Sammelthread: Star Trek: Picard

@ CCIBS Ich für meinen Teil würde ja gerne in Staffel 2 Crardassia und Bajor sehen...

Zum Staffelfinale ich weiß nicht so recht wie ich es einordnen soll einiges fand ich suboptimal..
Die Hilfe wo gerufen wurde die Uralte Künstliche Rasse(irgendwie die Uralten aus B5 ähnlich) erinnte mich durch die Tentakel etwas an die kleine Sonde die das Shuttle in Discovery angegriffen hatte..Endlich die Sternenflotte so wie es sein muss, gut auch das der Böse Android ertappt wurde.
Wär irgenwie interessant eine aufblühende Künstliche Spezies zu sehen...
 
CCIBS schrieb:
Was wünsche ich mir für Staffel 2 und was nicht
Erst einmal. Ja ich freue mich auf Staffel 2. Dort wünsche ich mir dann Klingonen, Worf, Geordi La Forge, Thomas Riker (Rikers Transporterunfall Double) und Q. Vielleicht hat er in den letzten paar Jahren ja etwas über Freundschaft gelernt.

Was ich nicht sehen möchte sind schon wieder Romulaner oder das Spiegeluniversum.

Das kann ich so unterschreiben.

Ich war zufrieden mit der ersten Staffel. Ich bleib dabei es ist zum Teil sehr vorhersehbar aber damit kann ich leben.

Ich denke ich werde mit Staffel 2 auch anschauen aber hoffe wie gesagt auf etwas mehr alter TNG Charaktere oder evtl. Planeten die man in TNG gesehen hat. Evtl. auch ein rang hier einfügen Wesley Crusher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
drago-museweni schrieb:
@ CCIBS Ich für meinen Teil würde ja gerne in Staffel 2 Crardassia und Bajor sehen...
Vielleicht wenn es Picard in den Gamma Quadraten verschlägt, oder das Thema Religion ist.

Cool Master schrieb:
Evtl. auch ein rang hier einfügen Wesley Crusher.
Oh natürlich. Wie konnte ich den vergessen? Aber bitte mit dem Reisenden.
Wobei ich befürchte, dass der Reisende dann umgebracht wird. Irgendwie hat die Serie so eine Vorliebe dafür, solche Charaktere sterben zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Ahh, man kann hier eine Wunschliste angeben. :D Ich würde mich auf ein Wiedersehen mit dem Ferengi-Barman"Quark" Armin Shimerman und seinen leicht unterbelichteten Bruder "Rom" Max Grodénchik sehr freuen. Die könnte man für den Faktor Humor doch leicht irgendwie einbauen.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Also doch. Mehr fällt mir erst mal nicht ein und ja, es war so was von vorhersehbar. Dadurch auch irgendwie langweilig, weil es genau dahin plätscherte, wohin es sollte. Hätte mir mehr Mut der Autoren gewünscht.

Also schauen wir mal auf die zweite Staffel mit vorsichtigem Optimismus! :daumen:

Energie! 👉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Blackland schrieb:
Hätte mir mehr Mut der Autoren gewünscht.
Was wäre ein mutigerer Ausgang der Situation für dich gewesen. Ich muss halt dann schon sagen, es war ja ein Star Trek Ende.
Problem wurde mit Worten gelöst. Außer SoN. Aber da gefiel es mir, dass sie diese Romulanische Fo...tografie den Steg runterwarf
 
Mutig wäre gewesen, ....
... Picard körperlich sterben und als Hologramm, oder in einem neuen Körper mit anderem Aussehen "weiterleben" zu lassen. Er könnte Namens gebend immer mal wieder screentime erhalten. Mutig wäre auch gewesen, wenn man die andere gewalttätige KI teilweise "durchgelassen" hätte. Nicht immer nur Friede, Freude, Eierkuchen und auch mal paar negative Auswirkungen zulassen. Auch die "Auflösung" hätte man nicht in HauRuck-Manier durchführen müssen, auch wenn mir durchaus bewusst ist, das ein Cliffhanger vermieden werden sollte und damit eine "echtes" Ende der Staffel erreicht wurde. Und am Ende sind alle Charaktere froh und glücklich. Paar Nebendarsteller hätten sich auch mal fürs Gute opfern können. ;) Bei ST ging und geht nicht immer alles so sauber aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
@Blackland
Picard durch einen anderen Schauspieler ersetzten. Bist du Irre? :o Damit würden die nie durchkommen. ;)

Ich hätte auch gerne mehr von dieser Super KI gesehen, aber wenn sie durchgekommen wäre, oder ein Teil, wäre sie wohl die Hauptstory von Staffel 2 geworden. Ich muss sagen, darauf hätte ich keine Lust gehabt.

