• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Tanks [Sammelthread] World of Tanks

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi

Ja kannst Du. Schick sie in die Kaserne und dann in den neuen Panzer setzen. Dann allerdings musst du per rechtsklick in die Personalakte und "umbilden" auf den neuen Panzertyp. Hier kannst Du dann die Höhe der Lernstufe wählen, wobei 100% eben wieder Gold kostet. Solltest Du Fehler machen, wird ihr Skill in "rot" angezeigt.

Dies lohnt sich erst bei Besatzungen, die bereits die Zusatzskills erlernen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist möglich. Allerdings verhält es sich ähnlich wie das Kaufen einer neuen Besatzung.
Wenn du innerhalb einer Panzerklasse (leicht, medium, schwer) nur den Panzertypen umschulst erhalten alle Insassen 20% Abzug (?!). Investierst du pro Mann 20.000 credits erhälst du nur 10% Abzug auf ihren Grundskill (NUR den Grundskill, auf die weiteren Fähigkeiten gibts keinen Abzug).
Für 200 Gold kannst du die Besatzung gleich auf 100% umschulen. Eigentlich wird es erst sinnvoll die Besatzung zu transferieren wenn du schon auf 100% warst und Erfahrung für den ersten Skill gesammelt hast.

Noch ein Beispiel:
Ich hole mit einen Tier4 Panzer neu und kaufe für 20k credits 75% Besatzung dazu. Bis ich den Tier5-Folgepanzer freigeschaltet habe steigt meine Besatzung auf 95%. Wenn ich sie jetzt mit in den nächsten Panzer nehme würde ich z.B. nochmals 20k credits(= NUR 10% Abzug) löhnen und erhalte 85% Besatzung. Würde ich kein Geld investieren landen die Insassen mit 20% Abzug wieder bei 75%.

Huhu

Bis TierV/TierVI geht es recht flott(je nach Einsatz von Geld und Zeit). Ab dort wird es langwierig und du kratzt recht fix an den 100%. Die Gedanken wirst Du dir schneller machen müssen als Du denken magst.

btw : Du kannst eine Battle in der du zufälligerweise zum Zuschauen verdammt bist mit ESC verlassen und deinen 2. oder 3. Panzer fahren.

bergboss schrieb:
Danke, das klingt gut. Das war von Panther zu Panther2 ja schon so, das er agiler und besser bewaffnet wurde, so stell ich mir das beim E50 auch vor - und dickere Gegner muss ja für flinke Meds in Radom-Battles nicht immer schlecht sein.

Bei mir steht auch voraussichtlich in den nächsten 2 Wochen der Wechsel auf JT, E75 und E50 an ... da werden die Credits knapp. Werde dann wohl nur den TigerII für Tier8-Kompaniegefechte behalten, ferdi kann man sich ja bei Bedarf wieder kaufen, wenn die zweite deutsche TD Linie implementiert wird. Je nachdem wie gut der Stug-E100 wird.

Der E50 macht wirklich Laune. Füllt keine Rolle überragend aus, kann aber für fast alles eingesetzt werden. Sniper, schnelles flankieren (mit Anlauf ;)), zuweilen Frontalnahkampf...alles kein Problem.
Ich würde ihn noch viel öfter Spielen wenn wenn ich nicht so ein Pech damit hätte (43% winrate). Am Spielstil dürfte es nicht liegen. Mein PantherII hat solide 54%.
Mediumrudel gegen T9 Heavys ist meine Standard-Matchform. Soweit kein Problem...nur muss dann das Zusammenspiel klappen, bzw. darf der Gegner nicht extrem gruppiert zum offenen Schlagabtausch aufrufen. Aufgrund der geringen Artizahlen derzeit tut er das aber allzu oft.
Ich brauche pro Tag sicher 3-4 Matches um einen Sieg einzufahren. Geht anderen E50ern im Clan ebenso.
Ich würde liebend gern mehr mit ihm spielen, als konsequenter non-prem-Spieler schrecken mich die häufigen Niederlagen echt ab.

Btw zum Thema neue TDs: Ferdi und JP haben schon genug XP um gleich die neuen Nachfolger zu erforschen. Seit diesem WE schlummern auch die 6Mio credits hierfür im Geldspeicher. Die Ungeduld wächst langsam :D (selbst angesichts des verhauenen Designs, jeder würde den Steroid-JP bevorzugen). Vielleicht mal ein deutscher TD mit Frontalqualität.

