Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)
- Ersteller Thanok
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
@Holt Ich muss hier nochmal Dank aussprechen! Seit ich das Kabel getauscht habe ist der Rechner nicht mehr abgestürzt! Früher ist das mehrmals täglich passiert. Das Problem ist also bis auf weiteres gelöst, der Hinweis bzgl C7 war Gold wert! Die Werte werden trotzdem weiter beobachtet.
Nochmals Danke für die große Hilfe!
Nochmals Danke für die große Hilfe!
Die kommt von Windows bzw. einer Sicherheitssoftware oder -einstellung, denn zum Test der Zugriffszeiten Lesend greift AS-SSD Low-Level auf die SSD zu, was aber eben auch etwas ist was Schadsoftware macht und daher ggf. von Windows unterbunden wird. Frage mich nicht was genau dies unterbindet und wie man dies ändern kann. Die Messung der Zugriffszeiten Lesend ist sowieso für den Eimer, denn dabei wird nicht darauf geachtet ob überhaupt gültige Daten auf den Adressen stehen die dabei ausgelesen werden, aber nur dann kann und muss wirklich etwas aus dem NAND ausgelesen werden, andernfalls liefert der Controller einfach Unsinn (meist 00) zurück, was natürlich schneller geht. Die von AS-SSD angezeigten Zugriffszeiten lesend sind also vor allem davon abhängig wie voll die SSD ist, da damit die Wahrscheinlichkeit steigt, dass wirklich Daten aus dem NAND gelesen werden müssen.
Was die Geschwindigkeit angeht, so kann AS-SSD diese mit seinem einzelnen Zugriff gar nicht aus der SSD rauskitzeln, obwohl der über 16MB geht und damit sehr lang ist. Diese NVMe SSDs schaffen erst bei mehreren lange und parallelen Zugriffen ihre beworbenen Werte, weshalb CrystalDiskMark ab Version 6 auch von einem langen Zugriff auf 32 parallele über 128k und nun in Version auf 8 parallele Zugriffe über ja 1MB gewechselt hat.
Die Erreichten Transferraten hängen davon ab wie die Zugriffe sind und bei einem 16MB langen Zugriff, schafft die SSD halt nicht mehr als was AS-SSD ermittelt.
Was die Geschwindigkeit angeht, so kann AS-SSD diese mit seinem einzelnen Zugriff gar nicht aus der SSD rauskitzeln, obwohl der über 16MB geht und damit sehr lang ist. Diese NVMe SSDs schaffen erst bei mehreren lange und parallelen Zugriffen ihre beworbenen Werte, weshalb CrystalDiskMark ab Version 6 auch von einem langen Zugriff auf 32 parallele über 128k und nun in Version auf 8 parallele Zugriffe über ja 1MB gewechselt hat.
Die Erreichten Transferraten hängen davon ab wie die Zugriffe sind und bei einem 16MB langen Zugriff, schafft die SSD halt nicht mehr als was AS-SSD ermittelt.
Ich habe jetzt mal CrystalDiskMark6_0_2 gestartet, was sehr komisch ist, dort fehlt überall der Hintergrund!? Habe dann die Shizuku Edition gestartet und dort fehlt überall die Schrift usw. Habe dann die Themen gewechselt und ab und zu waren die Schriften zum Einstellen und Starten sporadisch mal da und mal weg, was stimmt da nicht? Werte sehen ok aus oder?
Anhänge
Servus, ich hab auch mal wieder ein Problem .
Ich habe mir eine 970 Evo geholt und die erstmal zum testen in den M2 Slot welcher über den x570 Chipsatz angebunden ist eingesetzt.
Es wurde dann der Samsung NVME Treiber installiert und Crystaldiskmark angemacht.
Die Lesegeschwindigkeit pendelte sich bei 2500MB/s ein was ja viel zu wenig ist. Die Temperatur ging aber durch die Decke. Ich hatte HWinfo mitlaufen und bei 90°C dachte ich mir erstmal "OHA" bis sie sogar 105° erreichte und ich CDM sofort beendete. Es ist ein ordentlicher Airflow mit 6 Lüftern vorhanden.
Ich habe dann doch die Graka ausgebaut um an den M2 Slot vom 3700x zu kommen und habe gleichzeitig den Aufkleber der SSD abgezogen und den Kühler vom MB mitverbaut.
