Test Samsung 980 Pro im Test: PCIe-4.0-Debüt mit 7 GB/s und TLC-Speicher

Mh. Also da kaufe ich mir lieber ne olle Sata mx500 für nicht mal die Hälfte. Im Alltag spürt man die Geschwindigkeit ja offensichtlich eher selten bzw. in Ausnahmefällen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mark3Dfx und McFritte
@Che-Tah nur beim Laden sonnst ist es unerheblich im Spiel merkst du da nichts...

Danke für den Test.
Mir fällt da nur zu ein : Es ist nicht alles Gold, was glänzt.

Was, trotz PCIe 4.0 keine 8 GB/sec Datenübertragungsrate im Peak? Samsung, ich bin enttäuscht ;)

Im Ernst: Ich weiß nicht, ob die 980 Pro wirklich ein würdiger Nachfolger der 970 Pro ist. Allein die Sache mit dem Wechsel auf TLC und damit auch die Halbierung der TBW. Oha.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E, uli_2112, Mydgard und 6 andere
Geil. Mein X570 Board hat noch einen Slot frei für so ein Speed Monster, werde ich mir holen, aber nicht sofort, sondern, wenn die Preise etwas gesunken sind. Solange muss es meine Corsair MP600 1TB richten. :D

Che-Tah schrieb:
Ob mit RTX IO (oder AMD Äquivalent) die SSD Geschwindigkeit endlich für Games eine Rolle spielt?

Laut Nvidia schon. RTX IO skaliert mit der Bandbreite der SSD. Wie groß der Unterschied dann real ist, wird sich zeigen.

drago-museweni schrieb:
nur beim Laden sonnst ist es unerheblich im Spiel merkst du da nichts...

Je nach Spiel und Umsetzung könnte man es für ein kontinuierliches Assetstreaming nutzen, wie z.B. in der UE5 Demo. Aber hier spielt dann auch die Größe des Vrams eine Rolle etc. In Spielen kann es theoretisch auch nützulich sein. Bislang ist Star Citizen aber so ziemlich das einzige Spiel, wo man es merkt. Aber in einigen Spielen wie Ark merkt man im Streaming auch unterschiede zwischen SSD und HDD.

Ich denke aber nicht, dass diene PCIe SSD in de nächsten 1-2 Jahren nötig sein werden. Aber schaden tut sie natürlich auch nicht und ich dene schon, dass wir bald spiele sehen, die mehr davon profitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Mydgard und GERmaximus
russianinvasion schrieb:
Bei mir steht in der Überschrift : den fandste Mist?

hahaha bester Titel ever :D
Irgendwie sehr ernüchtern die Leistung der NVME SSD, hätte jetzt eine deutliche Verbesserung gegenüber der Gen 3 erwartet.

drago-museweni schrieb:
@Che-Tah nur beim Laden sonnst ist es unerheblich im Spiel merkst du da nichts...
Ja, das ist schon klar.
Die Frage ist nur wie klein ist das Bottleneck jetzt über den Umweg in den RAM gewesen und durch welches Bottleneck wird es ersetzt. GPU Speicher (oder IO) Controller? Der PCIE4 Bus kann es ja nicht sein....

Halbe Ladezeiten wären doch ein Wahnsinns Fortschritt.
Aktuell ists doch (fast) egal wie langsam die SSD fürs Spielstand-Laden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Ob damit die Ruckler in Fallen Order weg sind? :D

Sollte man eine SSD verbauen und darauf alles installieren? Oder lieber zwei SSD verbauen, z.B. 250GB und 1TB und auf der kleineren Windows+Programme und auf der anderen Spiele? So kenne ich das noch von früher

Mit TLC ist das größte Kaufargument für die Pro weggefallen.

Um von den hohen Übertragungsraten profitieren zu können muss man schon spezielle Szenarien nutzen, und die sind dann vermutlich welche, bei denen man sich MLC gewünscht hätte.

Für einen Internet/Spiele Rechner sehe ich da keine Vorteile außer dem "Haben-wollen-Faktor".

Mal sehen wie sich der Preis entwickelt.....
Ergänzung ()

derin schrieb:
Ob damit die Ruckler in Fallen Order weg sind?
Kann ich mir nicht vorstellen....da liegt was anderes im Argen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Thrask
Zitat: "Den direkten Vergleich mit der 970 Pro mit MLC-NAND scheut Samsung hier aber augenscheinlich."

Das sagt doch schon einiges aus!

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E, EntelodonX, Aquilid und 6 andere
Hi,
wie sieht es denn unter Linux aus? Kopiert das auch nur mit einem thread? Wenn nicht, ist es dann schneller?

MichaG schrieb:
Die brachial anmutende Leistung in den Benchmarks trifft auf Ernüchterung im Alltag. Spürbar ist das Potenzial der bisher schnellsten PCIe-4.0-SSD für Verbraucher nämlich weitaus weniger.

Eine Möglichkeit die Geschwindigkeit zu spüren wäre das Spiel Control. Da gibts nämlich in den Foren Beschwerden, dass die Nachladegeschwindigkeit von Texturen schon mit normalen SSD's 10 Sekunden dauern soll, wenn man z. B. direkt vor einem Bild oder Gegenstand stehen bleibt. Es macht sich auch bei schnellen Bewegungen bemerkbar. Noch schlimmer soll es beim Zoomen vor demselben sein.

Während Spieler mit, vermutlich, normalen Festplatten über 10 Sekunden (manche schreiben, dass die Texturen garnicht laden) warten müssen und sogar mit SSD's die 500 mb/Sek. lesen/schreiben noch immer 10 Sekunden warten, laden bei einer M.2 SSD die 2500 mb/Sek lesen/schreiben kann die Texturen innerhalb einer halben Sekunde nach.

Ich habe das erst registriert, als ich im Forum darüber gelesen und es danach getestet hatte.

Ev. würde mit der 980Pro dieses Problem verschwinden.

Besser ein Beispiel als keines! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Makkaroni, Smartbomb und c9hris
mbyt3 schrieb:
Solang meine 950 Pro noch läuft wird’s bei mir keine neue geben und dann auch keine Samsung vorerst. Das was die da bringen hätte ne 980 Evo sein müssen...

Meine 256, 950er läuft seit 2016...und läuft und läuft und läuft...

Auf dem Datenblatt "geile" Hardware, in der Praxis imo enttäuschend. Gut, mehr Leistung als eine aktuelle PCIe 3.0 SSD bietet braucht man eh nicht. Zumindest nicht im privaten Einsatz.

Zurück
Oben