[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
peljotha schrieb:
Habe vorher mal mit CDI darüber geschaut, und da sind mir die 58 Wiederzuweisungsereignisse aufgefallen. Ist das ein Grund zur Besorgnis?
Die sind ohne Bedeutung, weil Aktueller und Schlechtester Wert bei 100 sind und erst wenn die fallen werden Reserve Zellen aufgebraucht und der Zustand verschlechtert sich.
Die 58 waren wohl schon seit Auslieferung vorhanden, weil es sich nicht vermeiden lässt, dass NAND schon bei der Fertigung defekt ist und die Lücke mit Reserve geschlossen wird.
siehe https://www.crucial.de/support/articles-faq-ssd/my-ssd-has-bad-sectors

peljotha schrieb:
Die SSD war mal in dem Esprimo Q900 verbaut, woher auch die CRC-Fehler stammen.
Abgesehen von defektem Datenkabel, können die auch von wiederholten Abstürzen eines defekten Mainboards kommen.

ok, danke. wusste nicht, dass die schon bei der Auslieferung bestanden. habe ich dann aber weder bei der BX300 oder MX500 gesehen.
Die hing an keinem Kabel, sondern war mit einer Art backplate auf das mainboard gesteckt. Das hat auch bei anderen SSDs zu CRC-Fehlern geführt. Die Ultra 3D, die jetzt drin ist, hat noch keinen.

Hi,
habe gerade meine 980 Pro 2TB eingebaut und stolpere etwas über die Temperaturen. Je nach Sensor (1 oder 2) Idle bei 50 bzw. 60 Grad. Im Crstaldiskmark geht die Temp dann um ca. 15 Grad hoch - überschreitet die 75 Grad aber nicht. Sitzt auf einem B550i unter einem Heatsink, keine Graka in der Nähe (Rückseite). Passen die Temps und die Werte? Danke!

Anhänge

• 980 pro temp.png
    980 pro temp.png
    5,8 KB · Aufrufe: 247
  • cdm 980 pro.png
    cdm 980 pro.png
    35,2 KB · Aufrufe: 231
@micha`
Die Werte von CDM 8.x sind ok, liegen im Bereich der 980 Pro, die hier aufgeführt sind:
https://www.computerbase.de/2021-05/die-community-bis-7.000-mb-werte-ssd/

Die Temperatur im Leerlauf ist für eine SSD egal, solange die Höchsttemperatur unter 80°C bleibt. Deine SSD ist sozusagen immer auf Betriebstemperatur. Der NAND kann über 100°C werden, ohne dass es ihm etwas ausmacht. Nur der Controller sollte im Bereich von 0-70°C liegen.

Ich würde trotzdem die Kühlung verbessern, weil es verdächtig danach aussieht, dass die Nähe zum Mainboard die SSD im Leerlauf auf einem hohen Temperaturniveau hält.
Für das Mainboard sind 50-60° auf Dauer nicht gesund. Bei Mini PC, bei denen diese hohe Temperaturen normal sind, weil oft unvermeidbar, geht früher etwas kaputt als bei einem geräumigen Tower Gehäuse mit guter Belüftung.
Im Leerlauf sind bei guter Belüftung 30°C und weniger erreichbar.

Eventuell stimmt die Lüfteranordung/Luftstrom nicht im Gehäuse. Das Wärmeleitpad des SSD-Kühlers sollte auch gut anliegen, ohne Lufteinschlüsse.

Hi,
danke für die Rückmeldung. Es ist nichts anderes so warm, sondern tatsächlich nur die 980 Pro. Die restliche Hardware dümpelt bei 30°C rum. Keine Ahnung warum mein Modell eine so hohe Idle Temp hat. Vielleicht eine neue Firmware, die nicht in den Stromsparmodus geht?

Grüße

Hi,
ich habe nochmal eine Runde rumgetestet. Ohne Kühler sind die Idle Temperaturen nahezu gleich - steigen aber dann unter Last extrem an und kratzen schnell an der 100°C Marke. Soweit nachvollziehbar. Jetzt habe ich dem Kühler nochmal ein frisches Wärmeleitpad (hatte ich noch vom Icybox Gehäuse einer anderen NVME rumliegen) verpasst und die Temperaturen sind nahezu gleich wie mit dem alten Pad.

Es handelt sich übrigens um das Asus B550i Strix, das Aorus habe ich nicht mehr (hätte ich oben genauer schreiben sollen, mein Fehler, sorry). Ein M2 Slot ist hier auf der Vorderseite des Boards. Wieso die 980 Pro jetzt bei mir im Idle so warm ist, und dann unter Last aber nicht nennenswert steigt, bleibt mir ein Rätsel - aber hey: Solange sie unter Last nicht kocht, sollte ja alles in Ordnung sein.

Danke dir!

