[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

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CRC-Fehler sind nicht ausfallrelevant. Die sollten nur nicht stark zunehmen.
 
TP555 schrieb:
Was mich auch immer stutzig macht , das die Fehler immer exakt gleich bleiben.
Einmal erfasste Fehler verschwinden nicht mehr, aber wenn der Wert nicht mehr steigt, heißt das, dass keine neuen CRC Errors hinzugekommen sind.
Das sollte bei einwandfreier Verbindung auch der Normalfall sein.
TP555 schrieb:
In anderen Beiträgen , habe ich gelesen , da geht gar nix bei CRC Fehler.
Ja, wenn du die gerade hast, dann spackt dein Rechner natürlich ohne Ende rum :pcangry:
Im Extremfall mit Bluescreens oder Datenkorruption.
 
Hi,
erstmal danke für diesen Thread. Mir ist aufgefallen, dass meine SSD gefühlt manchmal nicht hinterher kommt. Dann habe ich aus Spaß mal den neuen 3DMark SSD Benchmark durchlaufen lassen und dabei gemerkt, dass die Werte unterdurchschnittlich sind.

Bei der Recherche bin ich dann auf diesen Thread gestoßen und habe versucht mal selber dahinter zu kommen, ob etwas falsch konfiguiert ist (hat nicht geklappt...):

Im Notebook sind zwei NVME SSDs (Samsung 970 EVO Plus). Die 500 GB ist seit dem Kauf des Notebooks (Sept. 2019) drin, die 1.000 GB SSD ist seit Januar 2020 eingebaut.

Im 1 GB CrystalMark sind die Werte noch halbwegs in Ordnung; im 10 GB AS SSD Benchmark ist die SSD natürlich irgendwann aus dem Cache raus und wird langsamer. Aber die 4K und 4K-64Thrd Werte, sowohl Read als auch Write, sehen bei beiden Platten sehr schlecht aus. Im Ergebnis ist dann natürlich auch der Score sehr niedrig.


Das Notebook (Win 10 Pro, 21H2, siehe auch Signatur Intel i7-9750H CPU mit 32,0 GB Ram), wird während des Durchlaufs nicht besonders warm und auch durch "Lüfter max" ändert sich an den Ergebnissen nichts.
 

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Einfluß von Stromsparoptionen des Notebooks/CPU ?
Firmware ist zwei versionen hinter der aktuellen Version
 
Ich habe eine Frage an die SSD Experten hier: Wie lange halten die SSDs eigentlich - und zwar ausdrücklich nicht auf die Schreib- / Leseleistung bezogen, sondern auf die tatsächliche Zeit/Alter?

Ich habe eine Samsung SSD 850 PRO 512 GB mit einer Betriebszeit, die auf die 40.000 Betriebsstunden zugeht und mache mir Gedanken, wie lange sie noch durchhalten wird.
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
40.000 Betriebsstunden zugeht und mache mir Gedanken, wie lange sie noch durchhalten wird.

Bei den Betriebsstunden ist auch noch Luft nach oben. Hier im Forum sind einige Leute, die eine ältere SSD830 mit über 50000 Betriebsstunden haben, auch kleine mit 128GB.
Ich habe so eine und denke nicht daran, sie auszutauschen. Ich mache regelmäßig Datensicherung und gucke, wie lange sie es noch macht, bei aktuell 91% Gesamtzustand.
 
Was den Gesamtzustand angeht, so habe ich auch keine Sorgen. CDI zeigt mir 97% an und Zustand gut. Bisher ist mir noch keine einzige SSD zerstört worden und ich habe bestimmt ein Dutzend bei mir und Verwandten eingebaut. Bei HDDs sieht es da schon anders aus. Letzte Woche ist mir mal wieder eine WD Passport kaputt gegangen - lässt sich nicht mehr mounten und blinkt nur noch. Die Lebenszeit dieser Produktserie ist nach meiner Erfahrung maximal 6-7 Jahre. Bei Vielbenutzung kann es auch deutlich weniger sein. SSDs waren bisher immer Crucial und Samsung, wobei die älteste SSD eine 128 GB Crucial m4 ist. Die macht jedoch Mucken, jetzt wo ich an sie denke: Beim OS booten wird sie ab und an nicht erkannt und der Boot muss dann wiederholt werden. Vielleicht kündigt sich hier auch das Ende dieser SSD an.
 
