[SammelThread] Tour de France

Ja, völlig ok!

Ich wollt dir auch nur meinen Standpunkt beibringen, klar bin ich auch enttäuscht, aber (da hast du recht) ich bin wohl ein zu großer Fan um mich von diesem Sport loszusagen;)

Sorry, fals ich persönlich geworden bin, aber deine Aussage, klang wirklich ein bisschen nach Sonntagstourgucker;)

Wünsch dir auch noch ne schöne Tour:)

gruß

Edit:
Eins möchte ich noch gern noch wissen, über was bzw. wen bist du enttäuscht?
Über Ulle, Aldag, Zabel & co. Oder über den gesamten Radsport? Über die Medien? Manager? Ärzte?

Würd mich freuen, wenn du mir darauf ne Antwort geben könntest...

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, bin nicht nachtragend. Deine leichte Aggressivität schiebe ich mal auf die heißen Außentemperaturen:D

Über wen ich enttäuscht bin? Naja, alles fing ja schon vor etlichen Jahren mit Gerüchten über Armstrong an. Das er manipulieren würde und deshalb unerreichbar wäre. Ich war natürlich ein großer Ulrich bzw. Zabel Fan! Klaro, wer nicht?:(

Als dann die ersten Verdachtsmomente gegen Ulrich aufkamen (schon bei der angeblichen Drogenaffäre in irgendeiner Disco, tss, wer´s glaubt, wird seelig), wurden bei mir die Zweifel immer größer, warum ich stundenlang im TV verfolge, wie sich die Jungens an den Bergen die Zähne ausbeißen. Es war schon absolut faszinierend mit anzusehen.
Der Bruch kam dann, als die Dopingaffäre um Fuentes ins Rollen kam und Jan immer mehr ins Zwielicht geriet. Ich hätte ihm wahrscheinlich sogar verziehen, wenn er einen Ar... in der Hose gehabt hätte und geständig gewesen wäre. Aber dieses Kasperletheater der letzten Monate. Ich kann das nicht mehr sehen. Und wenn ich dann noch mitverfolge, wie einst Dopingvorrantreibende Teamleiter bzw. Ärzte einfach mal den Rennstall wechseln und dann so tun, als gäbe es die Vergangenheit plötzlich nicht mehr... Mann, die dürften nie mehr an irgendeinem Radrennen teilnehmen!!!
Ja, über die Medien bin ich auch enttäuscht. Die ARD hätte vergangenes Jahr den Vertrag kündigen sollen nach dem Landis-Ding. Zumindest mal für 1-2 Jahre die Finger von lassen, damit die Herren des Radsportweltverbandes mal sehen, dass es so einfach nicht weiter gehen kann. Aber nein, neues Jahr, neues Spiel:freak:

Egal, in meinem tiefsten Innern bin ich noch immer ein klein wenig am Radsport interessiert und vielleicht können dieses Bißchen Fahrer wie Gerdemann oder Klöden in den kommenden Jahren neu entfachen?;)

Gruss;
Stefus.

PS: Den letzten Satz hätte ich besser nicht geschrieben. Sinkewitz positiv getestet:freak:

http://www.sport1.de/de/sport/artikel_1462162.html

Zuletzt bearbeitet: (schlechte Neuigkeiten...)
Soviele Stürze wie an dieser TdF habe ja noch nie gesehen. Manche haben isch ja schon heftig verletzt.

Die fallen aber nur um weil sie nicht mehr Dopen können, na toll Sinkewitz ist auch positiv getestet, wie kann man nur so blöd sein.

Hi Tour Fans,
@eric04: der Sinkewitz ist nicht nur blöd, sondern auch verantwortunglos.
Durch ihn wurde ab sofort die Berichterstattung der Ard und Zdf eingestellt, bis sich der Fall geklärt hat.:(
Ich hatte mich schon so gefreut, wieder mal tdf zu gucken, da ich in den letzten Tagen keine Zeit hatte und dann sowas:heul:
Warum hat T-mobile eigentlich die Führung gewechselt, wenn sie es doch sowieso nicht in den Griff bekommen.....?
Ich möchte nicht wissen, was für einen Verlust die Tour, Frankreich und auch die besagten Sender dadurch erleiden müssen.
Man kann wirklich nur hoffen, dass sich der Fall zugunsten der Radsportfans entscheidet, denn diese können am wenigsten dafür.

