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geht es euch auch so? ich spiele starfield auf "leicht", aber nicht, weil ich nicht anders kann, sondern ich hasse es, daß auf höherem schwierigkeitsgrad die gegner die reinsten kugelschwämme sind.
Ja, in den ersten 10-20 Stunden ging es mir auch so, dass ich das etwas mühselig fand, die gegnerischen Health-Pools abzuarbeiten (ich spiele auf "Normal"). Nach einer Weile hat man dann aber verstanden, welche Waffen wirklich gut sind, wie der Schaden und DPS zu interpretieren bzw. zu berechnen sind, und welche Mods und Skills welche Auswirkungen haben.
Inzwischen fühlt sich die normale Schwierigkeitsstufe für mich genau richtig an. Wenn ich die Mittel, die das Spiel bereithält, halbwegs effektiv nutze, also geeignete Waffen einsetze, diese dann mit Crafting noch etwas aufbessere, den Stealth-Bonus ausnutze etc. sind die meisten Kämpfe inzwischen sehr schnell vorbei. Ich muss mich aber auch nicht besonders anstrengen und alles zu Tode optimieren, es gibt immer noch genug Spielraum, mal etwas "ineffizient" zu spielen.
Probleme gibt's eigentlich nur dann, wenn ich irgendwie ungeeignete Waffen habe, weil ich die Situation falsch einschätze. Das war gestern bei einer Mission der UC-Vanguard Quest ziemlich haarsträubend, wo ich fast unbewaffnet und nur im schicken Anzug (+5 Persuasion) in einer Stadt unterwegs war, aber dann alles sehr schnell eskaliert ist und ich erstmal die großen Kaliber aus meinem Schiff holen musste.
;Damage done by the player (sorted from Very Easy to Very Hard)
setgs fDiffMultHPByPCVE 1.00
setgs fDiffMultHPByPCE 1.00
setgs fDiffMultHPByPCN 1.00
setgs fDiffMultHPByPCH 1.00
setgs fDiffMultHPByPCVH 1.00
;Damage done to the player (sorted from Very Easy to Very Hard)
setgs fDiffMultHPToPCVE 1.00
setgs fDiffMultHPToPCE 1.25
setgs fDiffMultHPToPCN 1.50
setgs fDiffMultHPToPCH 1.75
setgs fDiffMultHPToPCVH 2.00
Die Questbelohnung. Man kann maximal 12 Energie pro Modulslott verwenden. Bei Antrieben kann man also entweder drei 4-Energie, vier 3-Energie oder sechs 2-Energie Antriebe nutzen.
6 x 18000 Schub = 108000 Schub.
Kein anderer Antrieb kommt daran. Die besten 4-Energie sind bei 103k, die besten 3-Energie bei 106k.
Schilde sind ziemlich trivial. Alle Arten einer Klasse haben die gleiche Regenerationsrate, ergo zählen nur die HP. Zu bedenken ist auch, dass das recharge - delay, also die Zeit ohne Treffer damit das Schild regeneriert, in einem heftigen Kampf zu lange ist.
Der einzige Tank im Spiel mit mehr als 10 Fuel pro Gewicht. Der zweitbeste Tank, M50, ist bei genau 10 Fuel pro Gewicht. Alle anderen sind teilweise signifikant schlechter mit teils weniger als 5 pro Gewicht.
Mit einem Verhältnis von 4,76 Cargo pro Gewicht wieder das beste Verhältnis. Der S204, als Vergleich hat zwar mehr Ladung, wiegt aber auch mehr und kommt "nur" auf 4,74.
Ja, ich weis, Details, aber es macht mehr Sinn mehrere S203 zu nutzen als das gleiche Gewicht in S204.
Der Rest ist ziemlich eindeutig.
NG20 oder Hope 55 Landebeine, weil nichts Anderes mehr liefert
Reaktoren so viel, wie du kannst
Gravdrive so viel, wie du kannst
Waffen nach Geschmack (ich mag die PBO-300)
Noch ein kleiner Randkommentar: Wenn du die Wahl hast zwischen Wohnmodul oder Struktur, ein Modul hat mehr Gewicht, liefert aber auch Hüllen - HP.