Die Temperaturen sind nun bei CDM ca 50-60°C, aber die Leserate ist immer noch niedrig mit 2800MB/s. Natürlich werde ich im normalen Gebrauch da nie was davon merken, aber ich bin mir nicht sicher ob das Teil mit den 105°C nicht einen an der Waffel hat - sollte die eigentlich nicht bei 80° drosseln?
Ich habe schon die Samsung SSD Abteilung angeschrieben aber keine Antwort erhalten...
Ich habe mir eine 970 Evo geholt und die erstmal zum testen in den M2 Slot welcher über den x570 Chipsatz angebunden ist eingesetzt.
Es wurde dann der Samsung NVME Treiber installiert und Crystaldiskmark angemacht.
Die Lesegeschwindigkeit pendelte sich bei 2500MB/s ein was ja viel zu wenig ist. Die Temperatur ging aber durch die Decke. Ich hatte HWinfo mitlaufen und bei 90°C dachte ich mir erstmal "OHA" bis sie sogar 105° erreichte und ich CDM sofort beendete. Es ist ein ordentlicher Airflow mit 6 Lüftern vorhanden.
Ich habe dann doch die Graka ausgebaut um an den M2 Slot vom 3700x zu kommen und habe gleichzeitig den Aufkleber der SSD abgezogen und den Kühler vom MB mitverbaut.
Die Temperaturen sind nun bei CDM ca 50-60°C, aber die Leserate ist immer noch niedrig mit 2800MB/s. Natürlich werde ich im normalen Gebrauch da nie was davon merken, aber ich bin mir nicht sicher ob das Teil mit den 105°C nicht einen an der Waffel hat - sollte die eigentlich nicht bei 80° drosseln?
Ich habe schon die Samsung SSD Abteilung angeschrieben aber keine Antwort erhalten...
Anhänge
Hey,
da die Crucial MX500 1TB und die Sabrent Rocket 1TB fast gleich viel kosten Frage ich mich, welche daseinsberechtigung die mx500 noch hat. Müsste die Sabrent nicht deutlich schneller sein zum gleichen Preis?
Habe andererseits noch nie etwas von Sabrent gehört.
Brauche einfach nur eine neue große 1TB SSD für Windows und Spiel. Was würdet ihr mir empfehlen?
Auf Geizhals sind beide auch mit einer Garantiezeit von 5 Jahren angegeben (Bei der Sabrent aber nur, wenn man sich innerhalb von 90 Tagen registriert)
Vielen Dank schon einmal für eure, wie immer, große große Hilfe!
da die Crucial MX500 1TB und die Sabrent Rocket 1TB fast gleich viel kosten Frage ich mich, welche daseinsberechtigung die mx500 noch hat. Müsste die Sabrent nicht deutlich schneller sein zum gleichen Preis?
Habe andererseits noch nie etwas von Sabrent gehört.
Brauche einfach nur eine neue große 1TB SSD für Windows und Spiel. Was würdet ihr mir empfehlen?
Auf Geizhals sind beide auch mit einer Garantiezeit von 5 Jahren angegeben (Bei der Sabrent aber nur, wenn man sich innerhalb von 90 Tagen registriert)
Vielen Dank schon einmal für eure, wie immer, große große Hilfe!
En3rg1eR1egel
Banned
von der sabrent sollte man einfach nur die finger lassen.
alle tests die man dazu findet enttarnen die sabrent rocket als billigsten sondermüll der nichts weiteres bietet
als mit großen zahlen zu blenden.
alle tests die man dazu findet enttarnen die sabrent rocket als billigsten sondermüll der nichts weiteres bietet
als mit großen zahlen zu blenden.
https://www.igorslab.de/sabrent-rocket-1-tb-nvme-m-2-ssd-im-test-wundertuete-oder-schnaeppchen/2/ schrieb:Die mittlere Lese-Rate fällt um ca. 400 MB/s (!) auf nur noch 2549 MB/s mit Peaks bis 3006 MB/s und zum Teil sehr deutlichen Zugriffsproblemen am Start, die Einbrüche bis zu 1001 MB/s aufweisen. Die sehr unrunde Kurve zeigt auch sehr deutlich, dass man solche SSDs wirklich nie vollschreiben sollte.
Zuletzt bearbeitet:
Interessant finde ich das Review: https://www.amazon.de/gp/customer-r...ef=cm_cr_dp_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B07ZQSDQDB
Jaja ich weiß, Amazon Reviews. Aber manchmal sind da auch Leute, die ihre Meinung begründen können, und das ist hier der Fall.
Die Sabrent sollte man also vielleicht eher meiden.
Jaja ich weiß, Amazon Reviews. Aber manchmal sind da auch Leute, die ihre Meinung begründen können, und das ist hier der Fall.
Die Sabrent sollte man also vielleicht eher meiden.
Igorslab hat im Review der Sabrent folgendes Verhalten festgestellt:
ReignInBlo0d
Commander
Bei allen berechtigten Einwänden gegen die Sabrent: schneller als ne MX500 dürfte sie wohl immer noch sein.
Bei gleichem Preis und gleicher Garantie sehe ich hier kein Problem. Selbstverständlich muss jeder selbst wissen, ob er seinen M2-Slot für so etwas hergeben oder die volle Bandbreite nutzen will. Wenn ich mir aber die Ausgangsfrage anschaue:
Wenn auch eine MX500 in Betracht kommt, tut es für die Ansprüche auch eine vergleichsweise langsame NVMe wie die Sabrent.
Bei gleichem Preis und gleicher Garantie sehe ich hier kein Problem. Selbstverständlich muss jeder selbst wissen, ob er seinen M2-Slot für so etwas hergeben oder die volle Bandbreite nutzen will. Wenn ich mir aber die Ausgangsfrage anschaue:
Wenn auch eine MX500 in Betracht kommt, tut es für die Ansprüche auch eine vergleichsweise langsame NVMe wie die Sabrent.
B
BastianDeLarge
Gast
Die Crucial MX500 1TB ist sehr zu empfehlen,
von Sabrent die Finger weg.
Lieber höhere Qualität und das wesentlich bessere Gesamtprodukt als bisschen mehr Speed (Welcher bei Sabrent mehr eine Blender Werbe-Karton Lüge ist) von dem man wohl eh nichts hat. Wenn’s einem um Speed geht dann zu Samsung.
von Sabrent die Finger weg.
Lieber höhere Qualität und das wesentlich bessere Gesamtprodukt als bisschen mehr Speed (Welcher bei Sabrent mehr eine Blender Werbe-Karton Lüge ist) von dem man wohl eh nichts hat. Wenn’s einem um Speed geht dann zu Samsung.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kasjo
Captain
Wenn eine SSD nicht halten kann was sie verspricht, meide ich sowas aus Prinzip schon und unterstütze solchen elektro müll nicht. Wie kann man sowas ernsthaft noch in Erwägung ziehen?
Und ganz ehrlich, selbst wenn 5 Jahre Garantie drauf stehen und sie nur als Games SSD oder sonst was missbraucht wird, alleine der Fakt was es Zeit kostet es so wiederherzustellen wenn die mal verreckt wäre mir schon der billigste preis nicht wert. Backup hin oder her. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
Und ganz ehrlich, selbst wenn 5 Jahre Garantie drauf stehen und sie nur als Games SSD oder sonst was missbraucht wird, alleine der Fakt was es Zeit kostet es so wiederherzustellen wenn die mal verreckt wäre mir schon der billigste preis nicht wert. Backup hin oder her. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
ReignInBlo0d schrieb:Bei allen berechtigten Einwänden gegen die Sabrent: schneller als ne MX500 dürfte sie wohl immer noch sein.
K3ks schrieb:Siehe #7 falls das Dingen nicht noch andere defekte hat.
Hm okay, gibt es denn noch andere Preiswerte SSDs mit 1 oder 2TB? Brauche nicht unbedingt das schnellste vom schnellsten, wenn man es in der Praxis nicht merkt. Die Sabrent wirkt für mich jetzt allerdings sehr unseriös
Habe derzeit eine Toshiba TR150 480GB drinnen, welche ich nach dem Upgrade in mein Laptop einbauen werde.
B
BastianDeLarge
Gast
ReignInBlo0d schrieb:Bei allen berechtigten Einwänden gegen die Sabrent: schneller als ne MX500 dürfte sie wohl immer noch sein.
Die ist scheisse, Punkt aus .
Mehr als Quatsch steht da nicht auf den Kartons. Gibt ja genug Tests und Reviews zu dieser Mogelpackung.
Wer auf sowas rein fällt...
Ich frag mich immer wer solche Produkte verteidigt oder empfiehlt...
SSD‘s von Crucal - besonders die MX 500 sind ne solide Sache.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.