Zuletzt bearbeitet:
BitFox schrieb:
Der E50 macht wirklich Laune. Füllt keine Rolle überragend aus, kann aber für fast alles eingesetzt werden. Sniper, schnelles flankieren (mit Anlauf ;)), zuweilen Frontalnahkampf...alles kein Problem.
Ich würde ihn noch viel öfter Spielen wenn wenn ich nicht so ein Pech damit hätte (43% winrate). Am Spielstil dürfte es nicht liegen. Mein PantherII hat solide 54%.
Mediumrudel gegen T9 Heavys ist meine Standard-Matchform. Soweit kein Problem...nur muss dann das Zusammenspiel klappen, bzw. darf der Gegner nicht extrem gruppiert zum offenen Schlagabtausch aufrufen. Aufgrund der geringen Artizahlen derzeit tut er das aber allzu oft.
Ich brauche pro Tag sicher 3-4 Matches um einen Sieg einzufahren. Geht anderen E50ern im Clan ebenso.
Ich würde liebend gern mehr mit ihm spielen, als konsequenter non-prem-Spieler schrecken mich die häufigen Niederlagen echt ab.

Wieviele battles hast Du denn schon mit dem E-50?
Die Statistik ist am Anfang ja vollkommen schief, bis man ihn dann endlich voll erforscht hat. Im Stock car ist man Fallobst und man versaut jede Statistik und zudem das Team.

Ca. 250 Gefechte hab ich auf dem E50. Er wird zwar erst mit der 10,5er universaltauglich aber durch die bereits erforschte 8,8er konnte man schon gut unterstützen. Einzig der Turm hat meiner Meinung nach echt viel ausgemacht, da er die Frontverwundbarkeit auf über 200Pene hebt (in den meisten Fällen).

Ich erwische mit dem Teil einfach konstant ungünstige Situationen (und spiele aufgrund von non-prem schon vorsichtig). Die kleine Krönung vergangenen Wochen waren z.b. 2x Arti-oneshot im Clanwar. Ja ich war nur als Scoutopfer eingeteilt. Aber bei voller Fahrt + Schlangenlinien einen Plattschuss zu erhalten ... diese häßlichen Zahnabdrücke in der Tischplatte, tztztz.

Bin seit Sonntag stolzer Besitzer eines Type 59. Eigentlich wollte ich noch damit warten, aber WG hat mich dann ja unter Zugzwang gesetzt (mit Erfolg). Von daher hier mal ungefragt einige Gedanken zum Thema:

Als passionierter Mediumfahrer der russischen Linie war die Umstellung nicht sonderlich groß. Die Waffe gleicht der bekannten 100mm IDIOT - Kanone bzgl. Penetration und Schaden. Die Genauigkeit ist höher, was sich insbesondere beim Feuern während der Fahrt bemerkbar macht. Dazu ist die Kadenz leicht erhöht, sodass der Schadensoutput steigt. Auch die Agilität des Panzers ist ähnlich zu den Pendants aus der russischen Linie.

Vorteile:
Ein großer Pluspunkt des Type 59 ist die Bauform, denn diese ist dem T-54 entliehen. Am Turm prallen recht viele Schüsse ab. Da dieser Tier 8 hat, können selbst Schüsse aus Tier 10 Geschützen abprallen. Die Panzerung insgesamt ist natürlich schwächer als die des T-54, aber die Form des Turms hilft ungemein.

Ein weiterer Vorteil ist der Premium-Faktor. Selbst Spiele, welche völlig in die Hose gehen (abgeschossen werden, ohne selbst einen einzigen Treffer zu landen oder sonstiges zu erreichen) werden noch mit 15.000 Credits vergütet, womit die Reperaturkosten von rund 10.000 Credits locker aufgewogen werden. Bei guten Spielen (3 Abschüsse, 20 Treffer) können es durchaus auch mal 75.000 Credits werden. (alle Angaben mit Non-Premium-Account)

Der meines Erachtens nach größte Vorteil ist aber die Geselligkeit. Es ist quasi Usus, dass die Type 59 erstens immer gemeinsam in eine Richtung fahren (selbst wenn man sich nicht abspricht, fahren einzlene Type 59 der Gruppe nach, auch wenn Sie dafür nochmal umdrehen müssen) und dabei zweitens recht aggressiv vorgehen. Statt sich auf lange Stellungskriege einzulassen, prescht der Type 59 mit den meisten HP nach vorn, dicht gefolgt von den anderen. Durch das Umkreisen der Gegner schießen diese auch immer mal auf einen anderen aus der Gruppe, sodass es seltener zu Ausfällen kommt.