Beim Cockpit immer probesitzen, ich habe das zweistöckige Nova Cockpit, weil man da einfach die beste Sicht hat:
======
Bzgl. Schwierigkeitsgrad:
Ich hatte am Anfang auf dem Standardwert gespielt, dann testweise auf Sehr Leicht gewechselt um zu sehen wie das ist und dann schnell auf maximale Schwierigkeit gestellt.
Ich finde es schade, dass es keinen vernünftigen Survival - Modus gibt, wo die Krankheiten auch ernsthafte Probleme verursachen. Bisher habe ich jede Krankheit natürlich geheilt, da ich einfach zu geizig bin Heilitems zu verwenden und abgesehen von der reduzierten Tragkraft bei gebrochenen oder verstauchten Beinen hat auch nix wirklich einen spürbaren Effekt.
EDIT:
Irgendwas hat das Update zerknuspelt.
Deimos Schiffswerft wird von der UC belagert. Das sind dutzende Kampfschiffe, die allesamt auf die Station feuern und sich dabei gegenseitig treffen. Die Station kann man nicht beschädigen und sie feuert auch nicht zurück, aber die UC heult herum, dass ihr Gravdrive hinüber ist ^^"
Kommt mir tatsächlich auch so vor, und ich glaube auch, dass Starfield für eine etwas ältere Zielgruppe zugeschnitten ist, wenn man sich bestimmte Elemente der Story und des Spieldesigns so anschaut.
Ergänzung ()
Damien White schrieb:
Irgendwas hat das Update zerknuspelt.
Deimos Schiffswerft wird von der UC belagert. Das sind dutzende Kampfschiffe, die allesamt auf die Station feuern und sich dabei gegenseitig treffen. Die Station kann man nicht beschädigen und sie feuert auch nicht zurück, aber die UC heult herum, dass ihr Gravdrive hinüber ist ^^"
Hat mit dem Grundkörper aber nicht viel gemeinsam.
Ging von hier:
Zu dem:
Und weil ich gerade in Stimmung war jetzt
Ist wie Pokemon, dein Schiff wächst Stück für Stück.
Das Layout der Kabinen:
Es gibt quasi nur eine Option um eine Tür zu platzieren.
Von oben nach unten:
2x2 Gefechtsstation => 2x2 Wohnraum
2x1 Wissenschaftslabor => 2x1 Krankenstation
2x1 Werkstatt
2x1 Waffenkammer => 2x1 All in one Anlageplatz => 2x1 Waffenkammer
Man kommt herein und hat direkt ein Bett, nach vorne gehts zum Cockpit, nach hinten zum Craften und an den Seiten Waffen - Storage. Die großen 2x2 sind nur für Crew und Passagiere, ich weis nicht mal, wie die im Inneren aussehen ^^"
Und das "erste Obergeschoss" mit Kapitänskajüte:
Das ist für RP - Gründe, man tritt aus seiner Kajüte direkt auf die Brücke. Ein Bett direkt nach der Luftschleuse ist auch immer gut.
Wenn du mit Gängen Probleme hast, es gibt von Hopetech Module die eine Verbindung erzwingen.
Das sind 1x1 Module und es werden immer Türen an beiden Enden erzeugt.
Urgh, warum tut Ihr Euch nur diese schreckliche deutsche Version an? "Berth" als "Anlageplatz" übersetzen, da merkt man, dass die da echt niemanden mal haben drüberlesen lassen. 😒
Ich zocke auf sehr schwer, weil es sonst zu leicht ist.
Ich hab schon 60 Medikits, und brauche auch immer nur ein paar in heftigen Kämpfen. Das soll nicht heißen ich bin ein crack, sondern das Spiel ist zu leicht
Ergänzung ()
Der Zeitgeist schrieb:
Urgh, warum tut Ihr Euch nur diese schreckliche deutsche Version an? "Berth" als "Anlageplatz" übersetzen, da merkt man, dass die da echt niemanden mal haben drüberlesen lassen. 😒
;Damage done by the player (sorted from Very Easy to Very Hard)
setgs fDiffMultHPByPCVE 1.00
setgs fDiffMultHPByPCE 1.00
setgs fDiffMultHPByPCN 1.00
setgs fDiffMultHPByPCH 1.00
setgs fDiffMultHPByPCVH 1.00
;Damage done to the player (sorted from Very Easy to Very Hard)
setgs fDiffMultHPToPCVE 1.00
setgs fDiffMultHPToPCE 1.25
setgs fDiffMultHPToPCN 1.50
setgs fDiffMultHPToPCH 1.75
setgs fDiffMultHPToPCVH 2.00
das sind jetzt meine setting. getestet und für gut befunden.
logik dahinter:
der player macht generell 0.75 damage. das heißt alle gegner sind auf allen difficulties ein bissi spongier, EXCEPT hardest difficulty, das ist der default 0.5. und auf "hard" sind wir mir 0.75 im default.
auf hardest ist der default für den incoming damage aber auch 2, bei mir ist es 3, um das 1:4 ratio beizubehalten. der combat ist also biss fasteer paced. und auf hard von 1.5 dfault auf 2. (zock ich aber eh nicht, ist nur für dn look.)
dazu kommen noch diverse ai settings, wobei einige aus "deadly difficulty" mod sind. eines der wichtigsten settings ist die "sneak distance" d.h. distance aus der AI von alleine den player engaged, da ist der default 60 oder so, hab ich mal auf 150m erhöht. der rest soll einfach nur dazu da sein, das die KI hartnäckiger sucht, in deckung geht etc, aber k.a. ob das funzt. (cannot tell the diffrence, weil ich das game von minute 1 mit mods gezockt hab)
und wie man sieht ist der incoming damage im raumschiffkampf nochmal mit 0.5 multipliziert, d.h. halbiert, so das ich in raumkämpfen den original damage-ratio von hard difficulty habe (0.75 zu 1.5) (wenn ich auf "very hard zocke), da der 3er multi halbiert wird, auf 1.5)
also ich zocke also auf bissi "faster paced very hard", und die raumkämpfe auf "hard". und dazu noch ein paar ai setting so das die ai bissi alarm macht, und in deckung geht, sich gruppiert etc. aber generell muss das schon bissi spongy sein, weil die gemaxten waffen nachher schon ziemlich reinhauen.
ich hab jetzt auch noch mal komplett neu gestartet, weil ichs kann, und muss sagen der combat ist gerade am anfang auch schon ziemlich nice. ich wollte auch "kreet" komplett erkunden, aber da hatten die locations einige überraschungen für mich auf lager.
in einem lager auf kreet ist ein terrormorph, den ich mit dem cutter geplättet habe, aber vasco ist dabei daraufgegangen, und dann war da noch ein research tower voller varuun truppen, und das war am anfang einfach zu hart
Kommt mir tatsächlich auch so vor, und ich glaube auch, dass Starfield für eine etwas ältere Zielgruppe zugeschnitten ist, wenn man sich bestimmte Elemente der Story und des Spieldesigns so anschaut.
Ergänzung ()
Gerade selbst mal ausprobiert, bei mir alles ruhig um Deimos Staryard.
-Schwierigkeit auf normal finde ich für mich ok.
-Den Shipbuilder fange ich gerade erst an zu verstehen
-Was mich etwas nervt ist das die Begleiter teilweise vor der Luftschleuse stehen bleiben und
man sie "reinschieben" muß damit sie auch mitkommen (also die Schleusen ohne Ladebildschirm, bei
den anderen werden sie ja automatisch gespawnt)
-Die Raumgefechte finde ich sehr gut gelöst und sie machen echt spaß
Bin gerade dabei die Freestar Ranger Storyline zu machen, sehr gut inszeniert, die Mine mit den
Kristallen hat mich echt umgehauen. Muß man irgendwas spezielles machen oder bekommt
man das Schiff am Ende automatisch?
Finde bis jetzt die 50€ gut angelegtes Geld, vor allem wenn man das am Ende auf die Spielstunden umrechnet