News Samsung Ativ SE kommt nicht nach Deutschland

c137 schrieb:
Ich habe ja den Umstieg vom iPhone 4S zum Lumia 920 vollzogen. Für den Preisunterschied iPhone 5 zu Lumia 920 (am ersten Tag 599€) wären die Kosten für alle meine iOS-Apps mehrfach gedeckt gewesen.
Man muss natürlich die Programme bzw. passenden ersatz dann auch bei WP finden können. Ist mir leider bei ClearTune immer noch nicht gelungen, einen wirklich adäquaten Eratz zu finden.

http://mobile-tuner.com/index7-de.html ?

dgschrei schrieb:
Auch Laden per Kabel hat keinen 100% Wirkungsgrad. :freak:
ist zwar richtig aber trotzdem kann man es als Referenz nehmen und dann ist das Ladegerät = 100% gegenüber dem qi gerät...

Zuletzt bearbeitet:
c137 schrieb:
Jetzt denk nochmal haarscharf nach: Energie hat die Einheit Wattstunden. Wirkungsgrad ist ein Quotient aus Energien.
Wenn ich langsamer lade, kann ich trotzdem einen höheren Wirkungsgrad haben. So wie ein schnelleres Auto zwar schneller ankommt, aber trotzdem einen geringeren Wirkungsgrad (z.B. wegen Luftwiderstand) hat.

Ja das stimmt was du sagst.

Mit dem Teil, den du zitiert hast meine ich:

Du hast 2 Ladegeräte, die sich nur dadurch unterscheiden, dass beim einen 50% am Akku ankommen und beim anderen 100% (quasi der Wirkungsgrad der QI Übertragung). Je schlechter der Wirkungsgrad dieser Übertragung, desto länger dauert der Ladevorgang.

Übertragen aufs Auto:

2 Automotoren, in die du jeweils 10Liter die Stunde kippst.
Einer hat einen guten Wirkungsgrad und lässt das Auto mit 100km/h fahren.
Der zweite Motor ist nicht so gut, das Auto schafft nur 50km/h.

Für eien fixe Strecke braucht das zweite Auto doppelt so lange...

0711 schrieb:
man kann es aber als Referenz nehmen und dann ist das Ladegerät = 100% gegenüber dem qi gerät...

Nein kann man nicht. Beim Wirkungsgrad ist klar definiert, dass im Zähler die Energie steht, die aufgenommen wird. Da kannst du nicht irgendeine andere Referenz einsetzen, weil du sonst theoretisch Wirkungsgrade von über 1 haben kannst. Das habe ich oben vorgerechnet und das ist unmöglich (ein Wirkungsgrad von über 1 würde bedeuten, dass mehr Energie am Akku ankommt, als das Ladegerät aus der Steckdose nimmt).

Warum kostet solch ein Plastik Bomber überhaupt 600€ ?
Apple entwickelt wenigstens die Software noch selbst, hat höhere Qualität usw. und kostet im Vergleich zum Samsung kaum mehr. Eine Update Politik hat Apple auch, Samsung nicht.

Wie rechtfertigt sich solch ein Preis?

JamesFunk schrieb:
Nein kann man nicht. Beim Wirkungsgrad ist klar definiert, dass im Zähler die Energie steht, die aufgenommen wird. Da kannst du nicht irgendeine andere Referenz einsetzen, weil du sonst theoretisch Wirkungsgrade von über 1 haben kannst. Das habe ich oben vorgerechnet und das ist unmöglich (ein Wirkungsgrad von über 1 würde bedeuten, dass mehr Energie am Akku ankommt, als das Ladegerät aus der Steckdose nimmt).
die technische Kausalität ist hierbei irrelevant, es geht um den vergleich der Wirkungsgrade (und ja da kann auch über 1 rauskommen) und chip hat genau das gemacht.

Du hast mit deiner Rechnung ebenso recht

Zuletzt bearbeitet:
black90 schrieb:
Warum kostet solch ein Plastik Bomber überhaupt 600€ ?
Apple entwickelt wenigstens die Software noch selbst, hat höhere Qualität usw. und kostet im Vergleich zum Samsung kaum mehr. Eine Update Politik hat Apple auch, Samsung nicht.

Wie rechtfertigt sich solch ein Preis?

Samsung orientiert sich scheinbar am Preis anderer Handys. Die meistne Käufer wissen ja nicht, wer was entwickelt oder wer was für Kosten hat. Das ist ja eigentlich auch egal, solange das Produkt passt.

Bei Samsung habe ich immer das Gefühl, dass die die Erstkäufer richtig ausnehmen und die Handys nach ein paar Monaten auf einen fairen Preis fallen.
Da dienen die überzogenen UVPs dazu, dass der Verkäufer sagen kann: 200€ gespart!

0711 schrieb:
die technische Kausalität ist hierbei irrelevant

Gerade beim Wirkungsgrad ist es sehr wichtig, was man da teilt.
Wirkungsgrade sollen eine Vergleichbarkeit ermöglichen.

Hier vergleichen wir Ladegeräte. Und da interessiert der Wirkungsgrad des Ladegerätes (angekommene Energie/aus der Steckdose entnommene Energie).

Wenn jeder anfängt, irgendein anderes Ladegerät als Referenz zu nehmen (wie chip), dann hat man "relative Wirkungsgrade" und muss immer angeben, zu welchem Ladegerät das in Relation steht.
Wenn da 10 Tests 10 verschiedene Referenzladegeräte nehmen, dann hat dieser Fatboy auf einmal 10 verschiedene Wirkungsgrade. Das ist genauso abwegig, wie ein WG über 1.

