Grundsätzlich tolles Finale. Tolle (Poker) Schluss Szene.
Storybögen gut aufgelöst. Vielleicht ein bisschen zu schnell (Das alte Picard Storytellingpasting Problem). Man hätte sich ruhig etwas mehr Zeit geben können und noch ne 1/4 Stunde drauf packen können.
Dass es sich als Backdoor Pilot für eine 7of9 Enterprise G Serie gerade zu aufdrängt, ist mir aber mehr als recht.
Aber mich haben 2 Dinge an den letzten beiden Folgen gestört. Ich fand, dass die CGI seit dem ganzen Startrek Reboot mit Discovery deutlich am schwächsten war. klar, man musste/wollte groß und viel. Aber unter der Masse hat die Qualität doch arg gelitten. Das Feuerwerk beim Enterprise F Start fand ich einen Witz. und auch sonst hatte es ein bisschen babylon 5 CGI Gefühl zurück gebracht. Viel, groß, bunt, schnelle Schnitte. es passte nicht zum look&feel was man seit Diskcovery an ST CGI gewohnt war.
Und Titan zur Enterprise G Beförderung... unschön.
Klar, Enterprise F mag es in dem Gemetzel zerstört haben.... aber... Dass die Enterprise F ein Odyssey Class Schiff war, war ja ein großer Tribut an die Fans, was man so nach 0,2 Folgen wieder in die Tonne gekloppt hat.
Und am Anfang von Staffel 3 gabs doch mal ne abfällige Bemerkung von Captain Shaw, dass die Titan nur ein eher schwaches Forschungsschiff ist und nix kann. und ein schwaches Forschungsschiff wird jetzt zum Stolz der Flotte befördert, wo man gerade vorher noch die F als mächtige Odyssey Class präsentiert hat? ne.