Und jemanden Opfern... Die Schweine haben Hugh getötet. Das hat mir gereicht. Und Data ist ja jetzt zum zweiten Mal gestorben. Und wohl dieses Mal entgültig.
 
Doch nur temporär als "Ersatz". ;) Und Fräulein KI-Dr., also die hätte ruhig mit Super-KI mitgehen dürfen. :evillol:
 
CCIBS schrieb:
@Blackland
...Und Data ist ja jetzt zum zweiten Mal gestorben. Und wohl dieses Mal entgültig.

Seine Tochter basiert doch auf Data. Ich denke da die nötige Technologie dafür da ist könnte man die Teile herausfiltern und in ein neuen Körper einpflanzen.
 
@Cool Master
Möglich
Aber wenn ich immer wieder von den Toten auferstehende Charaktere sehen will, schaue ich Supernatural.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Ich habe jetzt alles mal sacken lassen...

Das Ende mit Data hat mich echt versöhnt.

Aber der erst der Serie war nicht Star Trek dazu zwei ganz gute Kritiken

https://rp-online.de/panorama/ferns...-gefangen-in-der-belanglosigkeit_aid-49826125

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Star-Trek-Picard-Ein-Winzer-im-Weltall-4692893.html

Ich höre aktuell das Hörbuch zur Serie und ja das macht es alles etwas runder es werden Fragen Beantwortet wie:

  1. wie ist Picard zu diesen Posten gekommen
  2. Wo ist eigentlich Geordi
  3. Wer ist der neue Captain der Enterprise
  4. Warum hat man sich eine Armee von Data's gebaut
Ich finde das Buch echt gut und es bringt endlich das Fleisch was benötigt wird, aber wenn eine Serie ein Buch braucht um seine Geschichte zu erzählen dann ist etwas grundlegendes falsch gelaufen.

Für mich ist das kein Star Trek mehr, und wenn man sich damit abgefunden hat kann man sich die Serie anschauen und hat keine Probleme mit den ganzen Fehlern und Logik-Löchern :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
@Seiyaru2208
könntest du im Spoiler 1-4 bitte beantworten. Würde mich Interessieren. Aber vielleicht hole ich mir dann auch noch das Hörbuch, sobald ich bei Audible ein neues Guthaben habe.
 
CCIBS schrieb:
@Seiyaru2208
könntest du im Spoiler 1-4 bitte beantworten. Würde mich Interessieren. Aber vielleicht hole ich mir dann auch noch das Hörbuch, sobald ich bei Audible ein neues Guthaben habe.

  1. wie ist Picard zu diesen Posten gekommen => nachdem Ruffy Ihm dem Oberkommandierenden der Sternenflotte davon unterrichten hatten, hat ihn dieser gebeten und gleichzeitig zum Admiral befördert
  2. Wo ist eigentlich Geordi => Unterstützt Picard und leitet nun die Utopia Planetia Werft auf dem Mars
  3. Wer ist der neue Captain der Enterprise => Nach lange hin und her ( mal wieder wegen der versauten Mission mit Jadzia-Mission) wird dieser der neue Captain
  4. Warum hat man sich eine Armee von Data's gebaut => es gibt Teile an Raumschiffen die nicht repliziert werden können das ist aber sehr spezielle Arbeit daher gibt es ein ManPower Problem wenn man ca 10k schiffe bauen will => warum die da nicht Hologramme nutzen keine Ahnung
 
