[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Denetiv schrieb:
Ist das normal, dass meine erste SSD kaum IDs besitzt und kann mir einer sagen ob die Werte so passen?
Die CDI Version 8.3.2 ist veraltet (Stand von 2019).
Die aktuelle Version 8.13.0 sollte mehr Daten liefern, vor allem einige Herstellerspezifische zuordnen können.
Die Anzahl der Parameter legt der Hersteller der SSD fest. Mehr werden es nicht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Denetiv
Moin Leute,

ich hab mir am Black Friday mal eine zweite M.2 SSD geholt. Zur Samsung Evo 970 500GB gesellt sich nun noch eine Samsung Evo 970 Plus 1TB.

Nun sind die Werte der Plus nicht wirklich gut verglichen mit der "normalen"

Kann das daran liegen, dass sie im M2_2 Slot steckt?

Board ist das MSI Gaming Plus Max.

ssd.png

ASS Benchmark sieht ähnlich aus.

ssd2.jpg
ssd23.jpg

Samsung-NVME Treiber und Bios sind aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
RoboHackfeld schrieb:
Kann das daran liegen, dass sie im M2_2 Slot steckt?
Die SSD läuft anscheinend im MSI X470 Gaming Plus MAX im M2_2 im PCIe 2.0x4 Modus, also mit halber Bandbreite des 1. M.2 Steckplatzes.
Dafür sind die Werte akzeptabel. Mehr als 1600MB/s Netto sind da wohl nicht drin.

Der aktuell genutzte Modus sollte von Crystal Disk Info angezeigt werden.

Hi, hier sehen die Schreibraten irgendwie zu gering aus und der Kompressionsbench ist einfach furchbar.
Sollte die alte 970er sein.

firefox_ANdz0SMXRq.png

Kann mir vielleicht noch jemand sagen ob man den Heatspreader einfach so "drauflegen" kann? Im Moment hab eich keinen drauf weil ich damit die SSD nicht anschreiben kann.

Kuma schrieb:
Hi, hier sehen die Schreibraten irgendwie zu gering aus und der Kompressionsbench ist einfach furchbar.
Sollte die alte 970er sein.
AS-SSD sieht für 10GB-Testfile-Größe gar nicht schlecht aus, könnte wirklich deutlich schlechter ausfallen.
CDM8 sieht für 64GB-Testfile-Größe sogar traumhaft gut aus! Ich glaube 64GB übersteigen den pSLC-Cache der SSD ("Turbo-Write-..."-Gedöns). Da könnten vor allem die Schreibwerte deutlich schlechter ausfallen.
4K-Lesewerte und Latenzen - alles ist im grünen Bereich. Für bessere Ergebnisse sollte schon eine 980Pro her.:daumen:
Kuma schrieb:
Kann mir vielleicht noch jemand sagen ob man den Heatspreader einfach so "drauflegen" kann? Im Moment hab eich keinen drauf weil ich damit die SSD nicht anschreiben kann.
60°C markiert CDI immer rot, unabhängig von der SSD. Deine hält bis 80°C locker aus. Solange sie unter Last nicht über 70°C geht, würde ich mir da keine Sorgen machen. Am besten die Temperaturen mit CPUID HWMonitor (oder noch besser - HWiNFO64) überwachen. Zum schnellen Aufheizen eignet sich bestens ein Durchlauf mit ATTO Benchmark - wenn Du dann unter 65°C bleibst, dann bist Du sogar für die heißesten Sommertage bestens gerüstet. ;)

P.S.: konntest Du bitte verraten, wann diese 970 Evo Plus gekauft wurde? Danke.

Zuletzt bearbeitet:
massaker schrieb:
P.S.: konntest Du bitte verraten, wann diese 970 Evo Plus gekauft wurde? Danke.
Freitag vor einer Woche erhalten, amazon.
Naja, mein Board hat ja ein Heatsink, da kann ich es ja gleich verwenden.

Okay, danke euch.

Hier sehen die Programm und Iso Kopier Benches allesdings schon schlecht aus.

firefox_i3US6SKKsV.png

Wie kann man eigentlich bei random auf T16 stellen? Bei keinem Profil gibt es diesen Bench.

Kuma schrieb:
Wie kann man eigentlich bei random auf T16 stellen? Bei keinem Profil gibt es diesen Bench.
Du sollst erstmal unter "Settings" -> "NVMe-SSD" einstellen bevor Du die Profile wechselst.
Kuma schrieb:
Freitag vor einer Woche erhalten, amazon.
OK, schön zu wissen, dass sie noch die "alte" Version ausliefern.
Kuma schrieb:
Hier sehen die Programm und Iso Kopier Benches allesdings schon schlecht aus.
ISO-Kopier-Benchmark schaut für mich gut aus. Auch "Kompressions-Bench" ist sehr gut.
Hingegen "Programm-" und "Game-" Benches sind außerordentlich schlecht.

massaker schrieb:
ISO-Kopier-Benchmark schaut für mich gut aus. Auch "Kompressions-Bench" ist sehr gut.
Hingegen "Programm-" und "Game-" Benches sind außerordentlich schlecht.

Lol, ja. Meinte auch so rum.
Muss ich da noch irgendwas einstellen oder ists halt so?

@floert
Am Smart liegt es wohl nicht. Die SSD hat kaum Verschleiß.
Ist die SSD im Windows Boot Manager im UEFI eingetragen?

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit :D

Könnte mir mal einer die Parameter erklären?
Mich macht eigentlich der Zustand der SSD etwas unsicher , ist eigentlich komisch 13% und gut???

Danke schon mal im vorraus
MfG sopi
Ergänzung ()

CDI 848 250.png

Keine Fehler vorhanden (C7 beobachten, wenns steigt Datenkabel prüfen/tauschen) aber die garantierten Schreibzyklen der NAND-Chips sind bald aufgebraucht

sopi schrieb:
ist eigentlich komisch 13% und gut???
Gut ist da nur, dass die Verschleißregulierung noch nicht auf 0 gefallen ist. Aber es werden schon Reserveblöcke genutzt und wenn aktueller und schlechtester Wert auf 10 fällt, ist der Grenzwert erreicht, bei der die SSD ausgetauscht werden sollte.
Es gibt auch schon nicht korrigierbare Fehler, die Ausfallrelevant sind. Da zählt auch schon der erste. Der Controller schafft die Korrektur nicht mehr zuverlässig.
Die SSD hat ihre Schuldigkeit getan und verabschiedet sich langsam.

Da es eine externe ist (Schnittstelle UASP), die nur gelegentlich genutzt wird, ist es nicht so dringend, aber als Sicherungsmedium würde ich sie nicht mehr nutzen, denn sie muss selbst gesichert werden...

Dankeschön
Na dann muss mal eine neue SSD her könnt ihr mir eine empfehlen ?
So eine mit 4TB um die 350 euro ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.