Sammelthread: Star Trek: Picard

Haben die Schreiber der Serie wohl zu viel Mass Effect gespielt? Die Story erinnert auf jeden Fall jetzt stark daran...
Es gibt einen gewissen Auslöser (in diesem Fall das ominöse Signal) und die überlegene synthetische Lebensform (Reaper) kommt ins Spiel?
Bitte nicht :rolleyes:

Das gibt nächste Folge bestimmt einen ganz miesen Cliffhanger.

@Thane
Solange es dann keine Cylonen sind die auftauchen....

Na ich weiß nicht was ich davon halten soll, auch weil die eine schon wieder so abgeht, und Soongs Soon, naja ja okey, mir wäre eine Data kopie lieber gewesen, sollte ja nicht so schwer sein wenn man die Datein auf B4 Extrahiert, aber vielleicht kommt das noch..

Ja mieser Chliffhanger glaube ich auch, aber weningstens scheint eine zweite Staffel zu kommen...

Zuletzt bearbeitet:
Zweite Staffel ist doch schon bestätigt und ausgelegt ist es auf drei.

Morgen schau ich dann auch mal die aktuelle Folge, wenn ich es schaffe. Ansonsten wird ja ab Montag dafür sehr viel Zeit sein. :(

War da nicht am laufenden mit Staffel zwei, sowas kann sich ja mal schnell ändern, muss mal gucken wie sich die Zuschauerzahlen so entwickelt haben.
Muss aber ehrlich gestehen geistig warte ich schon sehnsüchtig auf Staffel 3 von Discovery.
Bin nur gespannt ob die Sternenflotte noch auf dem Planeten eintrifft, oder ob Seven noch was aus dem Kubus holt falls wirklich die "Beobachter" kommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Farkadonitis
Als ich "Teil 1" gelesen habe habe ich nur gesagt ich warte bis Staffel 2. Ich hasse solche Serienaufbauten mit den letzen 2 Folgen als Teil 1 und 2 und in der nächsten Staffel Teil 3. Sollte es kein Cliffhanger geben werde ich sie mir nächste Woche anschauen aber ich bin mir 99% sicher, dass es einen geben wird.

Das mit dem Cliffhanger an sich ist nicht so schlimm. Blöd ist nur, wenn die Auflösung so lala ist. Gelegentlich wird über eine Staffel was großes und bedrohliches aufgebaut, damit es in der letzten Folge der Staffel Hoffnungslos ist, nur damit in der ersten Folge der nächsten Staffel dem Bösen nur ein Bein gestellt wird.

Jetzt müssten aber doch bald alle Folgen draußen sein. Ich hatte nur vor amazon Prime für einen Monat für diese Serie zu holen. Wenn ich also jetzt ein Monat hole, sind bis zum Ende alle Folgen doch draußen, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
CCIBS schrieb:
Wenn ich also jetzt ein Monat hole, sind bis zum Ende alle Folgen doch draußen, oder?

Ja am Freitag kommt die letze. Ich hoffe nur, dass es auch wirklich ein Abschluss gibt und nicht "to be continued" da steht und man auf S02 E01 warten darf...

@efferman @Cool Master

Danke für die Antwort.

Habe mir jetzt die erste Folge angeschaut.

Fühlte es sich an wie Star Trek. Ja, wenn auch anders. Neu. Stellenweise ungewohnt (die Vollkörperkontakt Kämpfe z.B.).
Fühlte es sich an wie TNG. Nein. Zu wenige Raumschiffe.

Sah ich Picard, oder nur einen Schatten von ihm? Ich sah Picard, aber halt 20 Jahre Später. 20 Jahre, welche in einigen Dialoge zusammengefasst wurden.

Es ist seltsam. Als man damals Picard zum ersten mal sah, war er schon 20 Jahre lang Captain der Stargazer, der sich einen Namen machte. Dann bekleidete man ihn 15 Jahre und nun sind wieder 20 Jahre vorbei, die er ohne einen erlebte. Und obwohl man diesen Mann kennt, wurde man dann doch ins kalte Wasser geworfen. Picard nicht mehr bei der Sternenflotte, Androiden die Durchdrehten, eine Katastrophe auf dem Mars. Es ist einiges passiert in den 20 Jahren im Star Trek Universum. Die Galaxy drehte sich weiter.

Auffällig ist, wie langsam die Folge erzählt wurde. Also wirklich langsam, aber ich genoss jede Sekunde, jedes Wort aus Picards Mund. Aber mal schauen, ob das in späteren Folgen nicht etwas zäh werden kann.

