Test Samsung Galaxy S III im Test: Attacke auf das HTC One X

wäre ich grade auf der suche nach einem neuen phone, dann würde ich zum one x greifen. die akkulaufzeit ist bei keinem dieser smartphones ein echt signifikantes entscheidungskriterium, da sie dennoch jeden abend geladen werden müssen. die displays hauens auch nicht raus, da sowas nur im direkten vergleich auffällt... für mich ist dann eher verarbeitung und design entscheidend und das sgsIII sieht für meinen geschmack einfach nur kacke aus... allerdings glaube ich das für jeden der zur zeit ein dualcore smartphone hat kein grund zum wechseln besteht, der mehrwert im verhältnis zu mehr kosten und mehr leistung ist einfach nicht gegeben...

Ich hatte sowohl das HTC One X als auch das SIII da. Ich sehe mich nicht als Fanboy, sondern kaufe das, was mir aktuell am meisten zusagt (egal ob Sony, Motorola, HTC, Samsung oder sonst was). Das HTC One X ist ein super Smartphone - aber für mich sind es folgende Punkte warum das SIII gegenüber dem HTC One X das Rennen machte:

Plus SIII:
+ SGS hat die größte Fangemeinde bei Android und somit den besten Support von Fans aller Hersteller. Es gibt nichts was es bei Android gibt und nicht auf das SGSIII portiert oder laufen wird! Das SGSIII hatte sogar schon vor Release root

+ Austauschbarer Akku -> 1. Gold wert wenn man einen Ersatzakku dabei haben kann ohne Funktionen drosseln zu müssen. 2. Nach spätestens einem Jahr merkt man bei allen Akkus - auch bei fest installierten - Leistungseinbußen und Verschleiß. Gut wenn man das einfach mit 10€ selbst bereinigen kann ohne mit dem Makel leben zu müssen oder das Teil zur Beseitigung des Mangels einschicken muss.

+ AMOLED -> Oh ja, ich liebe diese Farben, diese Blickwinkelstabilität und dieser Schwarzwert! Ich mag diese verwaschenen LCD nicht so richtig... Objektivität hin oder her. Ach ja, Pentile fällt bei dieser Auflösung nicht auf und ist somit auch kein Nachteil

+ Erweiterbarer SD-Speicher -> Offlinemaps, Videos, etc verschlingen bei mir Platz ohne Ende. Dann lieber eine ultra schnelle 64GBSDXC Karte für ein paar Euro nachrüsten

+ SOC des SIII -> Die Nähe zur S2 GPU. Der stärkere Mali im SIII hat dadurch so gut wie keine Kompatibilitätsschwierigkeiten wie z.B. das HTX One X das noch extreme Kinderkrankheiten mit dem Tegra 3 (sowohl Funktion als auch Überhitzung) hat. Bisher hat jedes grafisch komplexe Spiel und Programm mit dem SIII auf anhieb astrein funktioniert. Der in größerer nm-Herstellung produzierte Tegra3 des HOX schluckt für mich zu viel Strom und wird bei Belastung wesentlich wärmer als das SIII

Neutral:
+/- Bei Updates schenken sich beide nichts mehr. Da ist Sony mittlerweile Primus! Wenn all das nichts hilft, hat man ja noch die Fangemeinde SIII (siehe Pluspunkt) ;)

+/- Ich mag Sense und ich mag Touchwiz. Gerade Touchwiz hat in der letzten Zeit aufgeholt und kommt nicht so überladen daher, hat jedoch etwas weniger Charme als Sense. Oder Alternativ halt einen anderen Launcher

Nachteil SIII:
- Der einzige wirkliche Nachteil für mich - welches das SIII gegen das HTC One X hat - ist das Design und die verwendeten Materialien.

Zuletzt bearbeitet:
guillome schrieb:
@Daniken
Nach meiner subjektiven Wahrnehmung ist es jedoch bei HTC etwas schlimmer.

Das kann ich sogar so unterstreichen, da hast du Recht.
Aufgrund meines Berufs und meines Hobbys habe ich jedes High-End Smartphone besessen was hier bis heute in Europa auf dem Markt kam. Daher glaube ich beurteilen zu können das HTC, abgesehen der ONE Serie die meisten Mängel bzw. Rückläufer hatte.

