[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
floert schrieb:
also ist davon auszugehen dass sie wenn er jetzt regelmässiger gebootet wird ohne Fehler booten kann?
Meine Rede. Wenn es trotzdem wieder verstärkt haken sollte, können noch mehr Kondensatoren auf dem Mainboard schlecht geworden sein.

Cr[0]miX schrieb:
schon schnurrt es wieder. CDI 2020er version
Der AS SSD Benchmark sieht gut aus, aber das wird nicht so bleiben, wenn die Verschleißregulierung nichts mehr regulieren kann.
Wie sieht es da bei der aktuellen CDI (Crystal Disk Info 8.12.12) aus?

Ich hab aktuell ein interessantes Angebot für gebrauchte Samsung 850 PRO 1TB hier liegen. Diese sind laut Verkäufer aber defekt und werden vom PC nicht erkannt.

Wenn ich die mir hole, gilt da die Samsung 10 Jahre Garantie, auch wenn man keine Rechnung mehr hat? Weil irgendwie steht bei Samsung nur, dass man sich an den Händler wenden soll...bzw. für Händler gibt es eine eigene Mailadresse, wo man sich wenden kann

Sylar schrieb:
Weil irgendwie steht bei Samsung nur, dass man sich an den Händler wenden soll...bzw. für Händler gibt es eine eigene Mailadresse, wo man sich wenden kann
Die SSD wurde an einen Erstkäufer verkauft mit Kaufbeleg mit Datum und Seriennummer und den muss man haben, damit die Garantie auch abgewickelt werden kann. Sonst bleibt der Händler auf den Kosten, die sonst der Hersteller übernimmt, sitzen.
Wenn der Verkäufer den Kaufnachweis des Erstkäufers nicht mit geben kann, dann gibt es keine Herstellergarantie. Dann gibt es maximal Gewährleistung, die ein Privatverkäufer in der Regel ablehnt.
Wenn der Verkäufer noch weiß, wo er die SSD gekauft hat, kann er sich eine Rechnung neu ausstellen lassen, wenn seine Daten noch im System des Händlers sind und damit kann man eine Garantie geltend machen. Aber es muss die Rechnung des ersten Käufers sein und nicht die einer Refurbished SSD, die vorher schon mal verkauft wurde.

CrystalDiskMark_20211117142943.png

Kann man diesen Werten vertrauen?es handelt sich um eine Crucial P5Plus 1TB NVME,im Zusammeenspiel mit einem 550-F Rog Strix MoBo und 4x8 GB 3600 Ballistix Ram?

Manou schrieb:
Kann man diesen Werten vertrauen?es handelt sich um eine Crucial P5Plus 1TB NVME,im Zusammeenspiel mit einem 550-F Rog Strix MoBo und 4x8 GB 3600 Ballistix Ram?
Nein, kann man nicht. Machbar sind solche Werte, wenn man in der Crucial Storage Executive den sog. "Momentum Cache" aktiviert. Sieht zwar im Benchmark gut aus, aber in real-life bringt kaum was/gar nichts. Kostet aber was an Arbeitsspeicher. Lass den Benchmark mit höherer Testfile-Größe laufen, so 32 oder 64GB, dann wird vermutlich sogar dieser Trick nicht mehr funktionieren.

CrystalDiskMark_20211118135625-64.png

so siehts dann mit 64 Gb Testfiles aus,wie kann ich das jetzt einordnen?

Manou schrieb:
...so siehts dann mit 64 Gb Testfiles aus,wie kann ich das jetzt einordnen?
So sieht es aus wenn eine SSD bei langer Schreiblast recht stark einbricht. Lesewerte sollen aber trotzdem viel höher sein, so sieht es für mich aus, als würde man eine PCIe4.0-SSD an PCIe3.0 betreiben. Die Werte sind aber noch OK, gute PCIe3.0 SSDs sind da auch nicht viel besser. Hmmm...eine Frage - läuft das bei Dir vielleicht unter Windows11?

Der Ryzen 7 5700G kann PCIe 4.0. Die SSD kann bei den Werten im PCIe 4.0 Modus laufen, wenn nur 2 Lanes anstatt der üblichen 4 geschaltet sind. Das ist so schnell wie PCIe 3.0x4.
Was sagt Crystal Disk Info bei Übertragungsmodus?

CrystalDiskInfo_20211118191805.png

Läuft bei mir unter Win 11 Pro

Sie läuft mit PCIe 3.0x4.
Steckt sie im 1. M.2 Steckplatz, der mit der CPU angebunden ist oder darunter, der über den Chipsatz läuft?
Anscheinend ermöglicht nur der über die CPU angebundene PCIe 4.0.

siehe dazu:

Total supports 2 x M.2 slot(s) and 6 x SATA 6Gb/s ports
1 x M.2_1 socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support(SATA & PCIe 4.0 x4 mode)
AMD B550 Chipset :
1 x M.2_2 socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)*
1 x M.2_1 socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)

• Share bandwidth with PCIe3.0 x1_1, PCIe3.0 x1_2, PCIe3.0 x1_3
  • When the M.2_2 Socket 3 is populated , SATA6G_5/6 ports will be disabled.

https://rog.asus.com/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-f-gaming-model/spec

Manou schrieb:
Läuft bei mir unter Win 11 Pro
Dacht ich's mir doch. Ok, das erklärt mir den etwas schwachen Q32T16-write-Wert, ist aber für Praxis kaum relevant. Ist das eine Zweit-SSD, oder warum hast Du sie nicht direkt an den CPU-Lanes mit PCIe4.0 laufen?