Denniss schrieb:
Einfluß von Stromsparoptionen des Notebooks/CPU ?
Firmware ist zwei versionen hinter der aktuellen Version
Danke erstmal für die Rückmeldung.

Notebook ist an der Steckdose und keine Stromsparoptionen aktiviert.

Firmware bringe ich mal auf den aktuellen Stand, wobei mir Samsung Magic vor 2 Wochen noch gesagt hat, „alles aktuell“.

Edit: habe gerade nochmal geschaut
1638976099330.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Werte so richtig? Bekomme ab und zu eine Fehlermeldung wo mein PC sich aufhängt. Habe auch schon die SATA Kabel gewechselt und die Slots am Mainboard (Gigabyte B450 Aorus M AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail) getauscht

Im Ereignisprotokoll steht dann sowas:
Ereignis 129 storahci: Ein Zurücksetzen auf Gerät "\Device\RaidPort0" wurde ausgegeben.

CD_SSD_C.png


AS_SSD_C.png
 
Hallo miteinander,

ich teste gerade meinen brandneuen Lenovo Legion 5 (17ACH6H-82JY0067GE) und bin einigermaßen enttäuscht, was die Performance/Benchmarks der SSD (Modell: SAMSUNG MZALQ512HBLU-00BL2) betrifft: Sollten die Werte nicht um einiges höher liegen?

CrystalDiskInfo_20211207210818.png


CrystalDiskMark_20211207170637.png


as-ssd-bench SAMSUNG MZALQ512 07.12.2021 18-37-59.png


Zum Vergleich: Folgende Resultate erzielt die SSD (Modell: MZVLB512HBJQ-000L2) eines Online-Rezensenten bei einem Legion 5 15ACH6 (selbe Ausstattung, allerdings 15 Zoll).

storage-ssd-4.png



Auch in anderen Reviews kommen die jeweiligen Rezensenten auf ähnliche Werte. Woran kann es liegen, dass meine SSD z. B. bei der Schreibgeschwindigkeit nur etwa halb so gut performt? Wurde das Notebook eventuell mit einer minderwertigeren/unterdurchschnittlichen SSD ausgestattet? Samsung Magician akzeptiert diese SSD übrigens überhaupt nicht, UserBenchmark ebenfalls nicht. Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe.
 
Denetiv schrieb:
Habe auch schon die SATA Kabel gewechselt
Wenn es am Kabel liegt, sollte beim Smart (zum Beispiel bei Crystal Disk Info) CRC-Fehler angezeigt werden.

Denetiv schrieb:
Ereignis 129 storahci: Ein Zurücksetzen auf Gerät "\Device\RaidPort0" wurde ausgegeben.
Ist die SSD an einem SATA-Port angeschlossen, der mit einer anderen Schnittstelle PCIe Lanes teilt?
Das kann ein Grund dafür sein. SATA Port 5-6 können das sein. Für SSD würde ich deshalb 1-4 nutzen.

Lolaa schrieb:
Wurde das Notebook eventuell mit einer minderwertigeren/unterdurchschnittlichen SSD ausgestattet? Samsung Magician akzeptiert diese SSD übrigens überhaupt nicht, UserBenchmark ebenfalls nicht.
Das Notebook hat eine OEM SSD PM991 von Samsung verbaut, die in der Tat schlechtere Performance haben kann als eine handelsübliche 970 Evo.
OEM-SSDs von Samsung haben keinen Endkundensupport und werden auch nicht von den Samsung Tools unterstützt. Da ist Verkäufer oder Hersteller des Laptops zuständig, auch wenn es um eine neue Firmware geht, die Probleme behebt.
 
