Sammelthread: Star Trek: Picard

Ja natürlich, ihre "Familie" und ihr Lebenselixier. Im wahrsten Sinne. ;)

PS: Das Voyager-Theme ist übrigens mein Handy Klingelton. Ach ja .... :D
 
CCIBS schrieb:
Wann war Worf Captain der Enterprise-E?

2386 wird die USS Enterprise-E nach Kriilar Prime entsandt, wo es zu einem Zwischenfall kommt, der Worf aus seinem Amt als Captain zwingt.

Also 15 Jahre vor Picard, das wohl 2399 angefangen hat und Nemesis war ja 2379.
 
@PES_God
Muss man jetzt wirklich auch auf Instragram unterwegs sein, um aktuell zu sein? Aber da es ein Begleid-Kanal zu Picard ist, scheint es ja auch Canonisch zu sein.
 
Gute Frage, auf Memory Alpha steht das zwar auch so, ich weiß nicht was ich davon halten soll, es hieß ja auch mal das Data das Kommando hatte was ja auch im nachhinein nicht stimmte, da Tod.

Vielleicht kommt dazu später noch was in Star Trek Prodigy, oder Lower Decks dazu.

 
efferman schrieb:
Ist es Canon wenn es nicht on screen war?
Galt auf jeden Fall früher so. Romane, Comics, Computerspiele, waren alle Nicht-Canon. Nur Serien und Filme. Das Zitat von @PES_God stammt wohl von Memory-Beta, was alles aufnimmt, was Lizensiert wurde, aber nicht Zwangsweise Canon war. Darum hätte ich es zuerst als nicht-Canon angesehen. Memory-Alpha, welches nur Filme und Serien nimmt hat aber auch diesen vermerkt, wenn auch gesondert dargestellt, wie zum Beispiel Anmerkungen von Autoren, oder entfallene Szenen.

Es passierte nur selten dass Romane als Canon angesehen wurden, aber galten nicht in Stein gemeißelt.
Und das selbe ist wohl auch hier mit Worf als Captain der Enterprise. Man kann es wohl als Canonisch ansehen, aber die Autoren müssen sich nicht zwangsweise daran halten.
 
Allerdings gibts da auch ne Liste mit allen Captains, wo Worf nicht aufgeführt wird.
Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte.
 
Bin jetzt auch Up-To-Date.

Meine Güte, die dramatischen Dialoge waren ja unterstes Hollywood-Popcorn-Niveau.

Die Reminiszenzen waren natürlich super, die Story - wenn auch etwas überdramstisiert - ist spannend, aber es will nicht so recht Star-Trek-Gefühl aufkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder eine schöne Folge, habe aber etwas Kritik.
Captain Tuvok super wenn auch erstmal nur als Formwandler, dann wie die Wechselbälger angeblich durch die Sternenflotte gefoltert wurden mit Elektroschocker aus dem 21 Jahrhundert ja ne ist klar, dann noch ankokeln das geht mir etwas zu weit wie ich finde, auch das die Föderation aka Sternenflotte so böse sei, ist mir zuviel des guten, wenn man bedenkt was das Dominion auf Cardassia veranstaltet hatte.
Jack wird zum Telepaten der andere steuern kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ganz bei Dir. Die ersten Minuten ich so: Yeah, wtf, schnief - einfach herrlich. Dann im Weiteren etwas verwirrt, ob der Handlung. Hier hat man das schwarz / weiß Muster mit brachialer Gewalt mal aufweichen wollen - geht immer schief so was - und damit krampfhafter Erklärungsversuch der umspannenden Handlung bzw. des Motives.

Allerdings: Je mehr man die Senioren-Truppe sieht, umso schmerzlicher wünscht man sich diese zurück - alleine der nostalgischen Betrachtung geschuldet. Ganz klar auch der "Ruhe" geschuldet und nicht so ein aufgedrehter bunter Mist wie Discovery.

