News Samsung Ativ SE kommt nicht nach Deutschland

MPQ schrieb:
hab schon beide Windows Phone gehabt, das HTC 8X gerade und das Samsung ATIV S. Beide ungeschlagen gewesen in P/L. Deswegen zu geschlagen und eigentlich sehr zufrieden. Fühl mich genauso eingeschränkt wie mit Android

Das Moto ist P/L-mäßig auf dem gleichen Level. Das Samsung kostet jetzt doch wieder mehr, bietet aber Wechselakku und Speichererweiterung (hat zum Start auch 599€ gekostet - glaube ich). Das Ativ SE wird wahrtscheinlcih genauso schnell billiger.

Was du mit der Einschränkung bei Android meins,t kann ich nicht nachvollziehen.

gottseidank, das ding sieht ja furchtbar aus.

samsung hat aber auch den "ein oder anderen" (um es mal beschönigt auszudrücken) trend verschlafen, was design angeht. 2006 war sowas mal in.

Das wäre eh wieder ein "Kassenschlager" wie das Ativ S, letztlich für 139 Euro beim Firesale gekauft, ein Schlag ins Gesicht für jeden normalen Kunden. Ich finde das Ativ S ein tolles Smartphone, weils eben so günstig ist. Für 400 Euro und mehr hats aber keine Chance auf dem deutschen Markt, das SE sowieso nicht.

JamesFunk schrieb:
Hast du für die QI Behauptung einen Beleg?

QI hat ja generell einen schlechteren Wirkungsgrad, als das Laden per Kabel. Ich habe auf Anhieb nichts dazu gefunden, dass der Wirkungsgrad bei Nokia besser sein soll, als bei anderen QI Lösungen.
Persönliche Erfahrung mit Lumia 820, 920, 1020 + CC3066 und verschiedenen Qi-Ladegeräten (z.B. DT-901): die Nokias laden alle schneller und sind schwerer.
Hilfreich ist es auch, das 1020 und das 925 (je ohne Qi) mit dem 928 und dem 920 (je mit Qi) hinsichtlich der Masse zu vergleichen.

Chip.de zeigt auch auf, dass das 920 merklich schneller lädt: http://www.chip.de/news/Kabellos-laden-Fatboy-mit-Nexus-4-Lumia-920_59531138.html

Ansonsten kannst du dir die iFixit-Teardowns und dort die Spulengrößen anschauen.

sparvar schrieb:
bluetooth 3.0? wie bitte?
Da war wohl Samsung zu faul Treiber zu entwickeln. Auf den Nokias wird BT 4.0 geboten (seit GDR3 + Black).

Traurig. Dann muss man als Samsung-Fanboy halt zu einem von den gefühlt 1483 Samsung-Modellen greifen :evillol:

Ich möchte Samsung ja nichts vorwerfen, aber eine Designabteilung scheinen die wohl echt nicht zu haben. Das sieht aus wie das S3, aber schade, dass es hier nicht erhältlich ist. Konkurrenz belebt das Geschäft, und Samsung ist ein Argument für den Kauf eines Produktes.

c137 schrieb:
Persönliche Erfahrung mit Lumia 820, 920, 1020 + CC3066 und verschiedenen Qi-Ladegeräten (z.B. DT-901): die Nokias laden alle schneller und sind schwerer.
Hilfreich ist es auch, das 1020 und das 925 (je ohne Qi) mit dem 928 und dem 920 (je mit Qi) hinsichtlich der Masse zu vergleichen.

Chip.de zeigt auch auf, dass das 920 merklich schneller lädt: http://www.chip.de/news/Kabellos-laden-Fatboy-mit-Nexus-4-Lumia-920_59531138.html

Ansonsten kannst du dir die iFixit-Teardowns und dort die Spulengrößen anschauen.

Danke für den Link!

Ich hab da meine Zweifel, was da steht:

"Nokias Lumia 920 entnimmt dem Stromnetz 14,55 Wattstunden (Wh), um den komplett leeren Akku wieder aufzuladen, der Fatboy braucht für die gleiche Aufgabe 19,47 Wh und damit 33 Prozent mehr Energie. Dies entspricht einem Wirkungsgrad von 75 Prozent."