Nachteile:
Gegenüber einem Stock-T-44 ist die Bewaffnung zwar besser, gegenüber einem voll ausgebauten jedoch etwas schlechter (seit 7.1). In Verbindung mit der höheren Agilität des T-44 ist dies ein Gegner, den man im 1on1 recht schwer besiegen kann. Schwierig wird es insbesondere, wenn man den T-44-Fahrer nicht zwingen kann, auf den eigenen Turm zu schießen, sondern dieser freie Schussbahn auf die eigene Wanne hat, was dank der höheren Agilität möglich ist.

Ein weiterer Nachteil ist die recht begrenzte Menge an Munition. Somit ist der Type 59-Fahrer in der Pflicht, sparsam damit umzugehen. Mit Schüsse aus der Distanz auf ein Tier 8+ Panzer auf einen Glückstreffer zu hoffen, verbieten sich quasi. Vielmehr ist der Fahrer gezwungen, gezielt auf die Schwachstellen zu feuern. Dazu ist eine nahe Kampfdistanz nötig.

Schließlich sollte noch erwähnt werden, dass der Type 59-Fahrer recht oft Anfeindungen anderer Spieler ausgesetzt ist. Hier hilft einfache nicht-Beachtung bzw. ein dickes Fell.

OP oder nicht-OP:
Meiner Meinung nach wird die Performance eines einzelnen Type 59 oft überschätzt. Weder die Panzerung noch die Bewaffnung liegen über den Parametern vergleichbarer Modelle. Der einzige Vorteil, welcher gegenüber anderen Panzern heraussticht ist die Form des Turms, welche jedoch höchstens ungeübte Spieler vor Probleme stellt. Dies wird auf der anderen Seite von der unterdurchschnittlichen Bewaffnung (gegenüber den anderen voll ausgebauten T8-Mediums) sowie der begrenzten Munition ausgeglichen.

Der von mir als Gesellligkeit titulierte Vorteil ist wohl der größte Pluspunkt und doch wieder keiner. Eine gleichgroße Gruppe aus normalen Tier 8-Mediums ist mindestens genauso schlagkräftig, wenn nicht sogar besser aufgrund der Diversifikation. Der PII kann den Gegner bereits aus der Entfernung unter Feuer nehmen, während Pershing und T-44 ihre überlegene Bewaffung bzw. die höhere Beweglichkeit im Nahkampf auspielen. Der französische Medium rundet mittlerweile die Gruppe zusätzlich ab. Einzig und allein die fehlende Tendenz zur Rudelbildung bei den Fahrern dieser Panzer stellt den Type 59 hier heraus.

Tipps und Tricks:
Folgende Ratschläge richten sich an all jene, welche mit dem Type 59 bisher noch wenige Erfahrungen gemacht bzw. Probleme mit dem Type 59 als Fahrer haben oder generell eher wenig Mediums fahren. Viele Hinweise sind dabei aus dem Type 59: Tank-Fu-Video entnommen.

Ausgleichen der Nachteile:
Die Bewaffnung und Munitionsknappheit kann man wie bereits beschrieben dadurch ausgleichen, dass man keine Glücksschüsse auf die Frontpanzerung eines Tiger P versucht, sondern gezielt die Schwachstellen unter Beschuss nimmt. Hilfreich dazu ist einerseits der obligatorische "Rammer", um den Schadensoutput im Allgemeinen zu erhöhen und der "Vertical Stabilizer" andererseits, welcher auch während der Fahrt gezielte Schüsse erlaubt. "Improved Ventilation" rundet das Paket ab und hilft hier, den Zielkreis noch einen Tick schneller zu verkleinern und somit Fehlschüsse zu reduzieren.

Ausbau der Vorteile:
Da der Type 59 nicht nur aus seinem Turm besteht, sondern darüber hinaus noch eine weniger stabile Hülle besitzt, muss man die Beweglichkeit des Panzers nutzen um hier Treffer zu vermeiden. Zwar besitzt das Fahrzeug eine hohe Endgeschwindigkeit, jedoch ist die Beschleunigung eher mittelmäßig. Dies wird zum einen durch die "Improved Ventilation" ausgeglichen, zum anderen kann mit "Quality Oil" ein Gesamtpaket geschnürt werden welches es erlaubt, die Türme der meisten Heavytanks auszumanövrieren. Das entstandene Agilitätsmonster eignet sich dann hervorragend für die gängige aggressive Taktik.

