Test Samsung Galaxy S25 Ultra im Test: Display, Kameras, Leistung und Laufzeit analysiert

Zu wenig kam neu, Kameras schwach gegen die starke Konkurrenz von Oppo, OnePlus, Honor und Apple und der Akku ist klein und lädt langsam. Ja, die Akkulaufzeit ist trotzdem gut, aber könnte mit 6000mAh mit Sicherheit noch besser sein. Wirklich schön ist natürlich die 7 Jahre lange Softwareversorgung. Aber wenn die Kameras jetzt schon nicht toll sind, wie sehen die dann vergleichsweise in 7 Jahren aus.

Für schon fast wahnsinnige 1500 € mMn. kaum eine Überlegung wert. Die Konkurrenz ist stark, würden Oppo und Vivo ihre richtigen Flaggschiffe global anbieten, wäre Samsung vielleicht auch mal zumindest marginal unter Druck gesetzt, etwas zu ändern.

Es tut sich einfach fast nichts in manchen Bereichen. Akku und Ladegeschwindigkeit sind einfach seit dem S20U exakt gleich geblieben, das hat so kein anderer Hersteller. Wir reden hier von einem halben Jahrzehnt, das ist schon fast absurd lange in Smartphone-Jahren. Für den aufgerufenen Preis erwarte ich als Zielgruppe einfach viel mehr.

enamu schrieb:
Welche Nachteile entstehen genau dadurch, dass der S-Pen kein Bluetooth mehr hat?
z.b. nicht mehr als Kamera Fernauslöser nutzbar , Gesten, Präsentationsfunktion usw. hab zu spät gesehen das es schon einige geschrieben hatten^^

Floppy5885 schrieb:
Zubehör und Verschleißteile extrem hohe Preise ggü der Konkurrenz
Software ist hier das Zauberwort 😉
Ergänzung ()

ebmako schrieb:
Da der Akku von meinem S21 langsam aufgibt hab' ich mich für das S24 Ultra entschieden.
Klingt wie: Reifen platt, kaufe mir ein neues Auto
Ergänzung ()

sikarr schrieb:
Ich habe das S25 für knapp 280€ (inkl. TradeIn) jetzt bestellt.
TradeIn von was? Pfandflaschen oder ein S24 Ultra?

Zuletzt bearbeitet:
Hätte beim Kauf an das S25+ gedacht, aber aufgrund der fehlenden Hardware Upgrades ... nö. Die Veränderungen zum Vorgänger sind in der Hardware faktisch nicht da und in der Software zu gering, insbesondere, wenn die Vorgänger ein Stück vom Kuchen abbekommen.

Das zeigt auch wieder, jedes Jahr ein neues Smartphones auf den Markt zu bringen ist einfach Schwachsinn. Wenn alle 2 Jahre ein neues Gerät erscheint, dann genügt das.

Allenfalls 700 € hätte ich beim S25+ mit 512 GB ausgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
KeLcO schrieb:
Allenfalls 700 € hätte ich beim S25+ mit 512 GB ausgegeben.
naja mit Gutscheinen von Samsung und 100€ Tradein wärst du auf 800€ gekommen. Ich hab 790€ bezahlt. Top Preis find ich

Hallo zusammen,

@Loopman
Loopman schrieb:
kein Grund zum update
Im Grunde ist man ab einem Note 20 oder Galaxy S21 Ultra auf der sicheren Seite. Nach wie vor. Die größten Innovationen gab es schon und da die Physik niemand außer Kraft setzen kann, innerhalb der Grenzen die dieser Formfaktor nun einmal mit sich bringt, kommt es eben Jahr für Jahr nur noch zu marginal lohnenden Neuerungen.

Die dazu führen daß jeder für sich selbst entscheiden muß, ob da jetzt "Features" dabei sind welche einen Kauf rechtfertigen, solange man eines der o. a. Modelle sein Eigen nennt.

Für meinen Teil als Besitzer eines Samsung Galaxy S22 Ultra ist das bei den bisherigen letzten 3 Modellen nicht der Fall gewesen. Noch zudem wurde der 10fach Zoom ab dem Samsung Galaxy S24 U weg rationalisiert.

Für meinen Teil wäre ich aber sowieso nicht in der Zielgruppe, weil ich meine Sachen sowieso solange behalte, solange sie tun was ich von ihnen verlange oder ich eben benötige.

Eigentlich würde für einen wie meine Wenigkeit der 7-jährige Update-Support das bei weitem gewichtigste Argument für einen Umstieg darstellen, muß ich klar so Sagen. Ansonsten sind die Unterschiede einfach zu gering, teils sogar ein gewichtiges Feature - 10fach Zoom - gar nicht mehr vorhanden.

Der ganze Formfaktor ist am Ende der Innovationszeiten angelangt, aus meiner Sicht jedenfalls. Der ganze Schwenk auf den "KI" Kram verdeutlicht das umso mehr. Noch dazu ist das meiste Zeug sinnfreier Firlefanz in der jetzigen Form.

Das ist jedenfalls meine eigene Persönliche Meinung, die sich wie üblich niemand sonstig zu Eigen machen muß.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25 und [wj]
Fujiyama schrieb:
Der Preis ist natürlich absurd, Galaxy Geräte kauft man aber auch erst ein paar Monate nach Release.
Vermutlich das hier aber das beste Android Gerät auf dem Markt.
Leider falsch.
Die Vorbestellerpreise vom S24 erreichst du selbst heute noch nicht.

Wer ein neues Galaxy will kauft als Vorbesteller.

@Mark3Dfx
Das ist ja immer so ne Sache mit dem Vorbestellen, nicht alle könne oder wollen das.

Ein besserer Akku, also Silizium-Kohlenstoff, wäre wohl möglich gewesen...

Also ich wäre an solchen Gutscheinen interessiert, falls noch wer welche hat. Bin zwar eigentlich noch mit meinem S20+ zufrieden, aber das bekommt nur noch dieses Jahr security Updates und da es keinen ordentlichen custom rom Support gibt, muss ich wohl oder übel wechseln.

Hätte noch zwei Gutscheincodes zu vergeben. S23 reicht mir doch weiterhin. Wer sich als erster meldet, bekommt sie.

Mark3Dfx schrieb:
Leider falsch.
Die Vorbestellerpreise vom S24 erreichst du selbst heute noch nicht.

Wer ein neues Galaxy will kauft als Vorbesteller.
Keine Ahnung, wie du darauf kommst:
Quelle: teltarif.de

Weil ich selbst nur 941€
(760€ effektiv nach Verkauf meines S20+ bei zoxs)
fürs S24 Ultra mit 512 GB bezahlt habe?

Die Vorbestelleraktion war nicht nur deine lächerlichen 100€!
  • doppelter Speicher
  • per Newsletter gab's 150€ Rabattcodes
  • 150€ Rabatt für jedes kaputte Smartphone (Schrott Trade In)
  • 10% Rabatt für besondere Farben
  • 5% nochmal über die Samsung Shop App
  • Ein Jahr Samsung Care+ kostenlos dazu
  • Designer Case gratis dazu

Zuletzt bearbeitet:
Hatte beruflich ein S22 Ultra und das konnte insbesondere bei der Akkuleistung nicht gerade punkten. Nun habe ich ein Pixel 9 Pro. Overall einfach besser und weniger überladen als das Samsung Smartphone. Privat bleibe ich beim iPhone.

Loopman schrieb:
Klingt wie: Reifen platt, kaufe mir ein neues Auto
Mit dem Unterschied, dass mein Auto nur noch dieses Jahr Updates bekommt und ich gerne ein neues hätte - letzteres dürfte schon allein ausreichen.
Muss ich jetzt nach knapp 4 Jahren Nutzung in einem Technikforum rechtfertigen, dass ich mir ein neues Handy gönne? Jedes Jahr 'ne 2000 € Grafikkarte ginge wahrscheinlich klar 😂

Schon "verrückt", ich müsste nur über die Grenze von Konstanz, nach Kreuzlingen zum Interdiscount, dort ist dieses Gerät gleich mal ein paar hundert € günstiger zu erwerben.
Elektrische Geräte sind in in der Eidgenossenschaft immer günstiger...
Woher kommt das?

Zuletzt bearbeitet:
Swiffer25 schrieb:
Elektrische Geräte sind in in der Eidgenossenschaft immer günstiger...
Woher kommt das?
Rechne einmal korrekt die MwSt. raus, dann kommt du evtl. darauf :cool_alt:

Aber nur beim Nettopreis ist das Gerät günstiger. Wenn es um die Trad-In Preise geht, dann bist du in DE besser dran. Habe mein S25U von einem Arbeitskollegen bestellen lassen und mein S24U eingetauscht. Schon ein Unterschied, ob es -770€ direkt bei der Bestellung gibt, oder evtl. nur -450CHF, welche du dann vielleicht nach 2 Wochen zurück erhältst.

Habe ein 24 Ultra und werde selbstredend nicht wechseln. Es ist wahrscheinlich ein tolles Handy, aber der Aha-Effekt fehlt imo. Okay es sieht besser aus und hat ne bessere Kamera, aber da ich kaum fotografiere fällt dieses Merkmal für mich raus. Und AI in gleicher Form wird es auch für mein Handy mit der neuen Firmware geben.

Weiterhin beschissene Ladezeiten, kaputtgesparter S-pen, kratzempfindlicheres Glas und ein rundgelutschtes Desing was förmlich nach Apple schreit.

Als S24U Nutzer bin ich frustriert von der kompletten Produktpalette.

Galaxy Buds 3 Pro => Reinfall
Galaxy Tab S10+ 5G => Reinfall
S25U => Reinfall

Wenn Samsung im nächsten Jahr mit dem S26 nicht endlich Fortschritte macht geht das Geld eben zur Konkurrenz.

Zurück
Oben