Crystal disc Info kann das auch werte Fehlerhaft auslesen. Meine ssd hat jetzt knapp 700 gb und 99% Haltbarkeit. Obwohl sie ca 340-360 TB eigentlich schaffen sollte. Sehr kurios und ungewöhnlich.
Oder ist der Wert der Verschleissregulierung wichtiger.

bondage game schrieb:
Crystal disc Info kann das auch werte Fehlerhaft auslesen. Meine ssd hat jetzt knapp 700 gb und 99% Haltbarkeit. Obwohl sie ca 340-360 TB eigentlich schaffen sollte. Sehr kurios und ungewöhnlich.
Na bei 700 GB ist ja auch kein Wunder ;-)
bondage game schrieb:
Oder ist der Wert der Verschleissregulierung wichtiger
Jawohl. Nicht nur TBW ist ausschlaggebend. Z.B.: mit vielen kleinen Dateien kannst Du Deine %% ca. ~2,5-fach schneller schrumpfen lassen, als wenn Du nur große Files drauf schreiben würdest.

wenn man mal 200 tb hochrechnet wären das ja 2tb pro% oder mache ich gerade einen rechenfehler. Deswegen bin ich etwas erstaunt.
Ich meinte 700 gb an Daten drauf geschrieben, bzw steht im Crystal disc Info 670 gb.
Ergänzung ()

Ok werde ich mal weiter beobachten. Liegt warscheinlich auch an kleineren Dateien das die % der Haltbarkeit schneller runtergehen. AHCI haben sie neu aktiviert und ich gehe mal von aus . Das auch trim funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
bondage game schrieb:
wenn man mal 200 tb hochrechnet wären das ja 2tb pro% oder mache ich gerade einen rechenfehler. Deswegen bin ich etwas erstaunt.
Einfach weiter beobachten. Je nach Hersteller wird das anders gehandhabt. Z.B. Samsung zieht gleich am Anfang 1% ab, zeigt also bei 99,9% schon 99... Unf dann dauert es wieder ewig bis 98%... Andere ziehen gerne erst beim Erreichen von 99%einen % ab. Früher gab es wiederum welche (mit Sandforce Controller), die intern bei 110% angefangen haben und ewig lang 100% angezeigt haben, danach ging es aber rapide runter... Wie Du siehst, nach den ersten 700GB kann man noch keine Aussage treffen.
P.S.: nächstes Mal am besten mehr Infos geben, um welche SSD es sich handelt. Am besten gleich einen CDI Screenshot posten, dann ist auch das Beantworten solcher Fragen viel leichter.

• Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
mir war abermals aufgefallen wie steam ewig nach einem spiele update herumjuckelt, bis die gedownloadeten dateien intrigiert waren.
bei der schreiben-zugriffszeit auch kein wunder (drei AS SSD durchgänge jeweils 4,7-5,7 sekunden).

SATA Chipsatz-Treiber derselbe wie auf dem screenshot von 2020, ebenso die SSD firmware. am gesamten pc setup hat sich nichts geändert, nicht mal die OS Version (W10 1909).

die smart werte geben ggf aufschluss? ich wäre dankbar wenn jemand gehaltvoll bezugnehmen könnte.

LG

Screenshot 2021-11-04 161420.jpg

2020
as-ssd-bench Samsung SSD 840  19.06.2020 23-46-22.png

2021
Screenshot 2021-11-04 154834.jpg

Screenshot 2021-11-04 155722.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Cr[0]miX

Ist das eine ältere CDI Version? Bei geschriebenen 36 TB muss der Gesamtzustand viel schlechter sein bei der 120GB SSD.
Die Verschleißregulierung B1 steht bei 1 (aktueller und schlechtester Wert) und die SSD ist fast am Ende ihrer Nutzungsdauer (Grenzwert 0). Bei einer neuen SSD stehen aktueller und schlechtester Wert bei 100 und die gehen dann bis zum Ende der Nutzungsdauer auf 0 runter.
Bei Benutzte Reservierte Blöcke B3 steht zwar nur einer, aber das können jetzt immer mehr werden, bis keiner mehr da ist zum Ergänzen und die SSD in den read-only Modus wechselt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr[0]miX
Hi, ein Kumpel hat mir seinen Urzeit Laptop vorbeigebracht wo ich vor 1-2 Jahren diese Vertex eingebaut habe (Resterampe). Er meinte dass er öfters beim Einschalten "No Boot Device" anzeigt, was eigentlich nur an der SSD liegen kann.

Könnt ihr bitte einen Blick darüber werfen?

1636131748664.jpeg

@floert
Die SSD hat für ihr Alter nur sehr wenig geschrieben und sie hat MLC-Nand. Auch sonst ist der Smart so, wie bei einer fast neuen SSD.
ich würde mit einer anderen SSD testen,, ob der Laptop sie problemlos beim Booten erkennt und wenn das der Fall ist die alte aus mustern.

@deo: Genau der Meinung war ich auch, was ich aber vergessen hatte zu erwähnen war dass das NB jetzt bestimmt ein Jahr lang stromlos war, und es am ersten Tag 2-3x passiert ist. Kann das damit zusammenhängen? Ich habe ihn jetzt nähmlich ca. 10 mal Eingeschaltet, auch das Netzteil für 20-15 min. abgesteckt, und es hat immer gebooted. Ohne einen einzigen Fehler

floert schrieb:
@deo: Genau der Meinung war ich auch, was ich aber vergessen hatte zu erwähnen war dass das NB jetzt bestimmt ein Jahr lang stromlos war, und es am ersten Tag 2-3x passiert ist. Kann das damit zusammenhängen?
Ja, weil die Kondensatoren im Alter länger brauchen, um die benötigte Kapazität aufzubauen und dann wird die Hardware nicht mehr vollständig initialisiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.