Der Wirkungsgrad ist nicht:

(zugeführte Energie beim 1ten Laden) / (zugeführte Energie beim 2ten Laden) = 14,55Wh / 19,47Wh = 0,7473 ~ 75%

sondern:

(angekommene Energie im Akku) / (zugeführte Energie beim Laden)

Das Lumia 920 hat 3,7V und 2000mAh, also 7,4Wh.
Der Wirkungsgrad beim Laden ist demnach:

Originalladegerät: 7,4Wh / 14,55Wh = 0,5086 ~ 51%
Fatboy: 7,4Wh / 19,47Wh = 0,3801 ~ 38%

Das Nexus 4 hat 3,8V und 2100mAh, also 7,98Wh

Originalladegerät: 7,98Wh / 14,37Wh = 0,5553 ~ 56%
Fatboy: 7,98Wh / 16,53Wh = 0,4828 ~48%

Das QI Laden vom Lumia hat also einen schlechteren Wirkungsgrad, als das Nexus (4% schlechter mit dem Originalladegerät, 10% schlechter mit dem Fatboy).

Ob das Nexus am besten ist, weiß ich nicht, Nokia scheint da jedenfalls nicht am effizientesten zu sein.
Den Vergleich mit Geräten ohne QI verstehe ich nicht.

savuti schrieb:
Einige Prognosen sehen WP in zwei Jahren vor iOS.

solche Prognosen gabs auch schon zu WP7 Zeiten... bis jetzt wurde noch von jeder neuen WP Version behauptet, das ist jetzt der ganz große Wurf, jetzt kommt der Durchbruch usw...

Auch Laden per Kabel hat keinen 100% Wirkungsgrad. :freak:

Das Netzteil verschenkt sofern sich der Hersteller an die Eu Vorgabe hält schon mal bis zu 20% der Energie die es aus der Dose zieht. Dazu kommt dann noch die Menge an Energie die durch den Innenwiderstand des Akkus verloren geht. (Der Grund warum das Handy beim Laden warm wird. ) Wenn man beim Laden mit Kabel 70% Wirkungsgrad schafft wäre das schon extrem viel.
Was die lächerliche Energieverschwendung (ja es sind ein paar Watt, trotzdem ist es Energie die einfach mal für eine "coolere" Ladevariante in die Luft verpufft. )von Qi und anderen kabellosen Ladetechniken nur noch schlimmer macht, weil da dann nochmal ein Effizienzverlust oben drauf kommt.

lechus85 schrieb:
solche Prognosen gabs auch schon zu WP7 Zeiten... bis jetzt wurde noch von jeder neuen WP Version behauptet, das ist jetzt der ganz große Wurf, jetzt kommt der Durchbruch usw...

Kann ich mich nicht dran erinnern. Meistens waren die Kommentare eher so, dass noch Feature xy fehlt. Von einem Durchbruch haben wohl die wenigsten gesprochen. Und im Vergleich zu WP7-Zeiten sind jetzt wenigstens Marktanteile vorhanden, die man nicht mehr auf 0 abrunden braucht.

Mit der Macht, mit der Samsung und Apple in den Markt gedrückt werden, halte ich ca. 15% Marktanteil für einen großen Erfolg. Und ich halte sie für möglich. Von der Präsenz in den Köpfen mal abgesehen ist es auch nicht immer so einfach für Konsumenten, das OS zu wechseln ...Stichwort Ökosystem, gekaufte Apps, gekauftes Zubehör.

Ja, die Rechnung, die die anstellen, ist... etwas komisch.

Meine persönliche Erfahrung sagt halt, dass Qi bei den Nokias am besten funktioniert.
Dass es z.B. dem Nexus 4 gelingt, zwar über längere Zeit hinweg zu laden aber dafür insgesamt etwas weniger Energie zu verbrauchen widerspricht zugegebenermaßen meiner Wirkungsgrad-These (für Wirkungsgrad im herkömmlichen Sinn).
Da müsste man nun aber genauer in die Qi-Technik einsteigen; vermutlich würde eine so kleine Spule wie im Nexus beim 920 einen noch schlechteren Wirkungsgrad und viel längere Ladezeiten herbeiführen.

44quattrosport schrieb:
Stichwort Ökosystem, gekaufte Apps
Ich habe ja den Umstieg vom iPhone 4S zum Lumia 920 vollzogen. Für den Preisunterschied iPhone 5 zu Lumia 920 (am ersten Tag 599€) wären die Kosten für alle meine iOS-Apps mehrfach gedeckt gewesen.
Man muss natürlich die Programme bzw. passenden ersatz dann auch bei WP finden können. Ist mir leider bei ClearTune immer noch nicht gelungen, einen wirklich adäquaten Eratz zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
0711 schrieb:
Ich glaub chip nimmt das laden per kabel als refenz (also = 100% Wirkungsgrad)

Es kann sein, dass die mit Originalladegerät das kabelgebundene meinen.
Aber das sit für den Wirkungsgrad auch falsch.

Wirkungsgrad ist immer angekommene Energie/zugeführte und nicht Ladegerät 1 / Ladegerät 2.

Damit kann man nur das Verhältnis der Wirkungsgrade der beiden Ladegeräte errechnen.
Das diese Rechnung von Chip Unsinn ist, kann man einfach zeigen:

Man nimmt ein kabelgebundenes Ladegeär mit einem (finktiven) Wirkunsgrad von 10%.
Um 7,98Wh in den Akku zu pumpen, nimmt dieses Ladegerät also 79,8Wh aus der Steckdose (Nexus)

Lauf Wirkungsgradrechnung von Chip wäre der Wirkungsgrad vom Fatboy dann:

79,8Wh /16,53Wh = 4,8276 ~ 483%.
So einen Wirkungsgrad kann kein Ladegerät haben (auch wenn es 4,83mal effizienter ist, als das 10% Ladegerät - es hat 48% Wirkungsgrad siehe oben).
Ergänzung ()

c137 schrieb:
Ja, die Rechnung, die die anstellen, ist... etwas komisch.

Meine persönliche Erfahrung sagt halt, dass Qi bei den Nokias am besten funktioniert.
Dass es z.B. dem Nexus 4 gelingt, zwar über längere Zeit hinweg zu laden aber dafür insgesamt etwas weniger Energie zu verbrauchen widerspricht zugegebenermaßen meiner Wirkungsgrad-These (für Wirkungsgrad im herkömmlichen Sinn).
Da müsste man nun aber genauer in die Qi-Technik einsteigen; vermutlich würde eine so kleine Spule wie im Nexus beim 920 einen noch schlechteren Wirkungsgrad und viel längere Ladezeiten herbeiführen.

Das Nexus hat mehr Spannung (+0,1V) und mehr mAh (+100mAh). Deshalb dauert es trotz besserem Wirkungsgrad länger, um den Akku zu laden.

Ich habe übrigens ein LG G Pro - mit QI. Das funktionert 1A. Ohne Abbrüche usw.

Ja, der Akku ist auch größer. Aber es gibt halt noch andere Einflussgrößen.

Es gibt 3 Einflussgrößen, die die Ladedauer bestimmen:

- Energiemenge des Akkus (Spannung * Ladung). Je höher die Energiemenge (Wh), desto länger braucht der Akku zum Laden (wenn der Rest - Ladegerät) gleich ist. Doppelte Energiemenge -> doppelte Ladezeit.

- Ladestrom des Ladegerätes. Die Handys laden mit 5V und mindestens 1A. 5V und 1A sind 5W. Ein 10Wh Akku braucht also mit einem 5V,1A Ladegerät 2 Stunden, um voll zu werden. Hat das Ladegerät 5V und 2A, dann dauerts nur eine Stunde.

- Wirkungsgrad beim QI. Wenn das Ladegerät 5W abgibt, aber nur 50% beim Akku ankommen, dann dauert es wieder doppelt so lange.

Schade, das wäre das ideale Win 8 Phone mit großem Display gewesen.
Das Lumia 930 ist in meinen Augen bisher Müll. Ja, ich hatte es noch nicht in der Hand aber die Daten und die Bilder zeigen hier wieder einen eckigen, dicken und schweren Brocken. Nachdem Nokia mit dem Lumia 920 ja komplett ins Klo gegriffen hat und dann ruckzuck das deutlich bessere 925 hinterherwarf, sehe ich hier schon das selbe kommen und schon vor Weihnachten steht der "Nachfolger" in den Regalen.

JamesFunk schrieb:
- Wirkungsgrad beim QI. Wenn das Ladegerät 5W abgibt, aber nur 50% beim Akku ankommen, dann dauert es wieder doppelt so lange.

Jetzt denk nochmal haarscharf nach: Energie hat die Einheit Wattstunden. Wirkungsgrad ist ein Quotient aus Energien.
Wenn ich langsamer lade, kann ich trotzdem einen höheren Wirkungsgrad haben. So wie ein schnelleres Auto zwar schneller ankommt, aber trotzdem einen geringeren Wirkungsgrad (z.B. wegen Luftwiderstand) hat.

Zurück
Oben