Ich habe sie im 1ten M.2_1 Sockel(PCI 4.0) angeschlossen,zwischen der GraKa und der CPU!Die 2te NVME ist am unteren M.2_2 Sockel angeschlossen,sollte also mit PCI 3.0 laufen!

Manou schrieb:
Ich habe sie im 1ten M.2_1 Sockel(PCI 4.0) angeschlossen,zwischen der GraKa und der CPU!Die 2te NVME ist am unteren M.2_2 Sockel angeschlossen,sollte also mit PCI 3.0 laufen!
Ach, sehe jetzt - Du hast ja eine Cezanne CPU ... die ist ja im Unterschied zu den anderen "echten" Ryzen 5000 (Vermeers) PCIe3.0-only... OK, dann kannst ja Gen4 eh' vergessen.:evillol:
deo schrieb:
Der Ryzen 7 5700G kann PCIe 4.0...
Bist Du Dir da sicher? :confused_alt:

massaker schrieb:
Bist Du Dir da sicher? :confused_alt:
Jetzt schon.
Der größere Chipsatz ergibt ohnehin weniger Sinn, denn die Cezanne-APUs bieten auch im Desktop kein PCI Express 4.0, sondern weiterhin nur 3.0 wie im Notebook – es ist halt der gleiche Chip.
https://www.computerbase.de/2021-08/amd-ryzen-5600g-5700g-test/

Von wegen Ryzen 3. Der Ryzen 7 3700X hat die bessere PCIe-Unterstützung. Da kostet der 7 5700G so viel Geld und ist ein Rückschritt im Desktop.

OK,muss ich damit leben!

Ich bin etwas verwirrt:
2021-11-10.png

Das sehe ich als Ausrutscher an

Aber was ist das? Keine Ahnung, was das für eine 17 GB Partition ist. Over Provisioning? Wird auch nur in HD Tune angezeigt.
2021-11-20 (4).png

2021-11-20 (5).png

2021-11-20 (6).png

andi_sco schrieb:
Aber was ist das? Keine Ahnung, was das für eine 17 GB Partition ist. Over Provisioning? Wird auch nur in HD Tune angezeigt.
HDTune ist nicht für SSDs geeignet, vor allem diese alte Version aus 2008.

Ein virtuelles Laufwerk, das für Spiele angelegt wurde?
https://www.computerbase.de/forum/t...es-ein-ata-msft-xvdd-an.2011147/post-25414855

andi_sco schrieb:
Ich bin etwas verwirrt:
Das kann Crystal Disk Info auch sein, wenn es eine SSD nicht kennt. Es handelt sich um eine Samsung OEM Client SSD PM991, also eine, die man üblicherweise in Laptops oder Komplett-PCs verbaut und im Einzelhandel ohne Herstellergarantie gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
deo schrieb:
HDTune ist nicht für SSDs geeignet, vor allem diese alte Version aus 2008
Gibt es denn trotzdem eine mögliche Erklärung für die Partition oder ist das Prgramm wirklich einfach überfordert?

deo schrieb:
Das kann Crystal Disk Info auch sein, wenn es eine SSD nicht kennt
Im Laptop wird die genutzt. Die Fehlermeldung kam, glaube ich, nach dem Ruhezustand und war nach einem Neustart des Programms weg

andi_sco schrieb:
Gibt es denn trotzdem eine mögliche Erklärung für die Partition
Das ist ein virtuelles Laufwerk, das von einem Spiel angelegt werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Hallo liebe Forenmitglieder!

Ich konnte einem Angebot zum Black Friday nicht widerstehen und habe mir eine SanDisk Plus 1TB zugelegt, um meine inzwischen 9 Jahre alte Samsung 830 256GB zu ersetzen. Den Inhalt habe ich in Windows 10 über das Tool Macrium Reflect geklont, dabei die Wiederherstellungspartition ans Ende verschoben und die Startposition auf Maximum vergrößert.

Nach dem Tausch der SSD bin ich aber von der Leistung der SanDisk sehr enttäuscht. Kann es wirklich sein, dass meine 9 Jahre alte SSD so viel schneller ist als eine aktuelle SSD? Habe ich beim Klonen etwas falsch gemacht?

Auf den Screenshots ist links jeweils die Samsung 830 und rechts die SanDisk Plus. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Blick auf die Daten werfen könnte!

Anhänge

• AS Benchmark.jpg
    AS Benchmark.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 259
  • CrystalDiskMark.jpg
    CrystalDiskMark.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 242
  • CrystalDiskInfo.jpg
    CrystalDiskInfo.jpg
    399 KB · Aufrufe: 245
Status
Für weitere Antworten geschlossen.