• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Tanks [Sammelthread] World of Tanks

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
joah, da würde ich mich dem fetten fettsack anschließen. Jedoch sollte man folgende Indizien nicht übersehen:

1. WoT wird so langsam alt. Neuer content kommt zwar hinzu, aber durch die offensichtliche Verzögerung in der Entwicklung gibt es Phasen über einem Monat, die halt zur Abwanderung von zahlenden Kunden führt (arbeite in der Branche, sowas ist dort Gang und Gäbe).
2. Sie komplizieren das Spiel jetzt. Anstatt 3 Fertigkeiten mit 7.2 dann 23. Auch das ist klassisches Indiz für grinding-Titel, wenn die zahlende Kundschaft aufgrund von Monotonie kleiner wird. Ob das für das Gameplay gut ist, sei mal dahingestellt.
3. Und das ist das deutlichste Indiz: Mit den Änderungen am Wirtschaftssystem wird es Einsteigern deutlich leichter gemacht. Ergo will man wieder neue Kundschaft anfixxen oder ihr zu Bereichen verhelfen, in denen sie eher zahlungswillig ist.

Ich glaube nicht, dass eine Form von Goldpanzerung allzu große Bedeutung hat. Sollte die sich wie Goldmun verbrauchen, wird es größtenteils in CWs überhaupt zum Einsatz kommen. Wer Gold in Public Games verballert... naja. Dabei muss man sich nur eines bewusst sein: Es ist ein zeitweiliger Buff des Umsatzes. Solche Änderungen werden zeitlich begrenzt eingeführt, damit man Inflation begrenzt oder insgesamt den Umsatz erhöht. Wargaming hat zweimal in der Vergangenheit das gemacht und hat von der Community relativ viel negative Kritik erhalten (USA M6A2E1 oder zuletzt mit dem Type59 und seinem übertriebenen mms-rating). Gerade bei letzterem Panzer hat Wargaming ein richtiges Los gezogen: Erst machen sie Spieler heiß mit einem Panzer, der sehr effektiv ist. Dann wird er abgeschwächt. Dann wird er aus dem Shop genommen mit der Ansage, dass er vielleicht mal zurückkehrt. Und bis das passiert macht Wargaming weiterhin gute Umsätze, weil so mancher Spieler jetzt in Richtung T-54 erforscht in der Hoffnung, dass der auch so gut ist.
 
Fetter Fettsack schrieb:
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber solche Aussagen liest man auch im WoT-Forum andauernd (und das nicht erst seit heute) und die Spielerzahlen steigen weiterhin. Offensichtlich hören eben nicht so viele auf und jene, die aufhören, werden durch Neuankömmlinge ersetzt.

Gold-Munition gab es schon immer, als man anfing, wusste man worauf man sich einließ, wenn jetzt eine neue wichtige Komponente ins Spiel kommen würde, für die man mit Gold bezahlen müsste, und zwar vor jedem Kampf, dann hat das wohl mehr Gewicht als irgendwelche überüpowerten Panzer/Bugs usw., in einem Game, in dem man jede Seite und jeden Panzer spielen kann.
Man entscheidet sich ja nicht für eine Seite und muss ihr treu bleiben.
Spieler die bisher mit dem Game nicht zufrieden waren, hatten einfach kein Bock mehr oder kamen nie über den Anfänger-Status hinaus. Das übliche getrolle in den Foren darf man nicht überbewerten, man beschwert sich vier bis fünf mal häufiger, als man etwas loben würde, das ist normal.

