Fühlte es sich an wie Star Trek. Ja, wenn auch anders. Neu. Stellenweise ungewohnt (die Vollkörperkontakt Kämpfe z.B.).
Fühlte es sich an wie TNG. Nein. Zu wenige Raumschiffe.
Sah ich Picard, oder nur einen Schatten von ihm? Ich sah Picard, aber halt 20 Jahre Später. 20 Jahre, welche in einigen Dialoge zusammengefasst wurden.
Es ist seltsam. Als man damals Picard zum ersten mal sah, war er schon 20 Jahre lang Captain der Stargazer, der sich einen Namen machte. Dann bekleidete man ihn 15 Jahre und nun sind wieder 20 Jahre vorbei, die er ohne einen erlebte. Und obwohl man diesen Mann kennt, wurde man dann doch ins kalte Wasser geworfen. Picard nicht mehr bei der Sternenflotte, Androiden die Durchdrehten, eine Katastrophe auf dem Mars. Es ist einiges passiert in den 20 Jahren im Star Trek Universum. Die Galaxy drehte sich weiter.
Auffällig ist, wie langsam die Folge erzählt wurde. Also wirklich langsam, aber ich genoss jede Sekunde, jedes Wort aus Picards Mund. Aber mal schauen, ob das in späteren Folgen nicht etwas zäh werden kann.
Zu den Spezialeffekten. Effekte und Kulissen waren äußerst aufwändig und halfen in diese Welt einzutauchen. Wirklich schön, wieviel Mühe sie sich gaben.
Mir gefiel auch die Verknüpfung zu den Ereignissen aus der Kelvin Zeitlinie, dass die Sonne von Romulus zur Supernova wurde und dies nicht einfach ignoriert wurde. Es wirkte aber dann gleichzeitig etwas seltsam, dass dieser so wichtige Vulkanier, der sich opferte, kein einziges Mal erwähnt wurde. Und dabei schien man sonst fast alles erwähnen zu müssen, wie z.B. B4.
Wo ist der? Hat einfach nicht geklappt. Aber für mich die Richtige Entscheidung, denn ich bin nicht wirklich ein Fan von "Die Toden belieben nicht tot."
Das Data nun eine Tochter hat, wirkte zuerst wie "Das Kaninchen aus dem Hut." Nie erwähnt und nun ist sie doch da. Stellte sich aber dann doch raus, dass sie wohl nicht direkt von Data konstruiert wurde. Also doch nicht ganz so konstruiert. Trotzdem merkt man, dass die Serie sehr stark neben Picard auf den Publikumsliebling Data zugeschnitten wurde. Für mich natürlich super, da Data auch mein Lieblingscharakter war/ist. So eine Fixierung kann aber schnell auch nach hinten los gehen. Bei Data wohl Statistisch gesehen eher unwahrscheinlich, aber fühlt sich halt auch mehr nach Star Trek: Picard & Data an.
Beim nächsten Punkt wird es vielleicht etwas deutlicher, worauf ich hinaus möchte. Sehr viel Romulaner. Romulaner bei Picard, Romulaner bei der Action, Romulaner natürlich beim Ereignis der Supernova und Romulaner und Borg. Und die Klingonen? Was ist bei denen in 20 Jahren passiert, denn immerhin waren die mit den Romulaner Totfeinde. Und Vulkanier, welche ja quasi noch immer die Brüder der Romulaner sind? Hallo. Vulkan gibt es in dieser Zeitlinie noch.
Aber nun genug gemosert. Die erste Folge hat mir sehr gut gefallen und man kann natürlich nicht alles erwähnen, was in 20 Jahren alles passiert ist, oder was mit jedem Volk gerade Sache ist. Man muss sich auf ein Punkt fixieren, sonst wirkt es überfrachtet. Es wird sich aber zeigen, ob die Fixierung auf künstliche Intelligenz die richtige war. Das war natürlich schon immer ein Thema bei Star Trek. Seit TOS, aber ob es für eine ganze Staffel reicht, wird sich zeigen müssen. Bei 10 Folgen sollte das aber im Rahmen sein.