Schau dir mal die Wirkungsgrade für Netzteile für PCs an. Der ist auch so definiert:

An den PC abgegebene Energie / aus der Steckdose entnommene Energie

Da wird ja auch nicht mit einem anderen Netzteil verglichen. Eben weil ein neues (besseres) Netzteil dann einen Wirkungsgrad von über 1 hätte.

verstehe ich nicht

deutschland war einer der wenigen märkte, wo das ativ s ordenlich käufer gefunden hat (klar nur wegen dem extrem guten preis, aber trotzdem hatte man hier einen ordentlichen marktanteil unter wp geräten geschafft, im gegensatz zu der restlichen welt)

Schade :/ wäre ein gute Alternative zum 1520 oder 930 Lumina gewesen bestimmt.

Ativ S war so Mitte Dezember 2012 verfügbar für 599€. Mai 2013 lag der Preis bei 210€, im September bei 140€.

Sowas sieht man doch gerne. Kann man sich ja mal eine Zeit lang gönnen. Android wird ja auch irgendwann bisl langweilig.

Also meine Freundin ist mehr als zufrieden mit dem S , kommt mit dem Akku so Ca. 4 Tage hin mit HSDPA als Wenigtelefonierer. Ich sehe überhaupt keinen Punkt für den Nachfolger, hat immer noch Bluetooth 3.0 und einen SAR Wert der mal echt schlecht ist.

bLu3to0th schrieb:
Nokia hats mit dem 930 ja mal wieder verk***t nen SD-Slot einzubauen -.- (mal abgesehen davon, dass es zu schwer ist)

Ja kaum hochzuheben das Ding. Das ist wie im Supermarkt ne Tafel Schokolade zu kaufen, da braucht man schon zwei kräftige Männer um die in den Einkaufswagen zu wuchten, die wiegen schliesslich noch ein paar Gramm mehr als der Brocken! :freak:

Turrican101 schrieb:
Ja kaum hochzuheben das Ding. Das ist wie im Supermarkt ne Tafel Schokolade zu kaufen, da braucht man schon zwei kräftige Männer um die in den Einkaufswagen zu wuchten, die wiegen schliesslich noch ein paar Gramm mehr als der Brocken! :freak:
Immer wieder der selbe dumme Spruch... hier geht es nicht darum etwas zu können oder nicht, sondern darum, dass ein hohes Gewicht eine Komforteinbuße ist, denn man spürt das Handy in der Tasche mit jeder Bewegung immer deutlicher und auf Dauer in der Hand wirds auch anstrengender für die Finger/Hände.

warum eine news über ein gerät welches nicht in deutschland auf den markt kommt??

bLu3to0th schrieb:
sondern darum, dass ein hohes Gewicht eine Komforteinbuße ist

"hohes Gewicht" bei den paar Gramm Unterschied... :freak:
Warum haben sich früher die Leute eigentlich nicht beschwert, wenn sie stundenlang vom Festnetz telefoniert haben? Da sind die Geräte ja 10x so schwer, das müssen ja Höllenqualen gewesen sein, mit sowas 3 Stunden zu telefonieren. Wiegst du auch deine Schuhe, bevor du sie kaufst?

Turrican101 schrieb:
"hohes Gewicht" bei den paar Gramm Unterschied... :freak:
Warum haben sich früher die Leute eigentlich nicht beschwert, wenn sie stundenlang vom Festnetz telefoniert haben? Da sind die Geräte ja 10x so schwer, das müssen ja Höllenqualen gewesen sein, mit sowas 3 Stunden zu telefonieren. Wiegst du auch deine Schuhe, bevor du sie kaufst?
Man kann mit einer Standuhr nicht diskutieren, daher lass ich es an dieser Stelle auch^^

JamesFunk schrieb:
Wenn jeder anfängt, irgendein anderes Ladegerät als Referenz zu nehmen (wie chip), dann hat man "relative Wirkungsgrade" und muss immer angeben, zu welchem Ladegerät das in Relation steht.
exakt, Referenzen funktionieren nur wenn man die Referenz kennt...
Ergänzung ()

madone schrieb:
warum eine news über ein gerät welches nicht in deutschland auf den markt kommt??
weil es zuvor News dazu gab und man "damals" noch von einem internationalen gerät ausging?!

bLu3to0th schrieb:
Immer wieder der selbe dumme Spruch... hier geht es nicht darum etwas zu können oder nicht, sondern darum, dass ein hohes Gewicht eine Komforteinbuße ist, denn man spürt das Handy in der Tasche mit jeder Bewegung immer deutlicher und auf Dauer in der Hand wirds auch anstrengender für die Finger/Hände.

ich sehe das ähnlich wie du. ich habe mir ein limit von 140g gesetzt, wobei das eigentlich auch schon zu schwer ist. am besten wäre für mich persönlich 110-120g, wie z,b, iphone 5 oder s4 mini. alles darüber ist wirklich unkomfortabel mit sich rumzutragen. ich hatte mal ein desire hd mit ca. 160g. das teil hat die hemdtasche dermaßen runtergezogen, das ging gar nicht.

Wenn es stört, ok. Ich persönlich merke das Lumia 920 nicht in der Hosentasche. Bei zu weiten Hosen aus dünnem Stoff mag das anders sein.

In der Hand finde ich es extrem angenehm. Nicht so ein Knäckebrot-Gefühl wie beim Ativ S, das ich kurz hatte. Die Haptik ist einfach "massiv und unkaputtbar" ...was es ganz sicher nicht ist. Einfach, wie eine Mercedes-Tür in einem alten MB W116. Oder, um in Skandinavien zu bleiben, wie ein Volvo 240 aus gutem, altem Schwedenstahl ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben