Da hier paar Seiten vorher bezüglich der Haltbarkeit geschrieben wurde, ich kann dem nicht beipflichten, das nur weil angeblich viele Nutzer binnen kürzester Zeit Ihre Kapazitäten austauschen, es für den Hersteller ein Freifahrtschein ist, weniger haltbare Produkte anzubieten. Sowas geht mal gar nicht. Ich selbst habe aktuell ca 26 HDD's von Western Digital seit einiger Zeit und ein paar Jahre mehrere Samsung Pro's und Evo's, dann werde ich kommendes Jahr auf M.2 umsteigen, nicht weil die schneller sind sondern um es kompakter zu haben. Fokus liegt aber nachwievor dort das die Sachen haltbar sein sollen da ich eben nicht spätestens in 5 Jahren die SSD's oder den Prozessor oder so tausche. Und seit dem Jahr 2000, konnte ich bei den HDDs von mir lediglich 3 defekte verzeichnen die aufgrund des Alters zustande gekommen sind. Da müssen SSD's einfach besser sein sonst ist das ein Rückschritt. Genau deswegen notiere ich mir auch gewisse Daten und falls ich es erleben sollte das ich mal im Server nur noch SSD's drin habe und diese genauso lange laufen wie HDD's, erst dann habe ich einen echten Vergleich.
Was soll ich also mit SSD's die nach der TBW oder Garantie anfangen da Daten zu verlieren oder das Daten nicht lesbar werden, die Geschwindigkeit in die BRüche geht oder sonst irgendein Unsinn binnen kurzer Zeit. Egal um was für Produkte es sich handelt, als Endkunde sollte man immer so kaufen können das es so lange wie möglich haltbar ist. Ansonsten endet das onehin da wo die Firmen Ihre Kunden hintreiben werden, wartet ab. Dann dürft ihr euch irgendwann in festem Zyklus einige Sachen immer wieder neu kaufen denn die Senkung der Haltbarkeit, bedeutet regelmäßig kalkulierbare Kaufkraft worauf man dann setzen wird und wenn andere Hersteller aus Wirtschaftlichkeit nachhziehen, hat man den Salat. Daher niemals eine Reduzierung von Haltbarkeit für gut befinden. Wie war das mit den Druckern oder Kaffeemaschinen die bei erreichen einer bestimmten Zahl ausfallen? - So einen Dreck brauche ich nicht.