[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
deo schrieb:
Die Werte sind im erwartbarem Rahmen, aber die Schreibzugriffe sind nicht o.k. Läuft da noch etwas im Hintergrund.? Möglicherweise ein Caching Programm, Scanner oder Logging Programm?
Achte auf seine Einstellungen bzw. Testfile-Größe. Bei 10GB wird beim AS-SSD (fälschlicherweise?) die Latenz mit 10x multipliziert. Bei 1GB-Testfile sind die Ergebnisse korrekt. Stellst Du 5GB ein, dann musst wohl die Schreiblatenz durch 5 am Ende teilen. Ich glaube das ist einfach ein Bug bzw. eine blöde Eigenheit von AS-SSD, die man einfach kennen muss. Leider bringt Alex schon lange keine neue Version raus :-(

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
1631263582862.png

Die Werte meiner 980 Pro 1 TB scheinen wirklich schwach zu sein, oder?
Kann mir jemand sagen, womit das eventuell zusammenhängen könnte?

GiGaKoPi schrieb:
Die Werte meiner 980 Pro 1 TB scheinen wirklich schwach zu sein, oder?
Das sieht nach einer PCIe 3.0x4 oder PCIe 4.0x2 Verbindung aus. Hast du auch wirklich eine 980 Pro und nicht die 980 (non Pro)?
Außerdem muss der Steckplatz PCIe 4.0x4 unterstützen und nicht nur 2 Lanes, was auch eine Halbierung der maximal möglichen Bandbreite bedeutet.
Crystal Disk Info sollte die tatsächlich genutzte Verbindung anzeigen und was in dem aktuell genutzten Steckplatz möglich ist.
Die Angabe des Mainboards ist unbedingt erforderlich, um mehr zu sagen.

GiGaKoPi schrieb:
Die Werte meiner 980 Pro 1 TB scheinen wirklich schwach zu sein, oder?...
Naja, die betreibst Du ja offensichtlich am PCIe3.0. Die Werte sind nur minimal zu schwach. Meine 980Pro hat maximal 10% höhere Werte. Liegt aber wohl daran, dass Deine eine OS-SSD ist, daher empfinde ich die Ergebnisse als "normal".

Ich muss mich technisch erstmal in die ganze Thematik wieder einfinden. Hatte jahrelang ein Notebook, bin nun wieder umgestiegen, daher sind so einige Begriffe eher Neuland für mich.

Es ist eine 980 Pro (siehe Screenshot).

Das Mainboard ist ein Asus B550-E Gaming. Dort hab ich die Samsung einfach in den NVMe Slot geschoben. Eine zweite normale SSD habe ich per SATA angebunden, die wird gar nicht erkannt (aber das ist wohl ein anderes Thema).
Das Mainboard hat auch das neueste Bios Update drauf.

1631269386910.png

EDIT: Wie kann 175 GB belegt sein, aber 570 GB geschrieben? Ich habe nichts gelöscht o.ä. Die Platte ist erst seit gestern in Betrieb. Ist es vielleicht eine gebrauchte Platte?
EDIT 2: Wahrscheinlich aufgrund der Benchmark Tests nehme ich nun mal an (?)..das würde zumindest Sinn ergeben.

GiGaKoPi schrieb:
...Es ist eine 980 Pro (siehe Screenshot).

Das Mainboard ist ein Asus B550-E Gaming. Dort hab ich die Samsung einfach in den NVMe Slot gescho...
Dein Chipset hat keine PCIe4.0 Lanes (erst x570), aber wohl die CPU. Du hast also 2x M.2-Slots. Einmal rechts unten - da ist folglich nur PCIe3.0 möglich. Und einmal oben zwischen CPU und Graka - dort würde die 980Pro mit PCIe4.0 laufen!
Das mit Schreiblast - Windows alleine schreibt gerne ca. 30-40 GB wenn der Tag lang ist. Plus deine Benchmarks &Co, ist also nichts außergewöhnliches.

Ich danke euch beiden für die Hilfe. Da ich nachher wegen der zweiten SSD eh noch mal im Gehäuse rumbasteln muss, stecke ich die Samsung um und teste, ob ich am anderen Slot dann bessere Werte erziele.

Vielleicht noch eine abschließende Frage. Macht es überhaupt Sinn, Windows auf der 980 Pro installiert zu haben? Die zweite SSD ist eine OCZ TR150, also natürlich deutlich langsamer. Aber theoretisch könnte diese SSD mit Windows selbst beschäftigt sein, während nur Games und sonstige Anwendungen dann auf der 980 Pro laufen würden.

EDIT: Auf jeden Fall steckt die 980 Pro im Slot unten rechts, das wird dann wohl der Grund sein.

Wenn du das Betriebssystem eh noch auf der SATA-SSD hast, kannst du es auch drauf lassen. Es wird keinen Unterschied machen, wenn die Spiele auf der 980 Pro installiert sind. Die TR150 sollte aber noch genug Restlebensdauer haben (siehe Crystal Disk Info). Die TR150 hat DRAM-Cache und geht nicht so in die Knie wie die TR200, die keinen hat. Fehlender DRAM-Cache bei einer SATA-SSD ist für mich ein k.o. Kriterium für ein Systemlaufwerk.

Hallo, habe diese SSD gebraucht gekauft und wollte mal wissen, ob hier alle Wert in Ordnung sind.

