[wege]mini
Banned
- Registriert
- Juli 2018
- Beiträge
- 8.357
Che-Tah schrieb:Du weist aber schon das Südkorea kein Entwicklungsland ist?
ja, das beispiel war sehr plakativ.....
daher bringe ich jetzt fakten...die südkoreanische wirtschaft kann aktuell nur mit fremdarbeitern ihre hohe "produktivität" aufrecht erhalten (vergleichbar mit kreuzfahrt schiffen - ohne filipinos die für 700€ im monat arbeiten, würden die nicht fahren) und der austausch von arbeitskräften mit dem bösen norden, hilft auch.
eigentlich unfassbar, dass der meiste teil des lohnes an kim fließt und nicht in die taschen der nordkoreaner.
natürlich hast du recht, südkorea kann sich aktuell noch leisten, nicht mit lohngedumpten wander arbeitern aus china zu arbeiten. die nächsten 10 jahre wird sich aber auch das ändern....oder die grenze zum norden fallen.
wir haben das doch damals schön vor gemacht....mit einem unterschied, in der DDR wurde die industrie abgebaut, um die arbeiter umzusiedeln, in nordkorea gibt es keine industrie
südkorea ist kein entwicklungsland. das ist richtig....die arbeitnehmer verhältnisse sind aber mehr als entwicklungsbedürftig, vor allem wenn du kein südkoreaner bist. in dieser hinsicht sind diese asiaten aber nicht anders als z.B. die mullahs beim stadion bau für die nächste WM.
mfg