Northstar2710 schrieb:
Mit Heroic kann ich nicht helfen. Aber wenn du die Spiele schon installiert hast, kannst du sie in Steam einbinden als Steamfremdes spiel. Und so auch starten auch im GameMode.
Danke, ich wollte gerade schreiben, daß ich das nicht hinbekommen habe, aber ich hatte falsch geschaut, dank Dir habe ich es gerade gesehen wie es geht. Bislang hatte ich den Heroic Launcher nur eingebunden. Also ich habe es im Heroic Launcher, Spiel auswählen über die drei Punkte oben gemacht (zu Steam hinzufügen) hat geklappt. bei Black Mirror bleibt es dennoch schwarz beim Bildschirm. Was genau meinst Du mit GameMode? Die Kontrollereinstellungen? Macht es Sinn unter Eigenschaften die Kompatibilität zu Steam Play zu erzwingen? (Edit: blöde Frage, Antwort, macht zumindest Sinn, da ich dort Proton Version auswählen kann. Edit Ende)
Bei Book of Unwritten Tales 1 geht nach kurzem schwarzen Bildschirm ein WinXP Still Explorer Fenster auf.
DaysShadow schrieb:
@Muntermacher Hast du jeweils mal in das Log vom Spiel im Heroic Launcher geschaut? Ist ein Untermenüpunkt in der linken Leiste. Da steht ggf. (
) recht eindeutig drin woran es scheitert.
Du meinst, wenn ich den Launcher gestartet habe, da wo links dann Bibliothek, Shops, Einstellungen etc steht? Da habe ich keine Logs, nur noch Downloads, Wine-Manager, Konten verwalten, Barrierefreiheit, Dokumentation, Discord, Patreon, Ko-fi und beenden. Allerdings habe ich im Wine-Manager gesehen, daß weder für Wine noch für Proton-Ge Wine Versionen gefunden wurden, was sicherlich die Ursache ist
Edit 2:
Nach Einbindung in Steam wie oben beschrieben und Kompatibilität erwzingen bleibt BM1 in einer Schleife beim Start (Steam Logo) mit Proton 7.05, Book of Unwritten Tales ähnlich. Spiel beenden klappt auch nicht, ich muß das Deck neustarten, zumindest bei Book of Unwritten Tales. Die Proton Next version startet erst gar nicht, ich vermute aber mal, ich muß da erst noch Proton GE installieren , oder?