Zu und Abwanderung hat man bei jedem Spiel, wird durch Werbung ausgeglichen, das hat ja nichts damit zu tun, dass man das Spiel entscheidend verändern will, WG wäre nicht die erste Firma, die sich selbst das Genick brechen würde :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gerade einen Luchs gekauft und hatte damit ein paar der spaßigsten Matches im ganzen Spiel bislang. (Das andere team hat sogar versehentlich einen eigenen Panzer abgeknallt, weil alle völlig panisch um sich geballert haben. lol :D )
Leider wird das Ding mit der 5cm Kanone ein wenig träge.
Weiss jemand wie sich im Verhältnis dazu der Leopard spielt? Soll ja angeblich schneller sein, sich aber langsamer drehen laut den Daten. Mangels Platz müsste ich Luchs incl. Crew für den Leo verkaufen. ^^
 
der leo ist viel träger meiner meinung nach, aber der deutsche scout zweig lohnt sich nicht, da viel zu schwach und teuer.

lieber t50-2 oder M24
 
Der Leo hat einfach einen größeren Wendekreis. Zügig suizidal, dumm durchrushen und versuchen arties zu ärgern geht damit aber auch. Du darfst halt nicht in die Situation kommen, dass es auf Beschleunigung oder Manövrierbarkeit ankommt. Das ist auch der Grund, wieso ich vorhin schon schrieb, dass sich die klassischen Lights im Gegensatz zu den AMXn nicht mehr lohnen. Die Dinger fahren sich nämlich relativ elegant und können in genau diesen Situationen auch noch ordentlich austeilen.

Einsteigern (also alles unter t7) würde ich momentan zum KV tree raten. Bis zum KV ist es ein akzeptabler Weg und das Ding selber ist eine credit-Maschine. Außerdem eröffnet der KV den Weg über KV3 Richtung IS, über KV13 Richtung Mediums und auch noch zu tier 6 arty.

So im Nachhinein bereue ich es doch sehr, dass ich mich nicht auf einen Teil eines Baums festgelegt habe. Bei der xp, die ich schon zusammen habe, hätte ich bereits mindestens einen t10, wenn nicht fast zwei.
 
Ok, danke ihr Beiden, hatte ich mir fast schon gedacht. :-)
Hm, AMX, die gehen mir so auf den Sack, ich glaube auf die Dinger habe ich erstmal keine Lust. *g*

KV will ich aus purer Neugier haben. Aber leider habe ich keinen Platz für den T28 in der Garage. Spiele ja gerade ein wenig M4 Sherman. (Mit dem ich übigens gar nicht zurechtkomme. ^^ Das Ding spielt sich irgendwie völlig anders als die deutschen Panzer die ich sonst so spiele. I.d.R. werde ich abgeknallt bevor ich den gegner überhaupt sehe. Ist noch viel schlimmer als im Lee. Wenn das so weitergeht haue ich da noch die Optik drauf. ^^)
(Mit den Russen lasse ich mir aber noch Zeit, da gibts im Moment so viele von. Gibt mit 7.2 dann vielleicht wenigstens mal kurzzeitig ein paar mehr Ami-TDs im Spiel. *g*)
 
Bei den AMXen wird es ab AMX 12t halt lustig. Da muss man sich schon durch die amx38 und amx40 durchquälen (oder mit free xp überspringen :D).

Wegen Stellplätzen: Sofern man es bereit ist auszugeben, lohnen sich die Retail World of Tanks Boxen. Sollten um die 10 Euro kosten und man erhält: 2000 Gold, 1 Woche Premium, 50k credits und einen relativ guten kleinen Premiumpanzer. Den kann man dann für 150k credits verkaufen und erhält so einen weiteren Stellplatz. Sofern man also nicht ausgerechnet 2500 Gold für Premium braucht, sind die Boxen das bessere Geschäft.

Zum Sherman:
Den hab ich super gerne gespielt :) Auch den M4A3E2 genieße ich noch heute als Elite Panzer :) Aber: Für Lights / Mediums / Heavies lohnen sich die extra-Module wie Optik erst ab höherem Tier. Bei den TDs und arties kann man schon früher sich das camouflagenet oder schnelleres nachladen / schnelleres zielen draufpacken. Ansonsten lohnt sich das nicht wirklich. Ich persönlich halte mich auch was Panzer kaufen an eine einfache Regel: 200k überhin erwirtschaften und dann mit 75% Besatzung kaufen, sofern der Panzer über tier 5 ist. Ab dann spielt man in der Regel einen Panzer (mit Premium) so lang, dass man ihn auf fast 100% bekommt bis zum nächsten tier.

