Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)
Die CDI Version 8.3.2 ist veraltet (Stand von 2019).
Die aktuelle Version 8.13.0 sollte mehr Daten liefern, vor allem einige Herstellerspezifische zuordnen können.
Die Anzahl der Parameter legt der Hersteller der SSD fest. Mehr werden es nicht werden.
Die SSD läuft anscheinend im MSI X470 Gaming Plus MAX im M2_2 im PCIe 2.0x4 Modus, also mit halber Bandbreite des 1. M.2 Steckplatzes.
Dafür sind die Werte akzeptabel. Mehr als 1600MB/s Netto sind da wohl nicht drin.
Der aktuell genutzte Modus sollte von Crystal Disk Info angezeigt werden.
Hi, hier sehen die Schreibraten irgendwie zu gering aus und der Kompressionsbench ist einfach furchbar.
Sollte die alte 970er sein.
Kann mir vielleicht noch jemand sagen ob man den Heatspreader einfach so "drauflegen" kann? Im Moment hab eich keinen drauf weil ich damit die SSD nicht anschreiben kann.
AS-SSD sieht für 10GB-Testfile-Größe gar nicht schlecht aus, könnte wirklich deutlich schlechter ausfallen.
CDM8 sieht für 64GB-Testfile-Größe sogar traumhaft gut aus! Ich glaube 64GB übersteigen den pSLC-Cache der SSD ("Turbo-Write-..."-Gedöns). Da könnten vor allem die Schreibwerte deutlich schlechter ausfallen.
4K-Lesewerte und Latenzen - alles ist im grünen Bereich. Für bessere Ergebnisse sollte schon eine 980Pro her.
Kuma schrieb:
Kann mir vielleicht noch jemand sagen ob man den Heatspreader einfach so "drauflegen" kann? Im Moment hab eich keinen drauf weil ich damit die SSD nicht anschreiben kann.
60°C markiert CDI immer rot, unabhängig von der SSD. Deine hält bis 80°C locker aus. Solange sie unter Last nicht über 70°C geht, würde ich mir da keine Sorgen machen. Am besten die Temperaturen mit CPUID HWMonitor (oder noch besser - HWiNFO64) überwachen. Zum schnellen Aufheizen eignet sich bestens ein Durchlauf mit ATTO Benchmark - wenn Du dann unter 65°C bleibst, dann bist Du sogar für die heißesten Sommertage bestens gerüstet.
P.S.: konntest Du bitte verraten, wann diese 970 Evo Plus gekauft wurde? Danke.
ISO-Kopier-Benchmark schaut für mich gut aus. Auch "Kompressions-Bench" ist sehr gut.
Hingegen "Programm-" und "Game-" Benches sind außerordentlich schlecht.
ISO-Kopier-Benchmark schaut für mich gut aus. Auch "Kompressions-Bench" ist sehr gut.
Hingegen "Programm-" und "Game-" Benches sind außerordentlich schlecht.
Keine Fehler vorhanden (C7 beobachten, wenns steigt Datenkabel prüfen/tauschen) aber die garantierten Schreibzyklen der NAND-Chips sind bald aufgebraucht
Gut ist da nur, dass die Verschleißregulierung noch nicht auf 0 gefallen ist. Aber es werden schon Reserveblöcke genutzt und wenn aktueller und schlechtester Wert auf 10 fällt, ist der Grenzwert erreicht, bei der die SSD ausgetauscht werden sollte.
Es gibt auch schon nicht korrigierbare Fehler, die Ausfallrelevant sind. Da zählt auch schon der erste. Der Controller schafft die Korrektur nicht mehr zuverlässig.
Die SSD hat ihre Schuldigkeit getan und verabschiedet sich langsam.
Da es eine externe ist (Schnittstelle UASP), die nur gelegentlich genutzt wird, ist es nicht so dringend, aber als Sicherungsmedium würde ich sie nicht mehr nutzen, denn sie muss selbst gesichert werden...