ARD und ZDF berichten ab sofort nicht mehr von der Tour De France. Der Boykott werde so lange anhalten, bis die Angelegenheit geklärt sei.

Hart aber endlich die richtige Entscheidung, die Tour De France ist einfach nur noch Peinlich. Ich kann die Unschuldsmienen, im Fall Doping nicht mehr Sehen. Sauberer Sport existiert, schon lange nicht mehr.:kotz:

mfg...

tja peinlich peinlich für t-mobile. auch das die probe während eines trainingslagers in den pyrenäen gemacht wurde, wo noch ein paar andere t-mobile fahrer anwesend waren...

das ard und zdf jetzt aussteigen ist mir herzlich egal, ich guck es eh immer auf eurosport. da muss ich mir das ganze gesülze wenigstens nicht ganz so anhören.

- MechBuster - schrieb:
..., die Tour De France ist einfach nur noch Peinlich. Ich kann die Unschuldsmienen, im Fall Doping nicht mehr Sehen. Sauberer Sport existiert, schon lange nicht mehr.:kotz:

Warum ist dann nur die Tour peinlich und nicht gleich der ganze Sport? Warte mal die Olympischen Spiele ab, da wird es sicherlich auch die eine oder andere Überraschung geben. Ob ARD/ZDF dann auch aussteigen?

Deren Haltung find ich allgemein schon ziemlich arm. Erst jahrelang kein Wort darüber verlieren und sogar noch als Sponsor und großer Unterstützer auftreten, wenn es dann aber kein zurück mehr gibt, wird die Tour gekickt. Imho sind die nicht besser als die meisten Teams und Fahrer, Scheinheiligkeit par excellence.

Das Verhalten von T-Mobile finde ich nicht peinlich, der Fahrer hat wohl gedopt und dementsprechend verhalten sie sich. Dass da ein paar Scheiße bauen, kann man den verantwortlichen nicht vorwerfen, immerhin räumt T-Mobile in den eigenen Reihen ganz gut auf. Andere (vor allem spanische) Teams sollten sich das zum Vorbild nehmen. Dass so auch die ein oder andere Leiche ans Licht kommt, ist wahrscheinlich die leidige Konsequenz des Ganzen, aber imho unvermeidlich.

Die Berichterstattung wird ja vorerst nur ausgesetzt. Das finde ich richtig, denn der Sender muss erstmal abwarten, wie sich die Situation entwickelt. So werden auch die Sponsoren und Radställe gezwungen einzugreifen.

Salut,

Ard und ZDF sind ausgestiegen.

ARD und ZDF steigen ab sofort aus der Fernseh-Berichterstattung von der Tour de France aus. Diesen gemeinsamen Beschluss fassten am Mittwoch ARD-Programmdirektor Günter Struwe und ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender. Er gelte "bis zur Aufklärung des Falls Patrik Sinkewitz", hieß es in einer gemeinsamen Erklärung. Quelle sport1.de

@ Andy
Zu deiner Frage "Warum ist dann nur die Tour peinlich und nicht gleich der ganze Sport?" kann ich dir gerne meine Meinung sagen. Ich betreibe seit über 40 Jahren Sport, früher aktiv Leichtathletik (bis zur Teilnahme an DM), danach Freizeit-Fußball, Sportschießen und seit 25 Jahren Rennradsport als Hobby. Alles ohne Doping - wenn man mal von Bananen und Müsliriegel absieht.

Sport ist faszinierend, schön, gesund. Rennradsport ebenso und wirklich nicht peinlich, auch wenn mit den Jahren der Kessel etwas am Trickot zerrt.

Was peinlich ist, ist der Profiradsport und wahrscheinlich heute der ganze bezahlte Leistungssport.

JulesBärle schrieb:
Was peinlich ist, ist der Profiradsport und wahrscheinlich heute der ganze bezahlte Leistungssport.

