Ich hatte sowohl das HTC One X als auch das SIII da. Ich sehe mich nicht als Fanboy, sondern kaufe das, was mir aktuell am meisten zusagt (egal ob Sony, Motorola, HTC, Samsung oder sonst was). Das HTC One X ist ein super Smartphone - aber für mich sind es folgende Punkte warum das SIII gegenüber dem HTC One X das Rennen machte:
Plus SIII:
+ SGS hat die größte Fangemeinde bei Android und somit den besten Support von Fans aller Hersteller. Es gibt nichts was es bei Android gibt und
nicht auf das SGSIII portiert oder laufen wird! Das SGSIII hatte sogar schon vor Release root
+ Austauschbarer Akku -> 1. Gold wert wenn man einen Ersatzakku dabei haben kann ohne Funktionen drosseln zu müssen. 2. Nach spätestens einem Jahr merkt man bei allen Akkus - auch bei fest installierten - Leistungseinbußen und Verschleiß. Gut wenn man das einfach mit 10€ selbst bereinigen kann ohne mit dem Makel leben zu müssen oder das Teil zur Beseitigung des Mangels einschicken muss.
+ AMOLED -> Oh ja, ich liebe diese Farben, diese Blickwinkelstabilität und dieser Schwarzwert! Ich mag diese verwaschenen LCD nicht so richtig... Objektivität hin oder her. Ach ja, Pentile fällt bei dieser Auflösung nicht auf und ist somit auch kein Nachteil
+ Erweiterbarer SD-Speicher -> Offlinemaps, Videos, etc verschlingen bei mir Platz ohne Ende. Dann lieber eine ultra schnelle 64GBSDXC Karte für ein paar Euro nachrüsten
+ SOC des SIII -> Die Nähe zur S2 GPU. Der stärkere Mali im SIII hat dadurch so gut wie keine Kompatibilitätsschwierigkeiten wie z.B. das HTX One X das noch extreme Kinderkrankheiten mit dem Tegra 3 (sowohl Funktion als auch Überhitzung) hat. Bisher hat jedes grafisch komplexe Spiel und Programm mit dem SIII auf anhieb astrein funktioniert. Der in größerer nm-Herstellung produzierte Tegra3 des HOX schluckt für mich zu viel Strom und wird bei Belastung wesentlich wärmer als das SIII
Neutral:
+/- Bei Updates schenken sich beide nichts mehr. Da ist Sony mittlerweile Primus! Wenn all das nichts hilft, hat man ja noch die Fangemeinde SIII (siehe Pluspunkt)
+/- Ich mag Sense und ich mag Touchwiz. Gerade Touchwiz hat in der letzten Zeit aufgeholt und kommt nicht so überladen daher, hat jedoch etwas weniger Charme als Sense. Oder Alternativ halt einen anderen Launcher
Nachteil SIII:
- Der einzige wirkliche Nachteil für mich - welches das SIII gegen das HTC One X hat - ist das Design und die verwendeten Materialien.