@Seiyaru2208

Danke!
Wer ist der neue Captain der Enterprise => Nach lange hin und her ( mal wieder wegen der versauten Mission mit Jadzia-Mission) wird dieser der neue Captain
Wow. Man überlässt ihm das Kommando über einen 20 Jahre altes Schiff. Ist dann nicht so schlimm, wenn er es kaputt macht(Ganz böse :D )

Warum hat man sich eine Armee von Data's gebaut => es gibt Teile an Raumschiffen die nicht repliziert werden können das ist aber sehr spezielle Arbeit daher gibt es ein ManPower Problem wenn man ca 10k schiffe bauen will => warum die da nicht Hologramme nutzen keine Ahnung
Für Hologramme brauchst du für große Bereiche, dann Holoemitter. Gehen die aber kaputt (was halt bei einer Werft passieren kann), müssen die erst wieder repariert werden, doch bis dahin kann kein Hologramm dort weiter Arbeiten. Ein kaputter Android ist aber schnell ersetzt.
 
@Seiyaru2208
Nach etwas "sacken lassen" und etwas Abstand finde ich den Kommentar von rp-online eigentlich ganz passend.
Ich hoffe, dass Picard in der zweiten Staffel die Erwartungen zumindest teilweise erfüllen kann. Aber mit den Verantwortlichen könnte das schwierig werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes und Silverangel
Thane schrieb:
Nach etwas "sacken lassen" und etwas Abstand finde ich den Kommentar von rp-online eigentlich ganz passend
Ein "Gefällt mir" finde ich da zu wenig.
Der Kommentar von rp-online ist sehr gut und trifft mit vielem, wie es mir bei beiden Serien geht.
Predige ich in sicher uneleganterer Form ja schon lange. :D
 
Yep, der Kommentar von rp-online beschreibt ziemlich exakt genau das, was ich auch so sehe. Ich hätte allerdings an diversen Stellen deutlich krassere Formulierungen gewählt.

Dass man ein zusätzliches Hörbuch braucht, um die Hintergründe zu verstehen, ist schlicht ne Frechheit!

Danke @Seiyaru2208
 
Ich kann die Argumente bei rp-online verstehen, aber bei einigen lässt die Nostalgie einiges vergessen. So Kritisiert er die Supernova bei Star Trek 2009 und somit bei Picard. Hinterfragt aber nicht einen explodierenden Mond der Klingonen in Star Trek VI. Er kritisiert (zu Recht) den Charakter Michael Bumham, vergisst aber ein Wesley Crusher, welcher ja nicht von ungefähr bei Trekkies so unbeliebt war. Genauso bei weiteren Charaktere, scheint sich aber nicht mehr entsinnen zu können, dass ein Worf in der ersten Staffel von TNG nicht nur keine Hintergrund Geschichte hatte, sondern nicht einmal eine eindeutige Funktion. Kam halt alles später.

Usw. usw.

Aber ich lasse jedem seine Meinung und finde sie auch interessant, wobei ich finde, dass der auf Heise etwas weniger Weinerlich geschrieben ist. Der rp-online Artikel ließt sich halt wie das übliche "Ich bin die Definition eines Trekkies und alles ist Mist." Aber Gott, so war ich auch mal. Ich bin aber froh, dass ich es hinter mich lassen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und Blackland
@CCIBS: Man hätte es ganz einfach lösen können. Kein "STAR TREK" draufkleben.
Dann hätte man wunderbar einfach seinen eigenen Mist schreiben und verfilmen können. Aber das hätte dann ja erst mal weniger Publikum angezogen, gelle?

Star Trek ist eben mehr als nur "Raumschiff", sondern hat ein lebendiges Universum mit Spezien, Kulturen, Gesetzen, Verhaltensweisen und und und. Wenn man dann her geht und das aufgebaute einfach großteils übern Haufen wirft (und oftmals keine vernünftige Antwort dazu liefert), kassiert man zu recht von Fans (und nicht nur diesen) hoffentlich die Quittung.
Aber hier wurde halt wieder nur mit nem Namen eines Franchises das schnelle Geld gemacht.
Und dafür gibts dann eben auch entsprechend die Quittung.

Ist der selbe Mist wie mit Star Wars. Das ist auch mehr als "Die Macht+Lichtschwert". Wurde aber dort ebenso behandelt.
 
Zurück
Oben