Jeder "Neuling" kann die einzelnen Bilder gar nicht einordnen - also ja, 100% Fan-Support!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
S03E07
Tuvok war wirklich eine Überraschung und ich war so happy. Leider nur ein Fake Tuvok. Und auch die Szene mit Georgie und Data war wirklich überfällig. Die Sache mit der Sternenflotte, die Kriegsgefangene foltert. Natürlich basiert die Idee von Star Trek darauf, dass die Menschen so etwas nie wieder tun würden. Hier stellt sich eher die Frage, war die Situation von der Sternenflotte so gewollt, oder war das nur ein Gefängnis, wo die Wärter und Doktoren im Geheimen das vollzogen. Ersteres sollte bei Star Trek wirklich nicht mehr vorkommen.
Aber mir hat die Folge wirklich gefallen, allein wegen den kleinen Auftritt von (Fake) Tuvok und auch die Szene zwischen Data und LaForge). Außerdem nimmt die Staffel endlich fahrt auf und arbeitet wohl aufs Finale hin.

drago-museweni schrieb:
Jack wird zum Telepaten der andere steuern kann ?
Natürlich. Sind mutierte Gene, die er von seinem Vater geerbt hat :D
 
Ja, 7 und Schlitzohr war schon eine freudige Überraschung. :D

Der Rest, also inhaltliches Story-Writing, eher untere Hau-Drauf-Keule-Schublade. Das ist etwas brachial, wie man flink Erklärungen platzierte! Auch die Umsetzung lässt einen eher die Haare zu Berge stehen - so wollte ich das in dieser Staffel nicht sehen und es war bisher ein guter Weg!

Der Fanservice bügelt jedoch immer alles glatt und dann ist die eine kleine Szene, wo man sagt. "Verflucht, jetzt haben sie mich wieder!" :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Blackland schrieb:
Der Fanservice bügelt jedoch immer alles glatt..
Ja aber massiv, es ist schon schön die ganzen alten Haudegen zu sehen, und deren interaktion.

Ob sich noch einer von DSN verirren wird..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
@Abe81
Naja. Picard kam nur im Pilot von DS9 vor. Und Worf war ja auch zuerst 7 Jahre lang auf der Enterprise, bevor er auf DS9 kam.

drago-museweni schrieb:
Ob sich noch einer von DSN verirren wird..
Eigentlich wäre das wirklich notwendig. Dominion, ohne richtigen Bezug zu DS9? Nur Odo sah man mal auf einem Bild. Bashir mit nochmals Bezug zu Sektion 31, welche ja den Virus erst entwickelt hatte, wäre da schon Pflicht.

Außerdem
Bashir "OMG, ihnen wachsen nicht nur Haare und sie haben einen Puls. Sie werden sogar alt... Und dick."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Abe81 schrieb:
Worf und Picard sind beide aus DS9 ;)
Naja Picard war da nur zu Besuch, Worf okay aber der ist auch immer auf der Enterprise dabei gewesen.

Kira, Sisko, Ezri, Quark, Bashir, O'brien etz etz und richtig nice Mr. Garak.
 
Witze werden faul, sobald man sie erklärt, das nehme ich dann jenen übel, die sie nicht verstehen…
 
Zu müde sorry gerade von der Arbeit heim gekommen 4.20 Uhr aufstehen ist nicht meins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
S03E08
Das war mal einer der fiesesten Cliffhanger seit langen. Ich bin ja gespannt, welche Uralt TNG Referenz hinter der roten Tür versteckt ist.

Für mich war der Konflikt zwischen Data und Lore der Kern der Episode. Ich habe damit gerechnet, dass Data so Lore übertrumpfen würde. , Trotzdem hätte ich mir davon etwas mehr erhofft. Eventuell, dass auch kurz B4 auftaucht und natürlich ganz Episch wäre Lal gewesen, welche eventuell Ausschlag gebend gewesen wäre, Lore zu überflügeln. Aber immerhin durfte auch Tasha Yar irgendwie erscheinen.

Das Aufeinandertreffen von Worf und Troi wirkte etwas seltsam. Besonders wenn man Berücksichtigt, dass er ja mit Dax verheiratet war.

Captain Shaw tritt irgendwie stark in den Hintergrund. Aber man hat ja nun die komplette TNG Crew zusammen.
 
Zurück
Oben