Zu den Spezialeffekten. Effekte und Kulissen waren äußerst aufwändig und halfen in diese Welt einzutauchen. Wirklich schön, wieviel Mühe sie sich gaben.

Mir gefiel auch die Verknüpfung zu den Ereignissen aus der Kelvin Zeitlinie, dass die Sonne von Romulus zur Supernova wurde und dies nicht einfach ignoriert wurde. Es wirkte aber dann gleichzeitig etwas seltsam, dass dieser so wichtige Vulkanier, der sich opferte, kein einziges Mal erwähnt wurde. Und dabei schien man sonst fast alles erwähnen zu müssen, wie z.B. B4.
Wo ist der? Hat einfach nicht geklappt. Aber für mich die Richtige Entscheidung, denn ich bin nicht wirklich ein Fan von "Die Toden belieben nicht tot."

Das Data nun eine Tochter hat, wirkte zuerst wie "Das Kaninchen aus dem Hut." Nie erwähnt und nun ist sie doch da. Stellte sich aber dann doch raus, dass sie wohl nicht direkt von Data konstruiert wurde. Also doch nicht ganz so konstruiert. Trotzdem merkt man, dass die Serie sehr stark neben Picard auf den Publikumsliebling Data zugeschnitten wurde. Für mich natürlich super, da Data auch mein Lieblingscharakter war/ist. So eine Fixierung kann aber schnell auch nach hinten los gehen. Bei Data wohl Statistisch gesehen eher unwahrscheinlich, aber fühlt sich halt auch mehr nach Star Trek: Picard & Data an.

Beim nächsten Punkt wird es vielleicht etwas deutlicher, worauf ich hinaus möchte. Sehr viel Romulaner. Romulaner bei Picard, Romulaner bei der Action, Romulaner natürlich beim Ereignis der Supernova und Romulaner und Borg. Und die Klingonen? Was ist bei denen in 20 Jahren passiert, denn immerhin waren die mit den Romulaner Totfeinde. Und Vulkanier, welche ja quasi noch immer die Brüder der Romulaner sind? Hallo. Vulkan gibt es in dieser Zeitlinie noch.

Aber nun genug gemosert. Die erste Folge hat mir sehr gut gefallen und man kann natürlich nicht alles erwähnen, was in 20 Jahren alles passiert ist, oder was mit jedem Volk gerade Sache ist. Man muss sich auf ein Punkt fixieren, sonst wirkt es überfrachtet. Es wird sich aber zeigen, ob die Fixierung auf künstliche Intelligenz die richtige war. Das war natürlich schon immer ein Thema bei Star Trek. Seit TOS, aber ob es für eine ganze Staffel reicht, wird sich zeigen müssen. Bei 10 Folgen sollte das aber im Rahmen sein.

Cool Master schrieb:
"to be continued" da steht und man auf S02 E01 warten darf...
Und wenn dann doch keine 2. Staffel kommt, wäre es noch ärgerlicher.

@Discovery_1

2. Staffel ist doch schon 100% bestätigt, da mach ich mir keine Sorgen. Die wurde glaube ich bei Folge 3 oder 4 bestätigt.

So, nun auch Folge 2 gesehen.

Das gemütliche Erzähltempo wird beibehalten und bis jetzt stört es nicht. Ganz im Gegenteil. Es passiert in letzter Zeit nicht oft, dass ich nicht mal kurz aufs Handy schaue will und ich abschweife. Die Serie fesselt.

Die Anfangsszene war für Star Trek etwas untypisch, passte aber zum Szenario. Die Aussprache war vulgärer und die Menschen dort wirkten nicht, als hätten sie einen Stock im Ar… Hintern.

Ganz starke Szene, als Picard ein Raumschiff wollte und die Admiralin ihn an abblitzen ließ. Zu TNG Zeiten hätte die Admiralin ihn noch gefragt, welche Farbe denn das Schiff haben sollte, doch nun sind die Glanzzeiten vorbei und das Wort der Legende hat kaum noch Gewicht. Aber man muss auch sagen, Picard muss sich in den Ohren von denen wirklich Senil anhören.

Interessant, nicht Dr. Crusher hat er geholt, sondern wohl den Arzt der Stargazer. Interessant ist, dass es einen spüren lässt, dass Picard schon ein Leben vor TNG hatte und aus der Zeit noch gute Freunde hat. Außerhalb der Enterprise D und E.

Die Szene auf dem Borgwurfel war recht atmosphärisch. Es hatte etwas von, „Ihr seid auf einem Friedhof, aber es laufen noch ein paar Zombies rum.“ Leider sah man die dann doch nur auf dem Tisch liegen. Trotzdem erfuhr man noch immer nicht viel von dem Würfel. Woher kam er und wieso ist er deaktiviert? Hat es was damit zu tun, was Future Janeway bei Endgame machte.