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deo schrieb:
Das Notebook hat eine OEM SSD PM991 von Samsung verbaut, die in der Tat schlechtere Performance haben kann als eine handelsübliche 970 Evo.
OEM-SSDs von Samsung haben keinen Endkundensupport und werden auch nicht von den Samsung Tools unterstützt. Da ist Verkäufer oder Hersteller des Laptops zuständig, auch wenn es um eine neue Firmware geht, die Probleme behebt.

Danke für deine Antwort. Wäre so etwas deiner Meinung nach ein Reklamationsgrund? Habe lange darauf gespart und bin deshalb etwas frustriert, dass ich (im Vergleich zu praktisch allen Rezensionen, die ich online finden konnte) ein Gerät mit offenbar leistungsschwächeren Komponenten erwischt habe.
 
Die SSD schwächelt hauptsächlich beim Schreiben. Womöglich liegt es an den Energieeinstellungen.
Eine OEM-SSD ist üblich bei mobilen Geräten. Was du da machen kannst, ist entweder mit Konfigurator eine bessere auswählen, falls der Händler so etwas anbietet, selbst eine bessere SSD einbauen oder den Laptop wieder zurück geben oder umtauschen.
 
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deo schrieb:
Das Notebook hat eine OEM SSD PM991 von Samsung verbaut, die in der Tat schlechtere Performance haben kann als eine handelsübliche 970 Evo.
Kann, aber warum sollte das so sein? Ok, nach kurzem googeln scheint die 512GB-Version wirklich nicht schneller zu sein
deo schrieb:
Die SSD schwächelt hauptsächlich beim Schreiben. Womöglich liegt es an den Energieeinstellungen.

Ich würde mal das Laptop an das Netzteil anschließen und dann den Test wiederholen.
 
deo schrieb:
Habe jetzt mal die Ports gewechselt, mal schauen ob es noch auftaucht, falls es wieder auftaucht, werde ich mir eine neue Festplatte zulegen x.x
Die anderen 2 Slots von der M2.SSD sind nicht belegt. 2 von den 4 SATA-Ports sind noch frei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Lolaa
Offensichtlich ist die SSD nicht schneller. Auch wird bei Lenovo kein bestimmtes Modell in den Daten erwähnt. Entweder sind an die Rezensenten ausgesuchte Modelle geschickt worden, damit die Rezension eben gut ausfällt (was ja leider oft der Fall zu sein scheint), oder Lenovo hat einfach aus Kostengründen intern das Modell umgestellt.

Abgesehen vom Benchmark: Kommt dir die SSD zu langsam vor?
Wenn es nur die SSD ist, die dich stört, dann lässt sich die bestimmt einfach upgraden.
 
moinsen.

GA-B450m-ds3h, Agesa ComboV2 1.2.0.3 B ,3700x 32gb ram. Aus win10 x64 pro upgrade auf win11 auf der 970evo Plus 2021.09 nvme.

https://borncity.com/win/2021/12/07/windows-11-performance-probleme-mit-nvme-ssds/
https://www.golem.de/news/microsoft-windows-11-verlangsamt-ssds-wohl-teils-merklich-2112-161643.html

das passiert leider auch mit meiner neuen/alten 970evo plus, mit dem phoenix 2134 controller in win11.
Nicht in win10 und bei dem ASSD, sondern nur in allen Crystal disk mark und dem Q32T16 rnd4k modi.
meine Werte und die Vergleichswerte der alten/neuen 970 EVO plus aus unserem Artikel.
https://www.computerbase.de/2021-08/970-evo-plus-auch-samsung-tauscht-ssd-komponenten-aus/

Microsoft wohl bekannt:
https://answers.microsoft.com/en-us...n/3ff3d0af-6434-4ae8-b976-ec25ad9bd98d?page=4
 

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Zuletzt bearbeitet:
Windows 11 bringt ein neues Licht in die Sache. @Lolaa ´s Laptop wird wohl auch Windows 11 drauf haben.
 
Ist das normal, dass meine erste SSD kaum IDs besitzt und kann mir einer sagen ob die Werte so passen? Vielen Dank.

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