Mit ein bisschen Abstand habe ich mir gerade das Elfmeterschießen nochmal angeguckt. Das sind nicht bei allen Versagern nur die Nerven gewesen, die ihnen beim Verschießen durchgegangen sind... das bei einigen einfach nur Unvermögen. Gerade bei Müller sieht man das sehr gut, denn er setzt seine Elfer (ich denke auch an den gegen Atletico) einfach grottenschlecht in die Tat um. Die Dinger sind weder platziert noch hart geschossen und dass er in letzter Zeit mehrfach vergeben hat, ist kein Zufall oder Pech, das ist schlicht und einfach Unvermögen. Sein Elfer-Rezept besteht ausschließlich darin, den Keeper zu verladen, was einfach zu riskant ist. Ein harter und platzierter Elfer ist auch dann so gut wie unhaltbar, wenn der Keeper in die richtige Ecke hechtet, bei Müller ist es eine 50:50-Sache. Der sollte ganz dringend mal ein paar Extraschichten Elfmeterschießen schieben, oder besser, nicht mehr dafür antreten, denn das können andere besser. Bei Özil sehe ich das ähnlich, wobei ich dem zum Teil auch die Nerven abspreche.
Schweinsteiger hat gestern glasklar aufgrund des Drucks vergeben, der kann das sonst erwiesenermaßen besser. Scheini kann gerne auch beim nächsten Spiel drinbleiben statt Khedira, sollte sich die Frage überhaupt stellen. Hat mir gut gefallen gestern.