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BF3 [Sammelthread] Spielerfahrung-/Meinungsaustausch II
- Ersteller sudfaisl
- Erstellt am
- Registriert
- Okt. 2009
- Beiträge
- 1.417
Ich glaube die ersten 3 Kommentare nach seinem wussten genau worum es ihm geht. Lol ;-)
ABER ich sehe da gar kein Problem, dass es jetzt mehr Vram belegt. Für mich heißt das eigentlich nur, dass der Treiber verbessert wurde in dem Punkt, denn nichts ist schneller als der RAM, der direkt auf der Grafikkarte drauf sitzt. Sprich es ist eigentlich wünschenswert, wenn mehr Texturen, Sprites, Models etc. direkt schon im VRAM vorliegen und nicht erst aus dem normalen RAM (der ja physikalisch viel weiter weg ist von der Graka) geladen werden müssen, oder gar erst aus der Festplatte geholt werden.
Ist denn deine Performance dadurch schlechter geworden? Oder was ist dein Problem?
Sputnik
ABER ich sehe da gar kein Problem, dass es jetzt mehr Vram belegt. Für mich heißt das eigentlich nur, dass der Treiber verbessert wurde in dem Punkt, denn nichts ist schneller als der RAM, der direkt auf der Grafikkarte drauf sitzt. Sprich es ist eigentlich wünschenswert, wenn mehr Texturen, Sprites, Models etc. direkt schon im VRAM vorliegen und nicht erst aus dem normalen RAM (der ja physikalisch viel weiter weg ist von der Graka) geladen werden müssen, oder gar erst aus der Festplatte geholt werden.
Ist denn deine Performance dadurch schlechter geworden? Oder was ist dein Problem?
Sputnik
Klingt logisch. Beim Android OS soll man zB. auch nicht immer manuell den Ram leeren, da eben viele Programme usw schon geladen sind, und das ganze OS so viel flüssiger ist. Kann gut sein, dass man bei dem Treiber in eine ähnliche Richtung geht. Genug Speicher ist ja eh vorhanden, und wenn nicht schafft der Treiber sich halt eh welchen.
Verstehe insofern auch nicht das Problem.
Verstehe insofern auch nicht das Problem.
Ach was da brauchst nichts runterstellen. Nur weil 1,9Gb belegt sind, heißt es nicht das auch 1,9Gb in Gebrauch sind. Wenn das System Arbeitsspeicher braucht, werden alte unbenutzt Seiten ausgelagert oder gelöscht und Platz für neue geschaffen. Um sonen Mist würde ich mir aber keine Gedanken machen, denn das macht das System schon alleine. 

Karbe
Rear Admiral
- Registriert
- Feb. 2008
- Beiträge
- 5.399
Wofür brauchst du beim BF3-Zocken noch weiteren freien V-Ram ?bf3_3amer schrieb:ne ich mach mir halt sorgen das bf3 aufeinmal so viel ram firsst, ist ja nichtmehr viel übrig ^^ dachte immer das 2gb locker reichen aber ist ja wohl nicht so.
Bevor du eine andere DX-Anwendung startest wirst du doch BF3 vermutlich beenden, oder ?
Hab das noch nie verstanden, warum sich den Rechner mit RAM vollstopft um diesen dann möglichst immer leer zu haben

Grüße
Zuletzt bearbeitet:
SuddenDeathStgt
Banned
- Registriert
- März 2004
- Beiträge
- 13.603
@ bf3_3amer
keine panik!
wie es Pelto auch schon schreibt, ist das auch mapabhängig ... auch, wie lange schon gedaddelt wurde u. welche mapwechsel vollzogen wurden.
wichtig ist eigentlich nur, eine gleichbleibende, gute performance & nicht was ein OSD unter vram einlagerung anzeigt.
bei mir werden idR bis zu 1,7GB eingelagert @max/ultra; 1080p u. AO per panel auf qualität forciert. gedaddelt wird primär Caspian + diverse AK-Maps.
keine panik!
wie es Pelto auch schon schreibt, ist das auch mapabhängig ... auch, wie lange schon gedaddelt wurde u. welche mapwechsel vollzogen wurden.
wichtig ist eigentlich nur, eine gleichbleibende, gute performance & nicht was ein OSD unter vram einlagerung anzeigt.
bei mir werden idR bis zu 1,7GB eingelagert @max/ultra; 1080p u. AO per panel auf qualität forciert. gedaddelt wird primär Caspian + diverse AK-Maps.
[ChAoZ]
Rear Admiral
- Registriert
- Jan. 2010
- Beiträge
- 5.305
Schlechtes Beispiel, da dein Vram nicht "verbraucht" wird, nur belegt.bf3_3amer schrieb:wenn mein auto aufeinmal statt 6 liter 10 liter verbraucht obwohl alles beim alten ist würdest du dich dann nicht wundern? Ich möchte ihn nicht leer haben sondern den grund wissen wieso es so ist
Innenraumgröße des Autos wäre ein passendes Beispiel
Knecht_Ruprecht
Admiral
- Registriert
- Juli 2010
- Beiträge
- 7.991
Die Zeiten, in dem man (V)RAM bemuttern musste sind schon lange vorbei. Überlass das einfach dem System bzw. der Hardware. Die managen das schon sinnvoll. Angenommen deine Grafikkarte hat 8 GB VRAM und ein Spiel nutzt auch die kompletten 8 GB um die Grafik eben schneller darstellen zu können. Das ist doch viel besser, als wenn nur die Häfte genutzt werden.
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