Darauf wollte ich hinaus. ;)
Im Profiradsport wird aufgeklärt, dem entsprechend werde auch viele Täter überführt. Nur hat Fuentes -- sofern ich mich jetzt nicht falsch erinnere -- über 250 Kunden gehabt, davon knapp 60 Radfahrer. Aber wo steckt der Rest?
Entweder ich bin Konsequent und verteufel den kompletten Leistungssport, oder ich muss damit klarkommen, dass ich nach und nach viele andere Sportarten auch als peinlich abstemplen muss. Radsport wird wahrscheinlich nur der Anfang sein. Wie gesagt, Olympische Spiele in Peking kommen...

Salut,

da hast du recht. Es ist zu befürchten, daß die Chinesen um die 100 Medaillen abräumen werden. Natürlich nur durch Trainingsfleiß und eiserne Disziplin ... :freak:

Das Verhalten von T-Mobile finde ich nicht peinlich
t-mobiles verhalten ist nicht peinlich. nur gehen halt t-mobile echt die argumente aus gegen die teams, die einfach auf aussitzen, mauern und schweigen setzen. und dann ist es halt scheiße, wenn man sich als vorreiter im antidoping profilieren möchte und dann der erste dopingfall der tour direkt das eigene team trifft. die ganzen spanischen teams lachen sich doch insgeheim ins fäustchen.

was soll man dazu noch sagen?

mir fällt da nur als erstes wieder ein, wie fahrer wie Rasmussen, Contadore, Valverde, Klöden und co die berge hinauffahren als ob es sie garnicht geben würde. der rest der leute bleibt stehen und kann nur hinterherfahren.
ich frage mich: ist das normal?
besonders in zeiten von lance armstrong habe ich ein ums andere mal wieder den kopf geschüttelt. ohne das es dafür beweise gibt würde ich sagen, dass wir 7 jahre lang ein doping-ass als TdF-sieger hatten.
andere frage: ulle war 1997 gedopt, pantani war 1998 auch nicht ganz clean, 7 jahre armstrong gingen wohl höchstwahrscheinlich auch nicht ohne doping und unser letztjähriger sieger steht auch unter dopingverdacht. auch nicht ganz verwunderlich, nachdem er nach einer irreschwachen etappe am nächsten tag stehaufmännchen war. nicht zu vergessen unseren riis, der 1996 auch gedopt hat.
wir haben wohl also über 10 jahre lang einen sport erlebt, bei dem es nur darum ging wer aus dem doping das beste gemacht hat. ich mein, es ist doch auch irgendwo verständlich: wenn der unterschied zwischen 100000€ und nix gewinnen nur eine ampulle EPO ist, dann dope ich natürlich ("the american nightmare" lässt grüßen). deswegen hinkt auch der vergleich zum unbezahlten amateursport.
was ARD und ZDF da abziehen kann man indes nur schwierig abschätzen. auf der einen seite hätte ich auch keine lust etwas zu übertragen, auf der anderen seite gibt man sich damit als unschuldslamm, obwohl man mit drin steckt.
denn es fehlt dem dopingkampf schlichtweg an mitteln, strafen und konsequenzen. dazu gab es heute auch ein sehr schönes interview: ein dopingforscher sagte nur, dass man auch lebenslange sperren verhängen und die gesamten preisgelder einkassieren können müsste. ich schätze erst dann kann man wohl von antidopingkampf sprechen.

solange wie ard und zdf nicht übertragen gibts eben eurosport. ich schätze das ist auch die rechnung der öffentlich-rechtlichen.

so long and greetz

Hier: http://www.sport1.de/de/sport/artikel_1462162.html

Lest mal weiter unten im Text! Wenn man schon im Mai vom Magazin "Kontraste" auf Unregelmäßigkeiten bei Herrn Sinkewitz hingewiesen wurde und ihn dennoch bei der Tour starten ließ, ist das nicht nur peinlich, sondern auch verdammt blöd:freak:

Und, dieser Fall beweist nur wieder einmal, dass ich mich nicht getäuscht habe mit meiner Meinung und Einstellung!
Gratulation an ARD/ZDF für diese harte Entscheidung! Das hätte schon früher kommen sollen:rolleyes:

Und Kopf hoch an alle Hardcorefans! Vielleicht ist das ja endlich der Anfang eines sauberen Sports?!;)

Ich finde es ziemlich daneben von den Öffentlich-Rechtlichen. Welches Signal soll diese peinliche und kindische Aktion an den Profi-Radsport denn senden? Wenn Dopingfälle aufgeklärt werden dann berichten wir nicht mehr? Mal sehen ... dann werden halt keine Dopingfälle mehr aufgeklärt, so wie in Spanien und Italien (Valverde ist ja auch davongekommen obwohl er ja auf der Fuentes-Liste gestanden haben soll). Einen sauberen Profisport wird es niemals geben! Das einzige was man tun kann, ist das Verschärfen und Verbessern von Dopingtests. Und trotzdem werden die Profisportler immer versuchen mit allen Mitteln ihre Leistung zu verbessern. Es ist ja auch klar, die verdienen damit ihr Geld.

Mir geht auch diese Heuchelei auf den Keks. Jahrelang wurde durch ARD/ZDF vorbehaltlos berichtet, obwohl zu allen Zeiten mindestens genauso intensiv gedopt wurde. Oder hat irgendjemand ernsthaft geglaubt, dass ein Indurain oder Merxx clean die Tour gewonnen haben? Ich konnte mir das nie vorstellen und trotzdem habe ich immer mit Begeisterung die Tour verfolgt. Ich kann da auch keinen Betrug an wem auch immer erkennen. Wenn es so ist, wie Jaksche in seinem Spiegel-Interview beschrieben hat (wovon ich ausgehe), sind ja alle gedopt, insofern besteht ja wieder mehr oder weniger Chancengleichheit.

@abcd12
Versetz Dich mal in die Lage der Kommentatoren bei der Tour. Die reden tagtäglich darüber, dass es endlich ein sauberer Sport geworden ist, führen Interviews mit Radprofis, welche über die aufgeflogenen Dopingsünder und die üble Vergangenheit herziehen und das nun alles besser wird und genau diese Profis fliegen dann selbst einige Zeit später auf.:mad:
Was also bitte schön ist daran Heuchelei, wenn ein Sender nicht mehr bereit ist, diesen Mist mitzutragen? Ich kann´s verstehen.

Und wenn Leute wie Du Null Interesse an Aufklärung haben und es ihnen egal ist, ob ein Toursieg mit un- oder erlaubten Mitteln zustande kommt, dann Gute Nacht:(

Stefus1 schrieb:
@abcd12
Versetz Dich mal in die Lage der Kommentatoren bei der Tour. Die reden tagtäglich darüber, dass es endlich ein sauberer Sport geworden ist...
Die Heuchelei besteht darin, dass auch diese Reporter die Realität längst gekannt haben. Und dass nicht erst seit der Fuentes-Liste. Spätestens nach dem Festina-Skandal sollte jeder die Tragweite des Dopings im Radsport erkannt haben und der Skandal war 1998. Aber seitdem ist viel Zeit vergangen in der auch die ARD/ZDF das Doping-Problem nicht thematisiert haben und nebenbei bemerkt von den Leistungen und der Popularität z.B. eines Jan Ullrich sehr stark profitiert haben. Nun aber auf einmal stellt man sich als großer Antidopingkämpfer hin und tut ach so moralisch.

Stefus1 schrieb:
Und wenn Leute wie Du Null Interesse an Aufklärung haben... und es ihnen egal ist
Es ist keineswegs so, dass ich kein Interesse an der Erkennung und wenn du so willst an der "Erwischung" der Dopingsünder habe. Jeder positive Test macht den Radsport etwas sauberer. Aber: Die peinliche ARD/ZDF-Aktion trägt dazu Null Komma Nix bei, sondern ist nur reiner Populismus ohne jeden Sinn und Verstand.

Stefus1 schrieb:
...ob ein Toursieg mit un- oder erlaubten Mitteln zustande kommt, dann Gute Nacht:(
Ich gehe davon aus, dass entweder keiner, oder nur ganz wenige Toursiege nur mit erlaubten Mitteln zustande gekommen sind, was aus meiner Sicht aber die Leistung derer, die die Tour gefahren sind oder gewonnen haben nicht minder erwähnens- oder beachtens- oder bewundernswert macht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben