Bin seit Sonntag stolzer Besitzer eines Type 59. Eigentlich wollte ich noch damit warten, aber WG hat mich dann ja unter Zugzwang gesetzt (mit Erfolg). Von daher hier mal ungefragt einige Gedanken zum Thema:
Als passionierter Mediumfahrer der russischen Linie war die Umstellung nicht sonderlich groß. Die Waffe gleicht der bekannten 100mm IDIOT - Kanone bzgl. Penetration und Schaden. Die Genauigkeit ist höher, was sich insbesondere beim Feuern während der Fahrt bemerkbar macht. Dazu ist die Kadenz leicht erhöht, sodass der Schadensoutput steigt. Auch die Agilität des Panzers ist ähnlich zu den Pendants aus der russischen Linie.
Vorteile:
Ein großer Pluspunkt des Type 59 ist die Bauform, denn diese ist dem T-54 entliehen. Am Turm prallen recht viele Schüsse ab. Da dieser Tier 8 hat, können selbst Schüsse aus Tier 10 Geschützen abprallen. Die Panzerung insgesamt ist natürlich schwächer als die des T-54, aber die Form des Turms hilft ungemein.
Ein weiterer Vorteil ist der Premium-Faktor. Selbst Spiele, welche völlig in die Hose gehen (abgeschossen werden, ohne selbst einen einzigen Treffer zu landen oder sonstiges zu erreichen) werden noch mit 15.000 Credits vergütet, womit die Reperaturkosten von rund 10.000 Credits locker aufgewogen werden. Bei guten Spielen (3 Abschüsse, 20 Treffer) können es durchaus auch mal 75.000 Credits werden. (alle Angaben mit Non-Premium-Account)
Der meines Erachtens nach größte Vorteil ist aber die Geselligkeit. Es ist quasi Usus, dass die Type 59 erstens immer gemeinsam in eine Richtung fahren (selbst wenn man sich nicht abspricht, fahren einzlene Type 59 der Gruppe nach, auch wenn Sie dafür nochmal umdrehen müssen) und dabei zweitens recht aggressiv vorgehen. Statt sich auf lange Stellungskriege einzulassen, prescht der Type 59 mit den meisten HP nach vorn, dicht gefolgt von den anderen. Durch das Umkreisen der Gegner schießen diese auch immer mal auf einen anderen aus der Gruppe, sodass es seltener zu Ausfällen kommt.
Nachteile:
Gegenüber einem Stock-T-44 ist die Bewaffnung zwar besser, gegenüber einem voll ausgebauten jedoch etwas schlechter (seit 7.1). In Verbindung mit der höheren Agilität des T-44 ist dies ein Gegner, den man im 1on1 recht schwer besiegen kann. Schwierig wird es insbesondere, wenn man den T-44-Fahrer nicht zwingen kann, auf den eigenen Turm zu schießen, sondern dieser freie Schussbahn auf die eigene Wanne hat, was dank der höheren Agilität möglich ist.
Ein weiterer Nachteil ist die recht begrenzte Menge an Munition. Somit ist der Type 59-Fahrer in der Pflicht, sparsam damit umzugehen. Mit Schüsse aus der Distanz auf ein Tier 8+ Panzer auf einen Glückstreffer zu hoffen, verbieten sich quasi. Vielmehr ist der Fahrer gezwungen, gezielt auf die Schwachstellen zu feuern. Dazu ist eine nahe Kampfdistanz nötig.
Schließlich sollte noch erwähnt werden, dass der Type 59-Fahrer recht oft Anfeindungen anderer Spieler ausgesetzt ist. Hier hilft einfache nicht-Beachtung bzw. ein dickes Fell.
OP oder nicht-OP:
Meiner Meinung nach wird die Performance eines einzelnen Type 59 oft überschätzt. Weder die Panzerung noch die Bewaffnung liegen über den Parametern vergleichbarer Modelle. Der einzige Vorteil, welcher gegenüber anderen Panzern heraussticht ist die Form des Turms, welche jedoch höchstens ungeübte Spieler vor Probleme stellt. Dies wird auf der anderen Seite von der unterdurchschnittlichen Bewaffnung (gegenüber den anderen voll ausgebauten T8-Mediums) sowie der begrenzten Munition ausgeglichen.
Der von mir als Gesellligkeit titulierte Vorteil ist wohl der größte Pluspunkt und doch wieder keiner. Eine gleichgroße Gruppe aus normalen Tier 8-Mediums ist mindestens genauso schlagkräftig, wenn nicht sogar besser aufgrund der Diversifikation. Der PII kann den Gegner bereits aus der Entfernung unter Feuer nehmen, während Pershing und T-44 ihre überlegene Bewaffung bzw. die höhere Beweglichkeit im Nahkampf auspielen. Der französische Medium rundet mittlerweile die Gruppe zusätzlich ab. Einzig und allein die fehlende Tendenz zur Rudelbildung bei den Fahrern dieser Panzer stellt den Type 59 hier heraus.
Tipps und Tricks:
Folgende Ratschläge richten sich an all jene, welche mit dem Type 59 bisher noch wenige Erfahrungen gemacht bzw. Probleme mit dem Type 59 als Fahrer haben oder generell eher wenig Mediums fahren. Viele Hinweise sind dabei aus dem Type 59: Tank-Fu-Video entnommen.
Ausgleichen der Nachteile:
Die Bewaffnung und Munitionsknappheit kann man wie bereits beschrieben dadurch ausgleichen, dass man keine Glücksschüsse auf die Frontpanzerung eines Tiger P versucht, sondern gezielt die Schwachstellen unter Beschuss nimmt. Hilfreich dazu ist einerseits der obligatorische "Rammer", um den Schadensoutput im Allgemeinen zu erhöhen und der "Vertical Stabilizer" andererseits, welcher auch während der Fahrt gezielte Schüsse erlaubt. "Improved Ventilation" rundet das Paket ab und hilft hier, den Zielkreis noch einen Tick schneller zu verkleinern und somit Fehlschüsse zu reduzieren.
Ausbau der Vorteile:
Da der Type 59 nicht nur aus seinem Turm besteht, sondern darüber hinaus noch eine weniger stabile Hülle besitzt, muss man die Beweglichkeit des Panzers nutzen um hier Treffer zu vermeiden. Zwar besitzt das Fahrzeug eine hohe Endgeschwindigkeit, jedoch ist die Beschleunigung eher mittelmäßig. Dies wird zum einen durch die "Improved Ventilation" ausgeglichen, zum anderen kann mit "Quality Oil" ein Gesamtpaket geschnürt werden welches es erlaubt, die Türme der meisten Heavytanks auszumanövrieren. Das entstandene Agilitätsmonster eignet sich dann hervorragend für die gängige aggressive Taktik.
Weiterhin ist wichtig, sich stets anderen Type 59 anzuschließen, um ein schlagkräftiges Gespann zu bilden. Sind keine weiteren Type 59 im Team, so bieten sich natürlich immer auch andere T8+ Mediums an. Sind auch davon keine zugegen, so kann man sich an einen Tier 8+ Heavy ranhängen, welcher die sonst üblichen Mediumpfade bespielt und ihn vor feindlichen Mediums schützen, welche diesen ausmanövrieren wollen. Oder man agiert als vorgelagerter Beobachter, welcher größere Gegner mit gezielten Kettenschüssen mundgerecht dem eigenen Team serviert. (Für ganz Mutige: Ist man am unteren Ende der Nahrungskette, so bietet sich der Type 59 auch als Scout mit Schlagkraft und dicker Haut an. siehe #2715, Dank an Technocrat)
Sonstiges:
Tier 8 Gegner sind im 1on1 machbar, erfordern aber Geschick und individuelle Taktik, Tier 9 Heavys sind im 1on1 nur bei ausreichendem Bewegungsspielraum anzugehen und erfordern neben viel Können auch schon einiges an Glück (lieber Finger weg). Tier 9 Mediums sind in allen Belangen überlegen und sollten nicht angegangen werden. Tier 10 Heavys sind alleine ein noGo, mit 3 Type 59 aber im Rahmen des Möglichen.
Die Ausstattung des Panzers wird noch durch Medikit und Rep-Kit abgerundet.
Soweit meine Gedanken zum Type 59. Anregungen und Kritik wie immer gern.