Apropos Spielspaß einzelner Panzer: Das verwunderliche ist, wieviel Einfluss durchschnittliche Erfahrung und durchschnittliche credits haben. Ist einfach nur frustrierend, wenn man mit einem t29 20% mehr Erfahrung pro Runde macht als mit einem Jagdpanther bei vergleichbar guten Runden. Insbesondere wenn man dann noch darauf achtet, was schwieriger zu spielen ist.
 
thes33k schrieb:
Bei den AMXen wird es ab AMX 12t halt lustig. Da muss man sich schon durch die amx38 und amx40 durchquälen (oder mit free xp überspringen :D).

AMX40 hab ich freigespielt, aber nach den Spielen mit dem 38er hatte ich erstmal keine Lust mehr auf die Dinger.
Das ist ja das nette an dem Spiel: hab ich grad keine Lust auf eine Sache, spiele ich eben mal ganz was Anderes, wie z.B. den Luchs. *g*

thes33k schrieb:
Wegen Stellplätzen: Sofern man es bereit ist auszugeben, lohnen sich die Retail World of Tanks Boxen.
Hatte ich auch schon mal drüber nachgedacht. Und dann drauf warten, dass die Stellplätze wieder 150 kosten und zuschlagen.
10€ sind auch angemessen, finde ich. Ich habe schon 10€ ausgegeben und deutlich weniger Spielspaß dafür bekommen. ^^

thes33k schrieb:
und dann mit 75% Besatzung kaufen,

Habe ich schon. Irgendwie scheint es beim Kanonier bei 76% eine magische Grenze zu geben oder so. Habe jetzt 77%, und er trifft VIEL besser. Jetzt konnte ich durchaus auch schonmal ein paar großen Kisten eins vor den Latz knallen. ;-)

thes33k schrieb:
Apropos Spielspaß einzelner Panzer: Das verwunderliche ist, wieviel Einfluss durchschnittliche Erfahrung und durchschnittliche credits haben

Ich verstehe das mit der Erfahrung ehrlichgesagt nicht.
Beispiel der Lee:
-werde abgeknallt ohne einen Gegner zu treffen, team gewinnt ->226 Punkte
- kann 1 Panzer ein tier über mit und einen gleichen erlegen, jeweils so 30-40%, team gewinnt -> 250 Punkte (!!)
-ich schaffe wieder nix aber überlebe, team gewinnt -> 340 Punkte

Wo soll denn da Motivation herkommen? oO
 
Du musst ja nichtmal warten bis die Stellplatzpreise reduziert werden. Mit einer Box bekommst du effektiv einen dazu, sofern du den Premiumpanzer wieder und wieder verkaufst. Am Ende hängt das alles nur davon ab, in wieweit du bereit bist Geld auszugeben. Klar, nicht jeder kauft sich einen Löwen für fast 40 Euro, aber so mancher ist bereit 10-20 Euro pro Monat für sein Hobby auszugeben.
Das kann auch richtig ins Geld gehen: Ich fahre momentan ca. 50-70k free xp pro Woche ein. 62500 xp entsprechen knapp 10 Euro, man kann sich also vorstellen, dass das schon eine Stange Geld ist. Dementsprechend werde ich auch zukünftig meine Elite Panzer reduzieren und wieder vermehrt gezielt tanks spielen. Dann läuft man auch nicht mehr so stark in die Problematik, dass man zu wenig credits in der Zeit bekommt, die man zum Erforschen bis zum nächsten tier benötigt (btw, never ever gold gegen credits tauschen, da das so ziemlich das dümmste ist, was man mit gold anstellen kann).

