Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)
- Ersteller Thanok
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Der AS-SSD schafft es nicht die maximale Leistung aus solchen SSD zu ziehen, benche mal mit CrystalDiskMark.
Gar nicht.DSRocker schrieb:Ich habe jetzt CrystalDiskInfo installiert.
Wie kann ich hier die SSD testen?
Anhang anzeigen 578227
Probiere es mal mit CrystalDiskMark. Der richtige Link wurde sogar angegeben.
Jesterfox
Legende
Das ist doch die "Namenlose" SSD von SanDisk, oder? Also quasi deren Top USB-Stick nur halt mit SATA Anschluss ;-) die ist halt nicht schneller (wobei sie wohl auch an einem alten SATA 2 Anschluss zu stecken scheint, sequentiell sollten etwas über 400MB/s drin sein, in der Praxis merkt man das aber kaum)
Besser als eine HDD ist das Teil, aber das wars halt auch schon.
Besser als eine HDD ist das Teil, aber das wars halt auch schon.
J
jodd
Gast
Dann mach mal immer schön ein Backup der Daten die auf der SSD sind, die fallen gern mal ohne Vorwarnung aus. Meine hat damals nur wenige Wochen gehalten.
Davew, dann schreib doch mal mehr zum PC, vor allem welches Mainboard Du hast. Wie Jesterfox schon geschrieben hat, die namenlose SanDisk (SDSSDP-xxxG-G25) sind sehr lahm, vor allem bei den 4K und 4k_64 Werten, deren Controller ist recht alt und obendrein hat er keinen DRAM Cache. Obendrein ist von der baugleichen U100 bekannt, dass auch die seq. Transferraten, vor allem die Schreibraten, mit der Zeit nachlassen können. Ein Hinweis auf einen Ausfall würde ich daraus nicht ableiten, aber jede SSD kann wie jede andere HW jederzeit mal ausfallen und meist passiert das ohne Vorwarnung, ein Backup sollte man sowieso immer von allen wichtigen Daten haben die man nicht verlieren möchte, denn nicht nur HW Ausfälle können zu Datenverlust führen.
Worschtsalat
Banned
Eine aktuelle Version von AS SSD Benchmark benutzen.Worschtsalat schrieb:Habe ziemlich schlechte Werte und die SSD ist auch sehr lahm geworden die letzten Wochen.
Aktuelle Firmware ist drauf und "Performance Optimization" ist bei W10 nicht möglich mit dem Magician.
Anhang anzeigen 579032
Was kann man da tun?
Probiere mal den
War während dem Benchen sonst noch viel los auf dem Rechner?
Zuletzt bearbeitet:
Dionysos
Cadet 3rd Year
Ich glaube ich kann euch alle toppen mit meiner INTENSO SSD...
Ich verzweifele langsam. Wenn ich aber als externe Festplatte anschließe der 4K-Wert ist bei 20 MB/s.
Ich habe GA-F2A88XM-D3H als Matherboard A10-7850k Prozessor und von Kingston Savage 8 GB RAM-Kit. Win10 64 bit als Betriebsystem.
Hat vielleicht jemand ein guten Tipp? Wäre dankbar.
Die Intenso ist eben eine der billigen Budget SSDs bei denen man keine Leistung oder sowas erwarten sollte, sondern sich nur über den Preis freuen können muss. Dazu ist so wenig darüber bekannt was drin ist wie bei einem Kinder Überraschungsei, man weiß eben nur was so drin sein könnte und das ist eben auch hier garantiert das billigste was man irgendwo bekommen kann. Es bleibt nur die Frage ob dann auch nur lange hält wenn man sie in die Vitrine stellt oder vielleicht auch einigermaßen lange durchhält, wenn man sie nutzt.
Schau aber halt mal nach den Einstellungen für den Schreibcache, so sollte das aussehen:
Benche auch mal mit dem CrystalDiskMark und poste den Screenshot mit dem Ergebnis.
Schau aber halt mal nach den Einstellungen für den Schreibcache, so sollte das aussehen:
Benche auch mal mit dem CrystalDiskMark und poste den Screenshot mit dem Ergebnis.
Dionysos
Cadet 3rd Year
das ist mir bewusst, dass ich mit einer INTENSO nicht viel reißen kann, habe auch nicht erwartet, dass die SSD eine PCI-SSD übertrifft. ich habe die genommen, weil ich die quasi geschenkt bekommen habe und ich dachte als reine win10 Platte reicht ja auch, vor allem werde ich BESTIMMT(lach) von der Geschwindigkeit etwas profitieren...
Also da ich heute etwas mehr Zeit hatte, habe paar Tests mehr gemacht, sogar BIOS downgraded...
Ohne Cache
Als USB2-Laufwerk
Das witzige, wenn ich die SSD in meinen Laptop stecke (5 jahre alt und mit SATA I Schnittstelle) bekomme ich diese Ergebnisse.
Mit Cache
Ohne Cache
Also da ich heute etwas mehr Zeit hatte, habe paar Tests mehr gemacht, sogar BIOS downgraded...
Ohne Cache
Als USB2-Laufwerk
Das witzige, wenn ich die SSD in meinen Laptop stecke (5 jahre alt und mit SATA I Schnittstelle) bekomme ich diese Ergebnisse.
Mit Cache
Ohne Cache
Der Laptop hat schon SATA 3Gb/s und die 4k Werte sind bei Laptops sowieso meist schlechter als bei Desktops (die 4k_64 Lesend dort sind einem Bug im AS-SSD geschuldet, der das Cachen von Windows nicht komplett ausgeschaltet bekommt), ebenso sind sie über USB halt wegen der Konvertierung von USB auf SATA schlechter, die Datenpakete müssen ja erst über USB und dann im USB-SATA Bridgechip noch mal umgepackt werden, was die Latenz natürlich erhöht. Das die vor allem die Schreibwerte bei deaktiviertem Schreibcache mies sind, ist klar und wenn sie es nicht wären, würde die SSD Sync-Faking betreiben, also die Einstellungen und Befehle die sie auffordern Daten aus ihrem Schreibcache aufs Medium zu schreiben und die zu bestätigen, einfach ignorieren vorab bestätigen.
Bei den Werten ist es umso seltsamer, dass die 4k Werte am PC so schlecht sind. AMDs SATA Controller waren zumindest bisher meist nicht so performant, zumindest wenn man nicht alle Energiespareinstellungen der Plattform deaktiviert hat, aber so miese 4k Werte erklärt das bei weitem nicht. Die seq. Schreibrate von 422MB/s deutet aber auch nicht wirklich auf einen deaktivierten Schreibcache hin. Vielleicht liegt es auch an einer Software wie dem Virenfinder, benche sie vielleicht noch mal als Systemlaufwerk aber im Abgesicherten Modus von Windows.
Bei den Werten ist es umso seltsamer, dass die 4k Werte am PC so schlecht sind. AMDs SATA Controller waren zumindest bisher meist nicht so performant, zumindest wenn man nicht alle Energiespareinstellungen der Plattform deaktiviert hat, aber so miese 4k Werte erklärt das bei weitem nicht. Die seq. Schreibrate von 422MB/s deutet aber auch nicht wirklich auf einen deaktivierten Schreibcache hin. Vielleicht liegt es auch an einer Software wie dem Virenfinder, benche sie vielleicht noch mal als Systemlaufwerk aber im Abgesicherten Modus von Windows.
Dionysos
Cadet 3rd Year
Erstmal möchte ich mich für die Hilfe bedanken. Dein Hinweis mit Software war gut. Es lag zwar nicht direkt an Software, sondern an fehlenden SATA Treiber. Ich habe erst dann gecheckt wo ich im Geräte-Manager den SSD-Treiber gelöscht hatte um zu schauen, ob eventuell die SSD falsch erkannt worden ist. Per Zufall habe ich auf IDE ATA/ATAPI-angeklickt und gemerkt, dass da nur ein Standard Treiber ist und nichts von AMD stand. Das ist mir aber ein Rätzel, da ich diesen PC schon seit einem Jahr besitze und schon zwei Chipsatzupdates von Hersteller installiert hatte ebenso Chrimson (von AMD direkt) Chipsatzupdates und es wurde nie der SATA-Controller erkannt und installiert(habe extra noch die alten versionen nachgeschaut) außer jetzt mit dem neusten Update 16.8.3.
Ergebnis
Ach ja, das sieht man jetzt sogar, was für Treiber benutzt wird. Oben links, jetzt steht da amd_sata, vorher storahci.
Danke noch mal!
Ergebnis
Ach ja, das sieht man jetzt sogar, was für Treiber benutzt wird. Oben links, jetzt steht da amd_sata, vorher storahci.
Danke noch mal!
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.