Weiterhin ist wichtig, sich stets anderen Type 59 anzuschließen, um ein schlagkräftiges Gespann zu bilden. Sind keine weiteren Type 59 im Team, so bieten sich natürlich immer auch andere T8+ Mediums an. Sind auch davon keine zugegen, so kann man sich an einen Tier 8+ Heavy ranhängen, welcher die sonst üblichen Mediumpfade bespielt und ihn vor feindlichen Mediums schützen, welche diesen ausmanövrieren wollen. Oder man agiert als vorgelagerter Beobachter, welcher größere Gegner mit gezielten Kettenschüssen mundgerecht dem eigenen Team serviert. (Für ganz Mutige: Ist man am unteren Ende der Nahrungskette, so bietet sich der Type 59 auch als Scout mit Schlagkraft und dicker Haut an. siehe #2715, Dank an Technocrat)

Sonstiges:
Tier 8 Gegner sind im 1on1 machbar, erfordern aber Geschick und individuelle Taktik, Tier 9 Heavys sind im 1on1 nur bei ausreichendem Bewegungsspielraum anzugehen und erfordern neben viel Können auch schon einiges an Glück (lieber Finger weg). Tier 9 Mediums sind in allen Belangen überlegen und sollten nicht angegangen werden. Tier 10 Heavys sind alleine ein noGo, mit 3 Type 59 aber im Rahmen des Möglichen.
Die Ausstattung des Panzers wird noch durch Medikit und Rep-Kit abgerundet.

Soweit meine Gedanken zum Type 59. Anregungen und Kritik wie immer gern.

Zuletzt bearbeitet:
Eine vortreffliche Zusammenfassung, wirklich angenehm zu lesen. Sie wird im Sammelthread nur leider schnell untergehen. Poste es lieber zusätzlich im WG-Forum.

Die flache Silouette (inkl. schräger Front) empfinde ich persöhnlich als "doppelten" Vorteil. Sie begrenzt die Trefferzonen und ist in Bewegung (Normalform eines Typ59) schwerer zu treffen. Die frontale Wanne hat eine nicht zu verachtende Bouncrate für Granaten bis 200 Penetration.

Dies verleiht ihm eine gewisse Überlebensfähigkeit gegen viele Tier 7-8 Geschütze was meiner Ansicht nach massgeblich zu seinem Mythos beiträgt. Seitlich sind dank der Silouette eigentlich nur Ketten zu sehen. Ich fluche nicht selten über Kettentreffer ohne Schaden...und er fährt und fährt.

und jetzt haben sie uns den Typ59 geklaut... ich wette in ein paar monaten gibts ihn urplötzlich wieder zu kaufen (so der hoffnung nach, jetzt kaufen sich ihn noch kurz ganz viele spieler weil man denkt es gibt ihn in zukunft nimmer) und nach ein paar monaten wird er wieder eingeführt...

MrMorgan schrieb:
und jetzt haben sie uns den Typ59 geklaut... ich wette in ein paar monaten gibts ihn urplötzlich wieder zu kaufen (so der hoffnung nach, jetzt kaufen sich ihn noch kurz ganz viele spieler weil man denkt es gibt ihn in zukunft nimmer) und nach ein paar monaten wird er wieder eingeführt...

Gekauft hätte ich mir den sowieso irgendwann (die Finanzierung der höheren Tiers macht es einfach nötig und so habe ich auch noch Spass dabei). Meine Angst ist eher, dass aufgrund externen Drucks doch noch ein massiver Nerf stattfindet. Das schlimmste was meiner Meinung nach passieren kann, wäre eine Reduzierung des Premium-Credit-Faktors.

BitFox schrieb:
Poste es lieber zusätzlich im WG-Forum...

Das spare ich mir einfach. Diejenigen, welche diesen Thread aktiv verfolgen und gestalten, werden es lesen und darüber diskutieren. Im WG-Forum bin ich als Leser öfters unterwegs, aber was da an wilden Behauptungen aufgestellt wird ist zum Haare raufen. Lieber poste ich es hier für ein kleines aber feines Auditorium, wo ich mir sachlicher Kritik sicher sein kann, statt mich haltlosen Gerüchten oder Anfeinungen aussetzen zu müssen. Es ist ein Spiel, da will ich Spass und dass heißt ich beschäftige mich mit der Spielmechanik soweit es Spass macht und ich diskutiere mit Personen mit denen es Spass macht zu diskutieren.