Ein paar sympathische Vögel sind Picards Romulaner, wobei man von denen auch nur Bruchstücksweise etwas erfährt.

Ach verflucht, mein Verdacht bestätigt sich.

Mega-Spoiler, obwohl schon so etwas von offensichtlich ...
... Picard bekommt einen neuen Körper ... doch wird der so aussehen wie das Original???

Ansonsten bin ich etwas zwiegespalten. Man arbeitet zu offensichtlich auf das Staffelende hin und einige Dialoge klingen seltsam. Vielleicht im engl. Original anders, auf dt. jedenfalls verwirrend.

Was gefällt, ist dagegen die Entwicklung der Story - ein paar Sachen waren so nicht unbedingt zu erwarten. Wie zum Beispiel eine super hot hot Borg-Königin! :love: :sex:

Und so viel Hinterlist + neue Spannungen.

Obwohl ich eher glaube, das sich hier auch einige Sachen klären werden und nur den Anschein haben.

Im Großen und Ganzen - und vor der finalen Folge - keine schlechte Show, viel Fan-Service, und viel viel Potential nach oben. Die ein oder andere Figur sollte man jedoch um- oder raus schreiben. Zumindest bei einer bin ich mir relativ sicher, das es so passiert.

Mein generelles Fazit bis hierhin sind 7/10 mit beiden Augen zudrücken für das Alter des Cast und einen fetten Pluspunkt für ... na ihr wisst schon! :love::heilig: :evillol:

Cool Master schrieb:
2. Staffel ist doch schon 100% bestätigt
Die ist schon im Kasten und geschnitten und wartet nur noch auf den Starttermin.

Oder glaubt ihr, dass die ein Risiko eingehen, wenn der Star schon in dem Alter ist? Das finanzielle Risiko würde ich als überschaubar einstufen, dafür gibt es immer noch genug Picard Fans.

oemmes schrieb:
Die ist schon im Kasten und geschnitten und wartet nur noch auf den Starttermin.
Na na. So schnell sind auch die nicht. Der Start der Dreharbeiten wurde für diesen Frühling erwartet. Durchaus möglich, dass die durch die aktuelle Lage sogar (zum Teil) verschoben wurden.
Die 2. Staffel ist also bei weitem alles andere als fertig.
Die haben soweit bekannt nämlich noch nicht mal begonnen. (Vermuteter Drehbeginn wieder etwa April/Mai)

Ob der Star dann Patrick Stewart heißt oder nicht, wurscht. Das is einzig und allein ne Sache von Geld. Und das wurde erst Mitte Januar offiziell bewilligt. (Angekündigt hatte es sich im Dezember)
Allerdings wohl auch für ne dritte Staffel, die dann möglicherweise direkt nach Staffel 2 gedreht wird.
Bei der Anzahl an Folgen sollte das ja auch kein Problem darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Silverangel schrieb:
Ob der Star dann Patrick Stewart heißt oder nicht, wurscht.
Ohne Patrick Stewart würde ich die Serie nicht weiter verfolgen. Auch bei der "X-Men"-Reihe war er für mich der stärkste Darsteller, trotz der eigentlich nur größeren Nebenrolle.

So nun

Folge 3
In Episode 3 schafft es Picard langsam seine neue Crew zusammen zu kratzten und nachdem er kein Schiff der Sternenflotte bekam, besteht diese neue Crew aus gefühlt Junkies und der sozialer Unterschicht. Das ist für Star Trek sehr ungewohnt, denn zeigte es uns immer eine perfekte Zukunft. Naiv vielleicht, aber es war ein Teil, weshalb man Star Trek liebte. Die Hoffnung, dass es eine bessere Zukunft geben kann, ohne die Probleme von heute. Es wird hier aber gezeigt, dass selbst im 24. Jahrhundert noch immer soziale Außenseiter geben kann. Für mich macht es die Sache etwas realistischer und zeigt auch ein Spiegel der heutigen Gesellschaft. Trotzdem kann ich jeden verstehen, der gerade das als zu untypisch für Star Trek Empfindet und sich daran stört.

Sehr Unterhaltsam, das MHN, doch wirft dies die Frage auf, was ein MHN von einem Androiden, wie sie ihn entwickeln wollen unterscheidet. Denn obwohl das MHN der Voyager sicherlich ein sehr interessanter Charakter war, war er für mich am Ende etwas zu weit entwickelt, im Vergleich zu Data, welcher im Star Trek Universum noch immer eine Sonderstellung haben soll. Aber das nur am Rande.

Ganz interessant fand ich, als Agnes Jurati einen Romulaner getötet hatte und sie darüber total schockiert war. Kein cooler Spruch oder Bemerkung, sondern sie war wirklich darüber Fassungslos, dass sie gerade ein Leben beendet hatte, obwohl es ein Attentäter war.

Doch am Schluss ging es endlich los in die weiten des Weltraums.

Die Szenen im Borgkubus Empfinde ich noch immer als Zwiespältig. Atmosphärisch ja, aber ich habe das Gefühl, als würden sie die ganze Zeit um den heißen Brei reden.

Und dann gab es noch eine kleine Erklärung, weshalb Romulaner an der Augenbrauenregion unterschiedlich aussehen. Tja, das ist halt etwas, womit sich Star Trek immer rumschlagen muss. Musterbeispiel, weshalb Klingonen bei TOS anders aussehen.

Episode 4
Dort erfuhr man mehr von den Romulaner und natürlich etwas neues, was man bis jetzt so noch nie sah oder wusste. So etwas wirkt natürlich immer etwas quer eingeschoben. Aber seien wir auch ehrlich. Die Spezies in Star Trek sind äußerst Stereotypisch. Kriegerische Klingonen, immer logische Vulkanier, Kapitalistische Ferengies, deren Lieblingsbrettspiel Monopoly ist. Da wirkt jeder Einschub, der diesem Bild nicht entspricht befremden. Aber zurück zur Folge. Dort findet Picard ein neues Crewmitklied und zwar der Assassinen Romulaner Ninja, welcher gleich mal einen enthauptet. Komischerweise wirkt es wirklich nicht ganz so brutal, wenn das Blut grün ist.
Aber für Picard gab es hier einen weiteren Schock, denn nachdem er schon bei der Föderation in Ungnade gefallen ist, nun auch auf diesem Planeten, deren Bewohner er Rettung versprach. Ja, es ist vieles nicht mehr so wie früher. Besonders Auffällig ist, Picard muss seine Uniform nicht zurecht ziehen.

Zum Abschluss noch ein Kampf gegen einen Bird of Prey der ersten Stunde. Es ist immer interessant, wie so ein altes Designe aus TOS in die Moderne übertragen wird. Und dann in den letzten Sekunden ein Gastauftritt, auf den man seit den Trailer wartet. Seven of Nine. Obwohl man wusste, dass sie noch auftauchen muss, war es überraschend, dass sie dann Picard gerettet hatte.

Und zum Borgkubus. Da rutscht man auf einer Eisfläche. Wirkte ganz Charmant, aber ich muss sagen, irgendwie nervt das langsam. Da wird ein Spannungsbogen aufgebaut, wo man nur denkt "Wenn das nicht die absolute Bombe wird, könnt ihr mich für Staffel 2 vergessen."
Und dann noch eine Frage. Bin ich der einzige der findet, dass die Schwester der Romulanergeschwister schon ein perverses sexuelles Vergnügen daran hat, ihren Bruder zu Piesacken?

Zur Serie nach Vier Folgen allgemein
Bis jetzt gefällt mir die Serie. Zwar gibt es keine gute alte Weltraumerforschung mit Raumanomalien, Transporterunfällen und "Schon wieder fallen die Sicherheitsparameter auf dem Holodeck aus und wir können das Programm nicht beenden" Folgen, aber es ist Picard und es zeigt ein anderes Star Trek. Mal was neues. Natürlich sehnt man sich nach der guten alten Zeit und Discovery schafft dies leider noch nicht so recht, trotz einigen guten Ansätzen in Staffel 2 (allesamt Pike geschuldet), aber Picard fühlt sich trotzdem noch immer mehr nach Star Trek an, als Discovery.

Zur Hauptstory selbst. Sie wird sehr in die Länge gezogen und im Grunde denke ich, dass man sie auch in einem längeren Kinofilm untergekriegt hätte. Aber ich erfreue mich lieber an den Charaktere, welche ich bis jetzt zum Großteil mag. Aber ich mache mir noch etwas sorgen um den Spannungsbogen um den Borgkubus und die Bedeutung von Datas Tochter und dass dieser bis jetzt mehr Verspricht, als er halten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Blackland schrieb:
Mega-Spoiler, obwohl schon so etwas von offensichtlich ...
... Picard bekommt einen neuen Körper ... doch wird der so aussehen wie das Original???

Das ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, würde zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen... (vielleicht wieder Tom Hardy am start, neh mal sehen was da passieren wird und wer es wird, wär aber schon geil)

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Zurück
Oben