black90 schrieb:
Warum kostet solch ein Plastik Bomber überhaupt 600€ ?
Apple entwickelt wenigstens die Software noch selbst, hat höhere Qualität usw. und kostet im Vergleich zum Samsung kaum mehr. Eine Update Politik hat Apple auch, Samsung nicht.
Wie rechtfertigt sich solch ein Preis?
Samsung orientiert sich scheinbar am Preis anderer Handys. Die meistne Käufer wissen ja nicht, wer was entwickelt oder wer was für Kosten hat. Das ist ja eigentlich auch egal, solange das Produkt passt.
Bei Samsung habe ich immer das Gefühl, dass die die Erstkäufer richtig ausnehmen und die Handys nach ein paar Monaten auf einen fairen Preis fallen.
Da dienen die überzogenen UVPs dazu, dass der Verkäufer sagen kann: 200€ gespart!
0711 schrieb:
die technische Kausalität ist hierbei irrelevant
Gerade beim Wirkungsgrad ist es sehr wichtig, was man da teilt.
Wirkungsgrade sollen eine Vergleichbarkeit ermöglichen.
Hier vergleichen wir Ladegeräte. Und da interessiert der Wirkungsgrad des Ladegerätes (angekommene Energie/aus der Steckdose entnommene Energie).
Wenn jeder anfängt, irgendein anderes Ladegerät als Referenz zu nehmen (wie chip), dann hat man "relative Wirkungsgrade" und muss immer angeben, zu welchem Ladegerät das in Relation steht.
Wenn da 10 Tests 10 verschiedene Referenzladegeräte nehmen, dann hat dieser Fatboy auf einmal 10 verschiedene Wirkungsgrade. Das ist genauso abwegig, wie ein WG über 1.
Schau dir mal die Wirkungsgrade für Netzteile für PCs an. Der ist auch so definiert:
An den PC abgegebene Energie / aus der Steckdose entnommene Energie
Da wird ja auch nicht mit einem anderen Netzteil verglichen. Eben weil ein neues (besseres) Netzteil dann einen Wirkungsgrad von über 1 hätte.