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Starfield [Sammelthread] Starfield

Ich bin irgendwie zu doof zum Bauen haben oben einen Wohnbereich hingebaut und komme dort nicht hin.

Njaa warte auf ein Klasse C Schiff
 
The_Void schrieb:
geht es euch auch so? ich spiele starfield auf "leicht", aber nicht, weil ich nicht anders kann, sondern ich hasse es, daß auf höherem schwierigkeitsgrad die gegner die reinsten kugelschwämme sind.

Ja, in den ersten 10-20 Stunden ging es mir auch so, dass ich das etwas mühselig fand, die gegnerischen Health-Pools abzuarbeiten (ich spiele auf "Normal"). Nach einer Weile hat man dann aber verstanden, welche Waffen wirklich gut sind, wie der Schaden und DPS zu interpretieren bzw. zu berechnen sind, und welche Mods und Skills welche Auswirkungen haben.

Inzwischen fühlt sich die normale Schwierigkeitsstufe für mich genau richtig an. Wenn ich die Mittel, die das Spiel bereithält, halbwegs effektiv nutze, also geeignete Waffen einsetze, diese dann mit Crafting noch etwas aufbessere, den Stealth-Bonus ausnutze etc. sind die meisten Kämpfe inzwischen sehr schnell vorbei. Ich muss mich aber auch nicht besonders anstrengen und alles zu Tode optimieren, es gibt immer noch genug Spielraum, mal etwas "ineffizient" zu spielen.

Probleme gibt's eigentlich nur dann, wenn ich irgendwie ungeeignete Waffen habe, weil ich die Situation falsch einschätze. Das war gestern bei einer Mission der UC-Vanguard Quest ziemlich haarsträubend, wo ich fast unbewaffnet und nur im schicken Anzug (+5 Persuasion) in einer Stadt unterwegs war, aber dann alles sehr schnell eskaliert ist und ich erstmal die großen Kaliber aus meinem Schiff holen musste.
 
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The_Void schrieb:
auf höherem schwierigkeitsgrad die gegner die reinsten kugelschwämme sind.
Das lässt sich bei Bedarf tweaken:
Code:
;Damage done by the player (sorted from Very Easy to Very Hard)
setgs fDiffMultHPByPCVE 1.00
setgs fDiffMultHPByPCE 1.00
setgs fDiffMultHPByPCN 1.00
setgs fDiffMultHPByPCH 1.00
setgs fDiffMultHPByPCVH 1.00

;Damage done to the player (sorted from Very Easy to Very Hard)
setgs fDiffMultHPToPCVE 1.00
setgs fDiffMultHPToPCE 1.25
setgs fDiffMultHPToPCN 1.50
setgs fDiffMultHPToPCH 1.75
setgs fDiffMultHPToPCVH 2.00

Enthalten in https://www.nexusmods.com/starfield/mods/241 .
 
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Vigilant schrieb:
Wenn es da eine Liste gibt, gerne.
Es gibt bereits eine umfangreiche Liste aller Module und ihrer Anforderungen:
https://inara.cz/starfield/ship-modules/

Und eine Übersicht, wie die Wohnmodule im Inneren aufgebaut sind:
https://www.reddit.com/r/Starfield/...interiors_and_unique_hab_locations/?rdt=52894


1695664043702.png


Meine aktuelle Kiste, haufenweise Fracht, ausreichend mobil und gut Feuerkraft.

Anyway, ich packs mal in Spoiler um es übersichtlich zu halten:

Antrieb:
SAL-6830

Schub: 18.000
Manöver: 8800
Energie: 2
Level: 1

Die Questbelohnung. Man kann maximal 12 Energie pro Modulslott verwenden. Bei Antrieben kann man also entweder drei 4-Energie, vier 3-Energie oder sechs 2-Energie Antriebe nutzen.

6 x 18000 Schub = 108000 Schub.

Kein anderer Antrieb kommt daran. Die besten 4-Energie sind bei 103k, die besten 3-Energie bei 106k.

Schild:
SG-1800

Schild-HP: 1600
Max Power: 12
Regeneration: 5%

Schilde sind ziemlich trivial. Alle Arten einer Klasse haben die gleiche Regenerationsrate, ergo zählen nur die HP. Zu bedenken ist auch, dass das recharge - delay, also die Zeit ohne Treffer damit das Schild regeneriert, in einem heftigen Kampf zu lange ist.

Fuel Tank:
900T

Inhalt: 650
Gewicht: 60

Der einzige Tank im Spiel mit mehr als 10 Fuel pro Gewicht. Der zweitbeste Tank, M50, ist bei genau 10 Fuel pro Gewicht. Alle anderen sind teilweise signifikant schlechter mit teils weniger als 5 pro Gewicht.

Cargo:
S203

Cargo: 1200
Gewicht: 252

Mit einem Verhältnis von 4,76 Cargo pro Gewicht wieder das beste Verhältnis. Der S204, als Vergleich hat zwar mehr Ladung, wiegt aber auch mehr und kommt "nur" auf 4,74.

Ja, ich weis, Details, aber es macht mehr Sinn mehrere S203 zu nutzen als das gleiche Gewicht in S204.

Der Rest ist ziemlich eindeutig.

  • NG20 oder Hope 55 Landebeine, weil nichts Anderes mehr liefert
  • Reaktoren so viel, wie du kannst
  • Gravdrive so viel, wie du kannst
  • Waffen nach Geschmack (ich mag die PBO-300)

Noch ein kleiner Randkommentar: Wenn du die Wahl hast zwischen Wohnmodul oder Struktur, ein Modul hat mehr Gewicht, liefert aber auch Hüllen - HP.

Beim Cockpit immer probesitzen, ich habe das zweistöckige Nova Cockpit, weil man da einfach die beste Sicht hat:

1695665401440.png



======

Bzgl. Schwierigkeitsgrad:

Ich hatte am Anfang auf dem Standardwert gespielt, dann testweise auf Sehr Leicht gewechselt um zu sehen wie das ist und dann schnell auf maximale Schwierigkeit gestellt.

Ich finde es schade, dass es keinen vernünftigen Survival - Modus gibt, wo die Krankheiten auch ernsthafte Probleme verursachen. Bisher habe ich jede Krankheit natürlich geheilt, da ich einfach zu geizig bin Heilitems zu verwenden und abgesehen von der reduzierten Tragkraft bei gebrochenen oder verstauchten Beinen hat auch nix wirklich einen spürbaren Effekt.

EDIT:

Irgendwas hat das Update zerknuspelt.

Deimos Schiffswerft wird von der UC belagert. Das sind dutzende Kampfschiffe, die allesamt auf die Station feuern und sich dabei gegenseitig treffen. Die Station kann man nicht beschädigen und sie feuert auch nicht zurück, aber die UC heult herum, dass ihr Gravdrive hinüber ist ^^"

1695667367347.png
 
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Interessanter Punkt hier auf Reddit: Ist Starfield unter älteren Spielern populärer als in der jüngeren Generation?

Kommt mir tatsächlich auch so vor, und ich glaube auch, dass Starfield für eine etwas ältere Zielgruppe zugeschnitten ist, wenn man sich bestimmte Elemente der Story und des Spieldesigns so anschaut.
Ergänzung ()

Damien White schrieb:
Irgendwas hat das Update zerknuspelt.

Deimos Schiffswerft wird von der UC belagert. Das sind dutzende Kampfschiffe, die allesamt auf die Station feuern und sich dabei gegenseitig treffen. Die Station kann man nicht beschädigen und sie feuert auch nicht zurück, aber die UC heult herum, dass ihr Gravdrive hinüber ist ^^"

Gerade selbst mal ausprobiert, bei mir alles ruhig um Deimos Staryard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie läuft das so mit den Mods? Muss man die vor dem Update jeweils deinstallieren? Bei mir war das Update iwie nur 700MB gross...
 
Meine aktuelle Kiste, haufenweise Fracht, ausreichend mobil und gut Feuerkraft.

Was ist der Grundkörper vom Schiff gewesen?

Ich tue mich schwer die Wohnbereiche begahr zu machen das klappt irgendwie net.
 
AnkH schrieb:
Wie läuft das so mit den Mods? Muss man die vor dem Update jeweils deinstallieren? Bei mir war das Update iwie nur 700MB gross...
Nein. Kann aber passieren, dass Mods nicht mehr oder fehlerhaft funktionieren. Dann auf Mod-Update warten und solange deinstallieren.

So, heute die Free Ranger abgeschlossen. Die Eagle bekam dann auch gleich einen neuen Anstrich und eine kleine Schlankheitskur verpasst.

Vorher/nachher:
Starfield_2023_09_25_21_32_44_214.jpg Starfield_2023_09_25_21_43_24_309.jpg
Starfield_2023_09_25_22_13_24_312.jpg Starfield_2023_09_25_22_19_44_488.jpg

Jetzt geht es noch an die Ausstattung.

Wie kann ich eigentlich die Quest-Ausstattung aus der UC/Crimson-Fleet-Reihe (Com-Spike &. Verteilernetz) transferieren?
 
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brettler schrieb:
Was ist der Grundkörper vom Schiff gewesen?

Uff, ein "Eclyptic Claymore"

Hat mit dem Grundkörper aber nicht viel gemeinsam.