Bei der One Serie habe ich bis auf wirklich wenige Ausnahmen keine negativen Eindrücke sammeln können.

Nicht schlecht das Teil! Aber ich würde mich für das HTC entscheiden, die Sense Oberfläche ist einfach top. Akkulaufzeit ist eh bei jedem Smartphone schlecht, halt mehr oder weniger...

Rock Lee schrieb:
Apple muss sich mit dem Iphone5 schon was Besonderes einfallen lassen, wenn man konkurrieren will.

nope, Du vergleichst Birnen mit Äpfel! Das iPhone 5 wird auch wie warme Brötchen gekauft werden wenn es technisch nicht an das S III rankommt, IOS und Android sind einfach 2 verschiedenen Denkansätze.

terraconz schrieb:
UNd genauso die Nachteile! :freak:
Lahme GPU, lahmes multithreading und ein LTE Modul das Akku wie nix leer saugt.

Was den Exynos angeht habe ich ja schon oft meine Meinung kundgetan das das Teil ne ziemliche Enttäuschung ist. EIn 28nm Quad mit alter Mali 400MP reißt eben keine Bäume aus und das der Fertigungsvorsprung nur so wenig genutzt wurden ist die größte Enttäuschung.

Naja du hast ja ein One X nicht? Und sprichst über lahme GPU beim One XL oder One S.
Sorry aber die GPU von Tegra 3 kann es knapp mit dem Mal 400MP4@266 Mhz aus dem SGS II aufnehmen. Gegen Adreno 225 zieht Tegra 3 oft genug den Kürzeren und ist zumindest meist auf dem gleichen Niveau.

Und was ist schlecht am Mali 400MP4@400Mhz im SGS III. Sorry aber der wischt zu jeder Zeit den Boden mit der GPU von Tegra 3 wozu also Mali 600?
http://www.anandtech.com/show/5810/samsung-galaxy-s-iii-performance-preview

Und was LTE angeht einen besseres LTE Funkmodul als im 28NM Krait integriert ist nicht auf dem Markt. Wenn auch der noch zuviel Saft zieht ist die Technik schlicht nicht reif.

So eins vorweg ich bin ein richtiger Apple Fanboy ich Macbook Pro, iPad 3, iPhone 4s, Apple TV 2.
Ich hab mir jetzt den SGS 3 als zweit Smartone geholt ich hatte vorher ein HTC Desire.
Das Display ist der Hammer und die Akku Laufzeit ist einfach super Android 4.0.4 mit Touchwiz läuft relativ flüssig und lange nicht so überladen wie SenseUI aber sowas ist eh geschmacksache. Die Sprachqualität ist Klasse und die Kamera hat mich sehr überrascht. Kommen wir zu den negativen Punkten Samsung Bloatware ich brauche den scheiß wie ChatOn nicht usw. warum zum Teufel bringt das Samsung nicht in ihren Samsung Store als Addon den ganzen mist dann kann jeder für sich entscheiden ob er es braucht. So nimmt es Speicher weg und Arbeitsspeicher weil auch viel mist in Hintergrund läuft.
Das Ökosystem von Apple ist viel besser es gibt viel weniger inkompabilitäten bei den Apps. Die Entwickler geben sich da viel mehr mühe hab ich das Gefühl.

" Möglichst objektiv betrachtet lautet das Fazit in dieser Hinsicht nämlich, dass sich SGS III und One X in Summe ziemlich exakt auf Augenhöhe bewegen."

dieser satz ist sowas von falsch

@IC3M@N FX

Ein SGS 3 als Zweitphone. Nur so kann diese Gesellschaft überleben. Einfach Hammer...

Ich finde das Design auch nicht so gelungen - das Blaue gefällt mir auch einiges mehr.
Beim Display ist es Ansichtsache. Ich persönlich liebe Amoled und den dazugehörigen Schwarzwert - es wirkt so klar und sauber. Bei meinem Wave 1 sieht man die Pentilematrix und die Franzen - wenn man nah ran geht. Ich als "Standarduser" ditsche aber nicht meine Nase ans Display - also sehe ich die Pentile wieder nicht. Ich denke auch, das bei der HD-Auflösung es echt schwierig wird, das noch zu sehen. Was mich wundert, ist die Kritik der Helligkeit. Alle meine Freinde haben ein LCD Display - und wenn ich das Wave auf volle Kanne stelle - sieht man unter der Sonne einfach mehr - kann das jemand erklären? Ist die Helligkeit nur teilweise für Lesbarkeit unter der Sonne wichtig und Kontrast hat auch einiges beizutragen?

MfG

Mein Vertrag läuft im August aus.
Ob ich so lange warten kann !?!?

Ich will das Galaxy S3 jetzt !!!

Beim nächsten guten Vertragsangebot, werde ich es Kaufen. :)

Geht es nur mir so dass das die aufgenommenen Bilder/das aufgenommene Video blass und "grünstichig" ist? (Ich nehm mal an das ist grün, hab ne Farbschwäche).

Das gleiche Problem hab ich schon beim i9000 gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Jeppo schrieb:
Äähhm...nö...ehrlich gesagt verstehe ich es immer noch nicht.
Warum sollte sich Samsung bei Apple entschuldigen oder wat, wie, wo, wann?

Bezog sich auf die allseits beliebte Phrase, dass es ja kein Wunder ist, dass Samsung mehr Umsatz macht, da hier 100 Smartphones mit Android gegen 3-4 Smartphones mit iOS anstinken müssen.

Das klingt immer so, als wäre das ja soooo unfair, weil die böse böse Samsung-Firma ja viel mehr Handys auf dem Markt hat. Daher auch mein Satz, ob sich Samsung dafür jetzt wohl bei Apple entschuldigen soll. Ist doch Apples "Problem", dass sie nur 3-4 Modelle auf dem Markt haben. Dann müssen sie eben auch mit vergleichsweiße weniger verkauften Handys leben.

Und ja, mir ist durchaus bewusst, dass der Erfolg mit den paar wenigen Modellen sehr enorm ist.

@Taigabaer
Ich hab zwar nur das i9000, aber kann ich definitiv nicht bestätigen. Selbst beim i9000 sind die Farben verdammt kräftig bei aufgenommen Videos und genau das Gegenteil von blass und grünstichig.

IC3M@N FX schrieb:
....Das Ökosystem von Apple ist viel besser es gibt viel weniger inkompabilitäten bei den Apps. Die Entwickler geben sich da viel mehr mühe hab ich das Gefühl.

Na dann fühlst Du wohl falsch...
Es macht nen unterschied ob ich eine App für 5 Geräte mit unterschiedlicher Hardware code, oder für 800...

Wie kommste auf die "überladene" SenseUI?
im minimalfall isses nur app drawer auf sieben Screens!

Ansonsten schöner Test, der meine Eindrücke bestätigt...
Gerade was die max/min Helligkeit betrifft (das lesen auf dem HOX ist nachts angenehmer)

DuK3AndY schrieb:
@Taigabaer
Ich hab zwar nur das i9000, aber kann ich definitiv nicht bestätigen. Selbst beim i9000 sind die Farben verdammt kräftig bei aufgenommen Videos und genau das Gegenteil von blass und grünstichig.

Hm... ich zeig mal als Beispiel das Bild aus dem Artikel hier:

10-1080.3125321160.jpg

Der Himmel ist zwar "irgendwie" blau, aber hat einen unnatürlichen/dreckig wirkenden Farbstich, genau wie die Hauswand, die einen Farbstich für mich hat. Das Bild empfinde ich als sehr kontrastarm, als ob ein Schleier drüberliegt. Ich hab leider eine Farbschwäche, daher kann ich den Stich nicht genau beschreiben, für mich ist er grün. Sieht irgendwie auch fast nach "Bloom" aus.

Das liegt auch nicht an der Tageszeit, mein i9000 macht leider auch solche Fotos/Videos bei strahlendem Sonnenschein, und das ärgert mich.

Ich such mal ein Vergleichsbild raus und post in in diesem Beitrag.

Hier ein Beispiel vom iphone 4:

093109-img0031n-1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Taigabaer

Ich würde mal Augen oder Monitorkalibrierung Checken, im Bild hat nichts einen Farbstich!

Es sieht eher so aus als ob es mit HDR Option aufgenommen wurde. Leicht überbelichtet und eine feine neblige Aura.

Edit: Das Bild vom IP4 ist von der abgebildeten Farbpalette vollkommen daneben. Abgesehn davon, dass es ebenfalls deutlich überbelichtet und leicht neblig ist.
Das kann die Cam vom IP4 deutlich besser! Kp wer mit solchen Einstellungen das Bild aufgenommen hat....

