[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@anda

Die Abstürze können von einem defekten SATA-Kabel kommen, weil bei C7 UDMA CRC Fehler beim Rohwert: 12D Hexadezimal = 301 Fehler stehen.
Ansonsten fehlt der SSD laut Smart nichts, bis auf die 43% abgenutzten NAND-Zellen und Reserve NAND wurde noch nicht genutzt.
 
deo schrieb:
@anda

Die Abstürze können von einem defekten SATA-Kabel kommen, weil bei C7 UDMA CRC Fehler beim Rohwert: 12D Hexadezimal = 301 Fehler stehen.
Ansonsten fehlt der SSD laut Smart nichts, bis auf die 43% abgenutzten NAND-Zellen und Reserve NAND wurde noch nicht genutzt.
Super, danke! Ich müsste noch einen unbenützten Kabel zurückgelegt haben, um den tauschen zu können. Ich beobachte dann mal.
 
Hi,

habe seit einer Woche die WD Black SN750 in meinem System. Ich habe jetzt gelesen, dass diese SSD zu schlechte Schreibgeschwindigkeiten haben kann.
Für Win10 und Programme nutze ich eine 2,5" MX500 500GB und für Spiele und Dateien habe ich mir die SN750 geholt. Sieht das bei mir in Ordnung aus? Kenne mich damit nicht so gut aus aber auf dem ersten Blick würde ich sagen das passt alles oder?

MB: B450 Tomahawk MAX
CPU: Ryzen 5 3600
RAM: Crucial Ballistix 3000 MHz 32GB

1.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anon1216 schrieb:
Hi,

habe seit einer Woche die WD Black SN750 in meinem System.
Alles im grünen Bereich.
Anon1216 schrieb:
Ich habe jetzt gelesen, dass diese SSD zu schlechte Schreibgeschwindigkeiten haben kann.
Das Problem tritt bei einer Anbindung über Chipsatz-Lanes auf und betrifft neuere Chipsätze B550 und x570. Du bist mit einem B450-Brett sowieso nicht betroffen.
 
Hallo, wir haben hier das Thema, dass der PC langsam ist. CPU und RAM sind nicht ausgelastet.
Ist die Hybrid-SSD (SSHD) OK? 5-6 Jahre alt.
 

Anhänge

  • Image 675.png
    Image 675.png
    246,2 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
neuhier08 schrieb:
Ist die Hybrid-SSD (SSHD) OK? 5-6 Jahre alt.
Dafür hat sie nur wenige Betriebsstunden. Kann es sein, dass der PC nach dem Einschalten nur 2 Stunden läuft oder ist er grundsätzlich länger an? Wenn er länger pro Sitzung in Betrieb ist, werden nur die Betriebsstunden addiert, in denen die Platte nicht im Standby ist, also der Motor läuft. Häufiges Wechseln in den Standby (Parken der Schreib-/Leseköpfe) kosten Lade-/Entladezyklen, wovon 6% der maximal zulässigen Menge angefallen sind (aktueller und schlechtester Wert steht bei 94).
Es gibt nur einen UDMA CRC-Fehler. Das Daten Kabel ist wohl o.k. Sonst wären es mehr. Insgesamt ist die Platte laut Smart noch fast wie neu.

Du kannst einen eigenen Thread unter "Mainboards und CPUs: Probleme mit [...]" erstellen, damit man dort die Hardware überprüfen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08
Danke für die Info. Ja es ist definitiv so, dass der PC im Schnitt nicht mehr als 2-3h am Tag läuft. Manchmal 1-2 Wochen gar nicht. Manchmal auch nur 30 Minuten.
 
Hallo

Ich wollte mal Fragen wie der zustand von meiner System SSD (Samsung Evo 860 250GB) aktuell ist. Diese wurde mitte 2018 gekauft und seit dem eigentlich täglich im Einsatz. Da ich aktuell am PC aufrüsten etwas bin und ich demnächst auf Win 11 umsteigen will frage ich mich ob ich noch weiter lange auf die SSD setzen kann oder eher eine neue kaufen sollte?

fdsfsdfdsfssd1.jpg
 
@DerSnake
Die SSD kann noch viele Jahre fehlerfrei arbeiten, denn der Gesamtzustand liegt bei 93% (B1 Verschleißregulierung). 250GB sind als Systemlaufwerk noch ausreichend, aber einiges passt dann nicht mehr drauf, vor allem wenn man mehrere Spiele laufen hat, wofür eine SSD in der Zukunft Voraussetzung werden wird.
Die verwendete CDI Version ist veraltet. Ab CDI 8.7.0 wird für Samsung der Wert B1 Verschleißregulierung für den Zustand herangezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
Sind diese Werte für meine Kingston A2000 normal? Im Vergleich zu den Tests sind ja nur die Schreibwerte mehr oder weniger deutlich schlechter, was ja auch mit der 43% Befüllung zusammenhängen kann (?)

Überhaupt nachgeschaut habe ich, da manchmal Fenster in Steam verzögert dargestellt werden oder hin und wieder ein Ordner doch etwas zum Öffnen braucht oder gefühlt leicht erhöhte Reaktionszeiten auftreten. Obs an der SSD liegt weiß ich nicht, kann auf softwareseitig sein. Beim AS Bench wundern mich da nur die extrem hohen Zugriffszeiten und sehr schlechten Werte.

Crystal info.PNG
Unbenannt.PNG
AS Benchmark.PNG
 
@Gouvi
Die 4K-64Thr Werte sind im Keller. Die müssten bei auch bei AS SSD Benchmark bei über 1000MB/s liegen. Der Score bei über 3000, liegt aber 1/3 niedriger als normal. Die parallelen Zugriffe werden behindert. Irgendwas verzögert auch den Schreibzugriff.
Hier würde ich Caching- und Tuning Software, auch zusätzlich installierte Treiber deinstallieren und vorher das System auf Standardwerte zurück stellen.
Man kann eine SSD auch im abgesicherten Windows Modus mit minimalen Diensten testen. Da sind auch Energiesparmodi außer Funktion.
 
@deo Erstmal Danke für deine Antwort :)

Zusätzlich habe ich eigentlich keinerlei Treiber installiert, an Tuningsoftware läuft nichts außer Afterburner+Rivatuner im Hintergrund.
Habe mal im abgesicherten Modus gestartet und Tests gemacht:

Erster AS SSD Test (deutlich bessere Ergebnisse):

ass ssd.PNG


Zweiter AS-SSD Test etwa 1 Minute später:

ass ssd2.PNG


Direkt wieder viel schlechtere Ergbnisse, also alles sehr unkonstant. Vor dem ersten Test habe ich sogar einen Test ganz neu gestartet da direkt der erste Wert ganz niedrig war.

Die Werte von Crystal-Mark im abgesicherten Modus (mal schlechter, mal besser):

crystal mark.PNG


Alles sehr seltsam.
Hatte gestern auch mal noch HD Tune zum Interesse installiert und laufen lassen, auch da extreme Schwankungen und schlechte Werte:
HD Tune.PNG
 
du kannst das SSD Tool von Kingston installieren und de mit nach einer neuen Firmware suchen.
 
Gouvi schrieb:
Sind diese Werte für meine Kingston A2000 normal?...
... Obs an der SSD liegt weiß ich nicht, kann auf softwareseitig sein. Beim AS Bench wundern mich da nur die extrem hohen Zugriffszeiten und sehr schlechten Werte.
Da funkt definitiv im System was dazwischen, musst halt im Taskmanager beobachten, was bei Dir im Hintergrund noch läuft... Außerdem throttelt die A200 ab ca. 69-70°C schon gerne und deutlich.
Bitte beobachte auch die Temps bei Belastung. Am einfachsten ist es einen Durchlauf in ATTO zu machen: dann sieht man ja gleich optisch ob die unteren Balken wegen Überhitzung immer kürzer werden. Am besten im Laufe der Benchmarks die Temps mit dem CPUID HWMonitor oder HWiNFO64 im Hintergrund beobachten.
Bei AS-SSD sollte 4K-Lesen bei Dir zwischen 60 und 65MB/s sein und Latenzen im 2x µs Bereich, so 22-24 µs (und nicht 49 oder gar 60µs, wie bei Dir aktuell).
 
deo schrieb:
du kannst das SSD Tool von Kingston installieren und de mit nach einer neuen Firmware suchen.
habe das Kingston Tool installiert, aber aus irgendeinem Grund wird sie dort nicht erkannt und ich kann somit kein Firmware-Update durchführen.

@massaker
Danke auch dir. Ich habe den Atto Test durchlaufen lassen, gegen Ende des Tests hatte sie als Maximaltemperatur 64 Grad. Bei AS SSD maximal 54 Grad
Unbenannt.PNG

Habe auch im Task-Manager beobachtet: Da ist keinerlei nenneswerter Zugriff auf Datenträger, immer im Wechsel 2-4 Prozesse mit 0,1 mb/s, durchgehend 0 %
 
Gouvi schrieb:
...
Habe auch im Task-Manager beobachtet: Da ist keinerlei nenneswerter Zugriff auf Datenträger, immer im Wechsel 2-4 Prozesse mit 0,1 mb/s, durchgehend 0 %
Diese Firmware war noch im Sommer aktuell, als ich die Tests gelesen habe und hat auch deutlich besser performed - an der Firmware wird es wohl nicht liegen. An den Temps normalerweise auch nicht (wenn Du die 65°C wirklich nicht knackst, dann throttelt sie wohl nicht).
Bei ATTO ... hmmm.... so wie zwischen 512KB und 4MB bei Dir - so soll sie mit Lesen "fast 2,1GB/s" und Schreiben "fast 2GB/s" komplett bis unten durchziehen! Allerdings bereits weiter oben gibt es Unregelmäßigkeiten - kann mir nur so erklären, dass es auf C: ,also OS-Laufwerk ist und das Betriebssystem im Hintergrund immer wieder mal dazwischen funkt. Vor allem Schreibwerte leiden sehr deutlich.☹️
Wie geht es den anderen Laufwerken D und E? Leiden sie unter irgendwelchen Fehlern?
 
Ja, so kommt es mir auch vor, die A2000 ist halt die System-Platte. die andere SSD ist eine Sata-Platte (mx500), aufgrund des Alters bei 98% Zustand, aber alles ok und die Werte in Atto sind da auch eher so wie sie sein sollten:

Unbenannt.PNG


Ansonsten weiß ich auch nicht, was da noch im System läuft und das verursacht, zumal der Task-Manager da keinerlei Hinweise drauf gibt. Im Bios kann ich auch wenig bei Storage einstellen, da ist nur remapping (was auch immer das bedeutet) auf disabled.
 
Hallo, warum stürzen die Werte unter Windows 11 so in den Keller?

Das hier waren die Werte unter Windows 10
 

Anhänge

  • as-ssd-bench Samsung SSD 970  28.10.2021 20-50-20.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 970 28.10.2021 20-50-20.png
    34,2 KB · Aufrufe: 218
Hallo zusammen,

das ist eine alte M500, die bei mir schon einige Zeit herum gelegen ist. Ich wollte sie jetzt als Daten-SSD einbauen. Habe vorher mal mit CDI darüber geschaut, und da sind mir die 58 Wiederzuweisungsereignisse aufgefallen. Ist das ein Grund zur Besorgnis?

Die SSD war mal in dem Esprimo Q900 verbaut, woher auch die CRC-Fehler stammen.

vg
peljotha
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo_20211028205423.png
    CrystalDiskInfo_20211028205423.png
    73,2 KB · Aufrufe: 234
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
4
Aufrufe
1.013
J
J
Antworten
1.634
Aufrufe
185.156
J
J
Antworten
1.183
Aufrufe
142.311
J
J
Antworten
708
Aufrufe
91.346
J
Zurück
Oben