Ging von hier:
1695671651169.png


Zu dem:
1695671557869.png


Und weil ich gerade in Stimmung war jetzt
1695671872941.png


Ist wie Pokemon, dein Schiff wächst Stück für Stück.

Das Layout der Kabinen:

1695671988595.png


Es gibt quasi nur eine Option um eine Tür zu platzieren.

Von oben nach unten:

2x2 Gefechtsstation => 2x2 Wohnraum
2x1 Wissenschaftslabor => 2x1 Krankenstation
2x1 Werkstatt
2x1 Waffenkammer => 2x1 All in one Anlageplatz => 2x1 Waffenkammer

Man kommt herein und hat direkt ein Bett, nach vorne gehts zum Cockpit, nach hinten zum Craften und an den Seiten Waffen - Storage. Die großen 2x2 sind nur für Crew und Passagiere, ich weis nicht mal, wie die im Inneren aussehen ^^"

Und das "erste Obergeschoss" mit Kapitänskajüte:
1695672128352.png

Das ist für RP - Gründe, man tritt aus seiner Kajüte direkt auf die Brücke. Ein Bett direkt nach der Luftschleuse ist auch immer gut.

Wenn du mit Gängen Probleme hast, es gibt von Hopetech Module die eine Verbindung erzwingen.
1695673415666.png

Das sind 1x1 Module und es werden immer Türen an beiden Enden erzeugt.
 
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Der Zeitgeist schrieb:
Urgh, warum tut Ihr Euch nur diese schreckliche deutsche Version an?

Erm ... keine Ahnung tbh. Sprachausgabe ist bei mir in englisch, aber Text ist (in Teilen) Deutsch.

Sprache umstellen ist auch nicht so einfach bei Windows Gamepass Spielen.
 
The_Void schrieb:
geht es euch auch so? ich spiele starfield auf "leicht",
Ich zocke auf sehr schwer, weil es sonst zu leicht ist.
Ich hab schon 60 Medikits, und brauche auch immer nur ein paar in heftigen Kämpfen. Das soll nicht heißen ich bin ein crack, sondern das Spiel ist zu leicht
Ergänzung ()

Der Zeitgeist schrieb:
Urgh, warum tut Ihr Euch nur diese schreckliche deutsche Version an? "Berth" als "Anlageplatz" übersetzen, da merkt man, dass die da echt niemanden mal haben drüberlesen lassen. 😒
Schön dass du dich hier auch über Dinge auskotzt, aber mich heute deswegen anmaulen. Genau mein Humor
 
Vigilant schrieb:
Das lässt sich bei Bedarf tweaken:
Code:
;Damage done by the player (sorted from Very Easy to Very Hard)
setgs fDiffMultHPByPCVE 1.00
setgs fDiffMultHPByPCE 1.00
setgs fDiffMultHPByPCN 1.00
setgs fDiffMultHPByPCH 1.00
setgs fDiffMultHPByPCVH 1.00

;Damage done to the player (sorted from Very Easy to Very Hard)
setgs fDiffMultHPToPCVE 1.00
setgs fDiffMultHPToPCE 1.25
setgs fDiffMultHPToPCN 1.50
setgs fDiffMultHPToPCH 1.75
setgs fDiffMultHPToPCVH 2.00

Enthalten in https://www.nexusmods.com/starfield/mods/241 .

setgs fDiffMultHPToPCVE 0.5
setgs fDiffMultHPByPCVE 0.75

setgs fDiffMultHPToPCE 0.75
setgs fDiffMultHPByPCE 0.75

setgs fDiffMultHPToPCN 1
setgs fDiffMultHPByPCN 0.75

setgs fDiffMultHPToPCH 2
setgs fDiffMultHPByPCH 0.75

setgs fDiffMultHPToPCVH 3
setgs fDiffMultHPByPCVH 0.75

player.setav PlayerIncomingShipDamageMult 0.5

setgs fGetHitPainMult 2.5
setgs fCombatCoverAttackerBlockedByCoverCheckInterval 0.1
setgs fCombatCoverAttackerSuppressedTimeMax 25
setgs fCombatCoverAttackChanceAttackerSuppressedPenalty 0.75
setgs fCombatCoverFlankAttackerSuppressedPenalty 0.65

setgs fAIExplosiveWeaponRangeMult 2.0
setgs fSneakMaxDistance 150
setgs fCombatSearchInvestigateTime 100
setgs fCombatSearchStartAttackLocationTimeLimit 40
setgs fDetectEventDistancePlayer 80
setgs fCombatSearchExteriorRadiusMax 1000
setgs fDetectionEventExpireTime 30


--------------------


das sind jetzt meine setting. getestet und für gut befunden.

logik dahinter:
der player macht generell 0.75 damage. das heißt alle gegner sind auf allen difficulties ein bissi spongier, EXCEPT hardest difficulty, das ist der default 0.5. und auf "hard" sind wir mir 0.75 im default.

auf hardest ist der default für den incoming damage aber auch 2, bei mir ist es 3, um das 1:4 ratio beizubehalten. der combat ist also biss fasteer paced. und auf hard von 1.5 dfault auf 2. (zock ich aber eh nicht, ist nur für dn look.)

dazu kommen noch diverse ai settings, wobei einige aus "deadly difficulty" mod sind. eines der wichtigsten settings ist die "sneak distance" d.h. distance aus der AI von alleine den player engaged, da ist der default 60 oder so, hab ich mal auf 150m erhöht. der rest soll einfach nur dazu da sein, das die KI hartnäckiger sucht, in deckung geht etc, aber k.a. ob das funzt. (cannot tell the diffrence, weil ich das game von minute 1 mit mods gezockt hab)

und wie man sieht ist der incoming damage im raumschiffkampf nochmal mit 0.5 multipliziert, d.h. halbiert, so das ich in raumkämpfen den original damage-ratio von hard difficulty habe (0.75 zu 1.5) (wenn ich auf "very hard zocke), da der 3er multi halbiert wird, auf 1.5)

also ich zocke also auf bissi "faster paced very hard", und die raumkämpfe auf "hard". und dazu noch ein paar ai setting so das die ai bissi alarm macht, und in deckung geht, sich gruppiert etc. aber generell muss das schon bissi spongy sein, weil die gemaxten waffen nachher schon ziemlich reinhauen.

ich hab jetzt auch noch mal komplett neu gestartet, weil ichs kann, und muss sagen der combat ist gerade am anfang auch schon ziemlich nice. ich wollte auch "kreet" komplett erkunden, aber da hatten die locations einige überraschungen für mich auf lager.

in einem lager auf kreet ist ein terrormorph, den ich mit dem cutter geplättet habe, aber vasco ist dabei daraufgegangen, und dann war da noch ein research tower voller varuun truppen, und das war am anfang einfach zu hart
 
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Der Zeitgeist schrieb:
Interessanter Punkt hier auf Reddit: Ist Starfield unter älteren Spielern populärer als in der jüngeren Generation?

Kommt mir tatsächlich auch so vor, und ich glaube auch, dass Starfield für eine etwas ältere Zielgruppe zugeschnitten ist, wenn man sich bestimmte Elemente der Story und des Spieldesigns so anschaut.
Ergänzung ()



Gerade selbst mal ausprobiert, bei mir alles ruhig um Deimos Staryard.

Das Game sagt mir bei einer Verletzung - hier am Beispiel des Knies - immer wieder, dass der Spieler / Charakter alt ist. :D

Wenn man sich damit duckt, bekommt man den Pain Effect. :D

Generell sind sehr viele Dinge drin, Witz, Seitenhiebe, die nur Leute Ü30 / Ü40 ++ verstehen.
 
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Damien White schrieb:
Und weil ich gerade in Stimmung war jetzt
Zeig bitte mal die Werte der Schiffs-Übersicht. Hab meine ex-Star-Eagle vor dem NG+ auch aufgerüstet gehabt.

Eine Raketensalve hat für die meisten Gegner gereicht :).
Starfield_Ih4AOjkKSe.png
 
E1M1:Hangar schrieb:
Das Game sagt mir bei einer Verletzung - hier am Beispiel des Knies - immer wieder, dass der Spieler / Charakter alt ist. :D
Mach mal n Foto davon, das habh ich noch nicht gesehen

Das könnte man schon als Easter Egg verstehen
 
-Schwierigkeit auf normal finde ich für mich ok.
-Den Shipbuilder fange ich gerade erst an zu verstehen
-Was mich etwas nervt ist das die Begleiter teilweise vor der Luftschleuse stehen bleiben und
man sie "reinschieben" muß damit sie auch mitkommen (also die Schleusen ohne Ladebildschirm, bei
den anderen werden sie ja automatisch gespawnt)
-Die Raumgefechte finde ich sehr gut gelöst und sie machen echt spaß

Bin gerade dabei die Freestar Ranger Storyline zu machen, sehr gut inszeniert, die Mine mit den
Kristallen hat mich echt umgehauen. Muß man irgendwas spezielles machen oder bekommt
man das Schiff am Ende automatisch?

Finde bis jetzt die 50€ gut angelegtes Geld, vor allem wenn man das am Ende auf die Spielstunden umrechnet
 
Da sind schon viele Anspielungen auf Filme, Spiele, Bücher etc. drin.
 
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