Wer einen richtig guten Test zum SIII lesen möchte sollte sich den hier reinziehn:

http://www.gsmarena.com/samsung_i9300_galaxy_s_iii-review-761.php

Unter anderem wird in diesem Test deutlich gezeigt, dass die SIII Cam die aktuell beste auf dem Markt ist.

Zuletzt bearbeitet:
ex()n schrieb:
@Taigabaer
Ich würde mal Augen oder Monitorkalibrierung Checken, im Bild hat nichts einen Farbstich!

Der Witz ist dass das mit den Augen sogar stimmen kann bei mir wegen meiner Farbschwäche. *g* Aber trotzdem sieht der Himmel vom "Eifön" natürlicher aus, eben wie bei einem strahlendem Sonnentag und der vom SGS3/i9000 wie aus einem Endzeitfilm.

ex()n schrieb:
Es sieht eher so aus als ob es mit HDR Option aufgenommen wurde. Leicht überbelichtet und eine feine neblige Aura.

Genau das ist das was mich nervt! Ich finde aber keine Option im i9000 um das abzuschalten! Jedes Foto und Video sieht aus wie das obere Bild!

Zuletzt bearbeitet:
Der Nebel auf dem i9000 entsteht oft bei der automatischen Helligkeitsanpassung wärend du den Auslößer betätigst, weil der Autofokus der S1 Cam etwas lahm ist. Entweder Helligkeit kurz manuell regeln oder am besten das zittern der Hände abstellen ;)

Hier mal 2 Bilder von meinem i9000 (AOKP Rom Build 37) und der originalen ICS Camera App.

Weder Farbstich noch Aura.

Anhänge

• 2012-03-25 15.31.21.jpg
    2012-03-25 15.31.21.jpg
    522,3 KB · Aufrufe: 590
  • IMG_20120531_134658.jpg
    IMG_20120531_134658.jpg
    376,4 KB · Aufrufe: 579
Project-X schrieb:
Weil eben genau "dass" der S3 ausmacht, und viele Leute (mich inkl.) genau wegen der SAMOLED Display ein Samsung Gerät kauft. Und für uns ist das SAMOLED HD Display besser als die LCD's, auch wenn hier viele herum heulen das es Pentil Matrix hat, was beim Galaxy S3 / Note / Nexus nicht zutrifft, Galaxy S1 dagegen schon.
Ein LCD für uns dagegen sieht einfach nur blass aus, und in Sache Kontrast und vorallem Schwarzwert ist bei der S3 Absolut Top!

Aber dieser Meinung ist jeder selbst überlassen.
Kennst dich natürlich nicht aus. Schau dir mal beide Handys im Geschäft an Hero

Wie erwartet ein gelungener Test.

Die Frage, ob nun das One X oder das S3 besser ist, lässt sich wie ja schon genannt nur schwer beantworten.
Meiner Meinung nach liegt das S3 jedoch klar vorne, denn vorallem der Fehlende Speicherkartenslot ist für mich ein K.O.-Kriterium. Ansonsten ist HTC Sense auch nicht so der überflieger, aber keinesfalls schlechter als TouchWiz. Außerdem hat das One X einfach einen zu schwachen Akku.

Dass das Display des S3 relativ Dunkel ist ist für mich noch verzeihlich, denn in der prallen Sonne sieht man so oder so nicht wirklich was auf den Bildschirmen.

Anosnsten erfüllt das S3 alle bereits vor Monaten von mir genannten erwartungen. Jetzt hoffe ich nur noch, dass der Preis innerhalb der nächsten 3-4 Monate fällt, denn 580€ ist mir Definitiv zu viel für ein Mobiltelefon. Aber ich denke mit verfügbarkeit der günstigen Konkurrenz von Huawei und LG (welches noch durchaus Interessante Alternativen werden könnten) und dem iPhone 5, welches wahrscheinlich jedoch erst im Herbst vorgestellt wird, wird auch hier der Preis fallen.

Mein Wave kommt langsam in die Jahre, aber sowohl TouchWiz als auch PenTile-Matrix sind mir nach 1,7 Jahren nicht Negativ aufgefallen. Warum sollte es dann beim S3 so sein.

Zurück
Oben