Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)
Mal bei Corsair nach einer neuen Firmware suchen, kann ggf auch helfen wenn die Firmware das dann intern handhabt wie sie es eigentlich sollte.
Das Problem taucht leider immer wieder auf, siehe die Saga mit der Samsung 840er serie
TRIM alleine kann da nichts ausrichten, weil die von den alten Dateien belegten Zellen neu angeregt werden müssen.
Die Zellen müssen dazu überschrieben werden. Löschen alleine markiert sie nur zum Wiederbeschreiben und das kann länger dauern.
Auch wenn es weh tut, muss man schon mindestens einen Schreibzyklus aller Zellen opfern, um auch sicher die Zellen zu treffen, in denen alte Dateien lange gespeichert waren.
Geiz ist in dem Fall unangebracht.
Das ist schlecht, hab aktuell keine externe Platte auf die ich mal eben ein 720GB Image clonen könnte um die Platte einmal neu zu beschreiben. Das NAS ist fast voll, externe Datenträger über 500GB sind nicht vorhanden...
Wie stell ich das am geschicktesten an?
Du könntest eine "Todsünde" anwenden und die SSD defragmentieren. Das wirbelt die Zellen ordentlich durch, wobei es ein Glücksspiel ist, da die lahmen Zellen dabei nicht sicher involviert werden.
In der heutigen Zeit sollte es kein Problem sein, eine ungenutzte 1TB Festplatte aufzutreiben, die man vorübergehend anschließen kann.
Moin, mein PC hatte die letzten 3 Neustarts plötzlich eine Überprüfung von C: gestartet und grade hat er mich aufgefordert einen Neustart durchzuführen damit C: repariert werden kann. Ich hatte sowas noch nie und ich hatte die Tage auch keine Probleme oder Fehler gehabt. Zumindest keine an die ich mich errinern kann.
Was hat es damit auf sich?
Das sind die letzten Events als die Reperatur durchgeführt wurde:
Da gabs scheinbar einen Absturz beim Herunterfahren den ich aber nicht bemerkt habe.
Smartwerte von Christaldiskinfo:
Das letzte was ich an dem Tag wohl gemacht hatte war, das ich diese RGB Software von Asus (Armoury Crate) installiert hatte, weil es mich genervt hat, das ich die Beleuchtung von meinem Ram nicht über das Bios einstellen/deaktivieren kann.
Die CRC Fehler kommen aus der Vergangenheit und lag an einem defekten Sata Kabel was ausgetauscht wurde.
@Weedlord
Die Transcend SSD370S sieht unbedenklich aus für etwas mehr als 50TBW. Die Temperatur kann aber nicht stimmen.
Du kannst das Ausschalten der Festplatte in den Energieoptionen deaktivieren. Das könnte helfen.
An sich habe ich ja keine Probleme mehr, mich hat das nur irritiert das was repariert werden musste, ich vermute mal die RGB SOftware die ich installiert hatte hat den Fehler verursacht. Ggf. ist da auch was mit win Update noch nebenbei kollidiert. Ich beobachte das mal und mach notfalls nen win installationsstick ready
Hallo,
ich glaube die Frage passt hier am besten rein. Ich will demnächst einige Festplatten verkaufen und Frage mich wie ich Crystal Disk Info am besten einstelle für die Screenshots der SMART Werte. Es sind überwiegend externe USB 3/2 HDDs und ein paar interne die per USB adapter angeschlossen werden, keine SSDs.
Rohwerte auf Dec statt Hex ist wohl das wichtigste. Sonst noch irgendwas beachten?
@JonnyGranada
Die Protokollierung in der Ereignisanzeige kann aktiviert werden (unter Optionen - Benachrichtigungen). Dann behält man leichter den Überblick, wenn sich Werte verändern und Grenzwerte erreicht werden.
Zum Beispiel bei Abnahme des Gesamtzustands oder Erreichen einer Temperaturgrenze, wird dann ein Eintrag in der Windows Ereignisanzeige gemacht mit Angabe des Laufwerks.
Zudem kann CDI eine Email schicken. wenn etwas nicht mehr o.k. ist.
Der Warnton, den CDI standardmäßig ausgibt, hilft zwar, aber wenn viele Laufwerken überwacht werden, weiß man trotzdem nicht, worauf er sich konkret bezieht. Dann muss noch nicht mal die Signalfarbe wechseln.
@ManHunter4500
Die Lesegeschwindigkeit liegt über dem, was USB 3.0 kann, aber die Schreibgeschwindigkeit ist zu langsam. Womöglich wurde der SLC-Cache nicht gemessen, sondern der NAND direkt.
Springt die Schreibgeschwindigkeit am Anfang auf höhere Werte?
@deo Nope, springt nicht hoch, bleibt immer bei ca. 220 mb/s (inzwischen ist der Wert leicht höher)... An meinem Windows Rechner hab ich ca. 500 mb/s schreiben...
@ManHunter4500 Da müsste jemand helfen, der sich beim Mac auskennt. Bei Windows gibt es im Gerätemanager bei HDD/SSD-Eigenschaften den Schreibcache, der beim schnellen entfernen deaktiviert ist.