• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] Steam Deck

@Nosmass rechne mit 5-7 Tagen. Das kommt zu 90 % hin

• Gefällt mir
Reaktionen: Nosmass und Elvis
Gibt's eigentlich aktuelle Empfehlungen für 3rd-Party Docks?

Kommt darauf an, welche Anschlüsse du brauchst, @B.XP .

Viele kommen mit einem kleinen Dock von z.B. Anker klar mit 1xHDMI, 2xUSB3 und Power Passthrough. Positiv bewertet werden auch die auf das Deck zugeschnittenen Docks von Jsaux.

Etwas weniger Licht im Dschungel der Empfehlungen gibt es, wenn du mehr als einen Videoausgang benötigst/willst: Da gibt es ganz viele Billiganbieter, bei denen es gehen kann, aber nicht muss und es gibt auch ein paar Gruselgeschichten über Beschädigung des Decks beim Laden. Dann gibt es noch viele vergleichsweise teure, die etwas mehr Anschlüsse haben als das Dock von Valve, aber auch teurer sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Im Grunde genommen reicht mir HDMI, Power-Passthrough, ich hätte nur gerne 3-4 USB-Ports und Ethernet, und da finde ich massenhaft China-Kram

Mein Wissen ist da auch begrenzt auf meine kurze Recherche, aber dann würde ich mir an deiner Stelle das neue Dock von Jsaux holen. Hier im Thread können dir andere bestimmt noch funktionierende Docks/Hubs nennen, die mehr als drei USB-Anschlüsse haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: B.XP
Eine kurze Frage: Ich habe mir für Geschäftsreisen nun auch das Steam Deck gekauft, meine Switch hat da einfach nicht die Spielauswahl (vor allem keys zu günstigeren preisen) die ich gerne unterwegs mit dabei hätte.

Ich habe die größte Variante genommen -> könnt ihr für diese eine Displayschutzfolie oder ein Panzerglas empfehlen? Das Display ist dann ja extra entspiegelt, macht so eine Folie dann überhaupt Sinn?

Ich habe das Dock in seinem Case, warum dann mit Folien hantieren?

Wenn du das Deck nicht fallen lässt, oder etwas draufstellst, solltest du ohne Folie auskommen.

Ich hab auch keine drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apacon und guzzisti
Apacon schrieb:
Eine kurze Frage: Ich habe mir für Geschäftsreisen nun auch das Steam Deck gekauft, meine Switch hat da einfach nicht die Spielauswahl (vor allem keys zu günstigeren preisen) die ich gerne unterwegs mit dabei hätte.

Ich habe die größte Variante genommen -> könnt ihr für diese eine Displayschutzfolie oder ein Panzerglas empfehlen? Das Display ist dann ja extra entspiegelt, macht so eine Folie dann überhaupt Sinn?
Wäre das nicht eher kontraproduktiv, auf das entspiegelte Display eine spiegelnde Folie zu kleben? Das wäre zumindest mein Verständnis davon.

Apacon schrieb:

Gibt entspiegelte Folie

Hallo Leute,

ich habe nun auch mal ein Problem mit dem Steamdeck und komme nicht weiter (und bin hoffentlich in diesem Thread richtig)

Ich wollte über den Heroic-Launcher (auf Desktop) meine Epic-Pile-of-shame abbauen, und habe verschiedene Spiele installiert (aktuell: Death Stranding, Subnautica 1)

Die Spiele starten, jedoch wird dabei mein linker Loystick nicht eingebunden - hat also keine Wirkung (normalerweise ja für die Bewegung zuständig).
Nun habe ich den Heroic Launcher und auch Deathstranding als Steam-fremdes-Programm eingebunden und im "Gaming-Mode" (also nicht Desktop) gestartet.

Dort funktionieren die Epic-Spiele ohne Probleme - wie auch alle anderen Steam-Spiele

SteamOS 3.4.2

Es ist die Beta-Version am Start - Die Probleme tauchen aber auch in der Stable-Version auf

@Dirk aus F. Das Problem ist dann wo jetzt? Willst du es lieber über den Desktop starten? Ich starte Rocket League z.B. ganz normal über das Steam Deck Interface und habe keine Probleme, so wie du ja scheinbar auch nicht, wenn ich das richtig verstehe.

@Dirk aus F. Dann starten die Spiele aber auch im Desktop mit Steam ohne Probleme. Oder gibt es da Probleme?

Wenn du allerdings Steam nicht als Ausführungsbprogram nimmst, dann müsstest du normalerweise die Controller Einstellung desktop bei Steam anpassen. So wie du sie mit einem anderen Launcher benötigst. So weit ich das noch weiß.

Steam muss aber gestartet sein sonst ist der Controller nur rudimentär vorhanden. Und nicht einstellbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirk aus F.
@DaysShadow Ja ich würde die Spiele gerne direkt über den Heroic-Launcher starten, ohne Steam im Hintergrund zu haben.

@Northstar2710 Danke für den Hinweis mit dem rudimentären Controller.... Und : ja, die Spiele laufen unter Steam im Desktop ohne Probleme

Werde das ganze auch nochmal unter Windows testen - habe es bereits erfolgreich auf eine SD-Card installiert👌 wg. Ubisoft....

EDIT: okay - ist tatsächlich so, dass wenn Steam im Hintergrund läuft funktionieren die Spiele auch ohne sie bei Steam als Steam-fremde-Programme zu installieren. Merkwürdig, aber ein Lösung für mich. DANKE!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Dirk aus F. schrieb:
okay - ist tatsächlich so, dass wenn Steam im Hintergrund läuft funktionieren die Spiele auch ohne sie bei Steam als Steam-fremde-Programme zu installieren. Merkwürdig
Das liegt ganz einfach daran, das der steamcontroller Steam benötigt als Software um zu 100% zu funktionieren. Wenn das ohne Steam funktionieren soll, müsste Valve den Treiber von Steam entkoppeln. Aber warum sollten sie das tuen, schließlich ist es doch auch eine valve Handheld.

Und noch eine kleine Anmerkung zum Desktop Mode. Dieser Mode ist nicht von den Tdp Einstellungen des Gaming Mode entkoppelt. Wenn du im Gaming Mode default die tdp auf 10watt beschränkst, dann hast du im Desktop Mode auch nur nur 10 Watt tdp zur Verfügung.

Alleine wegen dem HUD comfort würde ich den Game Mode vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und Dirk aus F.
So weit klar und natürlich auch verständlich! Dachte eben nur, dass da ein Fehler vorliegt (irgendwas verstellt oder so)

Danke für die Erklärung! Funktioniert ja nun, wie es soll!

Dirk aus F. schrieb:
Werde das ganze auch nochmal unter Windows testen -habe es bereits erfolgreich auf eine SD-Card installiert👌 wg. Ubisoft
Ubisoft kannst du auch auf steamOS laufen lassen. Oder gibt es ein Multiplayer spiele welches unter Linux nicht funktioniert?

Bislang lief alles, ging mir dabei um eine "Machbarkeitstudie "

😇

Zurück
Oben