Anhänge

• Image 665.png
    Image 665.png
    75,6 KB · Aufrufe: 274
neuhier08 schrieb:
Hallo, habe diese SSD gebraucht gekauft und wollte mal wissen, ob hier alle Wert in Ordnung sind.
Alles gut. Das ist eine Crucial MX500 der ersten Generation, habe selbst 2 davon. Gefallen mir sogar etwas besser, als die neuen. 1% verbraucht und 15TB geschrieben - das ist gar nichts für sie, lebt bei Dir noch Jahrzehnte wenn Du mit dem gleichen Tempo wie Dein Vorgänger weiter machst. Ein paar Werte sind nicht perfekt, ist aber nichts, worüber Du Dir jetzt Sorgen machen sollst.
AE - 63 unerwartete Spannungsabfälle. Da hat Dein Vorgänger an der Steckdosenleiste den Saft nach dem Herunterfahren des Rechners zu schnell abgedreht. Oder OC-Orgien veranstaltet und zu viele Abstürze gehabt - das ist normal, mein Wert liegt da sogar schon höher. Oder er hat sie in einem externen Gehäuse eine Weile betrieben - dann sind solche Werte auch normal.
C7 - 74 Ultra DMA CRC-Fehler kommen definitiv von einem kaputten oder, besser gesagt, "fast kaputten" SATA-Kabel. Diesen Wert immer beobachten und ggf. neue Kabel kaufen. Ich gehe aber stark davon aus, dass Du Deinen eigenen Kabel benutzt und alle 74 Fehler von dem Vorgänger stammen - also da auch nichts wildes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator und neuhier08
Hallo zusammen,
Ich hätte mal eine Frage zu meiner Kingston 1tb sata ssd:
Hatte heute vormittag mal wieder mein gemoddetes skyrim gestartet und wunderte mich schon das Lade - und Speichervorgänge auffallend lange dauerten, das Bild hing dabei mehrere Sekunden. Mal aus Neugierde mit Crystal Diakinfo nach den Werten geschaut - Zustand ist bei 99%, aber die Temperatur lag bei 62 Grad. Hab dann skyrim beendet, das Seitenteil abgenommen (ssd ist hinterm dem Mainboardtray in einem fractal 7xl verbaut), aber selbst da stieg unter Windows die Temperatur noch auf 66 Grad. Kann es sein das die Ssd sich verabschiedet, eigentlich sind ja wenn ich richtig nachgelesen habe bis 70 Grad in Ordnung, aber ohne last kommt mir das schon etwas warm vor

Ich würde die SSD einfach auf den Gehäuseboden legen und die Temperatur weiter beobachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rabauke23
OK, das werd ich mal probieren, vorne bei den Lüftern zb. Ist aber nichts wo ich mir akut sorgen machen sollte? :)
Bin da etwas übervorsichtig nachdem meine externe hdd vor kurzem verstorben ist

Da passiert nichts, solange man das Kabel nicht staucht oder knickt. Leitende Teile liegen auch nicht offen, wie bei einer Festplattenunterseite.
Ich habe eine alte SSD auch in einem anderen PC unten liegen, weil der Laufwerkskäfig schlecht zugänglich ist und da eine 3,5" Festplatte den Platz braucht.

Foto-0083.jpg

Danke, aber ich meinte eher wegen den Temperaturen :)
Gefühlt drosselt die ssd beim spielen schon, muss nachher mal schauen ob ich das irgendwie beim spielen überwachen kann

Rabauke23 schrieb:
...muss nachher mal schauen ob ich das irgendwie beim spielen überwachen kann
Lass doch einfach mal CPU ID HWMonitor oder HWINFO64 im Hintergrund mitlaufen, dann wissen wir mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rabauke23
Werd ich heute Abend machen, danke dir für den Tipp mit :)
So, kleiner Nachtrag, hab jetzt mal ne knappe Stunde verschiedenes probiert :
  • direkt nach dem Windowsstart war die Platte bei 52 Grad, wsd interessant ist da es nicht die Systemplatte ist. Geht dann nach ein paar Minuten Desktop auf 42 grad runter.
  • jeweils knapp 10 Minuten Cyperpunk, alien isolation, Kingdom come deliverance und wows: die Temperatur geht auf maximal 45 Grad.
  • aber skyrim : nicht mehr so warm wie heute mittag, geht aber bis auf 56 Grad hoch.
Kann es sein das die ssd durch die vielen textur mods usw "überfordert" ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ist die SSD in Ordnung? fast genau 5 Jahre alt und intensiv in Verwendung gewesen.

Anhänge

• Image 4844.png
    Image 4844.png
    76,4 KB · Aufrufe: 252
neuhier08 schrieb:
fast genau 5 Jahre alt und intensiv in Verwendung gewesen.
Die hat noch keine 40 TB geschrieben und liegt damit noch weit unter den 160 TB der Garantie.
Die SSD kann bei gleichbleibender Nutzung noch weitere 15 Jahre arbeiten.
CDI kann allerdings einige Werte nicht zuordnen (Herstellerspezifisch). Das Sandisk SSD Dashboard kann da vielleicht mehr Aufschluss geben.
CDI ist auch nicht die neuste Version.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator und neuhier08
Hallo,

ich habe in den letzten Tagen (es kam auch vorher schon vor) vermehrt Bluescreens mit Neustarts als Folge. Die Fehlermeldungen sind unterschiedlich. Nach etwas stöbern soll es wohl auch von der SSD abhängen können bzw. einem kommenden Exitus dieser (zumindest einige Fehlermeldungen).

Ich habe jetzt mal CristalDiskMark und Info laufen lassen. Ich bitte um Interpretation der Ergebnisse.

Die Platte ist seit ca. 8 jahren täglich in Verwendung als einziges ständiges Speichermedium des Gerätes.

Ist anhand der Ergebnisse eine baldiger Exitus zu erwarten bzw. weiteres zu erkennen?

Besten Dank!

Anhänge

• ssd.JPG
    ssd.JPG
    136 KB · Aufrufe: 249
  • ssd1.JPG
    ssd1.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 251
Status
Für weitere Antworten geschlossen.