Zu der Sache mit der Besatzung:
Wie gesagt, die 75% lohnen sich erst ab t6. Das mit dem "eins vor den Latz knallen" liegt auch weniger an der Besatzung, sondern viel mehr daran, dass man mit zunehmenden tier lernt wo man besser hinschießen sollte. Das sieht man sehr gut an t8 premium Spielern. Bei einem gewissen Teil von denen erkennt man einfach sofort, dass ihnen die Erfahrung fehlt. Ich hab jetzt nen Löwen und reiss alles weg! Dem ist dann eben nicht so, wenn man auf nen t9+ trifft.

Zur Erfahrung:
http://www.wot-hq.de/xp-kredit-verteilung.html
das erklärt eigentlich ganz gut, wie die gemacht wird. Es nachzuvollziehen ist mitunter reichlich schwer, insbesondere dann wenn es der Logik widerspricht. Nehmen wir einen t5 light, z.B. vk2801. Du kommst in ein t10 match. Deine Aufgaben besteht dann darin möglichst lange zu leben und stets aus einer guten Position heraus einen Blick zu riskieren, um Gegner zu taggen. Du wirst aber als t5 nicht all zu lang überleben, da sich alle auf die lowtiers stürzen, da sie leichte Beute sind. Da fragt man sich dann ernsthaft welcher Gamedesigner auf diese brilliante Idee gekommen ist. Entweder das scouten müsste deutlich mehr xp bei höheren tiers der Gegner bringen oder man reduziert für lights das maximale tierlimit. Ich gebe deshalb nichts mehr auf die Bewertung einzelner Runden. Ich für meinen Teil schaue nur noch auf average experience und bewerte daran, ob sich ein tank für mich auf Dauer rentiert.
Nebenbei ist das was du da präsentierst genau der Grund, wieso es diese joinbots für WoT gibt. Simples nix tun wird viel zu gut belohnt.
 
Und nun muß ich auch mal prahlen. Man beachte vor allem das Einspielergebnis :)
 

Anhänge

  • KV-5 Coolness.jpg
    KV-5 Coolness.jpg
    79 KB · Aufrufe: 254
Gibs zu, in dem Match warst du mit dem KV-5 Top-Tier ;)
 
... Du wirst aber als t5 nicht all zu lang überleben, da sich alle auf die lowtiers stürzen, da sie leichte Beute sind. Da fragt man sich dann ernsthaft welcher Gamedesigner auf diese brilliante Idee gekommen ist. ...

... oder man reduziert für lights das maximale tierlimit.

Nunja, Scouts sind aber taktisch ein sehr wichtiges Element, das, wenn gut eingesetzt, ein massiver Vorteil für ein Team sein kann. Sie sind schnell, bis auf den VK2801 auch sehr wendig und haben einen guten Tarnwert, auch während der Fahrt. Durch diese Vorteile ist es ihnen jetzt schon möglich, bei gutem Stellungsspiel lange zu überleben. Wenn man sie nun aber mit merklich mehr HP ausstatten würde, was du ja zu fordern scheinst, dann wären die in Händen von guten Spielern schlicht OP und damit ein großes Frustpotenzial für schlechtere Spieler. Ich persönlich denke daher, dass die schon so passen, wie sie sind.

Was den Tierspread anbelangt: ich bin eigentlich mit dem T-50-2 froher, in T10 Battles zu kommen als in T8 oder T7, denn dort gibt es auch ordentlich an XP, weil dort viel mehr Schaden pro Schuss rausgehämmert wird, etwa wenn man für die Arty gut scoutet und die auch trifft.
 
Feuerferkel schrieb:
Gibs zu, in dem Match warst du mit dem KV-5 Top-Tier ;)

Jein. Vor mir war noch ein Tiger II. Aber wenn der KV-5 zu was taugt, ist es, unter geringqulifizierten Spielern mal so richtig aufzuräumen. Wenn die einen doch mal treffen sollten, dann nie da, wo es weh tut :)
Ergänzung ()

cob schrieb:
Nach dem T20 kommen irgendwie auch keine wirklich guten Panzer mehr,

Ich finde solche Aussagen fazinierend. Statt so pauschal um Dich zu schlagen, solltest Du vielleicht lieber sagen, "kommen keine Panzer mehr, die ich gut spielen kann". Z.B. liebe ich meinen Pershing, und wenn man von der Theorie ausgeht, das nur Leute, die ihren Panzer lieben ihn auch anmalen, so muß es sogar Leute geben die den JgPz IV lieben, obwohl er ja laut Forumsmeinung so Scheiße ist. Mich beschleicht daher der Verdacht, das WG die Panzer alle ganz gut hingekriegt hat und es in Wahrheit keine richtig schlechten Panzer ab Tier II gibt, sondern bloß Leute, die mit bestimmten Panzern nicht klarkommen.
 
ja der KV-5 kann schon mit gkücklichem MM ganz schön austeilen und vor allem einstecken.
 
These: Es gibt keine schlechten Panzer, es gibt nur schlechtes MM und Fahrer, die nicht zu dem Panzer passen.
Auch ein gutes Beispiel: Mein so oft erwähnter Vk4502 Ausf. A
 
Der T20 ist doch ganz passabel, man muß halt seine Vorteile ausspielen und sich in hügeligem Gelände aufhalten. Dass man alleine keine Gegnerhorden aufhalten kann ist klar, ist ja kein Russe...

Habe selber mit den deutschen TDs gespielt und finde sie einfach schlecht. Sie haben schlicht zuwenig Penetration, um was reißen zu können, gerade wenn der MM einen in Schlachten wirft, wo Heavies 5 Tiers höher sind.
Flankieren ist auch nicht, man ist ja kein MEdium. Mit den Russen-TDs kann man das Spiel ganz locker selber entscheiden, auch wenn man nicht ganz oben in der Liste steht.
 
Naja der jp iv ist nur in sofern schlecht als das er eine krassen Rückschritt zu den Vorgängern darstellt. Das ganze hat aber den Vorteil das man unterschätzt wird sofern man die ersten Minuten der schlacht überlebt kann oft übel aufräumen
 
Dafür kommen nachher ja der Jagdpanther und der Ferdinand. Voll ausgebaut mit gutem Fahrer sind die Dinger eine Wucht, wenn sie einigermaßen vom Team Flankenschutz erhalten.
 
Ich fand ja die Aussage deutsche TDs hätten keine Pene etwas befremdlich, denn mehr als bei Ferdi und JT mit 12,8 gibts im ganzen Spiel nicht :)
 
@Technocrat
Es gibt Fahrer, die auch den M3 Lee lieben :)
Der Patton ist nicht schlecht, nur sticht er mit nur einem Vorteil heraus, sein Laufwerk ist sehr ruhig, womit man während der Fahrt sehr genau zielen kann.

Panzerung:
T-54 : 120/200 frontal sehr schwer zu penetrieren, besonders, wenn der Fahrer "tanzen" kann.
E-50 : 120/185 Die Wanne ist etwas leichter zu durchschlagen als beim T-54, der Turm bietet gegen andere Meds eine ausreichende Verteidigung.
Patton: 102/114 Wird eigentlich von jedem Med durchlöchert, egal wie weit und im welchem Winkel man dabei steht.

Kanone: T-54 E-50 Patton
Pene: 219 220 218
Speed: 8,4 7 7.7
Dam: 320 390 390
Acu: 0.34 0.28 0.37
Aim-Time: 2.5 1.8 2

HP 1650 1800 1750
Gewicht 38.7 64 41.2 (Wichtig bei Unfällen^^)
(Max.)


Man kann ja auf dem Niveau diskutieren wie die kleinen Kinder...
Meine Mami ist die beste, weil sie mich lieb hat, aber die beiden anderen Med bieten mehr als der Patton, und aus der Fahrt ballern haben die Franzosen für sich beansprucht, mehr Panzerung bietet der Patton auch nicht.

PS: Die leichten Vorteile bei der Beweglichkeit gegenüber einem T54 sollte man vielleicht nicht ganz vergessen, wenn man objektiv bleiben will :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben