht, dann würde ich die SSD unbedingt weiter nutzen, denn die Abnutzung ist immer noch gering.
Ich habe eine Samsung SSD830 128GB seit Ende 2012 als Systemlaufwerk. Die hat 90% Gesamtzustand. Angefangen mit Windows XP, dann 7 und jetzt 10.
ich dachte ich hole mir eine neue mit doppeltem Volumen und habe dann lange Zeit meine Ruhe. Zumal man schon für 22€ bsp. diese Kingston bekommt (Bestseller auf amazon) https://geizhals.de/kingston-a400-ssd-240gb-sa400s37-240g-a1616800.html . Ist nur die Frage ob die Kingston genauso verlässlich ist wie die Samsung.

deo schrieb:
andere Frage: wenn ich Windows 10 über mein bestehendes Windows 8.1 System installiere, läuft man da Gefahr, systemtechnische Probleme die sich in den 9 Jahren sicherlich gesammelt haben, mitzuschleppen?

massaker schrieb:
ATA Passthrough ist aktiv (ob das beim SMART-Daten Durchreichen bei ext. USB-Laufwerken hilft, weiß ich nicht, aber geschadet hat es jedenfalls gar nicht) und MegaRAID nicht, AMD Raid jedoch schon(von mir), weil ich Raid auf einem x570-Brett betreibe.
Ja aber woran liegt das? Wieso sind die beiden einfach standardmäßig an? Habe weder einen Raidverbund noch sonst was spezielles. Gut evtl. hat die Ironwolf Pro für sowas Support da die ja wie die Exos und Co. eher für Nas gedacht sind. Da wäre ja RAID nicht unüblich.

Guten Tag,
ich habe eine ältere SSD, ich habe sie die Jahre nur für Sicherungen verwendet, jetzt nutze ich sie in einem PC, ich weiß aber nicht wie ich die CrystalDiskInfo-Werte einordnen soll:
SSD.jpg

Nach meiner laienhaften Meinung sehen die Werte gut aus, bin mir da aber nicht sicher, warum stehen da keine 100% mehr?
MfG

Europa schrieb:
...warum stehen da keine 100% mehr?
Die 99% kommen vom Wert 'B1: Verschleißregulierung'.
Die SSD sieht aber topfit aus, die Firmware EXM04B6Q ist auch aktuell.
'C7: CRC-Fehler' deutet auf Probleme mit der SATA-Verbindung zum Mainboard (Kabel, Wackelkontakt, loser Stecker,...).

• Gefällt mir
Reaktionen: Europa
Die SSD850Pro 512GB hat 10 Jahre Herstellergarantie. Und in der Zeit darf sie 300TB schreiben.
Aktuell sind davon noch keine 1% runter. Und das ist nur die Garantie. In Test schafft die SSD eine Schreibleistung von weit über 1PB (1000TB).
Die kann ruhig stärker rangenommen werden. Es handelt sich eher um eine SSD für Workstations mit hohen Workloads oder NAS und da wird sie auch in der Regel eingesetzt und geschätzt.

@SPB
Ich danke dir vielmals für deine informative Antwort.

Verschleißregulierung bedeutet also, dass eine Stelle in der SSD quasi ausrangiert wurde weil ein kleiner Teil der Speicherchips defekt ist?

Ist das mit dem CRC-Fehler schlimm, muss ich da was unternehmen?
Das mit dem Kabel kann ich verstehen, denn der PC ist passiv gekühlt und sehr klein (so etwas), die Kabel darin haben nicht viel platz.

@deo
Diese SSD wurde wie gesagt nur für Sicherungen verwendet, für vollständiges Klonen eines Arbeitssystems, wo es wichtig war dass das System keine ein zwei tage ausfällt wenn die SSD ausfällt (oder sich ein Schädling einnistet usw), man nur die SSD tauschen musste das man sofort weiterarbeiten konnte. Da diese SSD nicht mehr dafür gebraucht wird, kann ich sie in meinem Privaten Arbeits-PC verwenden.

Europa schrieb:
Verschleißregulierung bedeutet also, dass eine Stelle in der SSD quasi ausrangiert wurde weil ein kleiner Teil der Speicherchips defekt ist?
Es handelt sich um den NAND (Form des Flashspeichers), bei dem die Zellen nur begrenzt beschrieben werden können. Bei jedem Schreibvorgang regelt der Controller, dass die Zellen gleichmäßig beschrieben werden, so dass sie alle gleichmäßig abgenutzt werden und dann zum Beispiel alle gleichzeitig bei 3000 Schreibzyklen nicht mehr weiter beschrieben werden können (Abhängig vom verwendeten NAND) und die Verschleißregulierung auf 0 runter ist. Das ist der Idealfall, bei dem keine Zelle vorzeitig ausfällt. Die SSD ist bis zum letzten Schreibvorgang voll leistungsfähig.
Die SSD850 Pro hat MLC-NAND, der sehr haltbar ist. 3000 Schreibzyklen sollte der sicher aushalten. Eine aktuelle SSD mit TLC-NAND hält um die 1000 Schreibzyklen aus, eher weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Europa
Alles klar, danke vielmals für die Informationen.
Ich werde den Wert im Auge behalten.

Bevor ich hier gefragt habe, habe ich versucht die Fehler zu beseitigen, indem ich einen ATA Secure Erase im BIOS durchführte, tja die Ideen eines Laien, man lernt nie aus 😉

Tach zusammen,
ich habe die Tage festegestellt das beim laden eines Games welches ich schon 2 Jahre nicht mehr angerührt habe die Ladezeiten teils extrem waren. Da das Game aber auf einer M.2 NVMe liegt (MP510) kam mir das seltsam vor, worauf ich etwas nachgeforscht habe.
Beim Testen mit dem SSD Read Tester kam ich auf einen Durchschnittswert der SSD von lächerlichen 76MB/s :lol:
Taugt das Programm zum zuverlässigen Testen was? Bei CrystalDiskmark sah es schon nicht mehr ganz so schlecht aus, die eher unterdurchschnittlichen Werte würde ich dem Füllstand der SSD zuschreiben:

Anhänge

• C-drive.JPG
    C-drive.JPG
    207,6 KB · Aufrufe: 183
  • C-drive CDM.JPG
    C-drive CDM.JPG
    128,6 KB · Aufrufe: 178
  • C-drive Cdisk.JPG
    C-drive Cdisk.JPG
    162,4 KB · Aufrufe: 184
Status
Für weitere Antworten geschlossen.