Bzgl. deiner Anmerkungen zur Wanne:
Die Front erzeugt wirklich eine Menge Abpraller. Die Seiten finde ich jedoch relativ fragil. Ich ziele im Kampf gegen Type 59 wenn möglich auf die obere Kette mittig auf Höhe des Turms. Um den Panzer lahm zu legen ist ein Schuss auf die forderen Antriebsräder? nötig. Bei erfolg sollte der zweite Schuss wenn möglich sofort auf das Antriebsrad der anderen Seite erfolgen, sodass der Fahrer sein Rep-Kit nicht nutzen kann (bzw. verschwendet). Nun kann der Panzer bequem von der Rückseite angegangen werden. Die Rückseite des Turms ist übrigens nur schwach gewinkelt und recht dünn. Dazu liegt dort meines Wissens nach die Munition.

Ich stimme dir durchaus zu. Die Seite ist grundsätzlich weich. Die großen Laufräder vor und hinten immobilisieren, die Mitte bzw. alles zwischen den Rollen lädt zum Schaden machen ein. Leider tritt dort ab und zu (ob nun Bug oder nicht) das Geräusch für Modultreffer ohne Schaden auf. Wahrscheinlich noch ein Relikt aus der Zeit in welcher die gesamte Kette ein Modul darstellte.

Ich habe neulich einen Typen auf dem Prohorovka-Med-Hügel "gerackt". Habe mit dem KT eben diesen erklommen als der 59er über den Hügel fahren wollte. Mit der 8,8er aus 45° seitlich hinter das vordere Laufrad ... Explosion.

Es lagert ja auch Munition im Turm. Gibt es demnach 2 Ammoracks?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, was meines Wissens nach recht viele Modelle betrifft. Ein Ammorack ist im Turm hinten, und weitere direkt unterm Turm hinter der oberen Kette.

@Darius: Klasse Beschreibung des Tpye 59. Gibt aber noch eine Sache, die man mit ihm anstellen kann, und das ist Bewaffnete Aufklärung. Liegt sehr daran,was einem der Matchmaker so serviert, aber wenn es keinen dedizierten Scout im Team gibt, schlägt die Stunde es Type-59 Scouts. Man sehe zu, das man die volle Endgeschwindigkeit erreicht und dann (juchei!) im Zickzack durch die feindliche Arty. Gegenüber echten Scouts ist man natürlich weniger wendig, aber andereseits nicht beim ersten Treffer tot. Ich habe einige hübsche Erfolge auf diese Weise kassiert, inklusive des besten von mir je gespielten Spiels.

Schön geschrieben Darius , lässt sich echt super lesen.

Kennt jemand schon Details zu den neuen Crewskills? Komme von hier nicht WoT-Forum. Neben dem ganzen Geschreie wann irgendwelche Panzer premium werden und wann Technologiebaum-XY endlich revidiert wird empfinde ich dies eigentlich als interessanteste Neuerung überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage zu der französischen Med-Schiene:
Wie spielt man die am besten? Und mit welchem kann man da am besten Geld machen?
Bin zur Zeit beim AMX 12 t und komme noch nicht so recht klar damit. Ziemlich miese Kanone und so wendig und schnell ist er auch nicht. Dazu noch Gefechte bis Tier IX.
Der AMX 13 75 soll da ja um einiges besser sein, würde aber gerne einmal die Meinung von jemandem wissen der die auch schon ausgiebig und erfolgreich spielt.

Bis einschliesslich AMX40 (und auch B1) fand ich die Franzosen schlimmer als meinen bisherigen Hass-Panzer 38tNA.

Mit dem AMX 12t lebe ich meistens nicht sehr lange, aber habe viel Spass. Am Besten funktioniert es wenn man einem T50(-2) oder vergleichbaren scout in etwas Abstand folgen kann und den von ihm abgelenkten Gegnern von Hinten aus nächster Nähe 6 Treffer zu verpassen (für die meisten Tier6 teilweise auch Tier7 reichen auch die 600 Punkte Schaden), dann weg zum Nachladen. Wenn es gut läuft kommt man auch bis zur gegnerischen Artillerie durch, dafür ist die Kanone alle mal gut genug.

Das klappt nicht immer so wie geplant, aber wenn es in die Hose geht, war es zumindest ein kurzes Leiden. Das ist doch schon mal ziemlich gut, verglichen mit der Ewigkeit, die man mit dem AMX40 unterwegs ist bis man einen Gegner findet, der sich erbarmt und einem von dem Leid befreit.

Was man so liest sollen die AMX 13/XX ähnlich sein aber immer besser werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben